SSD schreibt 13,29 mb/s

FettyMcDirty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2017
Beiträge
19
Ort
Saturn
Hallo liebes Forum :)

Ich habe meinen PC vor ungefähr 1 1/2 Jahre aus Gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Meine SSD (SanDisk SSD 128GB) habe ich neu gekauft, das NT ebenfalls. (BeQuiet SysPwr8)
Mainboard: MSI P67GD65 B3

Einige Leute haben gesagt (bei anderen Forenposts wegen anderen Problemen die mittlerweile behoben sind) das mein Mainboard ein Chipsatz Bug hätte? Ich habe insgesamt 8 Sata Anschlüsse auf dem Board, davon 4 6GB/s und 3 3GB/s. Von den 8 Ports gehen nur 2 Sata Ports. (Ebayer hatte es nicht erwähnt. Leider kann ich es nach so langer Zeit nicht umtauschen)

Problem ist folgendes, man merkts vorallem beim Download, z.B. über Steam ich downloade mit 25 mb/s und meine SSD kommt nicht hinterher, schreibt maximum vielleicht wenn ich Glück habe 15 mb/s. Meine 4 Jahre alte 1TB HDD schreibt mit etwa 50mb/s schneller als die SSD.

Folgendes wurde am System & Hardware geändert:

-Neue Bios Version
-Neues Sata Kabel
-Alle restlichen Ports ausprobiert, SSD wird nicht erkannt
-AHCI und IDE gewechselt bringt nichts weil ich nicht AHCI installieren kann, habs manuell in der registry probiert funktioniert nicht. Geräte Manager sagt IDE controller.
-hyernation wurde deaktiviert.
-pagefile wurde testweise deaktiviert (kein Effekt)
-Superfetch (diesnt) wurde deaktiviert
-Windows Search wurde deaktiviert
-Dateieigenschaften Indizieren wurde deaktivert (Haken raus)
-Schreibcache auf dem Gerät (Haken wurde entfernt)
-TRIM ist aktiv. CMD sagt = "0"

Wie man sieht habe ich mich etwas informiert, aber hilft ja alles nichts ^-^

Gerade eben auf die Seite meines Mainboards gegangen, bei Win10 64Bit werden nur die HD audio Treiber angezeigt, habe testweise einfach mal Win 7 64Bit Chipsatz Treiber installiert, hatte aber natürlich auch keine Auswirkung.
An der SSD liegt es nicht, ist seit Anfang an so.

MFG Fabian :)
 

Anhänge

  • öö.PNG
    öö.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 110
  • üüü.PNG
    üüü.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 85
  • ää.PNG
    ää.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solltest du nicht im Gerätemanager unter Richtlinien gerade den Haken bei "Schreibcache aktivieren" setzen?
 
Hm keine Ahnung hab mal gelesen das man das raus machen sollte. Kanns ja mal entfernen und schauen.
Edit kommt dann ^^
Edit: Jetzt habe ich etwa 10,5 mb/s write.

- - - Updated - - -

Sollte ich ein neues Mainboard kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den Haken bei allen SSDs gesetzt, ansonsten wären die schnarch langsam. Natürlich nicht im Kästchen darunter (Leeren des Schreibcaches).

- - - Updated - - -

Neustart hast du gemacht? Das ist ja schon komisch. Was mich wundert, dass nur 2 der SATA-Ports gehen. Tausch die Festplatten doch mal, ob die SSD dann schneller, und die HD langsamer wird.
 
Neustart wurde durchgeführt. Das mit dem HDD und SSD tauschen habe ich schonmal gemacht und nix hat sich geändert. Aber dann liegt es nicht am Mainboard? bin verwirrt.
 
AHCI brauchst du aber schon ....
Und wieso hängt die SSD an dem schrottigen Marvell-Controller und nicht am SATA 6GB-Port des Chipsatzes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, und ich hab mich schon gewundert, wie das im GM aussieht :)

Sollte so sein:

AHCI.JPG
 
Hm, also ich habe sie am 6GB/s Weißem Port angeschlossen, wo sonst?
Ich weiß wie ich schon gesagt habe, ich krieg das nicht mit AHCI hin ^^ Könnte da hilfe benötigen.

An deinem AS SSD-Screenshot sieht man, dass die SSD am Marvell-Controller hängt (mvs91xx), die gehört an einem Port vom Intel-Chipsatz, hast du nicht 4 weiße Ports?
 
Korrekt, ich habe 4 Weiße Ports wie auch schon gesagt, die obrigen 2 gehen nicht (auf dem mainboard), dafür aber die unteren 2.
 
Also funktionieren nur die Marvell-Ports, dann kannst du die Sache vergessen ....
Die Marvell-Controller waren immer nur mit einer PCIe-Lane angebunden und entsprechend lahm ....
Du hast aber eine B3-Version von dem Board, das war die Kennzeichnung für die Chipsatz-Version wo der SATA-Bug behoben ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wow :/ Dann also ein neues gebrauchtes 4 Jahre altes Board für überteuerte Preise kaufen? :/
 
Naja die SSD ist noch nicht so alt. Glaube erst 20KGB geschrieben :) Aber in der Sache kenne ich mich nicht aus.

Habe mal gelesen das ich für mein altes Mainboard wenn ich es flashe eine M2.SSD anschließen kann, ist aber riskant laut vielen Leuten.
 
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt, TRIM also wirklich funktioniert. Das kann man am Besten mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte ha
 
Stimmt das laut Handbuch soweit überein?
Sind eventuell im BIOS bestimmte Ports nicht aktiviert?

SATA1.JPG SATA2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also das würde heißen alle 6 anderen Ports sind deaktiviert. Wo genau könnte ich diese denn im Bios aktivieren? Habe bei meinem Board schon viel Zeit im Bios verbracht aber sowas habe ich noch nie gesehen. Wäre überrascht wenn das die Lösung wäre :)

- - - Updated - - -

Naja ich habe mich mal kurz schlau gemacht und darüber nachgedacht:

p67a-gd65 - how to enable marvel sata ports 7-8?

Ich habe solche komischen Sata controller 1-6 genauso wie diese Person im Thread. Habe diese aussgeschalten, WEIL ich glaube mal getestet habe ob meine SSD darüber läuft.. ich muss das kurz umbedingt ausprobieren. Ich stells dann aber auf IDE, weil ich ja kein AHCI habe laut GM.
 
Das muss es nicht heißen, die können schon defekt sein. Im BIOS müsste irgendwo unter Settings etwas in Richtung Peripherie o. ä. sein, mit MSI kenn ich mich aber nicht aus.
 
Okay...

Was ich in den letzen 20 Minuten ausprobiert habe:

Sata Kabel an Port 5/6 angeschlossen im Bios Sata Controller aktiviert und auf IDE gestellt. Erkennt die SSD nicht. Das gleiche mit AHCI.
Sata Kabel an Port 3/4 angeschlossen im Bios Sata Controller aktiviert und auf IDE gestellt. Erkennt die SSD bootet allerdings nicht (IDE sowohl als auch mit AHCI) es kommt automatische Reparatur.
Sata Kabel an Port 7/8 angeschlossen (da wo es schon immer dran hing) und Sata Contoller aktiviert. IDE und AHCI funktionieren nicht, Win 10 boot logo kommt lädt ewig und dran steht kein Error dran, sondern nur das der PC nicht starten kann.

Also ich denke die Ports sind kaputt.

Und naja jetzt geht zwar mein PC wieder, aber jetzt habe ich es geschafft das so eine Blaue LED unter der Grafikkarte blinkt. o_O Im Handbuch kann ich nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso auf IDE? Stelle den auf AHCI, dies kann die SSD, auch wenn diese schrottige SanDisk von NCQ nur wenig profitiert und das Chipsatz kann das auch. Windows wird von der SSD an den anderen SATA Ports vermutlich nicht booten, denn dies geht nur wenn ein passende Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird und der Marvell Treiber der nun verwendet wird, funktioniert nur für die Ports des Marvell Controllers, nicht aber für die vom Intel Chipsatz. Das Board hat den B3 Chipsatz, es ist unwahrscheinlich das die defekt sind.
 
Hänge die SSD wieder an einen Port des Marvell Controllers und führe in einer Eingabeaufforderung die Als Administrator gestartet wurde, folgende Befehle aus:

sc Config storahci Start=Boot
sc Config pciide Start=Boot


Danach sollte Windows an den allen Ports im IDE wie auch im AHCI Modus booten können.
 
Naja also nachdem ich das alles mit den Sata Ports getestet hatte und jetzt wieder mein Sata Kabel dort angeschlossen habe wo es immer dran hing, leuchtet jetzt eine LED auf dem Mainboard. Im Handbuch habe ich jetzt doch etwas gefunden es ist die DualBios LED sie leuchtet im 1 Sekunden Zyklos, heißt im Handbuch: Das primäre Bios ist fehlgeschlagen. Was nun? Mein Bios war auch auf Englisch. Und die Lüfter waren auf 100%.

Davor hatte die LED nicht geleuchtet.

- - - Updated - - -

@Okay nachdem ich deine CMD befehle ausprobiert habe, ins Bios gegangen bin und alles auf AHCI gestellt habe funktioniert alles prima. :)
Laut Geräte Manager habe ich jetzt auch einen AHCI Controller und laut AS SSD Benchmark habe ich jetzt anstatt 13mb/s satte 183 mb/s :)
Vielen Dank, es gibt da was, was mich aber ein bisschen verwirrt. Wenn ich meinen PC starte sagt er mir in boot Screen es wird keine SSD erkannt dann versucht er es ein zweites mal und auf einmal bin ich im Windows Login Screen? Seltsam. Aber ich komme denke mal damit klar. Die Bios LED blinkt immer noch, ist aber nicht weiter schlimm weil bisher nichts passiert ist. Danke Vielmals Holt!
MFG Fabian

- - - Updated - - -

HOLT.PNG
ahci.PNG
lol.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du solltest das mit dem Bios aber mal prüfen wenn das erste bios versagt ist halt nur noch Single da kein Dual.
Du kannst ja mal in die Sammler schauen zu den Boards ob es da Auffälligkeiten gab.
 
Sollte ich mal die Bios Batterie entfernen?

- - - Updated - - -

Wie soll ich es überprüfen? Sollte ich meine Bios Batterie entfernen und somit Bios reseten?
 
Wenn die BIOS Batterie schlapp macht, dann stimmt meist auch die Uhrzeit nicht mehr, spätestens wenn man mal das Netzkabel für eine Weile gezogen hat. Schau mal ob die Meldung sich nicht ggf. auf den Marvell Controller bezieht.
 
Soll ich den Marvell Controller mal deeinstallieren? Ich meine ich benutze ja jetzt den AHCI Controller und mein Sata Kabel steckt jetzt im 1/2 Port. Nicht mehr in den 7/8 Port.

- - - Updated - - -

Okay habe mich jetzt in ein paar Foren eingelesen und die meinten man solle in CMOS reset machen. Das mache ich jetzt auch :)
 
Deeinstallieren wirst Du den Controller nicht können und aber er sollte sich im BIOS/UEFI deaktivieren lassen.
 
Naja also nachdem ich das alles mit den Sata Ports getestet hatte und jetzt wieder mein Sata Kabel dort angeschlossen habe wo es immer dran hing, leuchtet jetzt eine LED auf dem Mainboard. Im Handbuch habe ich jetzt doch etwas gefunden es ist die DualBios LED sie leuchtet im 1 Sekunden Zyklos, heißt im Handbuch: Das primäre Bios ist fehlgeschlagen. Was nun? Mein Bios war auch auf Englisch. Und die Lüfter waren auf 100%.

Dann wird wohl das zweite BIOS gestartet. Das mit der LED sollte aber verschwinden, wenn du das aktuellste BIOS von MSI aufspielst, musst du aber selbst wissen, ob du das möchtest ;)

@Okay nachdem ich deine CMD befehle ausprobiert habe, ins Bios gegangen bin und alles auf AHCI gestellt habe funktioniert alles prima. :) Laut Geräte Manager habe ich jetzt auch einen AHCI Controller und laut AS SSD Benchmark habe ich jetzt anstatt 13mb/s satte 183 mb/s :)
Mit oder ohne Häkchen bei "Schreibcache aktivieren"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh