SSD Panikmache?

20 jahre 20 hdds aber mit den uralt dingern angefangen haben - irgendwas stimmt da nicht. genauswowenig wie deine statistik zu deinen 2? ssds relevant bzw belastbar wäre. meinjanurundso. trollst recht hart, humkay?

ich hab in ungefähr 25jahren 7 defekte hdds erlebt - angefangen bei meiner 20mb amiga500 festplatte (boah war ich der king) bis hin zu meiner barracuda10.aber völlig ungezählt viele normale hdds. hab in meiner ganzen ssd zeit 3 ssds verbaut, alle drei leben noch. sodele, ist das irgendwie relevant? nein, sind nur zahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die waren harmlos. Wir reden über Barefoot.

Mein Ausfall war aber auf Sandforce...

Das mit dem Barefoot ist aber witzig. Die laufen bei mir nach Intel SSDs am besten. Die melden sich nur von Zeit zu Zeit nicht an, was sich aber mit nem Reboot schon erledigt.

Mein Ausfall war aber auf Sandforce...

Das mit dem Barefoot ist aber witzig. Die laufen bei mir nach Intel SSDs am besten. Die melden sich nur von Zeit zu Zeit nicht an, was sich aber mit nem Reboot schon erledigt.

Auch wenns hart klingt: Ein Fall ist noch lange nicht repräsentativ. Die Barefoot-SSDs gingen auch nicht aufgrund von Controllerdefekten hops, sondern aufgrund von kaputt geschriebenem Flash, da hier teilweise eine WA von über 50 erreicht wurde, vermutlich durch Firmwarebugs. Ich habe das nicht mehr verfolgt.

@Hellbilly
Raptoren sind sicherlich keine Bauernfängerei, nur bist du halt einfach nicht in der Lage gewesen diese entsprechend zu nutzen. Getreu dem Motto, warum kaufst du dir einen Porsche, wenn du ständig Großeinkäufe machst. Richtig ist, dass wesentlich neuere standardHDDs die alten Raptoren abziehen, das ist aber auch völlig normal. (neues Autobeispiel) Du kaufst dir den 1. GolfGTI, nur wird der speedtechnisch von einem aktuellen StandardGolf abgezogen. Wird damit der GTI zum schlechten Auto? Wohl eher nicht, du hast dir einfach das falsche Auto für deine Anforderungen gekauft.

Raptoren haben ihre Daseinsberechtigung. Wo genau?
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2010/04/WD-VelociRaptor-WD6000HLHX-8.jpg
Steht neben den Zahnrädchen. Wer sich Sachen kauft, ohne zu wissen wofür sie gut sind, sollte nicht von Bauernfängerei sprechen, nur weil man in diesem Fall der Bauer war. Der Bauer hat einfach die falschen Sachen gekauft und sollte sich daher nicht weiter aufregen, maximal über sich selber.

Aktuelle Platte vs aktuelle Platte. Was ist daran falsch?

Interessant, wie Industrieplatten heutzutage verkauft werden:
JkLVK.jpg

Benchmark WD3000HLFS-01G6U3:
attachment.php

Benchmark HUA723020ALA640:
attachment.php

Die Velociraptor hat die kürzeren Zugriffszeiten, muß sich aber bei Größe und sequentieller Übertragungsrate geschlagen geben. Dazu die Verkaufsverpackung der Platte. Das ist Bauernfängerei.

Anhänge

• WD Raptor.png
    WD Raptor.png
    13,2 KB · Aufrufe: 34
  • Hitachi A7K3000.png
    Hitachi A7K3000.png
    12,9 KB · Aufrufe: 36
Deine Einschätzung der Performance einer HDD beruht auf diesem Benchmark?

Dann wundert mich nichts, wie du zu deiner Einschätzung kommst.
Schau dir mal IO-Meter an, daran kannst du mal sehen, welche Performance eben im Serverumfeld da ist und da ist die Raptor mal eben Faktor 2 schneller als ne normale HDD.

Und was du an tollen Verpackungen im Mediamarkt findest ist schon und gut. Ich kenne keinen Admin auf diesem Planeten, der sein Storage im Mediamarkt kauft. (schau mal auf der HP von Western Digital unter Enterprise, dann weißt du bescheid)

Wie auch immer, anhand deines Posts läßt sich wunderbar erkennen, dass du dir das falsche Storage gekauft hast, weil du dich nicht ausreichend informiert hast.

Ergo, die Raptor ist sicherlich mehr als das, was du da gesehn hast, dennoch erlaubst du dir eine umfassende Einschätzung, diese entspricht nicht der Wahrheit.

Wo bitte erlaube ich mir eine umfassende Einschätzung? Die Velociraptor hat durchaus ihren Verwendungszweck, aber eben weniger beim Heimanwender, wie Du ja auch selbst nicht müde wirst zu schreiben. Dir scheint jedoch entgangen zu sein, daß es hier im Thread eben genau um diese Heimanwenderhardware geht. Die Raptor wird auch als für Heimanwender geeignet beworben. Also muß sie es sich durchaus gefallen lassen, entsprechend betitelt zu werden, wenn sie aufgrund ihrer Eigenschaften dem eben doch nicht gerecht wird. In einigen Bereichen fehlts, in anderen Bereichen hat sie dafür viel zu viel Leistung, die ein Heimanwender nicht abrufen kann.

Die Raptoren sind Bauernfängerei. Noch so eine Sache, der ich aufgesessen bin. Einige größere Festplatten mit entsprechend größeren Plattern sind schneller und bieten mehr Platz. Und welchen Nachteil sollen SSDs haben? Ist es ggf. wirklich okay, daß die Dinger vor ihrer Zeit den Geist aufgeben?

Auch als Heimanwender kann man durchaus eine Raptor oder eine 15k SAS HDD gebrauchen. Genauso wie man eine SSD gebrauchen kann.

Mal mehr, mal weniger gut. Je mehr Zugriffe pro Zeit kommen, Möglichkeiten gibt es da viele, desto weiter kommt die 10k/15k HDD von einer normalen weg, und das geht bei der SSD noch weiter.

Sicherlich ist richtig, dass der Abstand normale HDD - Raptor bei weitem nicht so groß ist, wie normale HDD - SSD, das liegt aber am Prinzip.

Eine Raptor hat durchaus ihr Einsatzgebiet, auch beim Heimanwender, besonders aber in Servern.

Wer seine Games draufhaut, der wird sicherlich auch nicht sonderlich viel merken, analog zu SSDs. Wer aber entsprechenden Anwendungen hat, der kann seinen Nutzen ziehen. Nicht so viel wie bei ner SSD, aber mehr als bei einer normalen HDD.

Wie gesagt, du nutzt einfach die falschen Anwendungen, bzw nicht zu spezielle, aber deswegen kann man die Raptor nicht direkt abstempeln.

Wundert mich etwas, ehrlich gesagt. Was läuft denn da so bei einem Heimanwender, daß er eine Platte / SSD benötigt, die viele gleichzeitige Zugriffe gut abarbeiten kann? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß das weit über WSUS und Medienserver hinausgeht.

Verstehe garnicht warum der Threadersteller so angegriffen wird :)

Ich hatte 3 SSD's bis jetzt und alle haben keine 2 Jahre überlebt

Kurze Statusmeldung meiner Corsair F120 (1. Generation):

Host-Lesevorgänge: 6,94 TB
Host-Schreibvorgänge: 3,88 TB
Eingeschaltet: 836 mal
Betriebsstunden: 7214 Std. (300 Tage, 14 Std.)

Läufts tadenlos. Keine Bedenken.

LG

Verstehe garnicht warum der Threadersteller so angegriffen wird :)

Ich hatte 3 SSD's bis jetzt und alle haben keine 2 Jahre überlebt

Hättest dir halt spätestens nach der ersten defekten SSD vernünftige SSDs kaufen sollen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine SSD soll laut Hersteller bei 50 GB täglicher Schreibleistung theoretisch 140 Jahre lang funktionieren. Da ich aber noch nicht einmal annähernd 1 GB pro Tag darauf schreibe (halt nur System und Programme), dürfte ich die nächsten knapp 1000 Jahre safe sein. Theoretisch, denn leider verrotten Halbleiterelemente aus anderen Gründen bereits nach wenigen Jahrzehnten...

Intel X25M G2 160GB

Host-Schreibvorgänge: 27,32 TB
Eingeschaltet: 1745 mal
Betriebsstunden: 8887
Media Wearout Indicator: 96%

Samsung 830 256GB

Host-Schreibvorgänge: 1,15 TB
Eingeschaltet: 52 mal
Betriebsstunden: 364
Media Wearout Indicator: 99%

MTRON Mobi 3025 32GB

Gelöschte Blöcke: 102.834.357 (seit Firmware-Update)
Media Wearout Indicator: 97%

Corsair S128 128GB

Eingeschaltet: 2126 mal
Betriebsstunden: 7339
Benutzte reservierte Blöcke: 31 von 3904

Ist natürlich nicht sonderlich repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung 830 256GB

Host-Schreibvorgänge: 1,15 TB
Eingeschaltet: 52 mal
Betriebsstunden: 7214 Std. (300 Tage, 14 Std.)
Betriebsstunden: 364

Gibt es die überhaupt schon so lange zu kaufen? Erwischt, du arbeitest für Samsung! ;)

Ist natürlich nur ein copy-paste Fehler, ich weiß...

Zuletzt bearbeitet:
Klassischer C&P-Fehler. Siehe das 2. "Betriebsstunden".

Zuletzt bearbeitet:
definiere vernüpftig

Alles was nicht SLC und anständige Controller hat, geht bei mir nicht als vernüpftig durch.

definiere vernüpftig

Alles was nicht SLC und anständige Controller hat, geht bei mir nicht als vernüpftig durch.

SLC ist für mich übertrieben^^

Bisher hatte ich nur MLC im einsatz mit Indilinx oder SandForce Controller

Aktuell Samsung 830

ich wette! entweder hatte er nie ein ssd oder irgend ein schrott! und davon gleich 3! (... sonst hätte er längst butter bei die fisch gegeben und hersteller und model genannt!)

Leidest du unter ADHS oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ironie ?

Die SSD's die ich bis jetzt hatte waren zur seiner Zeit mehr als vernünftig

Nee, keine Ironie, sondern schlechter Stil - manchmal will ich halt auch einfach nur mal Troll sein. :fresse:

Aber im Prinzip hast du Recht: viele SSDs galten zu ihrer Zeit als vernünftig, waren schnell (was damals die oberste und quasi alleinige Priorität war) und waren theoretisch - also rechnerisch - lange haltbar. In der Praxis sind davon dann aber einige Typen vermehrt und untragbar oft ausgefallen. Deshalb wird seit einiger Zeit neben der Geschwindigkeit auch verstärkt auf die Haltbarkeit der SSDs geachtet.

Nur muss man trotzdem auch sehen, dass andere Typen nicht vermehrt ausgefallen sind und Rücklaufquoten von unter 1% haben. Von daher: SSDs sind total genial, man darf halt nur nicht die Falschen kaufen.

Ich hab jetzt nur die erste Seite diese Threads gelesen, aber hier mal meine Erfahrungen: Meine erste SSD (eine 80GB OCZ Vertex 2) hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Meine zweite hingegen (Intel 120GB) läuft seitdem wie geschmiert und ich kann nicht meckern. Die SSD-Technologie ist ja noch relativ neu. Kann mir vorstellen, dass grad die Early Adaptors da zu Anfang mit Problemen zu kämpfen hatten.

Jedenfalls möchte ich meine SSD nicht mehr missen. Macht das arbeiten mit Photoshop und Co. viel flüssiger.

@Hellbilly

Die Raptoren sind Bauernfängerei. Noch so eine Sache, der ich aufgesessen bin. Einige größere Festplatten mit entsprechend größeren Plattern sind schneller und bieten mehr Platz.

Hallo,
möglicherweise bewahrst du mich vor einem "Kauf-Fehler".
Ich bin selber noch unentschlossen, ob ich mir eine SSD kaufen werde.
Nun habe ich mir ausgerechnet eine Raptor als Festplatte rausgesucht (ergänzend zu einer SSD / bzw. ausschließlich).
Und zwar aus diesem Grund:
Bestenliste Chip Vergleich
Dort stellt sich die "Western Digital VelociRaptor" als "bestes Produkt" dar.
Daraufhin habe ich bei dem Hardwareversand Mindfactory den Suchfilter zur Verfeinerung genutzt:
Man kann dort definieren "U/s" "ms" und "Cache" wenn ich hier jeweils die bestmöglichen Werte ausgewählt habe, blieb ebenfalls lediglich die Raptor zur Auswahl (in unterschiedlichen Größen, aber mit den selben Werten).
Könntest du mir bitte deine Erfahrungen mit dieser Festplatte schildern und/oder mir die von dir dann bessere gewählte Alternative empfehlen?

---------- Post added at 19:07 ---------- Previous post was at 19:03 ----------

@Otto_Normal
Meine erste SSD (eine 80GB OCZ Vertex 2) hat nach 2 Monaten den Geist aufgegeben. Meine zweite hingegen [...] läuft seitdem wie geschmiert und ich kann nicht meckern. Die SSD-Technologie ist ja noch relativ neu. Kann mir vorstellen, dass [...] da zu Anfang mit Problemen zu kämpfen hatten.

Bei Büchern gibt es ja die "Auflage" (zum Beispiel "2. korrigierte Auflage"), woran kann ich bei Hardware erkennen, wie aktuell eine SSD ist?

@geklimper
Was hast du denn mit dem Storage vor?

Die DHTZ ist die neuste Raptor auf dem Planeten. Bedingt durch die hohe Umdrehungszahl und Datendichte, schafft man damit eben extreme Werte von 7ms Zugriffszeit und auch fast 200MB/s. Diese Transferraten waren bisher nur SAS HDDs vorbehalten. (synth. Zugriffszeit ist seit den ersten 10k HDDs konstant - das hatte ich damals schon bei meine SCSI Plattenstapeln)

Durch diese Werte ergibt sich gegenüber normalen HDDs nur dann ein Vorteil, wenn du viele verschiedenen Zugriffe erzeugst. Konkrete Szenarien wären dann Virtuelle Maschinen, Datenbankanwendungen, Storage für massZugriffe auf dem Netzwerk. Daraus läst sich schon ablesen, dass es nicht unbedingt das Feld des gemeinen Heimanwenders trifft.

Für ein pure Storage ist das nichts, da ist man, was dir Transferrate angeht mit aktuellen 2-3TB fast auf selben Niveau und damit locker über dem, was eine gbit Netzwerkanbindung zu transferieren im Stande ist.

Zuletzt bearbeitet:
@underclocker2k4
Was hast du denn mit dem Storage vor?
Ich möchte das Betriebssysteme für das Booten bis zur praktischen Nutzbarkeit des geladenen Betriebssystemes deutlich weniger Zeit benötigen.
Ich möchte, dass eine Festplatte so wenig wie möglich den Prozessor oder andere Hardware "ausbremst".
Bei SSD verkürzt sich die Dauer bis eine Software gestartet ist. Welche Werte sind bei einer SATA Festplatte dafür verantwortlich? Denn auch hier wäre die Verkürzung der Startzeit ein Ziel meinerseits.
Hier ist von dem Magazin Chip eine Fotostrecke zu finden, bei der man sieht, welchen Einfluss die Wahl einer Festplatte auf die Performance des Systems haben kann.
Unabhängig davon, ob ich mich dafür entscheide, vor eine HDD noch eine SSD zu installieren, möchte ich bei dem, was mir an HDD's zur Verfügung steht, eine geschickte Wahl treffen. Ich dachte, dies ist bei einer Raptor der Fall?

Es sind keine konreten Werte für die Bootzeit und das ausbremsen verantwortlich, sondern die tatsächliche Performance, gepaart mit der Anforderung der software.

So können zB eine 7200er HDD und eine 10000er HDD in verschiedenen Bereichen jeweils die beste Performance liefern.

Bevor du dir die Raptor holst, solltest du dir überlegen, was eine SSD wirklich kostet.

zB die Crucial M4, kostet für 256GB unter 200EUR, die 512er ist mit 360 fast doppelt so teuer. Und auf 512GB bekommst du allerhand software installiert, ohne dass du Stress bekommst und bist in jedem Fall bei dem, was im Moment am schnellsten ist.

1TB an relativ schnellem Storage sind eigentlich nur selten notwendig, meist in den oben genannten Anwendungen.

Meine GeIL Zenith S3 war nach 5 Min Betrieb hinüber. Eingebaut, Win7 installiert. Alles OK. 5 min später SSD nicht mehr zu finden. Sandfurzkontroller halt.

Die Samsung hält bis jetzt. Vertrauen hab ich in die Dinger aber nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mir ist mal eine IBM Deskstar mit 80GB gestorben. Meine aktuellen Samsungplatten halten zwar, aber Vertrauen hab ich in die Dinger nicht mehr. :)
Eine solche Argumentation ist ziemlich sinnlos, aber zumindest nachvollziehbar, da defekte Hardware nie gut ist.

Dein Defekt war sicherlich ein bedauernswerter Einzelfall.

Naja, für meine Fotosammlung zu archivieren würde ich keine SSD nehmen. ;0)

Gesendet von meinem Galaxy S II mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh