SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe mir eine funktionierende Intel gekauft und bein 100% Zufrieden - ist erst seit 15:00 im Rechner (win7) aber alles perfekt. Und: direkt schon mal nen Image an die Seite kopiert.... dann is bei zunehmender Defragmentierung nix verloren ;-)

Wer auf diese windigen Dinger wartet, dem ist nicht mehr zu helfen.... hab die letzten 3 Wochen extrem viel gelesen zu diesem Thema und wollte zunöchst die G.Skill Titan 129GB holen, dann ide Vertex.... aber im Endeffekt fährt man mit einer Intel, die man alle halbe Jahr nal wieder auf NULL setzen muss wohl am besten....
Aber - jeder wie er mag

Andy

das schön dass du direkt 360€ aufwärts übrig hast, um die darein zu stecken

für andere machen die 150€ differenz von den intel zB zur vertex o.ä. einen doch sehr großen unterschied

aber sehr vielen dank für deinen hilfreichen tipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht wäre es besser, sich jetzt mal eine Velociraptor zu nehmen und in 1 Jahr nochmals zu sehen, ob sich der Umstieg auf SSD lohnt? LG!

Die Velociraptor ist auch noch eine gute Lösung, hatte ja selbst nun länger eine um etwas abzuwarten. Ideal um die SSD Sache noch zu beobachten, wenn man sich nicht schlüssig ist und man hat halt das gewisse Gefühl etwas längerfristiges zu haben, was zumindest im HDD Sektor nicht gleich ein paar Wochen später wieder überholt wird und nicht zuviel Geld in den Wind zu schiessen.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist eher die meisten wollen von einer lahmen hdd nichtmehr auf ne schnelle ssd wechseln sondern sie wollen jetzt aufeinmal die ultimative über rakete ...
und dann sinds meistens leute die ihren gamer pc mit ner großen fimen datenbank verwechseln ;O

ich hät lieber etwas das bissel schneller ist als ne velo raptor und dann ne vernünftige größe (200gb) zu nem preis von 150 euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich überleg mir ob ich mir die vertex hol oder die supertalent ultradrive mit 128gb
sollen ja so um die 350€ kosten

welche würdet ihr empfehlen?

und an die wo schon eine ssd besitzen...wie groß ist der unterschied in windoof zu einer normalen platte?wo merkt man es am stärksten?

geforce

naja hängt von deinem Charakter ab :d

Eher ruhiger .. stressbefreiter ... : Supertalent

Voll im Stress, workaholic, testfreudiger Natur : OCZ

Vertex:!
Tony:
Gentlemen

I have FW that supports AHCI here, it has presented other issues as yet hence you have not seen me run it. When those issues are ironed out you will probably see the FW as an update.

For now I strongly suggest running non-member raid or IDE mode for now.
AHCI wird also mit dem nächsten Firmwareupdate unterstüzt. Is blos nicht das aktuelle auf den Platten.

Tony:
We will start shipping in volume this week. They should be hitting the stores later this week latest next week.

latest update
und die werden auch noch diese Woche raus gehen

sehr gut, dann steht meiner Bestellung Anfang März nichts mehr im Wege \o/

Für mich interessanter als die Diskussionen um irgendwelche Firmware und co. wäre es zu wissen ob die SSDs mit Indilinx-Controller statisches Wear-Levelling unterstützen.

SSDFix...? :d

Die Ultradrive werden statisches und dynamisches Wearlevelling unterstützen.
Ledier gibt es sonst nix Neues von Supertalent zum Thema Ultradrive zu berichten.
Ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber so, weil das Chaos was OCZ grad veranstaltet geht ja auf keine Kuhhaut mehr.....
;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:13 ----------

???was heisst das jetzt?
Was Aristo meint, ist wohl dass OCZ wohl nicht so recht weiss was sie tun sollen und die Produkte von Supertalent wohl etwas ausgereifter sein werden.

Wenn man sich anguckt was Tony so die letzten Tage veröffentlicht, schadet das dem Produkt mehr, als dass es positive publicity ist.
Heute hü, morgen hott schient da die Devise zu sein.

ok....aber was macht den großen unterschied bei der arbeit aus im gegensatz zu ner normalen platte?

Also verstehe ich das richtig das man mit der Vertex erstmal kein IDE oder Raid fahren soll da die Auslieferungsfirmware Fehler hat ? Naja da ich noch seit längerem ne 3 x30GB Vertex Bestellung habe, werde ich die jetzt stornieren. Ist mir nu zuviel Theater.

Zuletzt bearbeitet:
SSDfix, wer denk denn noch an SuperTalent? OCZ hat so einen Hype um die Vertex gestartet, das st schon in vergessenheit gerät. Zudem sehen die aktuellen Tests sehr gut aus. Vorallem das sie durch eine Umfrage die Leistung angepasst haben, hat viele User überzeugt. Ob ST da jetzt noch ein so viel besseres wenn überhaupt besseres oder annähernd gutes Produkt herausbringt steht wohl noch in den Sternen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:46 ----------

Wo hastn das her DSL_Cowboy?

Falls ich das missverstanden habe sorry aber klang so und verwirrt mich immer mehr.

Mega Hype ... die Leute wollen mit OCZ SSDs die Amerikanische Krise in den Griff kriegen :haha:

Lieber gar kein Hype aber dafür gute Werte ... dafür ist Supertalent seit langem bekannt.

OCZ macht immer ein riesen Schnickscnack um Firmwares aber Supertalent hat schon mehr Firmwares rausgebracht als OCZ das jemals gemacht hat und dazu welche die wirklich was gebracht haben.

Fazit : Wo viel Rauch ist .. ist nicht unbedingt Feuer.

Falls ich das missverstanden habe sorry aber klang so und verwirrt mich immer mehr.

Möglicherweise bleibt die SSD bleibt beim booten hängen oder schlimmer die Performance ist nicht optimal.

Eine neuere Firmware kann das korrigieren aber ob die Zertex direkt mit einer korrigierten Firmware augeliefert werden => Das ist die entscheidene Frage

Zuletzt bearbeitet:
@DSL_Cowboy:
So wie ich das jetzt im ganzen mitbekommen hab, soll man erstmal nur das machen. AHCI kommt erst mit dem nächsten Firmwareupdate.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:00 ----------

Wenn mir eine zusichern kann, das SuperTalent ihre SSDs in den nächsten 2 Wochen auch rausbringt, würd ich ja noch warten. Sonst hol ich mir die Vertex. Einfach keine lust mehr zu warten.

auf welches wartest du denn? ;)
hab mir vor kurzem das asus 1000h geholt, wofür auch die vertex gedacht is :d

ooh ja der is natürlich noch besser ^^
deutlich bessere grafik. wäre schon n1 gewesen
naja btt

sorry wenn ich dumm frage, aber im Asus 1000 ist doch eine 1,8" SSD drin oder?
wie wollt ihr da eine 2,5" einbauen?

ka was im asus 1000 drin is, wir haben bzw werden haben ein asus 1000h und 1000he
die bezeichnung am ende macht deutliche unterschiede. die beiden haben auf jedenfall eine 2.5" festplatte drin. hab auch schon rein geschaut ;)

Also verstehe ich das richtig das man mit der Vertex erstmal kein IDE oder Raid fahren soll da die Auslieferungsfirmware Fehler hat ? Naja da ich noch seit längerem ne 3 x30GB Vertex Bestellung habe, werde ich die jetzt stornieren. Ist mir nu zuviel Theater.

Genau andersrum: IDE und Non-Member RAID funktionieren mit der augelieferten Firmware, AHCI geht nicht.

LG!

Supertalent wäre sicher auch interessant, aber ich warte jetzt seit mitte Januar auf Vertex/Ultradrive und da sich bei Supertalent nichts zutun scheint bekommt OCZ halt den Zuschlag.

kaguya bei ST tut sich mit sicherheit was, blos die sagen nichts. ST müsste spätestens jetzt den mund aufmachen und sagen "in einer woche sind wir auch so weit". da dies aber wohl nicht der fall ist, kann sich OCZ über das geld freuen ^^

SSDfix, wer denk denn noch an SuperTalent? OCZ hat so einen Hype um die Vertex gestartet, das st schon in vergessenheit gerät. Zudem sehen die aktuellen Tests sehr gut aus. Vorallem das sie durch eine Umfrage die Leistung angepasst haben, hat viele User überzeugt. Ob ST da jetzt noch ein so viel besseres wenn überhaupt besseres oder annähernd gutes Produkt herausbringt steht wohl noch in den Sternen.

Der Hype den OCZ gestartet war / ist aber leider nicht nur positiv.
Über die Testergebnisse streiten sich die Leute ja, ob die nun gut oder eben nicht ganz so gut sind.
Dann das Gebrabbel von Tony, wo man ständig sich widersprechende Infos bekommt.

Fakt ist eins:
in der Vergangenheit hat Supertalent immer ausgereiftere SSD rausgebrahct als OCZ. Ich mag hier nur an das Firmwaredebakel bei OCZ erinnern mit der Core V1 die nun Solid heisst.

Ich weiss nicht was aktuell das problem mit der Indilinx Firmware ist, Ich denke dass es um mehr als nur um Performance geht. Weil wenn es nur um dei Performance gehen würde, würde das nicht so lange dauern. Schinbar gibt es auch noch ein anderes Problem mit dem ST und OCZ zu kämpfen haben.

Was mich bei beiden Firmen nervt: Produkte Mitte Dezember angekündigt, mit angeblich kurzfristiger Verfügbarkeit, und nun 2 Monate später, immer noch nix in Sicht.

Naja ich hätte ja kein Problem auf die ST zu warten, wenn sie doch nur in Sicht wäre.
Aber solang man von denen noch nichtmal etwas annäherndes bleibts bei der Vertex.
Und das geht bestimmt nicht nur mir hier so!

Bevor ich mich von einer Vertex Entäuschen lasse warte ich lieber auf die Supertalent. Bei OCZ geht es scheinbar nur um (wer bringt eine SSD als erster raus) Ich warte lieber auf einpaar Userberichte und habe dann die Sicherheit das ich keine 200+ Euro in den Sand setze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh