SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FB07
Was Preis/Leistung angeht gibt es zzt nichts besseres als die Ultradrives im SSD Bereich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Colossus5510: dein problem is verschwindent gering und ich würde dir empfehlen sich anfach an der neuen geschwindigkeit zu freuen.
du könntest natürlich auch erstmal dir den text ins deutsche übersetzen lassen, würde dir schon deutlich weiterhelfen mit hdtune, bei CrystalDisk wirds wohl nichts schwerwiegenderes sein.
 
Das System läuft sehr gut aber wen ich, mit HD Tune Pro einen Write Test Machen Wil Bekomme ich Folgende Fehler Meldung:

Writing is disabled to enable writing please remove all partitions
Mit einem installierten System kannst Du keinen schreibenden Test machen. Also entweder Dir reicht der Read-Test, oder Du löschst alles (auch die Partitionen), machst den Test auf dem leeren SSD und installierst das Betriebssystem hinterher noch einmal neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe Da ein Großes Problem
Ich habe am Samstag eine OCZ Vertex 30GB In Mein Notebook Eingebaut und wie Im OCZ Forum Beschrieben Mit diskpar mit 128 Sektoren Pationiert, danach Windows XP SP3 Installiert außerdem die Aktuellen Intel Chipsatz Treiber für ICH8M, Das System läuft sehr gut aber wen ich, mit HD Tune Pro einen Write Test Machen Wil Bekomme ich Folgende Fehler Meldung:

Writing is disabled to enable writing please remove all partitions

Und bei CrystalDiskMark

Fehler beim Erstellen der Datei

Danke im Voraus für Eure Hilfe

HDTune macht den Schreibtest nur auf unpartitionierten Laufwerken.
 
mahlzeit,


was gibt es vor der ersten installation von win7 auf einer ocz vertex zu beachten?

wie muss man sie formatieren?schon davor was einstellen?

grüße

Geforce
 
@jcool
die Aussage wundert mich, herkömmliche Platten (auch die 15.1K Dinger denke ich) haben doch viel viel weniger IOPs als die guten SSDs, außerdem eine weit höhere Zugriffszeit, von daher sollten die aktuellen SSDs doch sogar die schnellsten Platten beim Multitasking deklassieren.

Naja, ne Seagate Savvio 15k.1 ist keine wirklich herkömmliche Platte. Sie wurde für Multi-User-Umgebungen entwickelt und optinmiert, wie zb. Datenbankserver oder VMware Server. In der Theorie machen die SSDs zwar viel mehr IOPS, aber grade bei small random writes brechen eigentlich quasi alle SSDs immernoch relativ stark ein (abgesehn von der X25-E vllt). Demetsprechend kann man damit auch ein wahres Multitasking-Fest veranstalten, ohne an irgendwelche Lagprobleme zu geraten.

Alles auch eine Frage der Optimierung, SSDs haben noch quasi endloses Potential - wir stehen immernoch ganz am Anfang mit dieser Technologie, das vergessen viele immer. Die Festplatte hat auch Jahrzehnte gebraucht, bis sie zu dem wurde, was sie heute ist, sowas geht nicht über Nacht.
 
Danke SSDfix für die Antwort
ich habe in einem anderen Forum die Antwort Gefunden
Ein Schreibtest auf der Systemfestplatte ist mit HD Tune Pro nicht möglich da das Programm die Schreibgeschwindigkeit nur testet wenn alle Partitionen entfernt wurden.
Dan Trift das wohl auch auf CrystalDiskMark zu
 
das die MLC-SSDs nach 100% beschreiben performanceeinbrüchen haben ist bekannt. daher denke ich, das soetwas auch bei anderen MLC-SSDs reproduzierbar ist.
Ich hab das auch erwartet, nur ist es halt interessant zu wissen, wie stark der Einbruch ist.

Mechkilla wenn du die Zeit dazu hast, kannst du ja mal ein Defrag programm runter laden. ....
Ich werd das mit den neuen Defraggern testen. Ich verspreche mir von den Defraggern aber nur etwas, wenn Sie freigegebene Cluster (auf Dateisystemebene) auch wirklich löschen (d.h. die dazugehörigen Flashzellen).

Mechkilla: soll das bedeuten das WearLeveling nicht über die Partitionsgrenzen hinaus geht?
Doch tut es. Bei der derzeitigen Implementation der Dateisysteme, gibt es keine direkte Beziehung zwischen dem OS und dem Wear-Leveling (das wird sich durch die zukünftige Nutzung des TRIM-Kommandos ändern). Aber selbst wenn man etwas freilässt, man löscht und schreibt immer wieder mal was und somit werden auch die Flashblöcke mit der Zeit genutzt, die erst einmal nicht direkt einer Partition zugeordnet wurden. Die SSD wird dann vorerst unbenutzte und freie Flashzellen benutzen und schon beschriebene (aber für das Dateisystem gelöschte) Bereiche auf Halde legen. Es bringt letztendlich nichts, einen Teil der Platte präventiv freizulassen. Es zögert den Einbruch nur etwas hinaus, aber auch nur, wenn man sich diszipliniert und nicht wegen Platzmangel dauernd was löscht.

Passiert das auch, wenn Du (nach einem HDDErase, sonst ist es sinnlos) eine Partition mit nur 80% der Kapazität anlegst und den Rest des SSD unpartitioniert läßt?
Das wird dann auch passieren, aber halt erst, wenn ich die angelegte Partition mengenmässig mit 125% ihrer Größe vollgeschrieben habe (=100% der SSD). Warum, siehe meine Antwort über deinem Quote.

Aber das die ganze SSD aus dem Gerätemanager etc verschwindet ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Bleibt die Frage ob man das im Alltag ohne Benchmark Tools auch hervorrufen kann.
Theoretisch ja, dann wenn man wohl mit irrem Tempo ne Menge Daten auf die SSD schreibt und sie damit überfordert, freie Blöcke zu schaffen um die neuen Daten aufnehmen zu können. Das ist ja die Crux bei Flashspeicher, schon benutze Zellen müssen erstmal gelöscht werden und können nicht wie bei HDDs einfach überschrieben werden. Das dauert halt etwas.
Wie gesagt, ich vermute mal, das ist ne Timeout-Geschichte weshalb Windows sie aus der Geräteliste kloppt. Letzendlich denke ich aber, dass bei normalem Gebrauch dieser Fall nicht eintreten wird.

sind die Daten denn danach weg oder noch da? Weil du etwas von einer RAW Partition sagtest die erst nach Quickformat wieder nutzbar ist, dh. alle Daten sind weg oder?
Die werden schon noch da sein, sogar die angelegte Partition war vorhanden, nur halt noch unbestimmt, daher muß man sie erst formatieren um sie zu nutzen. Mit entsprechenden Tools, sollte man die Dateisystemstruktur wieder restaurieren können und dürfte wieder alles haben (bzw. das, was halt beim Schreiben nicht verloren gegangen ist, weil es Windows nicht mehr zu Ende schreiben konnte).

Wo finde ich die Patterns ? Sehe dort im Sammelthread 1 nur Links für die IOMeter Patterns, aber nichts für fc-test.
Die sind schon beim fc-test dabei, einfach Datei öffnen machen und Du siehst sie (ins.ptn, iso.ptn, mp3.ptn, prog.ptn und win.ptn).

Uff, war das viel ;). Ich bin erstmal ein paar Stunden weg, man liest und schreibt sich heute abend wieder.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, heute wollte ich endgültig mal Windows auf mein Ultradrive 128GB installieren aber stehe jetzt vor einem ziemlichen Rätsel/Problem:

In meinem PC wird das Ding erkannt wie eh und je, es sit im Moment auch ne Partition mit ein paar Programmen drauf, da ich mal schnell das SSD-Feeling wieder testen wollte. Danach wollte ich mit HDDErase nochmal am Laptop drübergehen und installieren.
Laptop auf, SSD rein - und das Ding lässt sich nicht mal dazu überreden von CD zu booten, da dauernd "HARD DISK FAILURE" angezeigt wird bevor überhaupt ausgewählt werden kann von CD zu booten.

Nächster Versuch: Mein PC. SSD angesteckt, von HDD gebootet - einwandfrei, alle Daten noch in ihrer Partition.

Na gut, dann eben kein HDDErase, sondern einfach so installieren.
Denkste!

Die originale XP Pro SP3 CD erkennt nur die HDD (wenn man die HDD absteckt erkennt sie gar kein installationsfähiges Medium).
Die Server 2008 x86 DVD erkennt das SSD zwar, aber 1. keine Partition darauf und 2. spuckt sie mir dann wenn man eine "neue" Partiton erstellen will den Fehler 0x80042453 entgegen.

Letzter Versuch: Mein Server mit AM2 Mainboard bekam mal wieder nen Neustart verpasst. Der hängt jedoch gleich am Anfang vom BIOS bei angeschlossenem SSD mal für ne Minute fest und spuckt dann ebenfalls einen "DISK FAILURE" Fehler aus.

Danach das SSD wieder an den PC gehängt, von HDD gebootet - alle Daten sind noch drauf, alles wunderbar.

WTF ist hier los?

Ich habe auch schon mal dem Support geschrieben und um ein Firmware-Image gebeten um einfach die OriginalFW neu zu flashen (das sollte ebenfalls die SSD zurücksetzen, gleich wie HDDErase, das ich ja jetzt nicht mehr verwenden kannn) oder sonstige Lösungsvorschläge.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es leigen kann, dass das Ding so zickt - sei es ein verbogenes Bit im MBR (den habe ich schon ohne Besserung mit Testdisk mit Nullen überschrieben, also schließe ich das einigermaßen aus), ein Controllerfehler, ein gekipptes Bit in der Firmware - keine Ahnung!

Hat vielleicht SSDFix oder sonstwer aus der "Szene" ein FW-Image?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo =)

Habe eben mal Windows 7 Build 7057 Ultimate 64 auf meine 30GB Vertex installiert und bin wirklich begeistert.

Installation ging super schnell und von der Optik her .... wirklich lecker.

Hier mal ein Crystal - Vertex zu 2/3 voll.

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 188.685 MB/s
Sequential Write : 94.937 MB/s
Random Read 512KB : 155.280 MB/s
Random Write 512KB : 86.645 MB/s
Random Read 4KB : 25.948 MB/s
Random Write 4KB : 11.519 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/03/17 13:13:15


Habt ihr ähnliche Werte mit euren Vertex/Ultradrives ect?

Thx

allesbingo

PS: Mit aktueller Firmware + Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultradrive liegt etwas höher - ist das die aktuelle Firmware auf der Vertex? Wobei sich ein Update eh nur lohnt, wenn du's brauchst da man mit Daten sichern etc. sonst eh nur Zeit verliert und das für ein bisschen bessere Werte in Benchmarks...
 
@Sukrim: Liegts vlt. an AHCI bzw. IDE? Vlt. mal den Modus umstellen.. Ansonsten scheint das Dingen ja nicht wirklich kompatibel zu deinen System zu sein *gg*
 
@allesbingo
ist die neue firmware, oder? du hast ja geflasht?

kannst du mal iometer jetzt laufen lassen,
mit dem snoopy workstation file
danke
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es leigen kann, dass das Ding so zickt - sei es ein verbogenes Bit im MBR (den habe ich schon ohne Besserung mit Testdisk mit Nullen überschrieben, also schließe ich das einigermaßen aus), ein Controllerfehler, ein gekipptes Bit in der Firmware - keine Ahnung!

Hat vielleicht SSDFix oder sonstwer aus der "Szene" ein FW-Image?

Leider hab ich aktuell nichts dergleichen.
ST sagte mir, dass sie bis Anfang April was fertig haben wollen.
 
Frage Haltbarkeit

Hallo,

Ich hoffe, im allgemeinen Benchen und Messen nicht zu sehr OT.

Wie beurteilt Ihr die Haltbarkeit und Alltagstauglichkeit (=Idiotensicherheit) der Vertex / Ultradrive bisher? Sind die für den Außendiensteinsatz schon bereit?

Ich beziehe mich nicht auf irgendwelche MTBF-Stunden oder X Jahre soundsoviele GB pro Tag schreiben, etc. Der theoretische Vorteil eines Speichers, der nicht rasend rumrotiert ist mir schon bewußt.

Mir geht es darum, daß ich mein Notebook jeden Tag durch die Gegend transportiere und mir schonmal die Platte eingegangen ist (während einer unsanften Autofahrt aus dem Standby aufgewacht und dann gecrasht).

D.h. Geschwindigkeit etc. ist mir nicht so wichtig, eher Haltbarkeit a) des Dings an sich b) der Daten drauf.
Wenn ich lese, die Platte wird plötzlich nicht mehr erkannt oder nur manchmal, wird mir ganz anders. :heul:

Datenverlust oder häufigerer Ausfall ist nämlich das, was ich mir gar nicht leisten kann (und ja, ich bin lege regelmäßig externe Backups an)

gruss und dank
 
Ich hoffe das sich das was Mechkilla da schreibt bald lösen wird. War schon drauf und dran mein SAS Raid 0 in den MP zu setzen, aber wenn die SSDs dann nach ner Zeit so stark einbrechen oder gar aus dem Gerätemanager verschwinden halte ich schon für eklatante Mängel. Ich hoffe es kommen noch Benches/Screens von der Performance vor und nach dem Einbruch selbiger. Es juckt nämlich schon in den (Bestell-)Fingern :d
 
allesbingo hat bestimmt nicht die aktuelle firmware und bestimmt auch nicht aligned.
Damit könntest du (allesbingo) nochmal 50mb/s in schreiben und lesen dazulegen, vorrausgesetzt die hardwareumgebung gibt das her.
Die aktuelle Firmware der Vertex ist nämlich nen Tick schneller als die UD.

Iceman: das was Mechakilla da produziert hat, hat man in dem ausmaß noch von keinem anderen User gehört. Normaluser werden das problem nach einiger laufzeit wohl nur antasten und kaum merken. Mit Diskeeper Hyperfast ist dieses Problem aber heute schon im griff.
Ich denke auch OCZ wird bald tools rausbringen, die das problem gut bearbeiten werden.
Die andere Möglichkeit ist, alle paar monate einfach mal daten sichern und hdd erase drüber laufen lassen, dann haste wieder max geschwindigkeit!
 
Sherman, lies mal was ich geschrieben habe.

Ich konnte dieses problem anscheinend nur durch normale Schreibmaßnahmen hervorrufen!!
 
hallo zusammen,
habe heute meine ultradrive 32gb erhalten von CU.
ich habe ja ewig mit mir gerungen, welche größe ich nehmen soll. hatte erst die 64er bestellt, dann doch storniert und die 32er genommen. Ich denke wenn ich auf mein system ein wenig achte bekomm ich mit windows xp und eventuell dem windows 7 auch noch so einigermaßen hin. sollte ich doch falsch liegen schreit bitte ganz laut im forum stop, alarm oder so, damit ich die SSD noch eingeschweißt lasse und doch die 64er bestelle.
ich empfehle euch auf jeden fall per Paypal zu bezahlen bei CU. Das geht dann sehr schnell. Mit Vorkasse zieht sich das ewig hin. Macht bei so ungeduldigen menschen wie mir keinen sinn.
Nun zu meiner Frage: Ich konnte wirklich nirgends im Thread lesen, ob ich nun einfach 80% partitionieren kann und damit selbst nie über 80% komme, quasi als selbstschutz vor dem performance killer? Wenn ja, wieviel wären diese 80% genau, die ich in diskpar eingeben muss? oder soll ichs einfach ausprobieren, indem ich voll formatiere und danach die tatsächliche 100% größe erhalte?
dank euch
gruß
martin
 
@sherman

Hatte ich vergessen mit anzugeben.

Aktuelle Firmware ist geflashed. 64k Alignment habe ich vorher ausgeführt und anschließend Windows 7 via USB - Stick installiert.

Das 64k Alignment dürfte doch erhalten geblieben sein, oder?

Die Vertex wird an einem ICH10R (Gigabyte EP45-UD3P) betrieben.

Naja, werde jetzt gleich mal zu CU fahren um meine 64GB UltraDrive abzuholen.

Eine von beiden geht dann wieder zurück oder wird über die Bucht verkauft.

Vertex 30GB aktuell bei 135,00 EUR. Bei K&M sogar schon bei 145,00 EUR. Hatte sie bei denen noch für unter 120,00 EUR bekommen.

Was da wieder abgeht. =)

Greetz

PS: Kann ich IOMETER auch mit installiertem Betriebssystem ausführen? UND gibt es da auch eine Anleitung zu oder ist das selbsterklärend?

PPS: @sherman: Wenn das Aligment doch schon greift, wo ist dann bitte mein Flaschenhals oder meinst du ich komme wirklich auf über 240MB/s Read und 140MB/s WRITE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun zu meiner Frage: Ich konnte wirklich nirgends im Thread lesen, ob ich nun einfach 80% partitionieren kann und damit selbst nie über 80% komme, quasi als selbstschutz vor dem performance killer? Wenn ja, wieviel wären diese 80% genau, die ich in diskpar eingeben muss? oder soll ichs einfach ausprobieren, indem ich voll formatiere und danach die tatsächliche 100% größe erhalte?
dank euch
gruß
martin

Das wird nicht hinhauen. Der Flash Controller verwaltet die freien Blöcke der SSD unabhängig vom Filesystem bzw der Partition. Er wird lediglich 20% der Gesamtkapazität frei halten, aber eben nicht so, dass es nicht zur Blockfragmentierung kommen würde.
 
Das wird nicht hinhauen. Der Flash Controller verwaltet die freien Blöcke der SSD unabhängig vom Filesystem bzw der Partition. Er wird lediglich 20% der Gesamtkapazität frei halten, aber eben nicht so, dass es nicht zur Blockfragmentierung kommen würde.

Bedeutet einfach komplett formatieren und aufpassen das man die SSd nicht mehr wie 80% füllt ?
 
Ok, was mich nun ein bisschen beunruhigt - nicht nur dass mein Ultradrive anschienend nen Knacks hat (den ich vielleicht selbst irgendwie verursacht habe?) nein, es leuchtet auch rot (ist mir erst jetzt aufgefallen) - da muss eine LED am PCB neben dem SATA Stecker im Gehäuse sein.

Ist das bei euch auch so oder ist das eher ein Fall für die RMA (neeein, ich mag's nicht hergeben, das dauert wieder ewig! :()
 
Hm ich hab nichts gesehen, aber in der Schublade sieht man auch nichts.
Argh, wieder umbauen. LOL
 
Ok, was mich nun ein bisschen beunruhigt - nicht nur dass mein Ultradrive anschienend nen Knacks hat (den ich vielleicht selbst irgendwie verursacht habe?) nein, es leuchtet auch rot (ist mir erst jetzt aufgefallen) - da muss eine LED am PCB neben dem SATA Stecker im Gehäuse sein.

Bei meiner ist alles iO und die leuchtet auch rot, keine Panik :)
 
habe?) nein, es leuchtet auch rot (ist mir erst jetzt aufgefallen) - da muss eine LED am PCB neben dem SATA Stecker im Gehäuse sein.

Meine leuchtet auch rot. Sieht irgendwie cool aus.



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Hatte heute aber auch so ein Erlebnis der dritten Art.

Gestern ins Heiabett so um 23 Uhr. PC an, heute nachmittag nach Arbeit nach Hause Bluescreen.
Reboot, System32 defekt.

Image drauf, alles wie vorher. Hä?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hab ich noch Hoffnung... Wenn die vom Support sich nicht melden überschrieb ich eben das SSD einmal mit Nullen, um irgendwelche falschen Bits/Bytes auszuschließen - aber ich fürchte einfach, dass da der Controller oder die Firmware durch irgendwas nen Schaden genommen haben oder was umgestellt wurde und jetzt irgendnen Blödsinn senden, was mein älteres Mainboard anscheinend einfach ignoriert.

Das rote Leuchten schaut aber irgendwie voll cool aus! :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh