SSD sehr langsam (beschleunigen möglich?)

SSDNeuling

Neuling
Hallo zusammen,

ich verwende meinen Asus EEE pc zum Arbeiten. Da die sich seine Leistung bei manchen Anwendungen in Grenzen hält, habe ich meine Fetsplatte gegen eine SSD ausgetauscht.

Leider ist die neue SSD kaum schneller als die alte Festplatte. Ich überlege schon sie wieder auszubauen.

Hier ein paar Infos zur SSD und zum System :

SSD Benchmark :

Benchmark.jpg

Hardware Info SSD :

Storage Devices Top
Property Value
Disk 0
Manufacturer [unknown]
Model SATA SSD
Size 64.0 GB
Firmware Version S5FAM011
Serial Number 235D071A084B00002203
Rotational Speed Solid State Device (SSD)
Form Factor 2.5 inch
Interface Serial ATA
Standard ATA8-ACS | ----
Advanced Format Supported No
Transfer Mode (Current / Max) SATA-300 / SATA-300
Features S.M.A.R.T., APM (Disabled), 48bit LBA, NCQ, TRIM
Power Cycle Count 33
Drive Letter(s) C:
Queue Depth 32
Removable No
Cache Enabled (Read / Write) Yes / Yes
SMART Support Yes
Attribute Name Attribute Value Worst Value Threshold Value Raw Data
Raw Read Error Rate (01) 100 100 050 000000000000
Power On Hours Count (09) 100 100 000 000000000009
Power Cycle Count (0C) 100 100 000 000000000021

Hardware Infos zum System :

Motherboard Top
Property Value
Summary
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model 1201N
Version x.xx
Serial Number EeePC-0123456789
Bridge
North Bridge NVIDIA nForce 730i Revision B1
South Bridge NVIDIA nForce 730i Revision B3
CPU
Name Intel(R) Atom(TM) CPU 330 @ 1.60GHz
Cpu Socket Socket 437 FCBGA8
Max CPU Speed 1666 MHz
Memory
Maximum Capacity 16384 MBytes
Maximum Memory Module Size 2048 MBytes
Memory Slots 4
System Slots
ISA 0
PCI 1
AGP 1
VL-BUS 0
EISA 0
PCMCIA 0
ExpressCard 0
MCA 0

Kann ich von der SSD nicht mehr Leistung erwarten oder gibt es noch Konfigurationmöglichkeiten?

Danke vorab! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die läuft halt im IDE-Modus, statt mit AHCI. Ohne Angaben zum Betriebssystem wird es schwierig, Empfehlungen zu geben ;)

Mir scheint auch die Information zu fehlen, um was für eine SSD es sich handelt.

Er hat die SSD doch nachträglich eingebaut. Das müsste also eine Retailmarke sein.

Stimmt auch wieder ;), also her mit den Details.

Sofern in diesem EeePC, wie in anderen auch, ein Intel Atom steckt, ist das wahrscheinlich schon die Wurzel des "Problems". Die CPU ist grottenlangsam und bremst die Möglichkeiten der SSD aus. Die volle Geschwindigkeit der SSD kann man mit diesen Krücken von CPUs halt vergessen. Da reicht wirklich eine normale HDD, ausser es geht einem rein um die Zugriffszeiten.
Ist bei meiner Crucial M4 im MSI E350IA-E45 basierten Rechner auch kaum anders. Die SSD könnte weit mehr, die CPU lässt's aber nicht zu.

Edit: Nochmal gelesen und ja, steht ja sogar dabei, dass es sich um einen Atom handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh