SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke gegen Trim spricht die interne Verwaltung der Sektoren. Denn bei SSDs sollten alle Sektoren gleich oft beschrieben werden, da jede Zelle nur beschränkte Anzahl von Schreibzugriffen zulässt
Ist es nicht so, dass mit TRIM der SSD nur gesagt wird, das Sektor x gelöscht werden kann? Die restliche Verwaltung bleibt doch der SSD dann weiterhin überlassen. Wie die das managed kann dem OS dann egal sein. Oder geht Win7 noch viel weiter und will die ganze Verwaltung übernehmen? Fänd ich etwas übertrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich storniere die Bestellung der UltraDrive ME.
Nehme die Vertex, zudem ist die Firmware 1245 laut TonyOCZ fast fertig.

Vom Gefühl her ist OCZ aktiver beim Firmwareupdates.
 
aczzz:

Hast Du nur rebootet oder deinen Rechner richtig ausgeschaltet? Ich hab das eben nochmal ausprobiert gehabt, als vorhin bei dem Timeout-Test die UD wieder ausgestiegen ist. Reset per Resettaster reicht nicht (hab Windows normal rebootet, keine Angst ;)), das Mainboard findet die UD nicht mehr. Mußte den Rechner aus- und wieder einschalten, dann war wieder alles in Butter.

Hat eigentlich jetzt mal jemand mit Vertex das Problem nachvollziehen können? Oder hat es noch keiner ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hast du recht.

Wenn Trim aber sagt die Daten bei Sektor XY löschen und der interne Controller sagt nix da, XY wurde schon oft beschrieben ich nutze Sektor AB... dann ist die Trim Logik wieder dahin.

Edit: Die SSD wird nachdem sie nicht mehr gefunden wird erst nach einer Stromtrennung wieder erkannt. Da der Controller nachwievor hängt. Bei einem Reset wird der Strom aber nicht unterbrochen, deshalb weden die SSDs mit den Problemen erst nach einem kompletten Trennen vom Stromnetz wieder erkannt, da der interne Controller der SSD neu initialisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst was. Die SSD verändert in dem Fall einfach die Zuordnungen.

Sektor x bleibt ja nicht für immer Zellenbereich y, sondern kann morgen schon Zellenbereich z, ne Stunde später Zellenbereich xy und nächstes Jahr Reservezellenbereich a sein.

Das OS sagt also nur, Sektor x wird gelöscht, wie die SSD das dann intern organsiert is dem OS egal.

Mechkilla
 
Ja sage ich ja, und aus diesen Grunde kann Trim an dem derzeitigen Problem auch nichts ändern. Ne Lösung wär ne art LOG für jeden Sektor... aber das wär wieder Aufwendig ohne ende.

Sinnvoll wär, wenn denn dann Trim, das das Trim direkt in der SSD zum Einsatz kommt kombiniert mit einer SSD Schreiblogic. Optimal wär wenn das OS direkt auf das interne Trim der SSD zugreifen könnte.

Der Aufwand ist sicher groß, aber Probleme wären dadurch wirklich minimalst bis nicht mehr existent.

Alles wär vereint, die nötige Schreiblogik das jeder Sektor gleich oft benutzt wird und die direkte Sektorweise Ansteuerung. Ein Overflow bzw. wie es momentan bei MLC das Problem ist, das der Controller nicht mehr hinterherkommt wär dann behoben.
 
@Mechkilla
Ja, ich hatte den PC schon aus gehabt. Das lustige ist, dass ich die Platte vorhin noch mit HDDErase bearbeitet habe. Danach hat der Highpoint die Platte nicht mehr erkannt.....bzw. im BootBios wird sie gar nicht angezeigt, unter Windoof wie in meinen Bildern :stupid:
 
Mal ne Frage zu HDDErase:

Wieviel löscht ihr? HDDErase bietet noch die Option an, einen speziellen geschützten Bereich zu löschen, auf dem scheinbar ein paar wichtige Infos stehen. Ich hab das bisher bleiben lassen, aus Angst, ich mach was kaputt.
Hat von euch einer vielleicht das gemacht und jetzt mehr Probleme als andere?
 
Mich würde immernoch interessieren obs bei der Vertex wirklich genauso ist, dh nach dem befüllen zur Not 3-4 FC-Test runs machen und schauen ob sie aussteigt. Nur scheint mir das hier 95% der Leuts mittlerweile eine UD haben ;)
 
Nein es berichten auch Leute mit der Vertex von dem Problem. Schau im OCZ Forum oder auch in diesen Thread. Wird schon so sein das der Controller schuld an der Misere ist (bzw. die art wie dieser angesprochen wird)
 
Beide Serien werden auch auf der selben Firmware basieren, die erstmal von Indilinix bereit gestellt wurde. Supertalent und OCZ werden dann halt nur an bestimmten Stellschrauben drehen oder einzelne Routinen umschreiben. Die FWs beider Firmen könnte in weiten Teilen daher ziemlich gleich sein (aber ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, ne Vertex-FW auf ne UD zu flashen).
 
Hmm... bei der Vertex ist es doch aber so das die kleinen Modelle nur 32MB haben und erst die größeren 64MB, wobei bei UD selbst die kleinen Modelle schon 64MB haben.

Keine Ahnung inwieweit das bei der Firmware Unterschiede macht. Wenn man das Firmware-schreiben erzwingen würde vermute ich würde die Vertex Firmware auch auf der UD gehen. Aber die Vertex hat das selbe Problem, insoweit ist dieses Vorhaben blödsinn!
 
Kommt drauf an, ob die wirklich baugleich sind. Aber wenn die Controller und meinetwegen auch das Platinenlayout zwar gleich sind und die Firmware von Indilinx kommt, aber z.B. die Flashchips unterschiedlich sind und daher in der Firmware auch unterschiedich angesprochen werden müssen, dann dürfte ein Umflashversuch in die Hose gehen und einen Briefbeschwerer erzeugen.
 
Wir lassen grad 3 verschiedene Indilinx SSD (Ultra, Vertex und Photofast) testen nach dem von Euch beschriebenem Muster.
Supertalent wurde schon informiert (bis in die Chefetage). OCZ sieht aktuell noch kein grosses Problem lt eigener Info.
Sobald ich die Testergebnisse habe werde ich Euch hier was dazu sagen. Ebenso sobald ich Info habe, was Supertalent zu dem Problem sagt.
 
Wir lassen grad 3 verschiedene Indilinx SSD (Ultra, Vertex und Photofast) testen nach dem von Euch beschriebenem Muster.
Supertalent wurde schon informiert (bis in die Chefetage). OCZ sieht aktuell noch kein grosses Problem lt eigener Info.
Sobald ich die Testergebnisse habe werde ich Euch hier was dazu sagen. Ebenso sobald ich Info habe, was Supertalent zu dem Problem sagt.

Herzlichen Dank!!! :hail::hail::hail:
 
Kann noch jemand bestätigen dass die Änderung vom I/O-timeout das Problem umgeht?
 
Bin auch noch auf der Arbeit :d

Ich könnte aber mal ne Linux Livecd reinschmeissen und die platte mal mit dd füllen.

Random Werte (dauert dann aba lange :() oder mit Nullen? Wie stress ich die Platte denn dann wohl unter Linux so richtig, sodass sie aussteigen könnte? N paar mal bonnie+ anwerfen udn gleichzeitig dd + hdparm oder so? :d

postmark installieren, datei "test" anlegen mit
Code:
set size 9216 15360
set number 50000
set transactions 500000
show
run
quit
ssd mounten, ins verzeichnis wechseln und
postmark /pfad/zu/test
extremer schreibtest mit dateien 9-15k. Werte number und transactions evtl verkleinern, damits nciht ewigkeiten dauert.

wieviel insgesamt seit mounten schon gelesen/geschrieben wurde kannst du mit
iostat -m /dev/sda
abfragen in MB, falls sda die ssd ist.

kann vielleicht dann doch noch jemand mal den TRIM test laufen lassen für Ultradrive (als root natürlich):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11575409&postcount=1760

Vertex kann anscheinend noch kein TRIM
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=356803#post356803
im link sind auch linux benches mit ubuntu 9.04 ext4 mit tweaks von ted tso.

Mir ist auch nicht so ganz klar was die Ausgabe jetzt bedeutet. Ist TRIM vorhanden, aber abgeschaltet? Wie anschalten? Ist word 21 an dieser Stelle überhaupt richtig? Word 169 ist richtig und sagt "kein TRIM"

falls TRIM unter linux ans laufen zu kriegen ist und der ntfs-3g treiber trim unterstützt, besteht auch die Möglichkeit mit einer Linux Life CD eine Windowsinstallation mit trim frei zu schaufeln indem man einfach eine Monsterdatei anlegt und sie mit linux ntfs-3g wieder löscht. Die datei würde dabei mit trim gelöscht. Allerdings muss sie dazu erst geschrieben werden!!!
Wahrscheinlich ist es harmlos pagefile und hibernate zu löschen, da win sie beim nächsten start wieder anlegt (geh ich mal von aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt möglich? (ich meine jetzt sofort)

Ich hab das nur dazu geschrieben, damit nicht schon wieder einer fragt, ob das geht oder Sinn macht :d.

Ne FW ist eigentlich nur ne Abfolge aus Nullen und Einsen. Wenn das Flashprogramm oder gar der Controller nicht entsprechende Schutzmaßnahmen durchführt, dann kannsde jeden Müll als FW nehmen. Nur geht danach nix mehr.

Ich hab ne Zeitlang Microcontroller programmiert. Mach das als Hobby und bastel seit ich 10 bin mit Elektronik rum. Aber sind schon komplexere Sachen, wie das was es mal von KOSMOS gab (wem das noch ein Begriff ist).


Danke SSDfix.
 
Danke für deinen Einsatz SSDfix, es ist gut zu wissen, dass da jemand Wind macht, der auch die entsprechenden Leute kennt.
Heute kam meine 128GB Supertalent von CU an und ich war schon kurz davor sie gar nicht erst anzunehmen. Hab mich aber doch dazu entschieden sie zu behalten, wenn acuh vorerst noch in eingepackter Form. Ich warte einfach mal noch ein paar Tage ab um zu schauen obs neue Erkenntnisse gibt.
Sollte sich innerhalb der 14 Tage Rückgabefrist nichts tun, geht sie zurück.
Das ist schon schlimm genug für jemanden, der so ungeduldi ist wie ich.
 
Ich würd jetzt mal net so auf der UD oder Vertex so rumkloppen (ich will die Hersteller damit nicht aus ihrer Pflicht nehmen, ihre Produkte besser zu entwickeln). Wer weiß, welche der schon lange im Umlauf befindlichen MLC-SSDs nicht das selbe Problem haben, nur hat's noch keiner auf diese Weise getestet.

Das ist ne ziemlich spannende Frage!
Mich würde interessieren ob ne Intel X25-M oder z.B. Samsung/Corsair MLC-Platten das gleiche Problem haben.
Wahrscheinlich traut sich keiner der entsprechenden Hardwarebesitzer das mal zu testen.

Ich seh schon die BILD-Schlagzeile vor mir : DIE MLC-Lüge ! :lol:

Vll könnte sich auch mal die c't damit beschäftigen. Scheint ja doch auszuarten hier.
 
Anhand der Technik, die ja bei allen Platten, Controller hin oder her, die gleiche ist, würd ich sagen das wird bei allen MLCs gleich sein. Sind aber doch genügend Intel User hier, los los testen :d
 
hiperfil.sys kann man dauerhaft deaktivieren und pagefile.sys muss nicht zwingend auf der SSD sein.


@ DreisteRatte

Intel und FusionIO haben in etwas das gleiche Problem.
Zuviel Stress macht die SSD schlapp. Muss dann komplett gelöscht werden
Dann noch der 80%-Bug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Beispiel bei der Intel wurde doch das "80%-Problem" durch ähnliche Belastung aufgedeckt, da müßte doch mindestens eine auch schonmal ausgestiegen sein.

Ich denke eher, daß ist kein Problem von Windows, auch wenn sich durch ein Verstellen des Timeout-Wertes das etwas verzögern läßt. Aber wenn eine Platte nicht mit Schreiben nachkommt, dann sollte es einfach nur langsamer werden, aber anscheinend meldet sich die Platte überhaupt nicht mehr und deswegen denkt Windows, sie wäre brutal abgestöpselt worden.

Wenn es bei Linux nicht passiert, dann liegt das ggf. an der anderen Verwaltung der Datenträger. Was passiert bei Linux eigentlich, wenn man einen USB-Stick während des Schreibens rausreißt oder den Systemdatenträger abstöpselt?
 
Ich hab ne Zeitlang Microcontroller programmiert. Mach das als Hobby und bastel seit ich 10 bin mit Elektronik rum. Aber sind schon komplexere Sachen, wie das was es mal von KOSMOS gab (wem das noch ein Begriff ist).
Interessant...
Wann können wir mit dem Mechkilla-Controller rechnen? :fresse:
Ich denke flashen geht nur mit speziellen Flashtools. Mit Hersteller-Tools dürfte es nicht gehen.


du meinst "hiberfil.sys", oder?

Ja ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh