SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a propos preis . . . die 189€ bei alternate sind ok, oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der leistung definitiv.
ich hoffe noch, dass sie in den nächsten tagen und wochen etwas unter den tiefststand von 185€ kommt.

CU sollte morgen Ware von uns bekommen, dei sollten TOP Preise haben.

@SSDFix

du sprichst von ein paar UltraDrives. Ich gehe mal davon aus, dass der Bestand dann nicht lange hält. Ist schon absehbar, wann ihr die nächste Lieferung bekommt und ob bei dieser dann auch das 30GB Modell dabei sein wird?

Gruß und danke für die Benches.

@SSDFix

du sprichst von ein paar UltraDrives. Ich gehe mal davon aus, dass der Bestand dann nicht lange hält. Ist schon absehbar, wann ihr die nächste Lieferung bekommt und ob bei dieser dann auch das 30GB Modell dabei sein wird?

Gruß und danke für die Benches.

Da kann ich heute abend hoffentlich mehr sagen...
Wenn heute abedn in USA was rausgeht, haben wir Mittwoch wieder Lager. Ich halte Euch am laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier im OCZ Forum gibt es wohl Vertex Beitzer die über ähnliche Einbrüche wie mit den Intel SSDs klagen und es nicht lösen konnten.

Es überrascht mich ehrlich gesagt nicht, dass die Vertex ähnliche Probleme wie die Intel-SSDs hat. Das hat schon PcPer in ihrem Preview vor Wochen aufgezeigt. Es bestand ja noch die leise Hoffnung, dass die finale Firmware sich besser verhält, aber wirklich geglaubt hab ich es auch nicht.

Das Problem ist ganz einfach Write Combining. Intel hat es vorgemacht, jetzt ziehen alle anderen Hersteller nach - müssen alle anderen Hersteller nachziehen. Denn gerade bei den Massenmarkt-MLCs, und gerade bei den beliebten 4K-Randoms kommt man ohne Write Combining nicht mal auf ein Bruchteil der Performance. Und dass kann sich keiner mehr leisten. Da ist es auch vollkommen egal, dass der Algorithmus gnadenlos die Erase-Blöcke fragmentiert, bis die Performance im Keller ist.

Ich behaupte jetzt mal ganz pessimistisch, das alle im nächsten halben Jahr bis Jahr erwarteten MLCs exakt dasselbe Problem haben werden. Die OCZ Summit mit Samsung-Controller hat es zum Beispiel auch (siehe PcPer-Preview). Es sei denn, Intel entwickelt demnächst eine neue Firmware (was sie ja teils abstreiten, teils bestätigen), die es erlaubt, die Vorteile ohne die Nachteile zu genießen - das würden dann andere Hersteller natürlich auch übernehmen. Alternativ wartet man halt auf das erste echte SSD-Defragmentierungstool, oder auf ein Dateisystem, dass mit SSDs besser zurechtkommt.

Im Moment bleibt einem wenigstens noch der Trost, dass es im normalen Betrieb schon eine ganze Weile dauert, biss man außerhalb von Benchmarks wirklich was davon merkt. Immerhin sind die Teile so schnell, dass sie auch bei halber Performance noch locker mit aktuellen Magnetscheiben mithalten.

EDIT: Die Werte der UltraDrives sind ja mal jenseits von gut und böse! :drool:

Zuletzt bearbeitet:
:d

ich glaub 64er ST ist bestellt. Holy shit; Füll die mal bitte bitte wenn du Zeit hast, und mach die Tests erneut.

Meint ihr, der Preis wird noch runter gehen, oder jetzt erst recht nicht mehr?

Dann kauf ich die Supertalent und ncoh 4 GiB Ram (welcher lohnt sich ATM am ehesten?) und dann läuft die Sache

Hab selbe CPU + Board wie du, dazu ne 8800 gts (alte version)

passt aber womöglich eh nicht hier rein.

Wie oft muss ich die blöden Drives wohl resetten? Hab kein Bock alle 3 Monate da HDDErase drüber laufen zu lassen, damit der Speed okay ist..

Bis wie viel GiB darf ich die 64er denn jetzt wohl füllen?

Super, hab mir gerade die OCZ bestellt. Wo bekommt man denn die Supertalent ? Welcher Shop ist CU ? Stehte gerade etwas auf dem Schlauch. Bitte um Hilfe ;o)

SSDfix ist alle :wink:
Meine 2 64er sind auch grad auf die Reise gegangen.:asthanos:

Werde dann morgen abend berichten.

Raid 0 :love::love:

Zuletzt bearbeitet:
CU = ComputerUniverse

deadball:
Wie oft du sie resetten musst, weiß ich nicht - hängt von deiner Nutzung der Platte ab. Generell gilt: viele kleine Writes (BitTorrent...) verschlimmern die Blockfragmentierung, viele große/sequentielle Writes (Videobearbeitung...) reparieren es etwas. Es kann sogar sein, dass sich aufgrund dieser Tatsachen deine SSD irgendwo bei 70% Leistung einpendelt, weil da zufällig ein Equilibrium eintritt (wild aus der Luft gegriffene Zahlen!). Reads haben keinen Effekt - du kannst Monatelang 24 Stunden am Tag random Reads von der SSD streamen, und die Performance sollte sich nicht ändern.

Bauartbedingt sieht man bei MLCs ab 80% Füllstand ein Abfallen der maximalen Transferraten. Laut Tony im OCZ-Forum sollten die IOPs-Werte aber fast unverändert bleiben... es sei denn, hoher Füllstand und starke Blockfragmentierung vereinigen sich, um den sogenannten "80%-Bug" herbeizuführen, bei dem urplötzlich alles in den Keller geht.

Angenommen du hast auf deiner 64GB SSD ca. 60 reale GB zur Verwendung für die Partitionierung, dann liegt die 80%-marke bei 48GB. (60 / 100 * 80)

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn ne 64GB fürs OS und ein paar Programme ? Ich bin eher darauf bedacht das das System ordentlich läuft.

Sorry für die blöde Antwort:
Hä? Ich versteh Deine Frage nicht?

Naja wenn man liest was alles so passieren kann frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt. Ich hätte keine Lust mein OS alle drei Monate neu zu installieren usw.

So, hab mir dann auch mal die Supertalent 128 ME bei CU bestellt, ich hoffe ich habs richtig gemacht. Mal sehen wann die liefern können

Dafür gibt's doch Backups, außerdem muss man es erstmal schaffen, diesen Bug zu provozieren - der tritt auch nicht bei jedem auf bzw. in unterschiedlicher Ausprägung.

Außerdem arbeitet OCZ anscheinend auch an einem Defragger, der könnte die Sache weiter entschärfen.

Leutz wie ist die Leistung von Super Talent UltraDrive ME MLC 128-256GB im Vergleich zu Intel X25-M 160GB. Hab keine Kohle die 2te Intel zu holen.

Mal so ne Frage, is die FW der Ultradrive updatebar? SSDfix kannst du da vll nochmal nachfragen? Ultradrive mag zwar atm die bessere Firmware haben, aber da OCZ weiter an dieser arbeitet und die halt updatebar ist könnte sich das bald wieder wenden. Tony meint ja auch das die neue FW noch schneller sein soll.

Naja wenn man liest was alles so passieren kann frag ich mich ob es sich überhaupt lohnt. Ich hätte keine Lust mein OS alle drei Monate neu zu installieren usw.

1)Selbst mit 80% Bug ist die SSD immernoch schneller als jede HDD.
2)Die Intel User hier berichten, das dieser Bug nur in den Benchmarks so aufällig ist, man aber real kaum bis nichts spürt
3)Hol die ein gescheites Backup Tool ( Paragon Drive Image gabs auf der Chip umsonst... oder Arcronis) und dann musst du auch nicht neuinstallieren ;)

Hallo und danke für den Thread!

Ich bin sehr an einer Super Talent UltraDrive ME 256 GB interessiert. Ist die nun auch lieferbar?

@SSDfix
Da du scheinbar auch Händler bist, wie kann man Dich bzw. deinen Shop erreichen?

Also nun mal nur zur Sicherheit: Obwohl Super Talent nichts von Cache auf ihrer Webseite stehen hat, haben die UltraDrive ME 64 MB Cache!?

Danke und viele Grüße!

Hier hab ich mal einen Screenvergleich gemacht. Kommt halt drauf an wo man Wert drauf legt.
Links mein X25-M / Rechts SSDFix seine Screens

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir dann auch mal die Supertalent 128 ME bei CU bestellt, ich hoffe ich habs richtig gemacht. Mal sehen wann die liefern können

Die bekommen heute von uns Ware, jedoch geht der Grossteil (speziell 128GB) für Vorbestellungen schon weg.
Die werden aber schnellstens wieder mit neuer Ware versorgt....

Hallo und danke für den Thread!

Ich bin sehr an einer Super Talent UltraDrive ME 256 GB interessiert. Ist die nun auch lieferbar?

@SSDfix
Da du scheinbar auch Händler bist, wie kann man Dich bzw. deinen Shop erreichen?

Also nun mal nur zur Sicherheit: Obwohl Super Talent nichts von Cache auf ihrer Webseite stehen hat, haben die UltraDrive ME 64 MB Cache!?

Danke und viele Grüße!

256GB sind noch nicht verfügbar.

Wir sind Distributor.
Wenn Du Händler bist, schick mir bitte ne PM.

Die Ultras haben alle 64MB Cache.

Die X25-M und die ME erscheinen mir in etwa gleichwertig. Beim Preis liegt die Intel mit ca. dem Faktor 2 pro GB vorn. Damit ist meine Entscheidung gefallen.

Wenn man dann noch berücksichtigt dass der Preis/GB um einiges billiger ist als die Intel (3€/GB 60GB Version, 2,60€/GB 120GB Version Ultradrive vs. 4,50€/GB 80GB Version, 4,40€/GB 160GB Version Intel) und z.B. TRIM unterstützt werden soll, dann kann ich eigentlich nur zum Ultradrive greifen.

Arge 4k-Write Werte bei der Intel übrigens! Leeres SSD nehme ich an... (war das Ultradrive aber auch)

Arge 4k-Write Werte bei der Intel übrigens! Leeres SSD nehme ich an...

Nicht leer :) .. intel ssd cannot be beaten in random mode :d => Write Amplification

vergleich der beiden mit iometer (workstation pattern) wäre schön

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh