SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab schon öfters von Freezes in Verbindung SSD-AHCI in Forums gelesen. Lösung konnte auf Eide-Compatible umzustellen. AHCI hat eh nur den Vorteil, dass NCQ unterstützt wird. Aber wozu braucht man NCQ auf SSD.
Was Benchamrks angeht. Habe auch ähnliche Ergebnisse auf Reviews Seiten gesehen, deshalb habe mich für Intel entschieden, obwohl ich jetzt paar Monate ohne Kleingeld auskommen muss :-)

habe ich etwas auch so etwas zu erwarten wenn ich Vista 64 bit ganz normal auf der ST 64 gb installiere? oder ist das AHCI was bestimmtes? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Adapter wurde optisch auch schon mal dem sehr schicken Metallgehäuse der Supertalent angepasst,soll sich ja auch wohlfühlen :d

@SSDfix: weiß man schon wie viel strom die Ultradrives verbrauchen?

Wäre für laptop nutzer recht wichtig. :)

Hallo =)

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Vertex 30gb.

Habe Vista64 mit AHCI (ICH10R) darauf installiert und bekomme unter CrystalDiskMark folgende Werte:

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 148.992 MB/s
Sequential Write : 43.216 MB/s
Random Read 512KB : 139.161 MB/s
Random Write 512KB : 49.341 MB/s
Random Read 4KB : 23.234 MB/s
Random Write 4KB : 6.115 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/09 17:31:35

Warum dieser schlechte Wert im Schreiben oder ist das normal? Betreiben

Habe mein System mit dem "SSD Tweaker " von http://members.westnet.com.au/elpamyelhsa/elpamsoft/SSDTweaker.zip getuned.

2 Freezes konnte ich auch schon feststellen.

Danke und liebe Grüße

René

nur zur info, ich krieg momentan das gleiche raus, allerdings mit IDE
laüft auch auf 64bit vista und ichr10.

wenn das wirklich war, geht das ding sofort zurück.
ist eine 120gb

Das kann doch nicht sein oder ? Jetzt hab ich mich dazu entschieden die 64 gb ST zu kaufen und jetzt kommen so berichte? Hat schon jemand Vista auf einer ST laufen und nen test gemacht?

ich hab jetzt ein frisches vista 64 aufgesetzt. extra kein image.

asus p6t deluxe
ich10r, IDE Mode

keine tweaks, gar nix, nur mal testen
die erhöhte leistung anhakerln hab ich extra nochmal jetzt probiert ob was besser wird, naja, das bild sag eh alles!
keine ahnung wo der fehler liegt, vielleicht weiss wer rat hier! danke

Anhänge

• vertex1.JPG
    vertex1.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 246
oh je.

ich hatte eine Vertex bei WINKOM bestellt.

Um es kurz zu machen:

WINKOM hat nun erste OCZ bekommen. Nach Überprüfung der Geräte im Service wird WINKOM wohl vom Vertrieb dieser SSDs absehen. Es sind wohl typische MLC-Probleme spürbar und die Benchmarks sind sehr schlecht.

Na super :wall:

Und nu? ST?

Das kann doch nicht sein oder ? Jetzt hab ich mich dazu entschieden die 64 gb ST zu kaufen und jetzt kommen so berichte? Hat schon jemand Vista auf einer ST laufen und nen test gemacht?

Bei den Berichten geht es um die Vertex, nicht die UltraDrives. Deren Firmware und Performance sind scheints sehr deutlich anders als die der OCZ-Disks. Du musst schon warten, bis Leute die Supertalent's überhaupt mal haben!

Ansonsten gilt - wer Early Adopter ist, lebt mit Risiko. Deswegen habe ich trotz monatelangem Sabberns über SSDs und vorhandenem Kleingeld immer noch keine gekauft.

Kann aber nicht garantieren dass ich das noch lange durchhalte... :fresse:

Vielleicht liest CDM die Seq. Werte ja in 64k Blöcken aus,und bei der Blockgrösse haste nun mal nicht mehr.
Teste mit Everest und HD-Tune da kannste die Blöcke selbst wählen.
Sehen aber fast normal aus deine Benches.

LoL.

Wenn meine da ist, werd ich natürlich auch benchen und alles festhalten, mit neuem Win 7 etc..

WIeso kommen JETZT die Meldungen, dass irgendwas doch nicht stimmt und wo hat SSDfix dann die tollen Benchmark Werte her?

keine ahnung wo der fehler liegt, vielleicht weiss wer rat hier! danke

Low Level Format/Reset machen und nochmal probieren. Vielleicht wurde das Gerät schon mal Herstellerseitig mit IOMeter bearbeitet (z.B. für einen Stichprobemtest der Qualitätssicherung) und leidet unter Blockfragmentierung.

Schau auch mal nach ob du rausfinden kannst, was für ne Firmware drauf ist. Die "korrekte", soweit ich weiß, ist entweder auf November 2008 datiert, oder neuer als Februar 2009.

Na ihr habt Träume,was soll an der Ultradrive so anders sein?
Die Kernprobleme kann mann nicht einfach so mit neuer Firmware beseitigen.

das beste ist ja das, schaut euch mal die werte an, da zieht es dir die
schuhe aus, wenn die stimmen. fragt mich nur nicht warum alles anders ist.

Anhänge

• vertex3.JPG
    vertex3.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 254
Wo kommt das denn jetzt her?

Die sehen doch richtig gut aus im Gegensatz zu oben?!

Zuletzt bearbeitet:
He he,Read Write Werte vertauscht. LÖL
Da sieht mann mal wieder das die reinen transfer Benches nix taugen für SSD´s.
Teste IOP´s mit IO Meter oder vielleicht auch HD-Tune Pro.
Das Beste ist aber wohl das Teil erst einmal richtig zu reseten.

€: Die Random Write´s sehen aus wie aus dem Cache.

Zuletzt bearbeitet:
@warbeast
nein ganz so ist nicht, ist beides crystal, und imho nicht viel anders!

aber gebts euch den unterschied zwischen c: und d:

das zeigen die anderen tools nicht, die zeigen nur die schlechten werte

Anhänge

• vertex5.JPG
    vertex5.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 176
Mach mal bitte ein Pic vom CrystalMark 2004,Disk mit ausgewählter Vertex.
Wird die Buffer Size angezeigt?

€: Up´s hab´s schon gesehen wird 8Mb angezeigt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
sagt mir bitte mal einer was ein ordentlicher IO Meter Test ist, aber keiner der stunden braucht. so ein paar minuten halt. was muss ich da auswählen?
danke

@SSDfix: weiß man schon wie viel strom die Ultradrives verbrauchen?

Wäre für laptop nutzer recht wichtig. :)

Die verbraucht nix. Die schickt den ganzen Strom wieder zurück ... SCNR :d

Hab mir eben auch die Ultradrive ME mit 64GB bestellt. Incl. 5€ Gutschein (Code: FWIGHEJ) bei CU. Ich hoffe, ich kann jetzt meinen Hauptrechner endlich von der letzten magnetischen Platte befreien. Dann löpt Vista vorerst noch auf meinen 2 Mobis (zusammen mit anderen Kleinigkeiten) und sämtliche Anwendungsprogramme (+1-2 Spiele) auf der Ultradrive.

Ich hoffe mal die 2-3 Tage stimmen, die CU angegeben hat.

Mechkilla

Kommt auf deinen Gutschein an. Meist kursieren Gutscheine für Neukunden im Netz rum. Zumindest hatte ich letztens so einen verwendet war aber schon Kunde bei CU und da wurde mir der Gutschein nicht gewährt.

Wenn ich es richtig gesehen habe gibts doch auch noch keine Berichte zur ST wie sich sich verhält, wenn die SSD mehr gefüllt ist? Evt. kann das SSDFix ja noch testen.

SSDFix ist doch kein unabhängiger Tester sondern Verkäufer. Ob er solche Tests machen würde ? Schön wärs.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh