SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok. Na man kanns nie genug erwähnen :d

Edit: Kann so genau die Werte von IOMeter auch nicht beurteilen. 3000iops ist nen richtig guter Wert aber 154ms wiederum schlecht, da macht meine Intel bei 3500iops und 7ms. Aber genau auswerten kann ich das nicht

Naja, das ist ja nen MAX Wert, kann also auch nen kurzer Aussreisser gewesen sein. Average ist doch viel interessanter, vor allem wenn man bedenkt dass IOMETER 30min bei ihm lief.

Mal zum Vergleich meine Mobi 3500

Die hat bei MAX und bei Average deutlich höhere Werte! Obwohl das SLC Speicher ist! Die Mobi wird hier schlichtweg vernichtet.

@ plainvanilla
Schon OS spezifische Optimierungen gemacht? Defrag aus, Indizierung aus, Systemwiederherstellung aus, etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachdem ich auch schon seit ewigen zeiten mit ner ssd liebäugle, hatte ich mich ursprünglich für die vertex entschieden ... nun der fred bringt meine entscheidung ins wanken :confused:

ich hab so wie es aussieht ne deutlich härtere anforderung ... auf der platte/n sollen auf dem notebook noch unter kvm virtualisiert werden und auf meinem server ein hw raid 10 für die systempartitionen meiner virtuelle maschinen herhalten ... wenn ich mir das ganze so anschaue, ist das einbrechen der ssd unter last ja schon vorprogrammiert.

hat jmd von euch schon erfahrungen/meinungen zum thema vertex/ud und virtualisierung unter xen oder kvm

bei raid0 verbessert sich der 4k random aber nicht. Warum nimmst du dann nicht mehrere ssds als single (oder mehrere raid1) und verteilst die vm's so auf die ssds daß die Auslastung der IOs halbwegs gleichmäßig ist? Online migrieren auf einen anderen host soll ja gehen, dann geht auch bestimmt migrieren auf einen anderen datenträger.

Ich wollte eigentlich host, kvm-xp auf EINER ssd unterbringen. Ultradrive hat ja soviele IOs wie 10-20 Platten.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal die 80er intel laufen lassen.
die ist halb voll (da leigt ein auch ein BS oben), lief aber nicht als C: jetzt
da hab ich auch einen gscheiten ausreißer drinnen

@morpog
nix, null optimiert! bewußt nicht, die dinger müssen zu dem preis
aus dem karton raus ohne bastelei laufen können.
aber ich werds noch probieren, allerdings nur dann wenn die platte
"es verdient"!

intel screen, ca 30min iometer

Anhänge

• intelIOPS.JPG
    intelIOPS.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 198
Juhu, mein UltraDrive 64GB ist da. Die 'Jungs von DHL haben sich heute lange Zeit gelassen.

Hier ist bisher nichts da, typisch DHL eben, die brauchen hierher immer 2 Tage. :mad:

Die Ultradrive ham sich die meisten bei Computeruniverse.net bestellt. War da am günstigsten und auch verfügbar. Die erste (oder zweite) Charge ist aber schon fort. CU zeigt zwar 3-4 Wochen Lieferzeit an, aber SSDfix, der bei deren Distributor arbeitet, meint aber, dass die Ultradrives wieder schneller verfügbar sein werden.
Bestell per Nachnahme, dann kannsde immer noch canceln, wenn Du die woanders schneller kriegen solltest.

So... das Zusammenbaun der PC Komponenten hat doch deutlich länger gedauert als geplant. Dann musste ich mich grad mit einem Bluescreen bei der Win XP Installation rumärgern. Hat recht lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Wenn wer Benches wünscht soll er mit sagen was er möchte, aber eigentlich wurden ja schon von Tekkno_Frank die wichtigen gepostet. Wird aber noch etwas länger dauern bis ich dazu komme.

@plainvilla

Die IOMeter Werte der Vertex sind hervorragend !:)

Der Average Wert ist auf jeden Fall wichtiger und sagt mehr über die Performance aus als der Max. Wert.

Gruß

Hi Jungs,

ich verirre mich mal hierher, ohne wirklich gross gelesen zu haben, jedoch habe ich eine ganz kleine Frage :)

Für mein neues Projekt möchte ich doch SSD platten nur fürs System machen, hierfür habe ich mich für OCZ SSD Vertex 60GB, SATA-II entschieden. Meine Frage ist nun, bringt es noch einen Vorteil 2 von denen im Raid0 zu betreiben oder ist die im alleingang schon schnell genug? Für Games habe ich eine Velociraptor, jedoch ist mir fürs System eine SSD lieber.

Oder falls ihr eine bessere habt in der gleichen grössen Ordnung, ich hab immer ein offenes Ohr :wink:

Nur fürs Sys ist eine 60er ne gute Wahl,Du schiebst da ja keine großen Daten hin und her.

bei mir leistet DHL gute Arbeit! aber ein muss es ja immer erwischen :shot:
für dich gilt das motto: DHL = dauert halt länger

Sind die einzigen, alle anderen schaffen das zum nächsten Werktag.

Einen schönen Abend zusammen,
ich lese mich nun schon eine kleine Ewigkeit durch den Thread.
Ich suche eine SSD um in Windows XP flotter zu arbeiten. War sehr beeindruckt von der Vertex. Nun gibt es aber mittlerweile auch die Super Talent Ultradrive, die was ich bisher gesehen habe im Vergleich zur Vertex beim lesen leicht zurück liegt, dafür aber Schreibvorgänge schneller absolviert, wo hingegen die Vertex stark absackt.
Nun gut, das war nur mein Eindruck.
Ich bräuchte jetzt eine konkrete Empfehlung, welche der beiden SSDs für mich am geeignetsten wäre. Bin momentan noch nicht so weit um abzuschätzen ob nun die sequentiellen Werte oder aber die Übertragungswerte mit kleinen Dateien für ein OS wichtiger sind bzw in der Praxis auswirken.
Ich dank euch schonmal im voraus.

Sind die einzigen, alle anderen schaffen das zum nächsten Werktag.
tja ich hab mit den andern nur ärger. ich bin berufstätig und immer wenn die kommen bin ich auf arbeit. dann muss ich denen noch hinterher telefonieren und dann stellen die noch nicht mal am wochenende zu... da lob ich mir DHL mit der packstation. da kann ich bequem nach der arbeit hingehen.

@Martin1984

Erst einmal willkommen im Forum!

Du würdest mit beiden Vertex/Ultradrive keinen Fehler machen.
Bei einer Sys-Platte kommt es weniger auf sequentielle Werte sondern mehr auf Random Werte an.

Gruß

@SSDfix:
Ist heute eine neue LIeferung von Ultradrives bei Euch eingelangt bzw. vllt schon an an CU rausgegangen?
Danke! Um 289.- für die 128GB kann echt nix schiefgehn *freu*

@Kullberg
die seitdem eingetretene Preiserhöhung stellen die mir nicht in Rechnung
Welche Erhöhung? Ich hab sie vorgestern um 289.- bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand welche Händler mit den 120ern Super Talent jetzt in Kürze noch
beliefert werden? CU hat Wartezeiten von 3-4 Wochen aufgeführt :fresse:

Ich habe das Gefühl meinen Wunsch bei Winkom zu kaufen kann ich vorerst knicken.
Man will die ST dort erst ausgiebig testen und da OCZ die Erwartungen nicht
erfüllt hat ... Also muss ich wohl woanders gucken :)

Um 289.- für die 128GB kann echt nix schiefgehn *freu*

@Kullberg

Welche Erhöhung? Ich hab sie vorgestern um 289.- bestellt!

Wo? Lieferzeit? 309 ist aktuell das günstigste angezeigte Angebot bei GH.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wer Benches wünscht soll er mit sagen was er möchte, aber eigentlich wurden ja schon von Tekkno_Frank die wichtigen gepostet. Wird aber noch etwas länger dauern bis ich dazu komme.

Ich will ja nicht nerven, aber der HDD Bench von PcMark Vantage wäre sehr nett... ;)

Wie/womit kann man eine SSD denn komplett löschen damit man die SSD fürs 64K Alignment vorbereiten kann ? Kennt ihr da eine gute Freeware ?

Gruß

@Wynter
Vorgestern 289.- bei CU.Bestellung ist auch so aufgenommen worden - musste man halt scheinbar schnell sein.SSDfix sprach ja davon das sie Mi schon wieder neue Lieferung bekommen sollten - also wenn das auch nur annähernd eingehalten wird, wirds wohl nächste Woche schon eine Auslieferung bei CU geben, nicht erst am 31.3.
Aber für Näheres muss wohl morgen SSDfix ran ;o]

Wow der Preis hat's dann nichtmal in die Geizhals History gemacht und ich hab's
verpasst.

Probiere ich's halt für 309 und gucke ob noch was mit 'nem Gutschein geht.

@Wynter

Der Preis war aber bei Geizhals mit 289.- für ne Zeit gelistet, bin zuerst auf GH, dann erst auf CU. Aber anscheinend halt nicht in die History.
Das kommt vor, wenns netmal für einen Tag ist oder so, glaub.

Was ist eigentlich für ein schnelles arbeiten mit dem Betriebssystem wichtiger ? Die Schreib oder die Leserate ? Habe Mac OSX
mfg bene

die schreib und leseleistung von kleinen files (~4k ) im random modus

Laut den Benches von SSDfix schon.. Der Unterschied is aber mininmal.
Dennoch würds mich mal interessieren ob man im normalen Betrieb überhaupt noch nen unterschied zwischen den Vertex/Ultradrives und den absoluten High End Platte wie X25-E bemerkt. Weil auf ein paar Zahlen im Benchmark mehr kann ich gern verzichten wenns mir tatsächlich nur sehr wenig bringt ich aber dafür 100% Aufpreis habe.
Ich werd mir wohl ne 64Gb Ultradrive demnächst bestellen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh