SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anhand der Technik, die ja bei allen Platten, Controller hin oder her, die gleiche ist, würd ich sagen das wird bei allen MLCs gleich sein. Sind aber doch genügend Intel User hier, los los testen :d

Intel und FusionIO haben in etwas das gleiche Problem.
Zuviel Stress macht die SSD schlapp. Muss dann komplett gelöscht werden
Dann noch der 80%-Bug...

Und bei SLC geschieht das aufgrund der Geschwindigkeit nicht?

Von der Controller-Logik dürften die doch ähnlich funktionieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine Supertalent eingebaut und bin höchst zufrieden. Die Investition hat sich im vergleich zu einer Raptor gelohnt

Vermutlich werden die das erstmal als defekte SSDs ansehen als ein Designfehler. D.h. Du kriegst erstmal ne neue ... oder sie behaupten Du warst böse und bist selber schuld :fresse:

Mechkilla

Nein, die nehmen das Problem sehr ernst!

Kommt drauf an, ob die wirklich baugleich sind. Aber wenn die Controller und meinetwegen auch das Platinenlayout zwar gleich sind und die Firmware von Indilinx kommt, aber z.B. die Flashchips unterschiedlich sind und daher in der Firmware auch unterschiedich angesprochen werden müssen, dann dürfte ein Umflashversuch in die Hose gehen und einen Briefbeschwerer erzeugen.
So sieht es aus. Es werden die gleichen Komponenten verwendet, aber die Teile werden in unterschiedlichen Fabs hergestellt.
Die Firmwares basieren auf der Indilinx vorgabe, werden aber wohl noch individuell angepasst.

ich habe das ganze mal im OCZ Forum, zugegeben etwas reisserisch ;), zur Sprache gebracht:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53290

Tony hat schon an die Entwickler weitergeleitet, so werden die hoffentlich aufmerksam auf die Sache.

@SSDfix
vielen Dank, bin gespannt was dabei rauskommt.

Das ist aber nix Handfestes was die da sagen. Vorallem zu sagen der benchmark (der keiner ist) taugt nicht ist schon komisch. Da hätte ich mehr erwartet.

ich habe das ganze mal im OCZ Forum, zugegeben etwas reisserisch ;), zur Sprache gebracht:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53290

Tony hat schon an die Entwickler weitergeleitet, so werden die hoffentlich aufmerksam auf die Sache.

@SSDfix
vielen Dank, bin gespannt was dabei rauskommt.

Das finde ich aber sehr schön...besonders die Reaktion von Tony ist ja mehr als...:wall:...Es scheint so als ob die von dem Problem wüssten und sich jetzt einfach nur scheinheilig verhalten.
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=358453&postcount=16 <-- dem typen kann man sich nur anschließen

Und bei SLC geschieht das aufgrund der Geschwindigkeit nicht?

Von der Controller-Logik dürften die doch ähnlich funktionieren.

Bei SLC passiert sowas wegen der SLC technologie nicht:
Wenn bei MLC (MULTI level cell) ein bit in einer 3 oder 4 bit zelle verändert / gelöscht wird, müssen die anderen bits mit gelöscht und wieder neu geschreiben werden.
Daher die niedrigeren Schreibraten bei MLC, weil es einfach ein vielfach grösserer Aufwand für den Controller ist, und das Löschen der Zellen dauert halt auch.
Bei SLC (SINGLE level cell) passiert das 1:1, d.h. der Controller hat erheblich weniger overhead und ein Schreib / löschvorgang ist immer nur ein bit / Zelle.
Daher resultiert auch die längere Haltbarkeit bei SLC, weil die Gates einfacher zu handeln sind.

Schon lustig was einige hier von ner neuen Firmware alles für Wunderdinge erwarten.
Für mich hat sich das Experiment MLC mit Indilinx Barefoot Controller als OS Laufwerk erstmal erledgt.
In 6 Monaten kann man vielleicht nochmal einen Blick riskieren. Ob die Hersteller das Problem bis dahin in den griff bekommen, ist aber mehr als fraglich.
Ich kann den Jungs von Winkom nur meinen Respekt aussprechen. Dort wurden die Probleme schon vor knapp nem Monat analyst und die Produkte rechtzeitig aus dem Sortiment genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Tonys Reaktion klingt nicht nach "ich habe es verstanden".
Und was glauben die eigentlich was 08/15 User die ein Notebook haben und es schneller machen wollen alles beachten sollen ?
Die haben einen an der Waffel !

Grüße
Sascha

Meine Vertex bootet nicht mehr. Wird zwar noch als Laufwerk erkannt, aber beim booten bleibt der Screen schwarz. Wäre ja auch zu schön gewesen...

Als nächstes wird die alte Firmware aufgespielt. Wenn das nichts hilft die (hoffentlich verfügbare) neue Firmware. Danach geht das Teil zurück...

08/15 ist wohl nicht unbedingt die angepeilte zielgruppe eher early adopter beta tester ;)

sieht für mich nach SSD internen "MFT" aus d.h. solange es leer ist guter Speed je größer die Belegung desto langsamer wirds, weil dieser ja freien Speicherplatz erfordert um schnell viel zu schreiben.

d.h. der echte speed der SSDs ist eigentlich die die niedriger wäre wird aber eben durch den Algorithmus hochgehalten.

Folglich sind dauerhafte Write Speeds größer 100-150mb bei MLCs aktuell technisch nicht machbar? bzw. eben nur durch solche Tricks.

selbiges trifft man ja auch bei den Intels an.

fragt sich welche ist den die schnellste SLC/MLC die keine solche Probleme hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Ultradrive brechen. Jemand, der sich hier Hilfe bei der Kaufentscheidung erwartet, liest fast ausschließlich von Problemen. Bei MIR laufen - nach anfänglichen Problemen beim alignen - auf der 64 GB Variante Windows 7 und Vista einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Ich hab's allerdings auch gelassen, viel zu benchen. Ich tu damit, was man mit so 'ner Festplatte normalerweise macht - sie nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Ultradrive brechen. Jemand, der sich hier Hilfe bei der Kaufentscheidung erwartet, liest fast ausschließlich von Problemen. Bei MIR laufen - nach anfänglichen Problemen beim alignen - auf der 64 GB Variante Windows 7 und Vista einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit.

Du hast ja schon recht..die SSD ist top! V.a. hat sie echt geilen Speed!
Es ist aber trotzdem besser zu wissen, dass man vorsichtig sein muss. Ich jedenfalls habe keine Lust irgend ne Applikation zu installieren und dadurch mein OS zu verlieren (sowas wurde ja durchaus schon gepostet)...

Die Richtung dieser SSD ist super...das Ziel ist aber noch nicht erreicht.

@Tom-Tom: Kannst du denn vlt. mal im Explorer dein Windoof Ordner ein paar mal auf die Platte kopieren und wieder löschen usw. Bis insgesamt mehr geschrieben worden ist, als die Platte groß ist. Das ist auch normale Nutzung :-) Mal gucken was dann passiert.

Wieso um alles in der Welt sollte ich bei normaler Nutzung meinen Windows-Ordner 'n paar Mal kopieren?!

sieht für mich nach SSD internen "MFT" aus d.h. solange es leer ist guter Speed je größer die Belegung desto langsamer wirds, weil dieser ja freien Speicherplatz erfordert um schnell viel zu schreiben.

d.h. der echte speed der SSDs ist eigentlich die die niedriger wäre wird aber eben durch den Algorithmus hochgehalten.

Folglich sind dauerhafte Write Speeds größer 100-150mb bei MLCs aktuell technisch nicht machbar? bzw. eben nur durch solche Tricks.

selbiges trifft man ja auch bei den Intels an.

fragt sich welche ist den die schnellste SLC/MLC die keine solche Probleme hat?

Scheinbar hast du den link zu dem super Anandtech Bericht übersehen oder noch nicht gelesen.
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=1

Vielleicht sollte man AnandTech mal stecken das es mit der von ihnen "gelobten" Vertex nun doch Probleme gibt, die scheinen nen guten Draht zu denen zu haben.

Wieso um alles in der Welt sollte ich bei normaler Nutzung meinen Windows-Ordner 'n paar Mal kopieren?!

Das mit dem Kopieren des Windows-Ordners ist doch nur ein Proof of Concept. Es reicht auch ein paar größere Applikationen zu installieren, bzw. wieder zu löschen und andere zu installieren (das ist NORMALE Nutzung)...und dann tritt genau DIESER Fehler auf

Genau so ist das...
Die Perf. nach 100% Füllung wäre die wahre Perf.
Wobei MFT wesentlich mehr bringt als die UD/Vertex kann.
Nur schade, dass es nicht bootfähig ist.

Ich denke, SLC wird so schnell nicht aussterben. Zumindest nicht im professionellen Bereich. Da geht Zuverlässigkeit/Sicherheit vor.

Zuletzt bearbeitet:
Papperlapapp. :) Ich nutz' die so, wie meine alten Platten auch. Wenn irgendwann was crasht, hab' ich 'n Backup rumliegen. Außerdem installiere ich zur zeit eh jede Woche 'n neues Windows 7 Build.

Ich finds ja wahnsinn wie Tony da abgeht, zig posts innerhalb von wenigen Minuten :d

btw. h2testw wurde NICHT für HDDs, sondern eben für flash speicher geschrieben (siehe CT "usb stick lüge"). Das alte Programm hieß h2test - OHNE W!

Was hast du oben geschrieben, bevor du es edited hast?

Gutes englisch btw :)

@ Tom-Tom

Gibt aber auch Leute, die mit ihrem Sys. arbeiten und nicht ständig Backup wiederherstellen oder WIN7 installieren wollen ;)

Das was OCZ gerade abzieht. Kann ich nicht verstehen. Da wird versucht etwas unter den Teppich zu kehren, das grösser ist als der Teppich selbst.
Hat mal jmd Lust seine SSD mit "h2testw" zu testen (Zellen überprüfen)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt mal 'ne Lanze für die Ultradrive brechen. Jemand, der sich hier Hilfe bei der Kaufentscheidung erwartet, liest fast ausschließlich von Problemen. Bei MIR laufen - nach anfänglichen Problemen beim alignen - auf der 64 GB Variante Windows 7 und Vista einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Ich hab's allerdings auch gelassen, viel zu benchen. Ich tu damit, was man mit so 'ner Festplatte normalerweise macht - sie nutzen.
Bis heute morgen hätte dieser Post auch von mir kommen können. Jetzt nicht mehr. Hoffe du bereust das nicht noch :d

@ Tom-Tom

Gibt aber auch Leute, die mit ihrem Sys. arbeiten und nicht ständig Backup wiederherstellen oder WIN7 installieren wollen ;)

Die sollen dann eben nicht als early adapter so 'n Ding kaufen. 'n "normaler" Mensch gibt auch nicht für 64 GB 180 € aus. Seien wir doch mal ehrlich - ganz sauber sind wir alle nicht. :)

Bis heute morgen hätte dieser Post auch von mir kommen können. Jetzt nicht mehr. Hoffe du bereust das nicht noch :d

*auf holz klopft*

Ich habe bisher nichts von Intel SSDs gelesen oder selbst beobachtet die hängen oder gar freezen. Somit schonmal nen Pluspunkt für Intel.
Aber man hätte wohl die neuen MLC SSDs erstmal nach altem Schema weiterentwickeln sollen ohne solche Turbo-Algorithmen und ist wohl etwas über Ziel hinaus geschossen. Wäre ja schon ne Besserung gegenüber den JMF602 MLCs, wie z.b. die neuen Mittelklasse Samsung SSDs mit 90/70 MB/s. Einfach nur nen etwas effektiverer Controller und mit Cache und man hat bezahlbare gute SSD Leistung ohne Overkill

Vielleicht liegts ja aber auch an dem ganzen rumgetweake mit Alignment usw...

Zuletzt bearbeitet:
Also hab meine UD zwar noch nicht solang. Aber ich bin höchst zufrieden. Nächsten monat holl ich mir noch ne 2´te für Raid0.

Jetzt weiß ich, wieso ich nix mit der Platte anfangen kann. Irgendwie ist die Platte gesperrt.....siehe Bild. Was für ein Passwort muss ich eintippen? Wieso ist sie auf einmal gesperrt?

Fehler3_.jpg

Für alle die es net mehr wissen: Nach dem Testen hat sich die Platte ausgehängt -> Ich habe sie mit HDDErase gelöscht -> Nun ist sie gesperrt

Zuletzt bearbeitet:
wasn das fürn quatsch, hab ich ja noch nie gesehen / gehört :]

Wird ja immer interessanter hier :d

OT: