SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wichtigste das mir nachwievor hier fehlt, sind benches mit crystal von C: mit BS oben. die ganzen HDTune, atto, etc werte von leeren platten sind in wahrheit nix wert.
das die platten, UD wie vertex da funktionieren, haben wir eh schon gesehen.
genauso IOMeter benches wären sehr wünschenswert.
 
nerv, seit 12 uhr steht die lieferung auf "Versand wird vorbereitet" und nun ist nichts passiert...dann kann ich mir neues System am Wochenende zusammenbasteln wohl abschminken :/
 
das wichtigste das mir nachwievor hier fehlt, sind benches mit crystal von C: mit BS oben. die ganzen HDTune, atto, etc werte von leeren platten sind in wahrheit nix wert.
das die platten, UD wie vertex da funktionieren, haben wir eh schon gesehen.
Von der neuen Vertex-Firmware habe ich noch keine random-Werte gesehen.
Weil diese Firmware schneller im sequentiellen Schreiben ist, würde ich
schon gerne wissen, ob sich das auf die random-Werte auswirkt.
genauso IOMeter benches wären sehr wünschenswert.
Auf die IOMeter-Benches warte ich auch, aber da wagt sich
anscheinend niemand ran...?
 
oder is denen zu kompliziert :hmm:
aber dafür wurde das hier ja schon ausführlich erklärt wie es geht
 
meine iometer sind eh im thread und der post von morpog erklärt das ganz easy!

@symbolics: genau, das interessiert mich brennend, den ich flash sicher nicht,
wenn ich nachher iometer werte bei der hälfte hab. da pfeiff ich auf die seq werte.
 
vielleicht könnte der thread-ersteller ja auch mal ein paar benchmarks zur jeweiligen platte und FW verlinken... weil auf dauer kommt man als nicht-besitzer so einer SSD den überblick verloren wie die entsprechenden leistungswerte sind.
sowas könnte man schön im start-post reindrücken. macht natürlich etwas arbeit, aber dafür sind diese threads ja da.... sonst müssen auch neulinge immer den ganzen verlauf hier nachlesen um überhaupt ein überblick zu bekommen.
 
das wichtigste das mir nachwievor hier fehlt, sind benches mit crystal von C: mit BS oben. die ganzen HDTune, atto, etc werte von leeren platten sind in wahrheit nix wert.
das die platten, UD wie vertex da funktionieren, haben wir eh schon gesehen.
genauso IOMeter benches wären sehr wünschenswert.

Meine Benches ein paar Seiten vorher waren mit einem OS auf dem UltraDrive
 
So hier meine Ergebnise der Ultradrive ME 256GB mit OS (Vista 32bit, Füllstand der Platte: 63%, Firmware: 1215):

attomitos.jpg


crystalmitos.jpg


vantage1.jpg


vantage2.jpg


vantage3.jpg
 
64er UltraDrive ME mit Firmware 1215 an nForce 720D im AHCI-Mode mit Vista 64, Treibern und Antivirus (per TrueImage aufgespielt); Rest auf konventioneller HDD:

*snip*

Da Festplatten nicht wirklich mein Ding sind - was genau sehe ich da? Sind die Werte O.K.?

Rein subjektiv ist das SSD seinen Preis auf jeden Fall wert. Schneller Bootvorgang, minimale Latenzen beim Arbeiten.

Deine Messwerte liegen absolut im Rahmen der Erwartungswerte - ein bisschen langsamer als Fabrikneu, aber immerhin hast du schon das OS drauf, das drückt die Benches immer um 5%-10%.

Kannst also guter Dinge sein, ist alles OK mit deiner SSD.
 
wegen TRIM support:
Tony sagt, daß bei Vertex eine neue Firmware TRIM für Windows(?) unterstützen soll aber möglicherweise nicht für Linux.
SSDfix sagt dass Ultradrive TRIM unterstützt aber kein Betriebssystem.

hier steht wie es sein soll:
ATA/ATAPI Command Set - 2 (ACS-2)
http://www.t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2009/d2015r1a-ATAATAPI_Command_Set_-_2_ACS-2.pdf
Word 21: Seite 100 Abschnitt 7.11.3.6.9 klärt ob TRIM an und abschaltbar ist oder undefiniert.
Word 169: Seite 159 Abschnitt 7.18.7.71 klärt ob TRIM unterstützt wird
Word 69: Seite 146 Abschnitt 7.18.7.30 klärt ob durch TRIM gelöschte Sektoren einen definierten Zustand haben oder nicht (soll bei RAIDs wichtig sein).

um das für Vertex und Ultradrive (oder andere) zu klären hab ich für Linux hdparm-9.12 erweitert, damit der TRIM Support ausgegeben wird.
neuer code ist:
Code:
/* ssd trim support */
printf("\n########## Begin SSD TRIM output ##########\n");
if (val[21] & 0x0400)
	printf("word21 bit10 = 1: support for the DATA SET MANAGEMENT is changeable.\n");
else
	printf("word21 bit10 = 0: support for the DATA SET MANAGEMENT is not changeable or bit 10 not used.\n");	
if (val[169] & 0x1){
	printf("word169 bit0 = 1: device supports the Trim bit of DATA SET MANAGEMENT command.\n");
	if (val[69] & 0x4000)
		printf("  word69 bit14 = 1: Trim function of the DATA SET MANAGEMENT command supports determinate behavior.\n");
	else
		printf("  word69 bit14 = 0: Trim function of the DATA SET MANAGEMENT command supports indeterminate behavior.\n");
}else
	printf("word169 bit0 = 0: device supports not the Trim bit of DATA SET MANAGEMENT command.\n");
printf("########## End SSD TRIM output ##########\n\n");
Patched is file identify.c beginning with line 1313 to 1327. compiled on ubuntu 8.10

kanns mal bitte mal jemand mit Vertex oder Ultradrive laufen lassen unter Linux als root (in ubuntu console "sudo bash" eingeben {bei fedora "su"}):
runterladen, entpacken, ins Verzeichnis wechseln und mit

chmod +x ./hdparm

ausführbar machen oder compile the source with "make" (and not "make install")
und als root:

./hdparm -I /dev/sda

wenn sda die SSD ist. Es kommt dann unter der normalen Ausgabe hoffentlich folgendes raus:
Code:
...
########## Begin SSD TRIM output ##########
word21 bit10 = 1: support for the DATA SET MANAGEMENT is changeable.
word169 bit0 = 1: device supports the Trim bit of DATA SET MANAGEMENT command.
  word69 bit14 = 1: Trim function of the DATA SET MANAGEMENT command supports determinate behavior.
########## End SSD TRIM output ##########
 

Anhänge

  • hdparm.zip
    43 KB · Aufrufe: 78
  • hdparm-source.zip
    87,6 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex hat interessanter Weise deutlich besser bei PC Mark Vantage abgeschnitten.
Link
 
Versender war CU.. Kam auch definitiv heute nicht an :grrr::fresse:

Liefert DHL Samstags? : /

Yup tun sie. Ich hoffe ich werde in rund 8h aus dem Bett geklingelt :)

Macht euch wegen irgendwelcher Statusanzeigen nicht verrückt. Die Dinger können aus
den unterschiedlichsten Gründen hängen und werden erst Stunden später aktualisiert.
Während dessen hat man sich die Finger blutig geklickt. Und dann klingelt es doch an der
Tür, oder auch nicht und man wartet 'nen Tag länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talent 128GB an IDE mit Vista 64 und meinen Standardinstallationen,22GB belegt.
An zusätzlichen Programmen lief grad im Hintergrund mal abgesehen von den üblichen wie Antivirenprogramm,Mail etc.:Opera mit über 70 Tabs,Firefox,Everest mit Protokollierung,Winamp und Trackmania United Forever :d











 
meine iometer sind eh im thread und der post von morpog erklärt das ganz easy!

@symbolics: genau, das interessiert mich brennend, den ich flash sicher nicht,
wenn ich nachher iometer werte bei der hälfte hab. da pfeiff ich auf die seq werte.

Es gibt im OCZ Forum mitlerweile auch die originale Auslieferungsfirmware zum runterladen. Falls dir also was nicht passt, einfach wieder zurückflashen.
 
So,

ich habe Antwort von Supertalent.

Wie ich gesagt hatte habe ich Supertalent mal angemailt.

Zum einen wegen Firmware, Cache und dem Thema der kaputten SSD.

Cindy :wink: hat mir geantwortet:

Hi:
1. We are looking into the latest firmware. Engineer released some firmware. Da tut sich wohl auch etwas
2. we only use 64MB caches on the UltraDrive
3. If you using the correct SW, then you won’t have problem. Since yours working, and others not work, it maybe SW issue. Try to reformate it. 128 GB to 64 BG is unusually issue.

Hope I ask your questions.

Nr3. is natürlich ne Lachplatte. Das war die Frage ob Sie was von den defekten wissen und wieso das evtl. auftreten kann.
 
Was ist das fürn englisch ? Dachte Supertalent produziert in den USA...
Meine CU Bestellung ging heute raus, naja wird dann wohl erst montag/dienstag was
 
Naja haben ihren Support wohl ausgelagert ;)

Ist doch heute so üblich das man irgendwo in Billiglohnländern nen "SupportCenter" einrichtet wo dann Studenten-innen für wenig Geld ein Büchlein auswendig lernen müßen mit 0815 Antworten. Dort wird man dann hingeschaltet und muß sich mit dem Mist rumärgern. Mit etwas Glück kann man die Supporter sogar etwas verstehen. Das reicht den meisten Firmen als Supportalibi.
 
schon, wundert mich nur da Supertalent ja in "Made in the USA" wirbt im Gegensatz zu zb OCZ die irgendwo in Billiglohnländern produzieren.
Dafür spar Supertalent dann wohl am Support, der bei OCZ ja sehr vorbildlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Bonebreaker:
Ist der Leistungsabfall spürbar (abgesehen von den benches)?
 
Was daran so komisch ? Naja haben ihren Support wohl ausgelagert ;)

ich habe den Supertalet Stand auf der Cebit besucht, da waren nur Asiaten beschäftigt, sämtlicher Schriftverkehr wird von asiatischen Namen geführt. Von Wu über Yip und Yang bis zu Chen, Kun und Yumi,
die ganze Firma ist chinesisch und halt Produktion und Vertrieb ins Silicon-Valley verlagert.
Zumindest produzieren die selber, bei OCZ siehts so aus, als kaufen die nur OEM Ware von überall her
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht seit gestern 10h immer nur das gleiche "Am Lager, für sie reserviert" - WAS SOLL DAS???
Geld bereits gebucht.
 
@xebone
das ist komisch, bei mir hats zwar lange gedauert aber seit heute morgen sind meine SSDs endlich unterwegs.


@Bonebreaker
im OCZ Forum hatte jemand nach einem Hyperfast Run mit der vertex im PCMark danach deutlich bessere Scores (40%), von daher wundert mich das schon etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh