SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sodele... bin auch auf der Suche nach der Vertex 30GB. Hab ich jetzt richtig gelesen, Raid0 würde mir null bis gar nichts bringen als OS Platten? Hm.. weil dann könnt ich mir ja 116€ sparen oder in ne neue Graka investieren. Weil die 60gb ist mir einfach zu teuer und die Mtron.. genauso. Bei Mindfactory sei es in 2-3 Werktagen lieferbar - verlässlich??
Grüsse Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele... bin auch auf der Suche nach der Vertex 30GB. Hab ich jetzt richtig gelesen, Raid0 würde mir null bis gar nichts bringen als OS Platten? Hm.. weil dann könnt ich mir ja 116€ sparen oder in ne neue Graka investieren. Weil die 60gb ist mir einfach zu teuer und die Mtron.. genauso. Bei Mindfactory sei es in 2-3 Werktagen lieferbar - verlässlich??
Grüsse Marc

Raid 0 ist kein Nachteil.

Für OS Benutzung dürfte der Vorteil aber minim sein. Dann würde ich eher statt zu 30GB Platten zu den schnelleren 120GB Platten greifen...

nur das du selbst dann die writes auf zwei drives verteilst hast, nur halt nicht die selben daten gesplittet sondern teil hier teil da, andernfalls wäre es ja ein Raid 1 wenn auf beide das selbe geschrieben wird, damit hast du immer eine entlastung der einzelnen disk

Ja, "aber", 8KB Writes sind schneller als 4KB Writes - jeweils auf ne einzelne Disk bezogen. Wenn jezt die 4KB Writes mehr als halb so schnell wie die 8KB Writes wären, dann wäre ein AID0 mit 2 Disks und Stripesize* 4KB langsamer als bei 8KB Writes als eine einzelne Platte!

Da es aber i.d.R. keine Stripe-Size von 4KB gibt und man mit min. 16KB Stripe Size fährt spielt es keine Rolle, da 32KB Writes nie doppelt so schnell wie 16KB Writes sind (bei ner einzelnen Disk).

*ich hab glaub letztes mal irrtümlicherweise Cluster-Size geschrieben, meinte aber Stripe-Size.

Zuletzt bearbeitet:
Also das die Ultradrive noch 6-8 Wochen auf ein erstes Sample dauert kann ich mir nicht ganz vorstellen, das muss eine der anderen SSDs sein von ihrem Feuerwerk.

ich lass mich überraschen was da kommt. kommen tut auf alle fälle was und ich soll eine der ersten als sample bekommen. we'll see.

Stehst Du da dann eigentlich unter NDA oder darfst Du Erfahrungen damit posten?

so hab jetzt einfach mal 4x30gb vertex bestellt

wenn ich vista auf die 30gb zwingen kann, mach ich den vergleich, was das raid bei mir bringt

wer bei mindfactory also nicht mit level gold bestellt hat, sollte sich auf längere wartezeit als 3 tage einstellen :fresse:

so hab jetzt einfach mal 4x30gb vertex bestellt

wenn ich vista auf die 30gb zwingen kann, mach ich den vergleich, was das raid bei mir bringt

wer bei mindfactory also nicht mit level gold bestellt hat, sollte sich auf längere wartezeit als 3 tage einstellen :fresse:

mit 4 disks baust du aber keinen raid-1 sondern entweder raid-0, 5 oder 10
in jedem fall hast du mehr als 30 GB zur verfügung.

wie kommst du darauf das gold-order die vertex schneller bekommen wenn sie noch nichtmal auf lager sind? das bezieht sich ja wohl nur auf den tag der bestellung.

mit 4 disks baust du aber keinen raid-1 sondern entweder raid-0, 5 oder 10
in jedem fall hast du mehr als 30 GB zur verfügung.

wie kommst du darauf das gold-order die vertex schneller bekommen wenn sie noch nichtmal auf lager sind? das bezieht sich ja wohl nur auf den tag der bestellung.

angenommen seit 10 tagen bestellt täglich einer 1x die 30gb vertex ohne level gold, keine ist lieferbar

treffen nun welche ein bekomme ich die vertex zu erst obwohl die anderen schon vor 10 tagen bestellt haben
steht aber auch dabei :d

wieviele da mit level gold bestellen ka, aber bei 550€ (x-fi titanium kam dazu) machen die 5€ denke ich nix mehr

Der Shop notebook.de hat angeblich die Vertex (alle bis auf die 30GB) auf Lager. Allerdings zu aberwitzigen Preisen.

EDIT:

Bei DriveCity ist die Vertex 250GB als "verfügbar" (grün) gekennzeichnet, wohingegen die anderen Größen mit "Bestellt" (gelb) deklariert sind.

Zuletzt bearbeitet:
das sieht wirklich verdammt gut aus, nun stellt sich wieder die Frage ob 2x60GB oder 1x120gb :)

So bei mir sind nun auch 2x60gb Vertex unterwegs... Ich bin mal gespannt auf die Real-Perfomance im Vergleich zu ner 0815 HDD =)

Hallo!

War gestern leider nicht im office deswegen jetzt mal ein kleiner Rundumschlag :-)

Bei Alternate und Mix hat sich die Verfügbarkeit für die Supertalent 128GB auf 3-5 Werktage geändert.
Ebenso wurden die Preise angepasst.
Meine Bestellung bei CU steht aber immer noch unverändert auf Ende des Monats :(

CU wird einer der ersten sein die welche bekommen. Die waren die ersten Vorbesteller bei uns und werden aus der ersten Lieferugn bedient.

Hab mir mal 2 64GB Ultradrives geordert, weil man sich bei den Lieferfristen auf Alternate verlassen kann. SSDfix, kannst Du das auch bestätigen, das die Supertalent im Anmarsch sind?

Zu Alternate kann ich nix sagen, Ich weiss nur dass ich als erster weiss wenn hier was rausgeht von Supertalent. :-)

hi leute,

habe heute mit Joe James, Director Of Marketing, von Super Talent gesprochen. Ich kann hiermit SSDfix Punkte unterstreichen.

Allerdings bekomme ich frühestens von der Ultradrive in 6-8 Wochen ein Sample... ich schliesse mal daraus, dass diese SSDs auch erst so spät hier käuflich sind.

SSDfix, berichtige mich bitte, falls ich falsch liege.

gruß,
ML
Samples sollten früher machbar sein, nämlich mit Verfügbarkeit der Verkaufsware. Und mit der rechne ich in den nächsten Tagen. Dazu sollte ich heute oder morgen mehr wissen. Wir können Dir da gerne helfen, da ST uns für sowas auch eigene Muster zur Verfügung stellt. Kontaktier mich am besten per PM, dann können wir das was in die Wege leiten.

Winkom kann keinen verbindlichen Liefertermin nennen. Hat leider noch keine OCZ erhalten.
Die machen wieder mal nur Radau. Bei OCZ sind sie jedenfalls nicht direkt Kunde.

dann ist die supertalent für mich vorerst gestorben, mag nicht mehr so lange warten:motz:

Die ST werden sehr bald verfügbar sein, hab bitte noch Geduld! Wir haben die Zusage, dass die diese Woche noch ausgeliefert werden sollen. Ich denke mal dass sie ein gutes Stück günstiger sein werden als die OCZ, speziel bei 128 und 256GB :d

Gerade von der Cebit rein.War heute bei OCZ,Super Talent und Corsair auf dem Stand.Was neues konnten die mir allerdings nicht erzählen,teilweise wusste ich mehr als die Ansprechpartner auf den Ständen:d

UltraDrive soll Ende nächster woche verfügbar sein,in wieweit man sich auf die Infos des SuperTalent Mitarbeiter verlassen kann weiß ich nicht.

SSDfix sitzt an der Quelle und hat sicher nähere Infos:wink:

:d

Gibt es mittlerweile eigentlich Aussagen über den Stromverbrauch der SSDs mit Barefoot Controller?
Die JMicron-RAID-SSDs sehen da ja sehr schlecht aus.

:hmm:

Habe ja schon bezahlt :(
Außerdem ist es dort recht günstig.
Allerdings könnte ich ja woanders eine zweite ordern. Für RAID :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt :)

Oh, noch etwas, an die RAID-0 Fraktion, macht ihr auch schön brav Backups? Ihr wisst dass die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust durch Plattenausfall nahezu linear mit jeder Platte ansteigt?

Die Ausfallwahrscheinlich steigt doch quadratisch mit der Anzahl. :confused:

Na, dann bin ich mal auf die ersten Ergebnisse gespannt :)

Oh, noch etwas, an die RAID-0 Fraktion, macht ihr auch schön brav Backups? Ihr wisst dass die Wahrscheinlichkeit für einen Datenverlust durch Plattenausfall nahezu linear mit jeder Platte ansteigt?

jeden Abend 22.00 Uhr Image vom OS :d

Meine Daten liegen sowieso woanders ;)

Supertalent klaut doch einfach nur die Firmware der Vertex, dekompiliert sie und überschreibt OCZ mit Supertalent... die Dinger werden schon bald da sein!
(nicht ernst gemeint bevor hier noch irgendwer sowas glaubt!)

Ich freu mich schon und hab auch nicht so ganz an den 31.3. geglaubt - schön dass CU die ersten Laufwerke kriegt, meine Vorbestellung um 305€ incl. für die 120er Version steht noch immer! Um das Geld das ich mir da erspare warte ich gerne noch ein paar Tage statt die Vertex zu nehmen. :)

Ich wart auch noch auf die ST bevor ich mich entscheide.
ST hat hier bei mir den "länger bei SSDs dabei Bonus" ;o]

Wär super wenn du wieder kurze Benchmarks machen könntest, SSDfix, bevor sie dann rausgehn.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich wart auch noch auf die ST bevor ich mich entscheide.
ST hat hier bei mir den "länger bei SSDs dabei Bonus" ;o]

Wär super wenn du wieder kurze Benchmarks machen könntest, SSDfix, bevor sie dann rausgehn.
Danke!

Sobald ich eine hier hab, werd ich die wie die Vertex testen.
Bin ziemlich gespannt ;-)

Wieviel "realen" Speicherplatz habe ich dann eigentlich zur Verfügung? OCZ schreibt
*Consumers may see a discrepancy between reported capacity and actual capacity; the storage industry standard is to display capacity in decimal. However, the operating system usually calculates capacity in binary format, causing traditional HDD and SSD to show a lower capacity in Windows. In the case of SSDs, some of the capacity is reserved for formatting and redundancy for wear leveling. These reserved areas on an SSD may occupy up to 5% of the drive’s storage capacity. On the Vertex Series the naming convention reflects this and the 30 is equivalent to 32GB, the 60 is equivalent to the 64GB and so on.

Damit auch "120GB-Modell" = 128GB und "250GB-Modell" = 256GB, nehme ich an.

Bis zu 5% gehen durch Ersatz-Zellen "verloren" bzw. sind nicht nutzbar. Von welcher Speicherkapazität ziehe ich dann die 5% ab?
Was aus dem Absatz auch nicht klar wird, ist, ob die Größen jetzt mit 1kb=1000Byte oder 1kb=1024Byte gerechnet sind.
Nicht, dass das letztendlich kaufentscheidend wäre, aber bei dem €/GB-Preis kommt man da schon in's Grübeln.

Also, bei welchem Modell wird welche tatsächliche Größe in Windows angezeigt?

Nochmal ne kurze Frage an jmd. der eine Vertex schon hat. Gibt es noch lags? Ich soll die Platte für jmd. besorgen, der einen Zockerrechner bauen will. Er will nur ein gutes Multitasking ohne Lags. Benchmarks und das letzte bischen kopiergeschwindigkeit sind ihm egal.

Auch wenn ihr Noob-Fragen warscheinlich leid seit, ist die Vertex dann was für ihn oder eher doch ne Mtron?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh