SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm ich hatte gelesen das Xp beim Partitionieren gar nicht selbst aligned und man das selber machen muss. Nur Vista und Mac OS machen das automatisch.

BTW ich komme mir zwar unheimlich blöd vor wenn ich das hier Frage obwohl ich seit Monaten mitlese, aber brauche ich für den Stromanschluss eigentlich auch irgendeinen Adapter wenn ich eine 2,5" SSD in einen Desktop PC einbauen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, passt ohne Adapter. 2,5" SSDs/HDDs haben genau die selben Anschlüsse wie ihre größeren Brüder mit 3,5".


Ich hab ein komisches Problem mit IO-Meter. Momentan verschwindet nach ein paar Sekunden der ermittelte Wert für die "Maximum I/O Response Time (ms)". Anfangs zeigt es nachvollziehbare Werte an und nach spätestens 10 Sek. wird nichts mehr angezeigt. Auch nicht nach dem IO-Meter über 1h lief (ich war weg derweil). Die selben Tests hab ich vor 2 Tagen auf ne Laptop laufen lassen, da stimmte alles. Hab es jetzt schon ein paar mal frisch gestartet. Immer dasselbe.
Ich geh genau nach der vor einigen Seiten geposteten Anleitung mit Snoopys Pattern vor.

Mechkilla
 
Meine Probleme mit dem Installieren gibt es nicht mehr. Ich muss Windows 7 und Vista über DVD installieren dann klappt es auch.

Mit USB Stick bleibt es immer hängen. Ist wohl etwas zu schnell:-)

Und hier mal ein Bild wie gut das NAS mit der SSD die Transferraten erreicht. Die SSD von Supertalent ist in einem G1S verbaut.

 
Die Thinkpads haben eine Begrenzung drin was SATA schafft.
In meinem alten A31p, geht die Mobi bis 80MB/s schreibend/lesend, mit einer Vertex/UD wär auch nicht mehr drin. Ebenso gibts bei den neueren Modellen Limits, die leider unter dem liegen was die SSDs liefern könnten.Muss man wohl immer individuell ansehen.

Zu "Hängern" bei der Vertex/Ultradrive: Da hat einmal EIN user etwas gesagt, und der hatte sie nichtmal als Systemplatte laufen, ansonsten berichtet NIEMAND von Hängern weder in den Online magazin Tests noch hier jemand.

Ist also davon auszugehen, das dieser user ev. sonst ein Problem hat am PC oder etwas nicht optimal zusammenpasst. Schuld der Vertex/UD würde ich aber nicht zuschreiben.
Das nur dazu weil jmd. mal ein Wort fallen lässt ("Hänger bei Vertex/UD" und schon wird das ein paar Postings später aufgenommen wie ein Lauffeuer und es verbreiten sich dann vllt. Gerüchte ... ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal jemand den link zu der ocz anleitung von align und was man sonst machen soll

hatte es hier drin mal gefunden aber was hier täglich los ist :fresse:
 
danke habs drin

dann gabs noch im englischen ocz forum etwas, was man generell in windows einstellen sollte wie index ausschalten usw damit die ssd besser läuft

war auch hier im thread irgendwo
 
hat von euch wer die Vertex mit 120GB?? wenn ja wie funzt die unter Vista??

mfg xymon
 
Ich hab ein komisches Problem mit IO-Meter. Momentan verschwindet nach ein paar Sekunden der ermittelte Wert für die "Maximum I/O Response Time (ms)". Anfangs zeigt es nachvollziehbare Werte an und nach spätestens 10 Sek. wird nichts mehr angezeigt. Auch nicht nach dem IO-Meter über 1h lief (ich war weg derweil). Die selben Tests hab ich vor 2 Tagen auf ne Laptop laufen lassen, da stimmte alles. Hab es jetzt schon ein paar mal frisch gestartet. Immer dasselbe.
Ich geh genau nach der vor einigen Seiten geposteten Anleitung mit Snoopys Pattern vor.

Mechkilla

Zeig mal nen screenshot davon.
 
Bei Zackzack gibt es gerade das Ultradrive ME und ich bin mehr als dazu hingerissen.
Wie steht es nun um Super Talent oder Vertex?
Bin auf der Suche nach einem neuen Bootdrive für Vista 64.
 
@kaguya
256x64k=16384k
Da 16 MB ein ganzzahliges Vielfaches von 64 k ist, sollte es die gleiche Positionierung (nur verschoben um 16320k, was aber keinen Einfluss hat) der Partition hinsichtlich der Speicherzellen (die afaik zu gewissen Blöcken zusammen gefasst sind. Und es muss immer wenigstens ein Block geschrieben werden, auch wenn sich nur ein Teil darin ändert.) zur Folge haben.
Die Partition arbeitet auch mit gewisse Blockgrößen (aktuell afaik meist 4k).
Durchs falsche Alignment (z.B. 16000k) müssen wohl mehr Blöcke als eigentlich notwendig gelöscht und geschrieben werden und dadurch ist die Performance schlechter.
@all
Man berichtige mich bitte, wenns nicht stimmt oder nicht ganz korrekt formuliert ist.

Genau so hab ich's auch verstanden, 16 MB ist einfach so ziemlich das maximale Alignment das sinnvoll sein kann, da manche SSDs 16 MB große Erase-Blocks haben.

Da 16 MB auch 8Mb, 4MB, 2MB, 1MB, 512kb, 256kb 128kb 64kb und 32kb Alignemnt beinhaltet braucht man bei 16 MB einfach nicht nachzudenken oder zu recherchieren sondern sollte (theoretisch!) immer richtig liegen, was das Alignment betrifft. Test wären interessant aber mir sind die letzten 2% Leistung recht egal und daher reicht es mir einfach alle SSDs die ich bekomme auf 16MB zu alignen - besser als die 63(!) Sektoren von XP ist es sicher!

OS-Optimierungsthread gibt's hier nen besseren als im OCZ-Forum, der nicht kontraproduktive Sachen wie Prefetch abschalten empfiehlt - einfach in die Threadliste schauen.
 
Bei ZackZack gibts die 64er Ultradrive ME für 149 + 4,95 Versand läuft noch 14 Mins.
 
Die Bewertungen etc. bei ZackZack sind ja mal arg... gesammeltes Halbwissen gepaart mit Rechthaberei!
 
Nunja, man bekommt sie sonst erst für 178 Euro und dabei ist der Versand auf dem Stand eines teuren Overnight-Express.
Desweiteren habe ich letzte Woche noch mit der Vertex 60 GB gespielt und die wäre 75 Euro teurer gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog:

Links: Gigabyte GA-780G-DS3H mit SB700 unter Vista64 mit SP2-RC1
Rechts: DELL Vostro 1500 mit ICH8M unter WinXP mit SP3

Supertalent Ultradrive ME 64GB (FTM64GX25H) - IO-Meter - Snoopy Pattern (used).jpg Dell Vostro 1500 - ICH8M - IO-Meter.JPG

Hoppala, ich hab den Screen mit dem kaputten Wert gar nimmer, bei Maximum IO Response Time war einfach 0 gestanden
Der aktuelle Screen ist einer, bei dem IO-Meter max. 10Sek. lief. Die Werte waren ansonsten mit dem 1h15min langen absolut vergleichbar


In den ersten 10 Sek. hab ich noch nachvollziehbare Werte für die Maximum IO Response Time, geht hoch bis auf ca. 120ms, vergleichbar mit dem Run aus einem Dell Vostro 1500 mit ICH8M.

Der Grund warum die IOPs links so gering sind, wird wohl daran liegen, dass die Ultradrive ME 64GB schon mehrfach vollgemacht wurde (durch die ganze Testerei) und daher keine (echt) freien Zellen/Blöcke mehr vorhanden sind. Im DELL Vostro (rechts) war die Ultradrive noch recht jungfräulich.

Neues Problem:

Ich hab jetzt weiterhin ein recht komisches Verhalten mit dem fc-test. Auf dem DELL hab ich ihn nur einmal laufen lassen, auf dem AMD-System mehrmals und ab und an (nicht jedesmal) "verschwindet" dann die Supertalent, noch bevor der "win"-Durchlauf beendet wird. Die UD taucht dann nicht mal mehr im Gerätemanager auf, Reboot reicht auch nicht. Erst nach einem Kaltstart findet der Rechner die wieder (aber dann gleich als FTM64GX25H und nicht als Yangdadingsbums). Die angelegte Partition ist zwar noch vorhanden, aber nur als RAW, erst ein Formatieren macht sie wieder nutzbar.

Eigentlich war ich bisher ganz angetan von der Platte (auch wenn sie laut meinen Tests einiges an Leistung verliert, sobald sie mehrfach beschrieben wurde), bin jetzt aber bisserl fraglos.


Ach ja: Das mit Zack Zack ist ja ne Sauerrei, hät ich bei NN wohl fast 25,- sparen können ... tz ;) ... wobei sie mit dem durchgestrichenen Preis von 229,- doch arg übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d
da bin ich mal gespannt, wer alles nen Schnellschuss hingelegt hat und dann enttäuscht ist xD
 
Dafür hat man ja das 2 Wochen Rückgaberecht. ^^

Wenn es eine Enttäuschung wird hol ich mir ne dicke Grafikkarte zum Ausgleich. Da kann man kaum was falsch machen. Derzeit langweilt mich meine X1550 LP doch sehr.

xD
 
Probleme Vertex 30GB zu flashen.

Habe die Vertex gejumpert so wie beschrieben und sie "alleine" an den Gigabyte SataPort/IDE gehängt. (EP45-UD3P)

An dem ICH10R hängt ein Raid0 mit Vista64.

Eigentlich sollte die Vertex jetzt als YATAPDONG BAREFOOD Laufwerk neben meiner Systemplatte erkannt werden.

Wird sie aber nicht. Lediglich im Gerätemanager findet sich der Eintrag "SATA YATAPDONG BAREFOOD SCSI disk Drive"

Gehe ich jetzt in die Datenträgerverwaltung wird sie mir als "nicht initialisiert" angezeigt und einer Größe von 128GB. Reden hier aber von einer 30GB Vertex.

Tja, und hier komme ich auch schon nicht mehr weiter.

Wenn ich sie initialisiere, möchte er dass ich 128GB formatiere und er hängt sich auf.

Liegt es vielleicht an meinem Raid am anderen Controller - Dachte immer mein Board hätte 2. Einmal ICH10R/INTEL und Gigabyte.

Vielleicht jemand eine Vorstellung?

Danke ....

allesbingo

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:12 ----------

Hat sich erledigt. Musste lediglich die Gigabytetreiber deinstallieren und das Laufwerk wurde als ROM und nicht mehr als SCSI geführt.

Sollte sich jemand schon dazu Gedanken gemacht haben. DANKE =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt weiterhin ein recht komisches Verhalten mit dem fc-test. Auf dem DELL hab ich ihn nur einmal laufen lassen, auf dem AMD-System mehrmals und ab und an (nicht jedesmal) "verschwindet" dann die Supertalent, noch bevor der "win"-Durchlauf beendet wird. Die UD taucht dann nicht mal mehr im Gerätemanager auf, Reboot reicht auch nicht. Erst nach einem Kaltstart findet der Rechner die wieder (aber dann gleich als FTM64GX25H und nicht als Yangdadingsbums). Die angelegte Partition ist zwar noch vorhanden, aber nur als RAW, erst ein Formatieren macht sie wieder nutzbar.

Eigentlich war ich bisher ganz angetan von der Platte (auch wenn sie laut meinen Tests einiges an Leistung verliert, sobald sie mehrfach beschrieben wurde), bin jetzt aber bisserl fraglos.

Hört sich alles in allem nach RMA an. Erinnert mich daran als ich damals meine OCZ Core V1 damals bekommen hatte und sie nach nen paar Stunden am Arsch war. Erste charge eine Produkts kann halt manchmal problematisch sein.
 
Mal eine allgemeine Frage:

Wo wird eig. offiziell bestätigt das die ST 64mb cache hat? ^^
 
auch mal eine frage...wie siehst nun mit den eindrücken der Vertex aus?

gibts schon vergleiche zu einer MTron und einer Transcend MLC SSD? also jetzt von der systemperformance, oder obs immernoch am rumlahmen ist wenns ums schreiben mehrere kleiner daten geht? eine Transcent MLC SSD lahmt ja richtig wenn man z.B. den Acrobat Reader installiert. da kann man andere anwendungen nur noch mit verzögerung öffnen und so (bei den MTron SLCs nicht der fall). wie siehst hier mit der Vertex aus?

allgemein, empfehlenswert als system SSD?
 
Es gibt bis jetzt nur von einem einzelnen Nutzer im OCZ Forum berichte über angebliche Hänger, allerdings hat dieser die SSD nicht als Systemdrive benutzt! Daher vermute ich eher das bei ihm ein anderes Problem vorliegt.

Gleichzeitig gibt es das Review von CDFreaks wo explizit Mulitasking getestet wurde und es wurden keine Hänger beobachtet.

Also also Fazit: Ja voll und ganz als Systemdrive nutzbar!
 
Hi ,,brauch mal schnell eure Hilfe

Will bei MF diese SSD holen

30GB OCZ SATA 2 Vertex Series Solid State Drive

und als Sys Platte nutzen evtl Vista Sp1 64bit oder Xp Pro Sp3 32bit

Mainboard : Gigabyte GA-965-DS3

Sind "Hänger" bei der Vertex (laut Posting über mir ja nicht ) bekannt bzw gibts

evtl probs mit dem Mainboard ?
 
mich würde halt primär ein vergleich zu einer MTron Mobi 3500ser serie, und einer einfachen MLC SSD interessieren, wie sich die Vertex da im vergleich so schlägt ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh