SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungsabfall ist meiner Meinung nach leicht spürbar, hält sich aber im Rahmen.

IOMeter kann und will ich leider nicht mehr durchlaufen lassen, da ich mein System gerade wieder neu aufsetze und da Hyperfast nichts gebracht hat erstmal keine neuen Benchmarks machen will, weils mir langsam mit neu aufsetzen reicht ;-).

Aber vielleicht opfert sich ja sonst jemand ;-)

PS: Ich hatte vorher eine Intel X25-M (wieder verkauft für die Ultradrive). Meiner Meinung nach war die gefühlt wirklich noch einen ganzen Zacken schneller...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

@Bonebreaker
im OCZ Forum hatte jemand nach einem Hyperfast Run mit der vertex im PCMark danach deutlich bessere Scores (40%), von daher wundert mich das schon etwas.

Mich wunderts ja auch. Aber Diskeeper hat die SSD einwandfrei erkannt und Hyperfast dafür aktiviert. Dann habe ich die SSD damit einmal komplett defragmentiert und dann die Benches durchgeführt (Zuerst PCMark Vantage dann Atto dann Crystal dann Disk Speed).
 
PS: Ich hatte vorher eine Intel X25-M (wieder verkauft für die Ultradrive). Meiner Meinung nach war die gefühlt wirklich noch einen ganzen Zacken schneller...

Waaah, was meinst du mit gefühlt ? Omg, vielleicht hätte ich mir das 2 Monate warten und rumlesen doch schenken sollen und gleich die X25-M gekauft :/ Ich hätte gedacht die Unterschiede merkt man nur in Benchmarks.
 
Es sind jetzt keine Welten, aber man merkt es schon ein bisschen, wenn man große Dateien öffnet. Es ist einfach etwas schneller...

Trotzdem finde ich das Preis/Leistungsverhältnis der Ultradrive besser!

Deshalb bin ich mit meinen jetzt 256GB für 562Euros doch ganz zufrieden.

Jetzt sollte nur noch dieses DefragTool von Supertalent kommen...
 
Nagut bei großen Dateien finde ich das eh nicht so wichtig, wobei die Readspeeds der Ultradrives doch erste Sahne sind. Merkst du auch Unterschiede im OS Betrieb, zb beim öffnen von Programmen oder allgemein wie schnell das System reagiert? Die "Snappyness" sozusagen ;)
 
Ja, bei der Intel war die "Snapyness" gefühlt noch etwas besser, aber wie gesagt keine großen Unterschiede.
 
Wie währe es wenn man mal alle ergebnisse von OCZ und ST auf der ersten seite zusammenfasst? So hat man ja kein Überblick und kann nur schlecht vergleichen.
 
hab ich gestern schon vorgeschlagen... vor allem für neulinge ist es sehr schwer da überhaupt einzusteigen....
mal abgesehen davon ist der startpost echt armseelig... ist dem ganzen hier garnicht gerecht!
 
Was das Hyperfast angeht so hatte ich das vor nem Monat mal getestet und hat sich auch nix gebracht bei der X25-M. Ich denke das ist nur nen Marketing Flop oder man muß so wie Diskeeper es beschreibt die Sache auf längere Zeit anwenden aber dann kostets halt Geld und das ist es mir nicht Wert wenn es letztlich vielleicht nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Diskeeper mit Hyperfast ausprobiert aber
gefühlt hat das rein gar nichts gebracht. Da mir das zu mulmig wurde, dass da
ständig rumgeschrieben wurde, habe ich es nach ein paar Tagen auch wieder
sein gelassen. 50 oder 89 oder was auch immer Euro gespart :)


So meine UltraDrive ME 128 kam auch vorhin. Ausgepackt, in Halterung geschraubt,
initialisiert und als JBOD deklariert und los ging's.
Unformatierter Read Test war prima, Write Test mit HDD Pro und ... WTF Hänger?!
Einmal durchformatiert, wieder Hänger. Die waren nicht so dramatisch wie bei der
64er Transcend aber merkbar anhand des ct Control Gadgets, das immer wieder
für ein paar Sekunden (meist so 3-4, teils aber bis zu 9!) hing und an VLC, das
sich immer wieder verschluckte.
Erst dachte ich oh Kacke geht das denn gar nicht weg? Benches gemacht in
dem Zustand und hier und da kamen immer wieder Hänger.
Dabei muss ich anmerken, dass das Laufwerk nur nebenher am Controller hängt.
Das System ist nach wie vor auf dem Mobi Array.

Dann habe ich die SSD auf 16MB aligned, Quickformat gemacht und weitere
Benches durchgeführt. Die Hänger waren anschliessend weg!
Benches, GB-weise Daten (Spiele Ordner) drauf kopieren, alles butterweich
und ohne Hänger. Transferrateneinbrüche auf 70MB/s haben mich grinsen lassen.
Ich habe vom Mobi Array auf die ME kopiert und fand's einfach nur götterlich.

Benchmarks verstecke ich mal im Spoiler damit keine erschlagen wird.
Alle wurden am Highpoint Rocketraid 3520 im leeren Zustand gemacht.
Die Tage werde ich es mal am ICH9R probieren um einen Vergleich zu haben,
aber heute bin ich zu müde und faul.

Atto habe ich mir geklemmt. Die Ergebnisse sehen dank Cache merkwürdig aus,
wurde bereits im OS Optimierungsthread bemängelt.

formatiert und ohne align


mit 16MB align




512MB ohne align


512MB mit align


ohne align




ohne align


mit align




Alles in allem bin ich erstmal sehr glücklich :d
Wenn sich daran nichts ändert ist die Anschaffung einer weiteren 60er für's Notebook ein MUSS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage... kann es sei das du den random access test mit hd tune mal die lese- und beim anderen die schreibperformance ermittelt hast? weil da was unterschiedlich ausgewählt ist :hmm:
 
das bald kommende Windows 7 unterstützt TRIM!
http://winfuture.de/news,43418.html
Geht sich ziemlich gut aus würd ich sagen in der Entwicklung. (bis mehr SSDs TRIM unterstützen tut WIn es auch)
Linux 2.6.28 unterstützt TRIM schon seit Weihnachten!

Es geht mir nur darum ob die TRIM Lösung von Supertalent, OCZ konform zur ATA Spezifikation ist oder ob es eine proprietäre Lösung ist, die nur mit einem Herstellertool und dann auch nur unter Windows läuft. Nach einem Jahr hat der Hersteller dann keine Lust mehr auf Support und man sitzt auf einem teuren drive das man alle paar Monate neu formatieren muss wegen Blockfragmentierung.

Kanns bitte mal jemand mit meinem gepatchten hdparm unter Linux testen, insbesondere Ultradrive (weils billiger is). Da wird nichts aufs drive geschrieben und auch nicht mehr gelesen als beim Orginal-hdparm (512 Byte). Es werden lediglich 3 16-Bit Werte ausgewertet die im Orginal-hdparm z.Zt. noch nicht ausgewertet werden.

Sourcecode is auch im Post:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11575409&postcount=1760
 
mal ne frage... kann es sei das du den random access test mit hd tune mal die lese- und beim anderen die schreibperformance ermittelt hast? weil da was unterschiedlich ausgewählt ist :hmm:

Ich steh grad auf'm Schlauch und versteh dich nicht. Ja ich habe sowohl Read als
auch Write im HD Tune gefahren aber es war doch immer dasselbe Laufwerk.
Oben steht doch auch immer 130GB. Die Mobis haben 95.
Write sieht wahrscheinlich so merkwürdig aus weil der Cache mit reinspielt.
 
Hat jemand Probleme Vista oder Windows 7 zu Installieren? Hab eine Supertalent 120GB in meinem Notebook. Chipsatz ist ICH8M. Muss ich etwas einstellen?
Habe beides mit AHCI und IDE getestet. XP läuft
 
So hab mir ne UD 64 Gb bestellt. Bezahlt ist auch schon mal sehen wann ich eine bekomme.

Eine Frage noch welches Align ist den nun erfahrungsgemäss auf nem P45 Chipsatz mit ICH10 das beste?
Habe Acronis True Image 10 Ver 4.871. Wenn ich das Align setze und per Widerherstellung von Acronis mein Backup aufspiele geht dabei die partition mit gesetztem Align verlohren? Wird die partition neu eingerichtet oder bleibt die partition mit zuvor einngestelltem Align bestehen und nur die Daten vom Backup werden geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich bin sauer auf CU, jetzt nachdem ich gemailt hab, schreiben sie es fehlen 5€am Konto, genau die, wo sie mir den Gutschein verweigert hatten, dabei hab ich noch ein Guthaben gehabt von über 10€, das ist jetzt auch einfach gelöscht und sie sagen 5€ sind offen. Hätt ich nicht gemailt wäre ich wahrscheinlich noch Ende nächster Woche in gutem Glauben sie wird jetzt eh gleich versendet. :wall: :fire: :fresse: :kotz:
Wenn sie jetzt die Sache nicht kulant bzw. richtig regeln, darf ich wegen 5€ 1 Woche warten.
Sowas kanns ja wohl net geben ...

Oder hat vllt. jmd. einen 5€ Gutschein für mich der kein Neukundengutschein ist?
(ich zahle auch gern 5€ an Euch aufs Konto dann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Acronis True Image 10 Ver 4.871. Wenn ich das Align setze und per Widerherstellung von Acronis mein Backup aufspiele geht dabei die partition mit gesetztem Align verlohren? Wird die partition neu eingerichtet oder bleibt die partition mit zuvor einngestelltem Align bestehen und nur die Daten vom Backup werden geschrieben?

Wird bestehen bleiben, ich hab schon öfter ein Backup vom System gemacht und auf ne andere Platte mit anderer Partitionsgröße eingespielt. Solange darin genug Platz ist, meckert Acronis nicht.

Mechkilla

P.S.: Hab ja meine UD seit Do., aber leider net viel Zeit gehabt. Bin grade am benchen. Genauergesagt auf meinem Hauptsystem, hab schon auf nem NB nen Durchlauf fertig.
 
Hi !

Ich hab nen Prob mit meiner neuen St 128Gig SSD.

Beim ersten mal starten wurde Sie im Bios richtig erkannt als FTM28GX25H....(Ich hoffe das das die richtige Bezeichnung ist). Hab im Vista dann nen 64K Align nach OCZ Forum ngelegt.

Dann Neustart, Windows 7 CD rein, und bei der Laufwerksauswahl wohin 7 installiert werden soll, kommt der Fehler: 0x80300024.

Dachte erst...hmmm? Neustart ins Bios und jetzt steht da nur noch Yatapdong Barefood ??? In Vista unter Diskpart tauch die Platte teileweise auch nicht mehr auf. Teilweise heisst, mal ja, ne Sek später wieder nein.

Wenn ich über Datenträgerverwaltung die Platte anlegen will kommt der Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansich des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.

Ist die SSD defekt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe vor mir einen neuen pc zu kaufen,
ich möchte 2x ocz vertex 256 gb da rein bauen, im raid 0.

Eig mag ich raid 0 ja nicht so aber sonst muss ich die programme oder eigenen dateien wieder auf eine andere partition auslagern und das mach ich im mom grad und das macht nur ärger.

Gibt es irgendeinen nachteil wenn ich die ssd´s im raid 0 laufen hab?
Bei normalen hdd´s verschlechtert sich ja die zugriffszeit aber bei ssd´s dürfte das ja egal sein. Die Zugriffszeit müsste ja trozdem top sein.

Ist es zu empfehlen die Programme, Games, ..... auf die ssd zu speichern?
Oder wär da eine WD VRaptor eher zu empfehlen?
Die SSD Sollte halt net schlechter als eine raptor sein.

Also für die sonstigen Daten werd ich mir noch eine 1,5tb hdd holen.

Hab vor Vista x64 drauf zu hauen.

vielen dank im voraus.
mfg DarkTeufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Ich hab nen Prob mit meiner neuen St 128Gig SSD.

Beim ersten mal starten wurde Sie im Bios richtig erkannt als FTM28GX25H....(Ich hoffe das das die richtige Bezeichnung ist). Hab im Vista dann nen 64K Align nach OCZ Forum ngelegt.

Dann Neustart, Windows 7 CD rein, und bei der Laufwerksauswahl wohin 7 installiert werden soll, kommt der Fehler: 0x80300024.

Dachte erst...hmmm? Neustart ins Bios und jetzt steht da nur noch Yatapdong Barefood ??? In Vista unter Diskpart tauch die Platte teileweise auch nicht mehr auf. Teilweise heisst, mal ja, ne Sek später wieder nein.

Wenn ich über Datenträgerverwaltung die Platte anlegen will kommt der Fehler: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansich des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist.

Ist die SSD defekt ?

schau mal in diesen thread ... http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=355558 ... da musste einer zunächst das bios resetten, um seine ssd wieder zu bekommen
evtl hilft dir das weiter ^^
 
Hab mal nen Bios Reset gmacht, beim ersten Start danach findet er die Platte als FTM28GX25H ( ich denke mal also richtig erkannt), beim zweiten Start zur Überprüfung wieder dieses Yatapdong Barefoot :motz:

Man, ist die SSD wohl defekt oder nicht ? Was kann ich noch probieren ?
 
@DSL_Cowboy:
Und was hat das damit zu tun das sie meine über 10€ Gutschrift von früher beim ersten Mal vergessen, dann dazufügen so wies sein sollte, und dann 2 Tage später wieder rausstreichen? Habe mehr als genug Guthaben gehabt .... nur ein anderer Mitarbeiter hat halt nun gemeint er müsse das wieder rausstreichen...

Der Gutschein ist nur ne nervige Nebensache sonst nichts ;o)

@Trickser:
Danke, das sind alles Neukundengutscheine, und der eine 10€ ist abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spoon: Probier mal ein anderes Kabel, am besten mit Arretierung oder Winkelstecker. Wenn das nicht hilft mal einen anderen Port.

@Xebone: Schau mal ob du damit was anfangen kannst (in Kommentaren stehen weitere drin): http://gutscheine.mydealz.de/gutschein-fuer-versandkostenfreie-lieferung-bei-computeruniversenet/

Hab jetzt vier verschiedene Kabel probiert, die SATA Ports durchprobiert, anderes Bios geflasht. Jedesmal wird sie einmal richtig erkannt, beim zweiten Start dieser Barefoot schei....

Dann hab ich die Platte mal an den Rechner meines Sohnes gehangen. Board_ Asus P5W-DH Delux. Dort geht die Platte. Wird also immer richtig erkannt und auch im Win ist sie da.

Man, könnt kot.....
 
PS: Ich hatte vorher eine Intel X25-M (wieder verkauft für die Ultradrive). Meiner Meinung nach war die gefühlt wirklich noch einen ganzen Zacken schneller...
wollte meine Intel auch für Ultradrive verkaufen , wegen Write-Speed und Größe, aber jetzt hab ich extreme Bedenken.
Wo genau ist dir das aufgefallen ?
 
Klar ist die Intel real schneller, kein Thema. 50 MB/s mehr im Read und 5x soviel 4k random write kann man nicht einfach durch paar MB/s write im sequentiellen Wett machen. Haben doch auch die Realworld Benchmarks bei den Pre/Reviews gezeigt. Die Vertex/Ultradrive haben nur das bessere Preis / Kapazitätsverhältniss. Die X25-M deswegen zu verkaufen wäre Quatsch. Nur bei einer Neuanschaffung wäre der Preisvorteil zu überlegen aber nicht hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute auch meine Ultradrive 128GB bekommen

einmal bench direkt nach dem partitionieren (Alignment 128 Sektoren)




und dann mit installiertem Vista Ultimate 64bit

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh