SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein System:
e7300, MSI G45 Digital ICH10R, 4 GB RAM, AHCI, neuste Treiber, 128 offset, nLite optimiertes XP SP3, SuperTalent UltraDrive ME 64GB mit OS drauf

Das ist komisch, ich hab ja P45 ICH10R 4GB q9550, also eher das gleiche mit Quadcore.

So eklatant dürfte das bei Dir ja nicht besser sein.
Hilf mir mal, wie mach ich das offset und alignement nochmal?

Welche Firmware haben Deine UDs auch die 1215, gehe mal davon aus.

Ich hab ST jetzt mal wegen FW und den Geschwindigkeiten angemailt. Ich poste die Antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alignment kann einiges ausmachen, meine 4k-Read IOPS sind bei 16 MB alignment auch bei leerem SSD bei 3 Mesungen 2x über 900 höher und einmal über 500 höher als bei dir.

Eine recht gute Anleitung gibt's im OCZ-Forum als Sticky, ansonsten einfach mit diskpar.exe zuerst mit dem -i switch das SSD ausfindig machen und dann eben mit -s die Partition erstellen.
 
Danke,

bedeutet dann aber, dass ich kein Image per Trueimage einspielen kann, denn das mag ja keine vorhandenen Partitionen, sondern neu installieren muss, oder hab ich da jetzt nen Aussetzer?

EDIT Habs gelesen, ahh, mit dem tool drivesnapshot oder so ähnlich gehts auch in bestehende Partitionen. Ich werd das mal testen, heut abend!

EDIT2 @ sukrim, kannst Du mir Deine Werte mailen die Du eingegeben hast. Beim ersten mal hab ich gerne nen Screenshot oder Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 MB Alignment, einfach weil's jedes kleinere Alignment abdeckt... man kann auch kleinere nehmen, optimal wäre es natürlich zuerst ein paar Benches zu fahren und die korrekte Größe zu ermitteln. Mein Ansatz: Drauf gesch***! Auf die paar MB kommts auch nicht an, außerdem werden die dann einfach für WearLevelling genutzt.

Laut diskpar ist ein Sektor 512Bytes groß und man muss die Sektorenanzahl angeben, also gilt:
(16 * 1 024 * 1 024) / 512 = 32 768 Sektoren --> 32768 eingeben

Am Schluss sollte 16 777 216 Bytes Offset da stehen.

Inwieweit TrueImage sich dazu überreden lässt seine Daten wieder herzugeben weiß ich leider nicht. Es kann vermutlich Probleme geben, wenn die Partition die TrueImage präsentiert wird kleiner ist als die gesicherte Partition war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test Sukrim, das sieht ja schon mal sehr schön aus. Schade halt, dass der Write Test von HDTune nicht auf beschriebenen Disks geht.

...andererseits... hmm... wenn du die Dateien, mit denen du die SSD gefüllt hast, ja sowieso nicht brauchst, könntest du dann nicht theoretisch auch den Schreibtest drüberheizen? Oder muss man vorher manuell formatieren bzw Partition löschen?
 
Man muss vorher die Partition löschen, aber ich beschreibe das SSD gerade nochmal mit den 108 GB und mache dann den Write-Test. Wenn da was ist, dann MUSS es sich nach der Menge an Daten zeigen!
 
so ein Quatsch. True Image 12 kann sehr wohl in die vorhandene Partition reinschreiben ... mit was auch immer erstellt. Und da werden nur die Daten geschrieben und nicht Sektor für Sektor erstellt.

Macht Ihr Aligment mit bestmmten Programmen oder mit Dos Befehlen ?

Wenn Jemand Ultra Drive 256 GB unter 580 € sieht, büdde Link angeben. Bin voll angekotzt wegen CU Preiseröhung. Den Mist habe ich schon bei WD 2 TB mitgemacht. Die Hersteller lassen sich in letzter Zeit vom Kunden alles vergolden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat Supertalent angesichts der Nachfrage und/oder den zur Zeit steigenden Preisen für Flash-Chips die Einkaufspreise erhöht?

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es ja fast schon fahrlässig, bei derart starker Nachfrage und wenigen vorhandenen Produkten NICHT die Preise zu erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Quatsch. True Image 12 kann sehr wohl in die vorhandene Partition reinschreiben ... mit was auch immer erstellt. Und da werden nur die Daten geschrieben und nicht Sektor für Sektor erstellt.
.

Ähm ja und wie? Wenn ich auf Disk Klonen gehe, dann lässt er mich nur weitermachen wenn die Zielplatte unpartitioniert ist.

Hilf mir mal. Ich boote über nen USB Stick TrueImage, gehe dann auf Tools und dann auf klonen und dann macht er das NUR wenn ich die ZielHDD blank mache.

Wie gehts sonst?
 
...doch nicht direkt um 70 €

Beim Clonen macht der natürlich Kopie nach Sektoren, ausser man hat verschiedene Größen. Ich meinte natürlich Backup auf eine andere Festplatte oder Partition. Das wird dann ale eine Datei abgespeichert (muss manuel Nameneingeben.) Und dann einfach bei Restore, die Partition wiederherstellen. Davor kann man die mit bestimmten Alignment erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekkno Frank: ich kenn das programm zwar nicht, aber gits da vll noch ne andere Funktion sowas wie backup? da klonen schon sehr danach klingt die partition mit gleichem alignment und partitionsgröße erstellen zu wollen.
Such mal nach backup oder image erstellen, das sollte dann funktionieren

Edit: hätt ich wohl eher aktualisieren sollen ^^


[/COLOR]http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50463
hier nochmal das alignment aus dem deutschen forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Windows insgesamt drei mal installiert. Nach der ersten Installation hat er mir 3GB belegten Speicherplatz angezeigt. Nach der dritten Installation waren es auf einmal nur noch 0,9GB. Und selbst jetzt wo ich schon ne Menge Programme und Treiber installiert habe, sollen auf meiner C Partition nur 2,3GB liegen, komisch
 
Vllt sollte jeder zur Besseren Übersichtlichkeit in seine SIG oder gleich zu Beginn des Beitrags reinschreiben von welcher SSD er denn nun spricht bzw. welche er hat - entweder Vertex oder Supertalent.
Hier wird ja quasi tw. in jedem zweiten Post das Thema gewechselt bzw. auf was es sich bezieht - und kaum wer kennt sich noch aus.
Nur mal so als Vorschlag.
 
Wenn Jemand Ultra Drive 256 GB unter 580 € sieht, büdde Link angeben. Bin voll angekotzt wegen CU Preiseröhung. Den Mist habe ich schon bei WD 2 TB mitgemacht. Die Hersteller lassen sich in letzter Zeit vom Kunden alles vergolden.

Ja, das ging mir gestern genauso wie Dir. Kaum ist die Platte lieferbar, wird der Preis nach oben korrigiert.
 
@SSDfix
Könntest du bitte noch zur Liefersituation mit den UD, speziell wenn du auch was weisst zu CU, sagen?
Danke! ;o)
 
Seien wir mal gespannt. In meiner (noch) offenen Bestellung bei CU wurde der Status meiner bestellten UD 128GB auf "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 13.03.2009" geändert ^^
Hoffentlich klappt alles...gibt es eigentlich Erfahrungsberichte mit SSD's an einem "Highpoint RocketRAID 2310"-Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe acczzz
Was soll ich sagen - danke für den Tipp.
Bei mir steht nun auch seit gerade eben "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 13.03.2009" für meine UD 128GB, das bringt Klarheit *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Distributorbereich sehe ich heute alle Größen als lagernd (UD). Preislich wird sich wohl noch was tun (nach unten) bei den Ultradrives (128 GB Richtung 250 EUR und 256 GB Richtung 560 EUR - meine Interpretation/Spekulation wenn ich die EKs "interpoliere").

SSDfix weiß sicher Genaueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei CU 2x64GB und 1x128GB Ultradrives geordert, stehen seit kurzem ebenfalls alle 3 auf "Wareneingang voraussichtlich 13.3". Das wäre klasse, mit etwas Glück habe ich sie dann noch am Wochenende ;)
 
ja...........war auch schon fast soweit, weil sie bei Mix nun lieferbar sind, aber jetzt warte ich :)
 
@webwilli
Hättest du etwas aufmerksamer gelesen, dann hättest du auch SSDfixes Posting nicht übersehen in dem Stand das Mitte der Woche noch mehr UDs kommen werden - ein rätsel also warum du da stornierst :wink:
 
So, beide 64er endlich (nur die Schuld von DHL!) eingetroffen!
 
Hauptsache CU verbucht langsam mal die Kohle, habe bereits vor 2 Tagen überwiesen und da steht immernoch "Warten auf Vorkasse"
 
Jeeaahhhaa!

Beide 32er Engineering Sample UDs aus den USA sind aufm Weg zu mir! Dauert wohl noch 3-4Tage wegen Flugpost, oder? Hat da jemand mit Erfahrung ?

mfg


PS: Mein Kontakt bei SuperTalent soll ja angeblich die Teile schon im PC gehabt haben. Er war begeistert. Bin mal gespannt was für ne FW da drauf ist.
 
Hab gerade zum ersten Mal bemerkt, das mein Sharkoon QuickPort Duo limitiert, egal ob am eSata oder am Onboard SATA, bei irgendwas um die 130 MB ist Schluss. :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh