SSD P. oder X. series?

Serialkiller

Enthusiast
Nabend Bluebeard
Ich hab vor mir mit dem release von win 7 zwei 128G SSD platten von euch für ein raid 0 zuhohlen. Würdest du mir dafür die P series mit Samsung controller oder die X series mit Indilinx controller empfehlen und inwiefern funktioniert das mit dem trimm befehl bzw. die in der firmware integrierte lösch funktion der daten in einem raid 0 weil ich meine mal gelesen zu haben das es in einem raid 0 nicht funktioniert weil der SATA controller mit dem trimm befehl in einem raid nicht umgehen kann?
Is der offizielle SATA trimm befehl vom 7 schon in der aktuellen firmware enthalten?
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell verfügen beie Corsair Serien über eine sog. Performance Recovery Feature und haben noch kein TRIM ATA Comamnd das von Win7 verarbeitet wird in der Firmware enthalten.

Für die X-Serie (Indilinx) sollte dies in Kürze erhältlich sein (schätzungsweise 2-3 Wochen).

Für die P-Serie (deren Performance Recovery Feature laut meinen Kollegen im auch im Raid funktioniert!) warten alle gespannt auf Neuigkeiten von Samsung bezüglich Firmware-Update, TRIM usw. Es wird gemunkelt, dass heir zum offiziellen Start von Win7 was erscheinen soll.

Zudem empfehle ich Dir noch die Lektüre der beiden Threads bezüglich der genannten Modelle im SSD-Forum:
Indilinx X-Serie
Samsung P-Serie

Zuletzt bearbeitet:
danke bluebeard für die antwort jetzt hab ich eben auf der pcgh seite einen artikel gelesen wo folgendes drin steht

Samsung: Probleme mit 32-Nanometer-Flashspeicher für SSDs, neuer Controller wahrscheinlich
Samsung scheint Probleme mit dem neuen, hauseigenen Flashspeicher-Chips der 32-Nanometer-Klasse zu haben. Einige Hersteller berichten über schlechte Schreibraten. (Mario Riemann, 05.10.2009)

Das Steckenpferd aktueller SSD-Laufwerke ist bekanntlich die hohe Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Erstere scheint jedoch mit den aktuellen NAND-Chips von Samsung, welche nun in 32 Nanometer Strukturbreite daherkommen, nicht mehr gegeben.

Laut einem Bericht von dailytech.com berichteten einige Hersteller entsprechender Laufwerke über einen massiven Einbruch der Schreibrate. Grund dafür seien auftretende Fehler während des Schreibvorganges, welche mit der automatischen Fehlerkorrektur ausgebessert werden. Nimmt die Menge an korrigierten Fehlern überhand, läuft der Cache-Speicher über und es kommt zu Einbrüchen.

Samsung bestätigt Probleme neuer 32nm-NAND-Chips mit alten Controllern. Hier: Das Flash-Disk-Modell von Samsung im 1,8-Zoll-Format ist nicht betroffen.

Samsung hat sich nun offenbar dazu geäußert und gibt als Grund die Kombination aus neuen NAND-Chips und älteren Controllern - wie beispielsweise den Indilinx Barfoot Controllern - an. Um eine optimale Performance solcher SSDs zu gewährleisten, sei ein angepasster Controller unabdingbar, so Samsung. Entsprechend optimierte Controller seien bereits in Arbeit.

"We spend many months developing and then fine-tuning the controller and firmware technology for our SSDs, working very closely with most of the major PC OEMs"

Ähnliche Probleme scheint es auch mit den 32-Nanometer-Chips von Toshiba zu geben. Die Verzögerung entsprechender NAND-Chips von Intel sei vermutlich ebenfalls auf ein solches Problem zurückzuführen - wir halten Sie auf dem Laufenden

habt ihr da auch schon irgendwelche probs feststellen können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh