SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dass mir die 60GB im Notebook letztlich zu knapp sind. Bräuchte min. 80GB und selbst dann müßte ich mein System ständig sauber halten, damits nicht zu eng wird. Die 120GB Variante wird allerdings ja gigantisch teuer für nen bissel Stille.

Da bleib ich lieber bei der 128GB CSX. Da ist zwar die Performance nicht so doll, zumindest aufm Papier, aber dafür lagts dort auch nicht. :)

Meint ihr eine 30 gb version reicht für Vista 64 bit ? Möchte keine games darauf installieren. Höchsten Adobe CS4 ( nur PS INDD und ILLU 6 gb ca )

@cookie
330€ sehr teuer für 128GB?
Find ich nicht, im Gegenteil.

und das wird bei der herstellermarktbeteiligung in nicht all zu ferner zukunft noch rapide sinken.

meine persönliche meinung ist, dass die vernünftigen leute, die die power einer guten SSD nicht unbedingt benötigen, gerne noch 2-4 monate warten sollten.... denn dann sind die drives im schlage einer (halbwegs :d ) ausgereiften vertex bei weitem günstiger als jetzt...

Glaub ich nicht, dass das merklich günstiger wird in nächster Zukunft. Dafür bewegt sich der Markt grad in die falsche Richtung.

Ich habe meine 128er grad für 200€ hier im MP gekauft und das war schon die absolute Schmerzgrenze. Bei grade gelisteten 374€ für die 120GB Vertex allerdings schon wieder nen echtes Schnapperl. Die Ultradrive ist mit 336€ kaum günstiger.

Glaub ich nicht, dass das merklich günstiger wird in nächster Zukunft. Dafür bewegt sich der Markt grad in die falsche Richtung.

Ich habe meine 128er grad für 200€ hier im MP gekauft und das war schon die absolute Schmerzgrenze. Bei grade gelisteten 374€ für die 120GB Vertex allerdings schon wieder nen echtes Schnapperl. Die Ultradrive ist mit 336€ kaum günstiger.

du hast leider den inhalt meiner zeilen nicht ganz aufgenommen.

die preise für flash sind hoch gegangen. das ist richtig.
allerdings gibt es so extrem viele hersteller, die jetzt auf den markt kommen, und vor allem die bekannteren marken bald schon wieder neue modelle einführen, dass die preise für bspw. vertex sinken werden.
erst recht, wenn die flash-preise schwankungsbedingt lokal wieder sinken.

Hab deinen Beitrag schon richtig "aufgenommen". ;)

Nichtsdestotrotz wird sich imho der Markt trotzdem nicht so entwickeln, wie du es gerne hättest.

2xVertex 60GB + OS Raid0 on ICHR10

Testumgebung s.Signatur

wollte IOMeter noch machen, aber habs grad nit hinbekommen. ne Anleitung wär daher ganz nett, weil ich bin vollkommen fertig (war heute aufer Cebit laufen ^^)

Steht nicht auch noch auf der Verpackung 160Mb/sec Write?

Steht 135 drauf, also auch die Werte wie online auch.

Die Unterschiede zwischen den Großen und kleinen Vertex´s sind in meinen Augen eher marginal.

Bin eigentlich recht happy mit diesen 2 Schätzchen. ^^

Achja, an alle, die sich Raid holen wollen. Die Tweaks außem OCZ-Forum sind essentiell notwendig. Die ersten Werte waren ne reine Katastrophe.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal Random Access Write und Read im HD-Tune!
€: +Crystal Disk Mark
Welche Stripesize?
Welche Tweaks meinst du,Alignement mit Stripesize abstimmen?
Was hast du alles getweakt,deine Seq. Write Werte sind recht hoch,write Cache in der Matrix Console also an?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand auf meine frage antwrorten^^ würde gerne die Vertex bestelle :-)

Reicht die 30 gb version als systemplatte (vista 64bit )+ ein paar einzelne programme?

danke

Ich würde sagen nur wenn du ordentlich entschlackst und ständig nach dem
Platz guckst. Mit 'ner 64er kannst du es ruhiger angehen lassen.

Mein Vista64 Verzeichnis hat 19GB momentan. Install ist von Dezember.
Rechne Programme dazu, Temp, Auslagerungsdatei und und. Wie gesagt, es wird
knapp.

Genauso wird dir sicherlich jemand sagen alles kein Problem, mein Vista braucht
10GB - aber derjenige wird mit nLite wild gebacken haben und wird ständig gucken
was man wie wo entsorgen kann.

Kommt also drauf an welcher User Typ du bist :)

naja für die schnelle platte würde ich natürlich gerne darauf achten!
aber wenn ich sowas auf der MIcrosoft Homepage lese?

............40-GB Festplattenkapazität mit mindestens 15 GB freiem Festplattenspeicher. (Die 15 GB Festplattenplatz werden zum Speichern der temporären Dateien während der Installation benötigt.....................

kann ich dann überhaupt vista auf der 30 gb Vertex installieren?

Könnte klappen aber ich würde es ehrlich gesagt nicht ausprobieren ohne eine/n
InstallationsDVD/Stick in abgespeckter Weise mit nLite oder so zu machen.

So nochmal geguckt. Mein WinSXS Ordner alleine hat knappe 11GB - von knapp 30GB
nutzbar. Und das ist nur ein Treiberordner, der sich mehr und mehr aufbläht.
Alle relevanten Ordner haben hier zusammen 26.1GB. Da ist keine Auslagerungsdatei
dabei, da sind keine Emails, keine Produktivdaten dabei und mein Temp Ordner
ist ebenfalls auf eine andere Platte ausgelagert.

Nimm dir lieber 'nen paar Stunden Zeit und suche mal in den SSD Threads, oder
allgemein hier im Forum, nach (abgespeckten) Vista Installationen. Alternativ
kannst du ja auch im allgemeinen SSD Thread nachfragen, nur dürfte kaum noch
einer wach sein und gucken. Musste also auf Antwort warten wenn du von alleine
nichts findest.

Kann jemand auf meine frage antwrorten^^ würde gerne die Vertex bestelle :-)

Reicht die 30 gb version als systemplatte (vista 64bit )+ ein paar einzelne programme?

danke

Ja. Vista 64 Home Premium laeuft bei mir mit allen Treibern und Virenscanner auf einer 30er SSD, alles andere (inkl. Swapfile) auf einer konventionellen HDD.

Meint ihr eine 30 gb version reicht für Vista 64 bit ? Möchte keine games darauf installieren. Höchsten Adobe CS4 ( nur PS INDD und ILLU 6 gb ca )

Mein mit Vlite abgespecktes Vista Utlimate 64 Bit hat inkl. CS4 cirka 25GB. Sind noch ein paar kleinere Programme drauf usw.

Eine 30GB SSD dazu noch MLC ist äußerst kontraproduktiv unter Vista einzusetzen.
Garbage Collection und Überfüllung der SSD wird dir das System früher oder später "einfrieren" lassen.
Selbst Linuxsysteme mit UbiFS und UBI-Layer brauchen über den Daumen 25% freien Speicherplatz: http://www.linux-mtd.infradead.org/faq/ubifs.html

Und dies ist bisher das einzige Log Structure FS, was in den Kernel implementiert wurde. Andere Ansätze wie LogFS sind seit einigen Monaten kaum noch im Gespräch.

Windows NTFS braucht noch mehr Platz.
ExFAT, TexFAT und TexFAT TD, sind nur schwer bootbar, aber die einzige Windows Alternative für Flash speicher.

Solange nicht Filesysteme wie Datalights Reliance mit FlashFX oder wohlmöglich Sandisks G3 Serie mit extremeFFS hardwareseitig im Kontroller werkelt, sollte man Platz lassen.
Man darf nicht vergessen, dass der Raidansatz zur Performanceverbesserung alles andere als glücklich ist. An dem hardwareseitigen Filesystem hat sich bisher kaum etwas getan auch mit Indilinx nicht.
Man kämpft immernoch mit den selben Problemen.

Hab deinen Beitrag schon richtig "aufgenommen". ;)

Nichtsdestotrotz wird sich imho der Markt trotzdem nicht so entwickeln, wie du es gerne hättest.

moin,

ich hätte das nicht gerne, im sinne von eigennutzen, und es ist auch kein wunschdenken.... seis drum.

gruß

Mach doch erstmal Random Access Write und Read im HD-Tune!
€: +Crystal Disk Mark
Welche Stripesize?
Welche Tweaks meinst du,Alignement mit Stripesize abstimmen?
Was hast du alles getweakt,deine Seq. Write Werte sind recht hoch,write Cache in der Matrix Console also an?

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47212
Lediglich die habe ich alle gemacht.

Jo Write erscheint mir verdammt hoch. Evtl hätte ich aus Einer aber auch mehr rausholen können, wenn ich die tweaks für EINE gemacht hätte. Denn das hatte ich nicht.

HDTune Pro Random Access Read hatte ich nicht gepostet, weil mir scheint, dass das Programm trotzdem nur noch die Werte von einer Vertex testet. Die Werte sind nämlich nahezu identisch wie die von der Einen. Alignment nein - stripesize ist 128

Daher wollte ich auch IOMeter ^^

Crystal
Access HD-Tune

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen das genug Geld für ne 60GB SSD da ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob OCZ oder ST. Ich hoffe da kommt bald Licht ins dunkle ^^.

Hab grad gesehen das genug Geld für ne 60GB SSD da ist. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob OCZ oder ST. Ich hoffe da kommt bald Licht ins dunkle ^^.

#

Omg, Bei Alternate kostet die 60Gig Supertalent atm 189€, überlege die genau JETZT zu bestellen.

Oder lieber noch n bisschen warten? Finde die Werte der Vertex bei den Usertest sind doch erheblich besser als erwartet oder?!

Edit: Und bei Zack-zack gibts grad die 300er Velo ebenfalls für 189€. Hmm, lohtn sich nicht mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht blind alles Tweaks aus dem OCZ-Forum nachbasteln, manche sind sinnfrei (Swap im RAM) haben nichts mit SSDs zu tun (L2-Cache) oder können das System sogar beeinträchtigen (Pagefile aus), eigentlich alle sinnvollen Tweaks stehen auch hier im Forum im OS-Optimierungsthread.

WOW! Die Ultradrive is mal viel billiger als die Vertex.
256GB 562.- zu 724.-!

Gerade so wie SSDfix angegeben hat das die 2 grosen Grössen deutlich billiger sein werden.NUr die 128GB is noch gleichgeblieben wie eben mit nur 30€ Unterschied.

Mhh ich weiß nicht die ST bei Alternate für 184 euro hat doch keine cache ? oder ist das schon die neue ?

achso ok, also 184 euro wären echt fein ! womöglich gibt es sie wo anders noch billiger.. alternate ist ja nicht gerade billig ^^

Laut SSDFix treffen morgen die ersten UltraDrives in Deutschland ein.

Bin am überlegen obs nun eine Vertex oder ein UltraDrive wird.
Für die Vertex spricht, dass nicht nur Fimwareupdates möglich, sondern auch ausdrücklich geplant sind. Zudem gibts hier schon Benches.

Wär interssant zu wissen, ob es ST auch geschafft hat höhere Schreibgeschwindigkeiten zu realisieren als ursprünglich geplant (~250MB/s zu 200MB/s) und ob sie sich auch für einen Mittelweg ziwschen IOPS und sequenziellen Geschwindigkeiten entschieden haben. Also hoffentlich nicht so, wie OCZ seine Firmware ausgelegt hatte, bevor es den Vote in ihrem Forum gab.

ja das frag ich mich auch. was glaubt ihr wann es die ersten vernünftigen tests gibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh