SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finds geil wie Tomtom seine platte schönredet... sicher haben die UD ne spitzen performance, aber auch dich wird es irgendwann treffen wenn du sie nicht alle paar tage komplett erased... wenn alle zellen mal beschrieben worden sind, und du mal wieder nen neues Spiel/Programm sonst was installieren willst ist die performance sowas von im keller und am ende crasht eftl noch dein system + Datenverlust... sehr kluk !

BTW: Hilft überhaupt nen firmwareupdate? Auch wenn der fehler behoben ist dass der Controller einfach aussteigt bzw vom System rausgeworfen wird... dann wird zwar schonmal der Crash+Datenverlust verhindert, aber die Performance sollte trotzdem im Keller sein! Und dann gibts genauso LAGS des OS beim installieren von Spielen etc wie bei den alten Platten auch. Oder seh ich das falsch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich ist das alles super - raff mich endlich auf und setz grad n Backupserver auf für meine Images :d

Win 7 kann auch Images machen - ob das wohl taugt?

Edit: Heilige Scheiße, guckt ma im OCZ Forum, in den Thread von *äh, name vergessen :[*

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53290&page=2

Da kacken manche Vertex ab, wenn se Adobe Suit oda Office installiern
 
Zuletzt bearbeitet:
@accczzz

Probier mal:

HDDerase v3.2 is: "idrive"
For all versions of HDDerase v3.1 and below is: "xty3fgds2h32j4kd02k9rfgep36435"

Ist allerdings nur ne Vermutung; kA, ob das irgendwas mitm Storage Manager zu tun haben _könnte_

yeah..vielen dank!!..hat geklappt. k.a. wieso die platte auf einmal gesperrt war. bei den 5 hdderase davor war immer alles i.o.
 
BTW: Hilft überhaupt nen firmwareupdate? Auch wenn der fehler behoben ist dass der Controller einfach aussteigt bzw vom System rausgeworfen wird... dann wird zwar schonmal der Crash+Datenverlust verhindert, aber die Performance sollte trotzdem im Keller sein! Und dann gibts genauso LAGS des OS beim installieren von Spielen etc wie bei den alten Platten auch. Oder seh ich das falsch?

Warum soll ein FW update nicht helfen?
Bei Seagate HDD hilft es auch zB vor Totalausfall wie ja vor kurzem zu lesen war. Der Indilinx basiert auf nem ARM chip, der hat schon etwas Rechnenpower und ich denke mal man muss dem nur einen neuen Schreib oder Wearlevel algorithmus beibringen. Aber ich bin kein Ingenieur, ich denke mal es wird von qualifizierter Stelle in Kürze ne Aussage dazu geben.
 
ich finds geil wie Tomtom seine platte schönredet... sicher haben die UD ne spitzen performance, aber auch dich wird es irgendwann treffen wenn du sie nicht alle paar tage komplett erased... wenn alle zellen mal beschrieben worden sind, und du mal wieder nen neues Spiel/Programm sonst was installieren willst ist die performance sowas von im keller und am ende crasht eftl noch dein system + Datenverlust... sehr kluk !

BTW: Hilft überhaupt nen firmwareupdate? Auch wenn der fehler behoben ist dass der Controller einfach aussteigt bzw vom System rausgeworfen wird... dann wird zwar schonmal der Crash+Datenverlust verhindert, aber die Performance sollte trotzdem im Keller sein! Und dann gibts genauso LAGS des OS beim installieren von Spielen etc wie bei den alten Platten auch. Oder seh ich das falsch?

Die Intel "bricht" auch von der Performance ein, aber kaum spürbar, eher nur messbar.

Dieses "einbrechen" siehst du aber wahrscheinlich nur in den Benchmarks, n paar Seiten zurück hat hier jemand mit Robocopy seine Indilinx-SSD malträtiert, die ist "eingebrochen" aber nicht so, als das dann Lags oder ähnliches auftreten!

Hier wird einiges überzeichnet, ist ja nicht zum aushalten.

Wahrscheinlich ist es so:
Der Indilinx-Controller hat einen fetten Bug der zu dem Problem hier führt.
Der Bug wird jetzt irgendwann gefixt. Vielleicht tritt danach der nächste Bug auf, vlt auch nicht.

Wenn die Leute hier mal das ganze rumgebenche und dieses ah, oh nein! ich hab 10mb/s weniger als vorher, ich schick sie zurück!!!!einself sein lassen würden dann müssten alle auch nicht so aufgeregt sein.

Ja es ist eine Frechheit von OCZ/ST sowas zu releasen, aber es wird ja wohl gefixt werden, also ganz locker bleiben, oder halt zurückschicken.
Aber wer direkt nach Release kauft kann immer pech haben ^^
 
naja mit neuer FW wird man nur das Problem lösen können dass er sich komplett aus dem System verabschiedet, aber die schreibgeschwindigkeit wird ja dadurch nicht größer. Wenn der Cache vom Controller einmal voll ist bricht die Write-Performance auf das Niveau der MCL-Chips ab, wie bei den älteren MCL auch. Der Controller kann ja nicht mehr Daten annehmen als direkt in die Chips geschrieben wird (Cache ist ja voll).

Ich denke ne richtig gute Write-Performance lässt sich dauerhaft nur erhalten wenn der Controller intern ständig neue, freie Zellen schafft (also einsatz von TRIM) oder ein gescheites Defrag-Program, dass nicht nur das Dateisystem defragt, sondern auch auf der SSD in den Zellen "aufräumt". Das kann man dann alle paar Tage drüberbügeln wenn die Performance schlechter wird und man hat wieder genug freie zellen... auch ohne image + erease

edit: Wenn der einbruch der Performance nur wenige % sind ist mein Post hinfällig. Dachte das merkt man auch brutal bei der normalen Benutzung, nicht nur durch benchmarks...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Winkom angeht ist vollkommener Quatsch.
Die haben OCZ aus ganz anderen Gründen nicht mehr im Programm (obwohl sie es eigentlich auch nie hatten). Das kann man nun im Nachhinein so hinstellen, aber es war nicht so.
Selbst wenn...
Die aktuelle Situation würde Winkom nur schaden. (viele Rückläufer).
Die Sachen, die dort angeboten werden sind professionell (insbesondere die Solidata X1).

Du erinnerst dich doch bestimmt daran, warum "guuugle" alle Supertalents rausgeschmissen hat (viele waren gestorben) und nur noch MTRON einsetzt (mittlerweile über 8000). Mit der neuen SSD hat Supertalent nichts dazugelernt. Die eigentlichen Tests finden bei den Usern statt. Andererseits kann ich sie verstehen - die Konkurrenz ist gross.


@ all

Gerade in 3DC entdeckt - LESEN!!!


http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=13 <-- insbesondere das

Die OCZ Summit schiesst den Bock ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
So wies aussieht isses ja vielleicht eher sogar n Bug, der von Indilinx in die FW gebaut wurde. Vielleicht isses ja auch "kein bug sondern ein feature", weil sonst irgendwas nicht läuft..

Es geht außerdem nich um 10mb/s, sondern um ein vollfreeze mit anschließender OS Reinstallation inklusive Datenverlust frei Haus..

edit, das war @Brotzeit

Boar gehtd as hier schnelL: D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deadball: Das ist schon klar mit den Freezes/Crashs... er hat auch auf meinen Post geantwortet, in dem ich meinte dass selbst wenn diese Crashs durch nen FW Update behoben werden, die Performance trotzdem im Keller bleibt! Wenn das aber nur nen paar % bzw 10mb/s (oder 20 oder 30mb/s) betrifft, dann sind das schon geile Teile die Vertex/ UD...

edit: hier ist kein forum, hier ist ein chat ^^ o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen müste meine 4 UD's kommen mit je 32GB...

ich werd die erstmal einzeln betreiben, ich kann alle 4 ja auch mal so einem belastungstest unterziehen, müsste mir nur nochmal einer kurz erklären was ich da machen soll? einfach nur meinen windows ordner hin und her kopieren...des dauert ja ewig wenn ich das per hand machen muss *g*
 
ich rechne mit einem FW update in naher zukunft das die probleme behebt. Das die Dinger langsamer werden wissen wir ja alle, alle 2-3 monate mal ein neues image über eine resettete SSD zu bügeln ist eben ein preis den man als early adopter zahlen muss, aber einen kompletten Datenverlust muss man sicher nicht hinnehmen ;)
 
ich rechne mit einem FW update in naher zukunft das die probleme behebt. Das die Dinger langsamer werden wissen wir ja alle, alle 2-3 monate mal ein neues image über eine resettete SSD zu bügeln ist eben ein preis den man als early adopter zahlen muss, aber einen kompletten Datenverlust muss man sicher nicht hinnehmen ;)

ST arbeitet doch an einem Tool hab ich gelesen.
 
@ Assassinwarlord

Nimm IOmeter mit 100% random write @ 4k
Lass es 1h laufen...
 
ich rechne mit einem FW update in naher zukunft das die probleme behebt. Das die Dinger langsamer werden wissen wir ja alle, alle 2-3 monate mal ein neues image über eine resettete SSD zu bügeln ist eben ein preis den man als early adopter zahlen muss, aber einen kompletten Datenverlust muss man sicher nicht hinnehmen ;)

Aha, komisch nur das man bei den Intels noch eher naidisch teils hämisch gelacht und gemeckert hat, von denen die sie nicht haben...nun da die Vertex/Ulradrive User Probleme haben, wohl noch schlimmer, ist es wohl eine normale Sache ? Hmm...soll nicht persönlich sein eher allgemein in den Raum geworfen. Aber so schnell kann sich das Blatt wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, man (oder ich) habe schon gedacht das Supertalent und OCZ sich die Konkurrenz ansehen und schauen nicht die selben Fehler zu machen, aber dem war wohl nicht so. Ich weiss aber auch das die Intel immernoch die bessere SSD ist, aber da kosten 80GB eben auch schon mehr als 128GB bei ST.
 
Heute nun meine UD eingetroffen.
Wie kann man den Fehler nun GENAU reproduzieren?

Bisher gemacht:

1. SSD hot angepluggt. UDMA 5 zeigt sie an läuft sie könnte aber UDMA6 (sollte vllt mal rebooten)
2. Partition mit 100% erzeugt (nix aligned), NTFS, unter WinXP, ICH9R.
3.Vollständig formatiert.
4.H2test2 durchlaufen lassen.
5. Wieder vollständig formatiert.
6.fc-test (version 0.3 nur gefunden online) alle 5 Pattern draugespielt.

Bisher alles perfekt.
Wenn meine UD den Fehler auch aufweisst will ichs sofort wissen und sobald der 13te Tag um ist, und keine Lösung da ist, geht sie retour und ich kauf mit die Intel SLC, oder gebs erstmal wieder auf, hab genug von dem monatelangem Ärger. (zuerst die Mobi und nun das mit der UD vielleicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst die 5 patterns 2-3 mal durchlaufen lassen, beim ersten run habe ich da auch noch keine fehler. Vorher ruhig mit h2testw komplett vollschreiben, quickformat und nochmal vollschreiben und dann die 2-3 runs fc-test machen (create und copy test beides auf die ssd)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will ja nichts beschönigen,
aber irgendwie kann man ja alles zu tote benchen.
 
Hallo,
ich will ja nichts beschönigen,
aber irgendwie kann man ja alles zu tote benchen.

Da ist natürlich bissel was dran :bigok: ...mir persönlich ist das SSD extrem Benching langsam auch zu nervig. Bei HDDs wars ja bisher auch nicht so ausgeprägt. Wer hat da schon IOMeter usw. seine Platten gequält. Da lief mal nen HDTune oder HDTach bench, fertig. Mittlerweile wird ja aufwändiger mit SSDs gebencht als bei Grakas und CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, eine normale HDD, sowie SLC SSD ala MTron, memorigth und intel und sowas sollte sowas weniger stören, keineswegs zum totalausfall kommen.
 
Ohne niemand zu beschuldigen habe ich noch nicht rausgefunden wie OCZ x-firmwares in einer Woche rausbringt und dann noch Zeit findet "seriöse und reproduzierbare" realibility tests zu machen.

Ausserdem würde es richtig viel Geld kosten wenn's richtig gemacht wird ... das würde sich im Preis wiederspiegeln.

Irgendwie übersehen das tausende Käufer ...

Zum Thema Trim-Ata-Command => Geht im Moment nur unter Linux und Vista7 ist halt noch beta ... was die Situation noch weiter verschärft

Soviel zum Thema ... bin weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die benches sollen die platte ja nur belasten, quasi eine Beschleunigung der Tatsachen. In der Realität würden die Fehler dann je nach Benutzung in einigen Tagen/ Wochen auftreten. Dann aber nicht mit irgendwelchen zufällig erzeugten/kopierten Daten, sondern mit nem "echten" OS und sonstigen Sensiblen Daten...
 
Es darf einfach keinen Totalausfall geben, punkt.
Da muß man ja quasi testen um zu wissen ob es einen trifft.

Grüße
Sascha
 
Ähm was heisst zutode benchen.
Die SSD muss es doch aushalten wenn ich ein paar Stunden drauf schreibe o_O
Sonst kann ich das Ding gleich in die TOnne treten.

@Dana_X
GANZ genau!

@kayuga
hab keinen creat und copy test bei dem -wo bekomm ich ne aktuelle version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent wurde schon informiert (bis in die Chefetage). OCZ sieht aktuell noch kein grosses Problem lt eigener Info.
Sobald ich die Testergebnisse habe werde ich Euch hier was dazu sagen. Ebenso sobald ich Info habe, was Supertalent zu dem Problem sagt.

Das mit OCZ ist ja Hammer, sieht man auch im Forum. Da rockt der Pelz.

Ich bin mal gespannt, hab das auch nochmal um 16 Uhr zur Unterstützung von SSDfix an meinen Kontakt bei ST gemailt. Die war auch sehr interessiert und leicht naja nervös. Ich bin mal gespannt wie schnell jetzt die Rückinfo kommt.

Aktuell arbeite ich wieder mit der SSD läuft, das ist ja aber nur ne Frage der Zeit.
 
@kayuga
hab keinen creat und copy test bei dem -wo bekomm ich ne aktuelle version?

0.3 ist schon die richtige version, jedenfalls habe ich auch nur die. Wenn du das pattern öffnest machst du ja erst "Create files", das machst du auf ein Dir auf der SSD. Dann bekommst du in FC-Test ein neues Tab wo ein Button mit einem roten Pfeil ist, damit machst du den Copy test, den du auch auf die SSD als Target machst, aber in ein anderes Dir. Das dann für alle 5 Patterns wiederholen, und am Ende wieder von vorne :) Nach 2-3 runs (1 run= alle 5patterns mit create/copy) sollte der fehler kommen wenn die SSD vorher voll war.

@all
Gibt es eigentlich irgendwen der seine UD/Vertex schon über eine Woche ohne irgendwelche Probleme in Betrieb hat?
 
Meine frage wurde leider immer noch nicht beantwortet: Hilft es den den I/O-Timeout hochzusetzen um Datenverlust zu vermeiden?
 
Xebone die X25-E kannst du getrost kaufen .. eine Firmware wird möglicherweise rauskommen .. wenn ein Fehler vorliegt oder Feature bonus (80% bug, TRIM-ATA-Command)

Intel kann es sich nicht leisten Scheisse zu bauen ... die haben zuviele OEM Partner

Die Frage ist halt kommt eine neue Firmware oder werden dann nur die neu produzierten SSDs davon profitieren ?

Steht in den Sternen ... zuviele Fragen wenige Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh