SSD Panikmache?

Es mag durchaus Leute geben, die sich gut fühlen, wenn sie bestimmte Produkte besitzen oder gar die Möglichkeit haben diese mehr oder weniger öffentlich zur Schau stellen zu können. Ob das aber auch auf SSDs zutrifft, kann ich schlecht beurteilen. Auf welcher Grundlage kannst du das bewerten?
Auf der Grundlage des Beißreflexes einiger Poster.

Wir sind hier in einem Hardware-Forum unterwegs, da gibt es an jeder Ecke einen "Zeigt her eure..."-Threads. Leute posten Unmengen an Bilder von ihren Kisten, neusten Anschaffungen. Für mich gehört das dazu, weil es durchaus auch Anreize schafft. Ohne diesen Austausch würde ich persönlich nur auf die Hälfte der käuflichen Hardware aufmerksam werden, da man schlicht nicht den Überblick über den gesamten Markt haben kann. Und es gibt ständig wieder Unternehmen, mit denen man grundsätzlich erstmal nichts anfangen kann, bis hier eben jmd darauf aufmerksam macht, in welcher Form auch immer.
Eventuell ist das hier alles auch ein riesiger Schwanzvergleich - man kann alles darin sehen, wenn man auf eine bestimmte Argumentation hinaus will. Letzten Endes wird man es nur wissen, wenn man die Leute selbst fragt und diese dann auch ehrlich sind. Alles andere ist erstmal Spekulation.
Stimmt, allerdings spekuliere ich auf die Unehrlichkeit der Leute, und verspekuliere mich damit deutlich seltener ;) Aber das ist ebenfalls rein subjektiv, diesmal von mir. Rein objektiv betrachtet fehlt schlicht die Diskussionsgrundlage bzgl. der Haltbarkeit von SSDs. Die wird erst im weiter oben verlinkten Thread eines anderen Hardwareforums geschaffen.

Wie es sich außerhalb dieser Hochburg hier verhält ist dann auch nochmal eine ganze andere Geschichte und lässt sich noch schlechter einschätzen. Mag sein, dass viele Produkte nur gekauft werden, weil es in erster Linie cool ist und erst auf den zweiten Blick ein brauchbares Gerät. Eventuell liegt es aber auch daran, dass viele impulsiv kaufen und sich von Werbung blenden lassen und aufgrund dessen sich ein bestimmter Trend ergibt weil viele Leute einfach nicht nachdenken.
Oh ja, kann ich auch ein Lied von singen. Meine erste SSD, ebenfalls ein Lustkauf, war eine Corsair F120 und schon ab Werk hinüber. Kaufvertrag rückgängig gemacht und gut wars. Die SSD im MP3 Player und die im Router verrichten dagegen seit Jahren problemlos ihren Dienst. Die eine wird nicht oft beschrieben und die andere war eine verhältnismäßig teure Industrie-SSD.

Sind wir mal ehrlich: SSDs sind noch nicht ausgereift. Das Gegenteil wird hier aber auch nirgends behauptet. Jeder der sich mit der Materie ein wenig befasst wird das höchstwahrscheinlich auch so sehen. Dafür sprechen diverse Erfahrungsberichte hier und andernorts. Dieser Ansatz lässt sich auf jegliche Produkte ausweiten. Smartphones ist auch so ein schönes Beispiel. Wer erzählt, dass diese Geräte absolut genial sind im Sinne dessen, was man mit einem so kleinen Gerät alles erreichen kann, dem mag ich nicht widersprechen. Aber das bedeutet nicht, dass die Teile frei von Fehlern sind.

Sind wir mal ehrlich II: welche Produkte braucht man eigentlich wirklich? Braucht man ein Smartphone? Braucht man eine SSD? Einen Computer? Einen Fernseher? Und zwar nicht auf der Basis "Klar, ich mach damit X" sondern eher mit dem hinterfragenden "Welche Funktionen nutze ich so gut wie gar nicht, wie viel Leistung verpufft im Nichts weil ich sie schlicht verschwende und inwiefern kaufe ich das, weil es eben "normal" ist?"
Hab ehrlich gesagt schon häufiger überlegt, ob ich den ganzen doch recht nutzlosen und eintönigen Zirkel aus Gelderwerb und größtenteils unsinniger Ausgabe nicht durchbrechen und zu den Buddhisten ins Kloster gehen soll. Kein Scheiß. Irgendwie machen diese Ausgaben dann aber auch wieder Spaß und ich erfahre gerne, wohin die Entwicklung geht.

Der Technikaffine in all seinen Facetten wird stets betonen, dass dies oder jenes nötig ist. Warum sollte er auch das Gegenteil behaupten? Er besitzt es ja, weil er es möchte, aus welchen Gründen auch immer. Im Gegenzug würde man sich doch kein Produkt kaufen, welches man gar nicht benötigt. Würdest du dir ein Motorrad kaufen, obwohl du eigentlich ganz genau weißt, dass du es unglaublich selten benötigen wirst?
Du wirst es nicht glauben, aber ich habe schon einige tausend Euro in Sachen versenkt, die sich hinterher klar als Fehlinvestition erwiesen haben. Das zieht sich aber durch alle Bereiche und ist nicht auf das Hardwaresegment beschränkt.

Menschen die SSDs kaufen und empfehlen tun das auf der Basis eigener Erfahrungswerte. In diesem Fall wird dieses Stück Hardware empfohlen, weil sie durchaus Vorteile mit sich bringt. Im Gegenzug muss man aber auch Nachteile in Kauf nehmen - die hinlänglich bekannt sind. Es ist doch das gleiche wie mit den Raptoren von WD: entweder man möchte Speed und weniger Kapazität und gibt da für ne Menge Geld aus - oder man verzichtet darauf, weil man viel lieber auf Speicher setzt. Das Kriterium für den Kauf muss also jeder selbst wissen.
Die Raptoren sind Bauernfängerei. Noch so eine Sache, der ich aufgesessen bin. Einige größere Festplatten mit entsprechend größeren Plattern sind schneller und bieten mehr Platz. Und welchen Nachteil sollen SSDs haben? Ist es ggf. wirklich okay, daß die Dinger vor ihrer Zeit den Geist aufgeben?

Der Fragesteller erscheint mir in dieser Hinsicht absolut nicht unsicher. Er kommt mit einer Aussage, die er selbst bisher noch nicht begründet hat und verlangt (so verstehe ich es), dass man ihm erklärt, warum er sich eine SSD kaufen soll, obwohl er eigentlich weiß, dass er mit HDDs bestens zurecht kommt. Sein Titel mag in eine andere Richtung weisen. Der Text passt auf jeden Fall nicht dazu. Dahingehend könnte man zumindest dies beheben, wenn man das Gefühl hat, dass man falsch verstanden wird - anstatt sich über einen Kommentar zu beschweren.
Das Unglückliche an der Formulierung ist ja, daß es in mehrere Richtungen interpretiert werden kann. Im Zweifelsfall (und ich glaube wir sind uns einig daß das hier einer ist) sollte man jedoch so viel Reife haben, um eben für den Angeklagten zu urteilen und nicht gegen ihn. Jedenfalls so lange, bis er die Situation klarstellt. Dafür dürfte es mittlerweile zu spät sein.

Es hat auch ein bisschen mit einem gepflegten Umgangston zu tun. Wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es auch wieder heraus. Lies es dir doch nochmal durch:

Wo ist da eine Frage die auch nur im entferntesten in etwa lautet wie "Lohnt es sich wirklich sich eine SSD zu kaufen?"
"SSD Panikmache?".
Das läßt sich durchaus sinnwahrend umwandeln in "Sind die Berichte über vorzeitig kaputtgehende SSDs übertrieben oder nicht?". Geh ich mal für einen Moment davon aus, daß es eben doch ein Trollversuch war. Muß man sich als Antwortender dann auf dieses Niveau herablassen und zurückstänkern? "Was kuemmert / juckt es die (stolze / deutsche) Eiche, wenn sich ein / eine / der / die / das Borstenvieh / Eber / Sau / Wildsau dran / daran / an ihr wetzt / reibt?"

Den Sinn einer SSD zu hinterfragen ist völlig in Ordnung. Aber man kann nicht erwarten, dass es einem erklärt wird, wenn man schon leicht voreingenommen daher kommt und anstatt sich im Anschluss zu erklären, lieber die Kommentare anderer kritisiert:

Wer geht denn bitteschön als Atheist in eine Kirche, konfrontiert die gläubige Gemeinde mit negativen Aspekten einer Religion und verlangt dann im selben Atemzug einen trifftigen Grund, warum er es sich anders überlegen sollte?
Da sage ich zumindest: ziehe fort in deinem bisherigen Glauben, denn bekehren wollen wir dich nicht.
Etwas muß schließlich die Grundlage für ein Thema bilden. In diesem Fall ist es der Wissens- oder vielmehr Glaubensstand des TE. Natürlich ist der voreingenommen, wenn auch auf Berichten Dritter basierend. Irgendwo mußte er ja mit dem Thema mal anfangen und hat dann versucht, hier weitere Informationen in Erfahrung zu bringen.

Und nein, die Kirche bekehrt nicht direkt den Einzelnen, sie ruft stattdessen zum heiligen Krieg, leiert die Inquisition an und schickt Missionare aus, die Heiden notfalls mit Gewalt zu bekehren.

Es gibt User-Studien. Mehr auch nicht. Das Internet ist voll von Reviews und Kundenbewertungen. Inwiefern die was taugen, ist eine ganz andere Frage. Wie findet man diese, wenn man sich nicht gut genug auskennt? Man kann hier Fragen, zB "Ich möchte mir XYZ zulegen, bin aber unsicher. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gibt es objektive Tests der Hardware?"
Langzeittests wären wünschenswert. Die gibt es meines Wissens aber noch nicht bzw. werden gerade erst durchgeführt.

Überall. Wenn ich mir die Mühe machen soll, erstmal herauszufinden, woher der TE seine Infos hat, dann darf er sich auch die Mühe machen, meine Infos selbstständig zu recherchieren. Generell ist es sicherlich ein Problem, die genannten Dinge zu liefern. Aber wenn du dir mal diverse Threads anschaust, wird viel verlinkt.
Mal Klartext: hier hat im Grunde niemand etwas zu erwarten. Warum auch? Jeder ist hier freiwillig. Hier gibts keine Hotline und auch keinen Service den man irgendwie bezahlt. Jeder der Lust hat, beteiligt sich auf seine Weise. Die User hier investieren ihre Freizeit um Beiträge zu verfassen oder um Recherche zu betreiben. Und da kann ich gut nachvollziehen, dass man sich erst recht nicht die Mühe machen möchte weiter auszuholen, wenn ein Thema schon so begonnen wird.
Wenn die Antwortenden offensichtlich keine Lust haben zu antworten, warum tun sie es dann? Und das so?

Das Segment ist meiner Auffassung nach nicht ausgereift. Schau dir doch mal die Geschichte der SSD an. Die Teile kamen in den letzten Jahren erst auf dem Mainstream-Markt an. Davor wurde nur für spezielle Anwendungen produziert. Und es gibt viele Probleme, die aber derzeit ausgebügelt werden. Gleichzeitig forscht man an der Optimierung. Das dauert eben alles. Insofern kann man sich meiner Meinung nach als Konsument nicht beschweren, denn im Grunde ist es irgendwo klar, dass es die perfekte SSD noch nicht gibt.
Perfektion erwartet auch niemand. Dennoch wäre es ein Unding, perfektes Geld zu nehmen für ein Produkt, von welchem man weiß, daß es noch sehr fehlerhaft ist. Die Südkoreaner haben wegen den Problemen mit Diablo 3 ja eine Razzia bei Blizzard veranstaltet. Dieses Geschäftsgebahren wirkt wie ****** (Wort fängt mit "B" an und hört mit "etrug" auf). Das nur mal als Beispiel.

Jemand der einfach kauft ohne Nachzudenken ist leider selbst Schuld. Dass Unternehmen natürlich die Füße still halten ist nicht unbedingt fair, wie zB im Falle OCZ. Da entsteht der Eindruck, dass der Käufer als Beta-Tester fungiert.
Aber diese Umstände lassen sich recherchieren - und das ist im Bereich des Möglichen dank Internet.
Nicht so ohne Weiteres. Ich habe mir vor etwa einem Jahr ein FT02 Gehäuse gekauft. Laut Reviews sei die Verarbeitung sehr gut. Wenn ich mir mein Gehäuse so anschaue, dann frage ich was die getestet haben bzw. was mir geliefert wurde. Ich habe hier überall fortlaufende Spaltmaße und Fluchten. Damals in der Schule im Metallunterricht haben wir mit der Handfeile präzisere Ergebnisse erzielt als die Unternehmen heute mit ihren Maschinen.

Festplatten sind übrigens auch nicht das A und O. Digitale Speichermedien, ihre Anfälligkeit und Langlebigkeit sind ein großes Problem. Damit befassen sich aber die wenigsten, denn hauptsache man hat ne geile Kiste rumstehen mit entsprechender Hardware. Dass das Thema aber nahezu nicht diskutiert wird, liegt nicht an den Herstellern sondern am Kunden. Und dadurch, dass die Resonanz nahezu gegen Null geht, kommt auch kein Feedback an. Somit geht das Unternehmen erst recht davon aus, dass Konsum alles ist und dem Kunden die Qualität nicht so wichtig ist. Trugschluss hin oder her - die Hersteller machen ihr eigenes Ding. Und daran wird sich erst was ändern, wenn der User aktiv etwas dagegen unternimmt.
Wie wahr. Der Endnutzer kann bestenfalls zu teureren Serverprodukten greifen und hoffen, daß die etwas länger halten.

ach und Hellbilly das prestige hatt der waffenbauer bekommen denn wegen ihm konnte auf einmal jeder honk jagen
Der Umgang mit der Waffe muß(te) aber immer gut geübt sein, und das lag / liegt ausschließlich am Benutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lange posts die keiner durchliest sind die besten

meine 128GB C300 läuft mittlerweile seite knapp 14100std. ohne Probleme.

Das Thema kommt immer wieder auf ;)

Inzwischen sind 7 SSDs durch meine Hände gegangen und ich hab sie alle noch im Blick. Die älteste ist ne Intel Postville G2 160. Rennt seit 3 Jahren knapp und ist immernoch top (und inzwischen im PC meiner Frau).
Dann noch ne Extrememory XLR 8 Express 120 und ne Winkom Powerdrive 240 in meinem PC (beide völlig unauffällig).
Meine Schwiegerleute und mein Bruder haben je ne Crucial M4 (64 bzw. 256 GB) in ihren PCs, völlig unauffällig.
Seit Kurzem noch die beiden Profs die wir hier derzeit haben (Chef + Gastprof) mit SSD. Meinem Chef ist im Netbook die HDD einfach so krepiert. Meine Empfehlung: M4 64 (war die günstigste). Absolut zufrieden damit. Beim Gastprof ist nen Lautsprecher auf den Laptop gefallen --> HDD futsch :fresse: :fresse2: Mit SSD wär das nicht passiert: aufgrund der Erfahrung bisher dann ne M4 128GB rein. Und ratet mal? Super happy damit. Der hat das Gefühl dass sein 3j alter Laptop plötzlich mehr als doppelt so schnell ist (und in seinem Fall ist der Unterschied wirklich besonders extrem).
Keiner der "betroffenen" will die SSD mehr vermissen. In der Zeit, die ich persönlich jetzt mit SSDs in MEINEM Rechner überwunden habe, ist mir früher schon mind. 1 HDD ausgefallen.

Ergo: Aufgrund meiner Erfahrung würde ich die "Angst" vor SSDs als völlig unbegründeten Unfug abtun. Solange man keine OCZ SSD verbaut. Wobei ... ha. 8. SSD die ich bisher in den Fingern hatte ist ne OCZ Vertex 2 die im Büro-PC des Vaters eines Freundes arbeitet tut ihren Dienst auch seit 2 Jahren oder sogar mehr. Allerdings war das noch die 3x nm Version ;)

Ich kann mir bei der Diskussion nur an den Kopf fassen - facepalm nennt man das wohl heutzutage.

Es gibt ein paar fanatische HDD-Verteidiger, die standhaft alle Tests und Studien sowie Praxisberichte ignorieren und sich an Einzelfällen hochziehen, um über SSDs herzuziehen. Aus welchem Grund auch immer - im Jahr 2012 kann meines Erachtens niemand mehr, der bei Verstand ist, in einem 08/15 PC eine HDD einer SSD für System und Programme vorziehen.

Natürlich gibt es unter den SSDs schlechte Hersteller/Controller, die man nicht kaufen sollte - dehalb werden hier im Forum ja auch immer nur 3-4 Hersteller empfohlen. Aber sich jetzt an einer Gurke hochzuziehen und die ganzen guten SSDs damit über einen Kamm zu scheren, wäre so, als würde ich sagen: schaut euch die Ausfallraten bei der Seagate 7200.11 HDD an - 30-40%, ergo, alle HDDs sind Schrott oder nicht ausgereift. Das ist doch unfug.

Genauso, dass SSDs nicht ausgereift wären. Selbst meine 32 GB SATA 1 SSD (läuft immer noch wie am ersten Tag) ist ausgereift - was bringt mir denn eine SATA 3 SSD abgesehen von höheren sequentiellen Werten oder höheren Schreibwerten, die für eine Systemplatte irrelevant sind? Bringt sie mir eine schnellere Zugriffszeit? Nein, denn da tut sich schon lange nichts mehr. Und genau der Wechsel von 10ms (HDD) auf 0,1ms (SSD) bringt ja gerade den Vorteil.

Es wird auch nie eine 0% Ausfallrate erreicht werden. Wer das erwartet, darf lange warten. Aber 1-2% Ausfallrate bei den guten SSDs, mein Gott, dann geht mir halt in 50 Jahren mal eine SSD kaputt - die Ausfallrate von HDDs ist meines Wissens doppelt so hoch (hat mich in den letzten Jahrzehnten aber auch noch nie getoffen *klopf-auf-Holz*).

Wo sind denn bitteschön die Berichte, dass 70% der Crucial m4 oder der Samsung 830 binnen eines halben Jahrs ausfallen? Denn das ist ja die These des TE. Die gibt es einfach nicht, weil die Aussage Schwachsinn ist.

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 1 30GB, war 3 Jahre im CarPC im Einsatz (nun im HTPC). Hat jeden Tag mehrmals Ruhezustand mitmachen müssen (hat also viel schreiben müssen). Funktioniert nach wie vor wie ne 1.

In 20 Jahren ca. 20 Festplatten: kein Defekt, kein FW-Update.
In 3 Jahren 2 SSDs: 1. SSD 2 Defekte, ca. 8 umständlichste Updates, 2. SSD gleich am Anfang 2 FW-Updates.

Ich verstehe nicht, warum einige SSD-Lover hier unflätig keifen wie alte Marktweiber.

Zuletzt bearbeitet:
dann nenne doch namen? scherst du jetzt auch alle hersteller von ssd über einen kamm?

dann nenne doch namen? scherst du jetzt auch alle hersteller von ssd über einen kamm?

Meinst du mich? Geht das dann bitte etwas freundlicher? Möchtest du auch die Namen von den 20 Festplatten?
Wenn du etwas von mir möchtest, dann bemühe dich bitte auch um eine etwas respektvolle Rechtschreibung.

Der Hersteller der ersten SSD war hier im Forum äußerst populär. Wer etwas gegen den gesagt hatte, wurde ebenso angeblafft, wie es jetzt zum Teil der Fall ist - und allein das kotzt mich bei den SSDs gewaltig an. Haben wir uns richtig verstanden!?

Wie du mir, so ich dir? Bitte, Bernd, lebe dein gewünschtes Verhalten doch vor.

Supertalent war hier sehr beliebt, stimmt. Im Nachhinein war das recht trügerisch, da der Barefoot-Controller und dessen Firmware nicht so gut war, wie wir es uns gewünscht hätten.

@Bernd
hast halt mal 2 von den 2% Ausfallquote erwischt, passiert halt. Mir sind schon genug HDDs abgeraucht, SSD bisher noch nix gewesen von daher kann ich nur auf die HDD-Hersteller einprügeln. Solange man keine 100%ige Sicherheit hat wird es halt immer Ausfälle geben, aber statistisch sind die SSDs halb so stark betroffen wie SSDs, also technisch ein deutlicher Fortschritt. Wenn du persönlich Probleme damit hast dann hau deine Daten in Steintafeln, die gehen nicht so leicht kaputt und überdauern auch deine geliebten HDDs^^. Wenn ich an den "Workflow" denke will ich SSDs nimmer missen, es geht einfach alles um Welten schneller als es mit HDDs jemals möglich wäre.

ich erinnre mich nur allzu ungern an die 2TB hdd von samsung, die erst nach aufspielen eines firmware-updates richtig funktionierte!

@BerndH

Ich behaupte mal, dass du die Anfangszeit der Massen-SSDs mitgemacht hast/mitmachst.
Ich behaupte weiterhin, dass du die Anfangszeig der HDDs nicht mitgemacht hast.

Will sagen, SSDs sind in den Kinderschuhen, bzw für die Verwendung, wie wir sie einsetzen. SSDs gibt es schon viel länger, nur waren diese zu der Zeit nur in professionellen Systemem zu finden, hatten daher ein entsprechend anderes Anforderungsprofil, was mit entsprechenden Kosten verbunden war.

Das ist heute nicht anders. Nur sind die Consumer SSDs auf ganz andere Sachen ausgerichtet, als es damals der Fall war. Billig, will ich, ist hier das oberste Gebot und so sieht auch der Markt aus.
Und wer billig kauft, ja der muß auch damit rechnen, dass die SSDs mal die Füße hochmachen. Und da hier alle(99%) im Forum(und auch in anderen Bereichen) nunmal billig SSDs kaufen, sind auch immer wieder welche dabei, die eben ein Montagsmodell erwischen. Willkommen im Leben!

Ja, SSDs sind anfällig und problematisch, dafür bieten sie aber auch entsprechende Vorteile. Diese Sachen müssen gegeneinander abgewogen werden und man muß für SICH entscheiden was man nun will.

In Produktivservern zB sind SSD nur für sehr begrenzte Szenarien in Betracht zu ziehen. Denn dort gilt idR Datensicherheit und Datenverfügbarkeit > alles.
Daher sind dort nachwievor HDDs state of the art.

@Hellbilly
Raptoren sind sicherlich keine Bauernfängerei, nur bist du halt einfach nicht in der Lage gewesen diese entsprechend zu nutzen. Getreu dem Motto, warum kaufst du dir einen Porsche, wenn du ständig Großeinkäufe machst. Richtig ist, dass wesentlich neuere standardHDDs die alten Raptoren abziehen, das ist aber auch völlig normal. (neues Autobeispiel) Du kaufst dir den 1. GolfGTI, nur wird der speedtechnisch von einem aktuellen StandardGolf abgezogen. Wird damit der GTI zum schlechten Auto? Wohl eher nicht, du hast dir einfach das falsche Auto für deine Anforderungen gekauft.

Raptoren haben ihre Daseinsberechtigung. Wo genau?
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/04/WD-VelociRaptor-WD6000HLHX-8.jpg
Steht neben den Zahnrädchen. Wer sich Sachen kauft, ohne zu wissen wofür sie gut sind, sollte nicht von Bauernfängerei sprechen, nur weil man in diesem Fall der Bauer war. Der Bauer hat einfach die falschen Sachen gekauft und sollte sich daher nicht weiter aufregen, maximal über sich selber.

Und Langzeittest sind bei den Entwicklungszyklen nur bedingt sinnvoll. Wenn der durch ist, ist die SSD eh schon im Rentenalter und wird nicht mehr gekauft, weil der Nachfolger schon existent ist, mit evtl ganz anderen Krankheiten. Langzeittest sind Erfahrungen über mehrere Jahre hinweg (und sicherlich nicht 5 oder sowas)

Ich selber betreibe in Summe >800GB SSDs im Server. Dazu aber noch 15k SAS HDDs und aber auch SATA HDDs. Bisher halten sich die SSDs ganz gut, ich habe sie aber bei weitem noch nicht so gequält, wie ich es mit meinen 10k SCSI RAID Stapeln über 10 Jahre davor gemacht habe. Dort haben sich die HDDs gut geschlagen, dennoch gab es dort Ausfälle und das bei Enterprise-Ware, ergo, auch die so "sicheren" HDDs bekommt man ohne viel Aufwand klein. Ergo, sicher ist nur eins, dass nichts sicher ist und man immer damit rechnen muß, dass was kaputtgeht und das bei HDDs und bei SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnre mich nur allzu ungern an die 2TB hdd von samsung, die erst nach aufspielen eines firmware-updates richtig funktionierte!
oder die selbstzerstörerischen seagates. aber da ist es wenigstens nur auf ein, zwei serien beschränkt

@BerndH
Ich behaupte mal, dass du die Anfangszeit der Massen-SSDs mitgemacht hast/mitmachst.
Ich behaupte weiterhin, dass du die Anfangszeig der HDDs nicht mitgemacht hast.

Meinst du die Dinger mit 29MB für die IBM 360, die so aussahen wie eine Torte in einer Plexiglasverpackung mit oben so einem Drehgriff, die man auf einer Spindel festgeschraubt und dabei die Haube gelöst hat oder davor diese Magnettrommeln? ;)

Ich hatte aber einen Sportfreund, der sich für Fotografie interessiert. Der hat eine größere Festplatte in seinen PC in der Werkstatt einbauen lassen. Nun möchte ich mir gar nicht vorstellen, dass der wegen FW-Updates seinen PC 3 Mal in die Werkstatt bringen muss. Selbst würde der das niemals machen. Der fährt so einen Spezial-LKW mit Kran. Für Sachen unter 150kg braucht der den Kran aber kaum.

Man muss immer überlegen, wem man was vorschlägt und ihm nicht fehlenden Verstand bescheinigen, wenn er mit seiner Festplatte noch zufrieden ist - das kann sonst weh tun.

Ich komme mit meinen SSDs klar, obwohl ich sie nicht gebraucht hätte. Das dritte Exemplar von Nr. 1 lief ein Jahr ganz unauffällig und liegt jetzt vor mir zwischen Hard- und Softwarekartons - für einen Einbau in den alten PC bin ich bisher zu faul, lohnt nicht. Ich will auch erst sehen, wie sich die neue macht.
Im Haupt-PC laufen aber noch 2 schnelle Festplatten. Mit denen ist mir da mehr geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das was du meinst, waren nur Datenscheiben selber, und nicht die HDDs, die hatten aber bei weitem keine 29MB.

Ich hatte damals jedenfalls so meine Probleme mit den ersten PC HDDs und diese Situation fühlt sich heute nicht anders an. Vorteil ist, man kann den Inhalt der SSD mal eben wegschreiben, das war damals mit den Floppys eher bescheiden der Fall und diese hatten damals auch so ihre Probleme.

Merke, jede Technik muß erstmal laufen lernen und daher sind SSDs eben nicht perse schlecht, sie bieten, wie gesagt, auch Vorteile.

Ich persönlich denke auch, wenn sie halt Kaputt ist, dann ist sie halt Kaputt, nimmste ne Neue. Bish der gemeine Consumer eine SSD als Standard hat, vergeht noch ein wenig Zeit. Spezielle NB-Modell mal außen vor, das ist noch immer nicht die Masse.

Das waren die ersten HDs, mit denen ich zu tun hatte:
Google Übersetzer
"Die 2314 gespeichert 29.176.000 Zeichen (200 x 20 x 7294 Byte pro Track) auf einer einzigen Wechseldatenträger IBM 2316 Lamellenpaket"
Der Preis von so einer "Torte" lag angeblich im Kleinwagenbereich - ich mag's nicht glauben.

Die wirtschaftlichen Zusammenhänge der SSDs sind mir schon klar, aber mehr als 150 Euro hätte ich für reine Spielerei nicht ausgeben wollen. Entweder die Industrie packt das oder ich "verzichte" - ich zwinge niemand.

---------- Post added at 19:46 ---------- Previous post was at 19:42 ----------

...Genauso, dass SSDs nicht ausgereift wären.
Was versteht man unter ausgereift?

Die derzeitigen SSDs sind ein Zwischenschritt, eine Übergangslösung. Wie ein Mann im Frauenkörper (oder umgekehrt). Die Festplattenstandards werden den Speicherchips nicht ganz gerecht.

What's The Difference Between SATA And NVMe?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin von der eher KMU verträglichen Varianten ausgegangen. 1311 ausgegangen, diese waren deutlich kleiner und kommen dann ehr in Richtung der Tortendinger. Größer geht immer. ^^

Das mit dem Preis kommt gut hin, das kann man für sowas heute auch gerne ausgeben.
OCZ Z-Drive R4 C Series CM88 3200GB, PCIe 2.0 x8 (ZD4CM88-FH-3.2T) | Geizhals.at Deutschland

Jeder hat seinen Preis, der andere mehr, der andere weniger. Und sobald SSD wirkliche Massenware sind, dann sind auch die Preise Massenverträglich. Wobei das in den letzten Tagen schon gut nach unten gegangen ist.

Wobei das in den letzten Tagen schon gut nach unten gegangen ist.

Da habe ich ja auch - ohne Bedarf - "zugeschlagen".
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/plextor-px-128m2p-2-5-ssd-128-gb-893165.html
(Dort habe ich mich doch ganz diskret ausgedrückt?)

Wobei ich das Wort zuschlagen oder Schnäppchen nicht mag. Aber ich kann warten, kalkulieren, mich auf die Lauer legen - Vorfreude ist die schönste Freude und Bargeld lacht. Wenn mir jemand kommt: "Absolutes Sonderangebot. Sie müssen sich sofort entscheiden." Dann: "Danke, schönen Tag noch."

Und diese Art von angestachelter Kauf-PANIK bringt mich auf die Palme. Davor möchte ich Leute mit etwas weniger Lebenserfahrung beschützen - das ist alles. Gegen SSDs am richtigen Platz habe ich absolut nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Panikmache. Meine SSDs funktionieren alle noch (ca. 12 Stück). Die älteste hat schon 30k Stunden auf dem Buckel und arbeitet fröhlich und fehlerfrei vor sich hin.

wenn ich an die vielen getöteten hdd's denke, die meinen wutausbrüchen beim spielen, bei bsod's oder freezes durch tritte ans gehäuse nicht stand hielten ...

da lacht eine ssd nur drüber ;)

wenn ich an die vielen getöteten hdd's denke, die meinen wutausbrüchen beim spielen, bei bsod's oder freezes durch tritte ans gehäuse nicht stand hielten ...

Stimmt, aber meiner Erfahrung nach sind die Ausfallraten von SSDs trotzdem höher als die von HDDs. Hab vor zwei Wochen erst mit nem netten Amerikaner bei Mushkin zu tun gehabt, der mir keine Ersatz-SSD schicken konnte weil sein RMA-Kontingent erschöpft war. Sowas ist mir bei der RMA einer Festplatte noch nicht passiert. Gehalten hat die SSD übrigens 5 Monate.
Aber Panikmache ist trotzdem quatsch. Ich hab nämlich auch noch wesentlich ältere SSDs die einwandfrei laufen.

Stimmt, aber meiner Erfahrung nach sind die Ausfallraten von SSDs trotzdem höher als die von HDDs. Hab vor zwei Wochen erst mit nem netten Amerikaner bei Mushkin zu tun gehabt, der mir keine Ersatz-SSD schicken konnte weil sein RMA-Kontingent erschöpft war. Sowas ist mir bei der RMA einer Festplatte noch nicht passiert. Gehalten hat die SSD übrigens 5 Monate.
Aber Panikmache ist trotzdem quatsch. Ich hab nämlich auch noch wesentlich ältere SSDs die einwandfrei laufen.

.. wie schon desöfteren gesagt... man konnte auch die 'falschen' ssd kaufen

Bisher nur bei Probleme bei einer OCZ Vertex 3 gehabt, die ging von Anfang an nicht, RMA ging aber problemlos. Alle andere die ich verbaut habe laufen noch. Meine älteste ist eine Intel 40GB SSD (ca. 2 Jahre) auf der Linux läuft und die ist noch genau so schnell bzw. langsam (120MB/s read und 40 MB/ write) wie am Anfang.
Generell würd ich das nicht so eng sehen in einem privat PC, die meisten SSDs sind sowieso billlige Consumer Hardware von der man ausgehen kann das die nicht ewig hält. Solange man die Dinger nicht als Cache für ein RAID Array in nem Storage Server benutzt (sowas gibts, kostet nur das 10 Fache von Consumer Hardware) kann man davon ausgehen das man bei regelmässiger Nutzung (und aktiviertem Trim) das Limit an Schreibzyklen nicht erreicht wird in der Lebensdauer des PCs von ca. 5 Jahre. Falls doch, auch nicht schlimm, ist wie gesagt nur billige Consumer Hardware und sowas ist bewusst nie auf längere Zeit ausgelegt, kauft man halt ne neue, mit dem Handy macht man es ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:

Aach, das musst du doch sagen, du suchst eine Art Gitterrostabtreter. Es gibt auch Wettkämpfe im PC-Weitwurf.
Meine Festplatten habe ich immer vorsichtiger behandelt als rohe Eier. Das haben sie mir gedankt. Meine größte Sorge ist immer, dass mir etwas geliefert werden könnte, das zuvor ein Spezialist hier aus dem Forum retourniert hat. ;)

---------- Post added at 21:20 ---------- Previous post was at 21:13 ----------

mit dem Handy macht man es ja auch so.

Du machst das so. Mein Prepaidhandy habe ich vor ~5 Jahren für ~15€ gekauft. Jetzt ist es mit Guthaben ~30€ wert.

elektroschrott afrika - Google-Suche

Ich kaufe nur ca. 2 Jahre alte Leasing-PCs zum halben Preis - die halten ewig.

Ah, das Sandforce Thema ja? xD

Nein, die waren harmlos. Wir reden über Barefoot.

Interessanterweise läuft meine uralte Corsair S128 mit Samsungcontroller immernoch problemlos und die ist etwa so alt wie meine Mtron Mobi.

Du machst das so. Mein Prepaidhandy habe ich vor ~5 Jahren für ~15€ gekauft. Jetzt ist es mit Guthaben ~30€ wert.
Muss ich wohl, ist es kaputt kauf ich ein neues (günstiges) :)
Der Punkt worauf ich hinaus wollte ist der das die SSDs zwar gewisse Nachteile haben wie reift beim Kunden (firmware updates in den letzten 12 Monaten bei fast allen Modellen nötig), begrenzte Anzahl der Speicherzyklen (Trim als Workaround) aber dennoch kauf ich mir welche weil mir die schnellen Zugriffszeiten das einfach wert sind. Bei den Preisen erwarte ich einfach keine high-end Hardware und nehme es in Kauf das die vielleicht kaputt geht. Bisher habe ich persönnlich wie gesagt noch keine Probleme gehabt ausser einer OCZ Vertex3 die von Anfang an nicht ging.

Nein, die waren harmlos. Wir reden über Barefoot.

Die letzte mit 2142 läuft ganz normal - so und mit 64GB für 50€ würde ich die jeder Oma empfehlen.
Ich habe immer geglaubt, dass die Firmware der Knackpunkt ist - von der Materialqualität abgesehen. Seit der FW 2142 sind mir keine Klagen aufgefallen.

Aach, das musst du doch sagen, du suchst eine Art Gitterrostabtreter. Es gibt auch Wettkämpfe im PC-Weitwurf.
Meine Festplatten habe ich immer vorsichtiger behandelt als rohe Eier. Das haben sie mir gedankt. Meine größte Sorge ist immer, dass mir etwas geliefert werden könnte, das zuvor ein Spezialist hier aus dem Forum retourniert hat. ;)

hab ganz vergessen... getreten hab ich den mit hdd's besetzten pc noch, wenn mich, die von den hdd's auf das gehäuse übertragenen vibrationsgeräusche (des ansonsten flüsterleisen pc's) genervt haben ;)

... ist mit den ssd alles geschichte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh