FettyMcDirty
Neuling
Hallo liebes Forum
Ich habe meinen PC vor ungefähr 1 1/2 Jahre aus Gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Meine SSD (SanDisk SSD 128GB) habe ich neu gekauft, das NT ebenfalls. (BeQuiet SysPwr8)
Mainboard: MSI P67GD65 B3
Einige Leute haben gesagt (bei anderen Forenposts wegen anderen Problemen die mittlerweile behoben sind) das mein Mainboard ein Chipsatz Bug hätte? Ich habe insgesamt 8 Sata Anschlüsse auf dem Board, davon 4 6GB/s und 3 3GB/s. Von den 8 Ports gehen nur 2 Sata Ports. (Ebayer hatte es nicht erwähnt. Leider kann ich es nach so langer Zeit nicht umtauschen)
Problem ist folgendes, man merkts vorallem beim Download, z.B. über Steam ich downloade mit 25 mb/s und meine SSD kommt nicht hinterher, schreibt maximum vielleicht wenn ich Glück habe 15 mb/s. Meine 4 Jahre alte 1TB HDD schreibt mit etwa 50mb/s schneller als die SSD.
Folgendes wurde am System & Hardware geändert:
-Neue Bios Version
-Neues Sata Kabel
-Alle restlichen Ports ausprobiert, SSD wird nicht erkannt
-AHCI und IDE gewechselt bringt nichts weil ich nicht AHCI installieren kann, habs manuell in der registry probiert funktioniert nicht. Geräte Manager sagt IDE controller.
-hyernation wurde deaktiviert.
-pagefile wurde testweise deaktiviert (kein Effekt)
-Superfetch (diesnt) wurde deaktiviert
-Windows Search wurde deaktiviert
-Dateieigenschaften Indizieren wurde deaktivert (Haken raus)
-Schreibcache auf dem Gerät (Haken wurde entfernt)
-TRIM ist aktiv. CMD sagt = "0"
Wie man sieht habe ich mich etwas informiert, aber hilft ja alles nichts ^-^
Gerade eben auf die Seite meines Mainboards gegangen, bei Win10 64Bit werden nur die HD audio Treiber angezeigt, habe testweise einfach mal Win 7 64Bit Chipsatz Treiber installiert, hatte aber natürlich auch keine Auswirkung.
An der SSD liegt es nicht, ist seit Anfang an so.
MFG Fabian
Ich habe meinen PC vor ungefähr 1 1/2 Jahre aus Gebrauchten Teilen zusammengebaut.
Meine SSD (SanDisk SSD 128GB) habe ich neu gekauft, das NT ebenfalls. (BeQuiet SysPwr8)
Mainboard: MSI P67GD65 B3
Einige Leute haben gesagt (bei anderen Forenposts wegen anderen Problemen die mittlerweile behoben sind) das mein Mainboard ein Chipsatz Bug hätte? Ich habe insgesamt 8 Sata Anschlüsse auf dem Board, davon 4 6GB/s und 3 3GB/s. Von den 8 Ports gehen nur 2 Sata Ports. (Ebayer hatte es nicht erwähnt. Leider kann ich es nach so langer Zeit nicht umtauschen)
Problem ist folgendes, man merkts vorallem beim Download, z.B. über Steam ich downloade mit 25 mb/s und meine SSD kommt nicht hinterher, schreibt maximum vielleicht wenn ich Glück habe 15 mb/s. Meine 4 Jahre alte 1TB HDD schreibt mit etwa 50mb/s schneller als die SSD.
Folgendes wurde am System & Hardware geändert:
-Neue Bios Version
-Neues Sata Kabel
-Alle restlichen Ports ausprobiert, SSD wird nicht erkannt
-AHCI und IDE gewechselt bringt nichts weil ich nicht AHCI installieren kann, habs manuell in der registry probiert funktioniert nicht. Geräte Manager sagt IDE controller.
-hyernation wurde deaktiviert.
-pagefile wurde testweise deaktiviert (kein Effekt)
-Superfetch (diesnt) wurde deaktiviert
-Windows Search wurde deaktiviert
-Dateieigenschaften Indizieren wurde deaktivert (Haken raus)
-Schreibcache auf dem Gerät (Haken wurde entfernt)
-TRIM ist aktiv. CMD sagt = "0"
Wie man sieht habe ich mich etwas informiert, aber hilft ja alles nichts ^-^
Gerade eben auf die Seite meines Mainboards gegangen, bei Win10 64Bit werden nur die HD audio Treiber angezeigt, habe testweise einfach mal Win 7 64Bit Chipsatz Treiber installiert, hatte aber natürlich auch keine Auswirkung.
An der SSD liegt es nicht, ist seit Anfang an so.
MFG Fabian
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: