SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Ebay verkauft nen shop (>15000 Bewertungen) auch SuperTalent UltraDrive ME (32gb = 114€, 64gb=182€, 128gb=301€). Soll keine Werbung sein, aber so wie es auschaut hat er auch einige verfügbar, will mich da aber nicht ausm fenster lehnen ;)

Hier nen link zur 64GB Version:
LINK
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Assassinworld: nimm einfach das empfohlene Alignment x Anzahl der Disks, sonst brauchst Du nix mehr beachten (bzw. das dann errechnete Alignment sollte auch noch ohne Rest durch die Anzahl der Disks x Stripesize teilbar sein).

Mal so nebenbei (bin noch am benchen, dauert alles weil ich relativ wenig Zeit hab), aber sobald die UD mind. einmal voll war (d.h. jeder Block mind. einmal mit Daten beschrieben wurde), sinken die Schreibraten doch merklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Totalfreezes kenn ich auch, wenn man z.B. nen kaputten Rohling oder ne sehr schlecht gebrannte CD/DVD einlegt. Ich frag mich da immer, warum das so tief ins System reicht. Einfach sch... programmiert von MS.

Wynter:
Anhang anzeigen 91807

Vielleicht sind die "failed" bei Dir auch nen Hinweis auf nicht unterstützte SMART-Werte, sprich, ist halb so wild. Diesen Shock Count Wert find ich jedenfalls unnötig bei SSDs. Nimm mal HD Tune Pro 3.5 und schau mal, was das Dir bei den SMART-Werten anzeigt. Dann kannsde besser mit meinen vergleichen, weil ... deinen RAID-Controller hab ich halt net ;).

Ich hatte ja auch ein paar Probleme mit der UD. Ich hatte während der Testerei die RAID-Funktionen bei meinem Mainboard aktiviert (bzw. müssen) und der RAID-Modus ist ebenfalls AHCI. Ich hab jetzt die selben Tests im IDE-Modus gefahren und bisher keine Probleme mehr feststellen können (die UD wurde aus dem System entfernt, fast so als ob sie á la hot-plug rausgezogen wurde).

Danke für's Nachgucken. Ich werde später mal auf ICH9R umklemmen und gucken
was er mir da sagt. HD Tune schweigt sich bei mir leider komplett aus. Für
die am RR Controller hängenden SSD sagt er nichts (leeres Fenster) und für
die WD Black am ICH9R (AHCI) merkwürdigerweise auch. Da zeigt er mir nur
eine Temperatur von 29°C an. Everest sagt mir für die WD SMART an aber
die anderen Laufwerke werden dort im SMART Bereich nicht angezeigt.
Muss ich später wie gesagt umklemmen und dann gucken.

Mangelnde Unterstützung wäre natürlich die Beruhigung. Ich sah nur rot und
dachte mir oh Kacke. Sowas kann doch nie gut sein.

Habe gerade rund 3h lang Sacred2 gespielt, Spiel liegt auf der SSD, und es lief
problemlos und butterweich, keine Hänger, Freezes oder Abstürze.

Wegen allgemeiner Hänger, das passiert immer wieder wenn der entsprechende
Controller dicht macht und auf Antwort der Geräte wartet. Ob das jetzt eine
defekte CD/DVD ist oder eine defekte HDD, die an einem Sektor hängt und
immer wieder versucht den zu lesen, ist egal. Aber im Vergleich zur Win9x
Schiene ist es mit dem NT Zeug und Nachfolgern doch schon deutlich besser
geworden. Man muss nur Geduld haben und auch mal 5 Minuten warten können.
Mein Vista reagierte nach 10 Minuten meine ich wieder und erzählte mir der
Desktop Manager würde hängen und versuchte dann weiter zu machen.
Während dessen hing sich allerdings mein RR mit 'nem Gekreische weg da die
zu dem Zeitpunkt angeschlossene Transcend SSD gestorben ist.

Wie war das mit NCQ? Anlassen oder ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz beschriebener Probleme (freezes) hab ich eine Ultradrive ME bei CU bestellt (und habe vor die mit Win7 beta/RC zu testen). Die Versandzeit ist mit 2-3 Tagen angegeben. In wie weit kann man diesem Wert vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine Super Talent Ultradrive ME 256 GB in mein MacBook Pro eingebaut.
Ich bin begeistert wie schnell und leise nun alles geht. Gebencht und Hardcore-Tests habe ich noch nicht gemacht. Bisher lief alles wunderbar und ich bin von meiner ersten SSD begeistert.
 
Hey!

Ich bekomme meine ST 64gb morgen.
Nun würde ich gerne wissen was ich mit der machen muss wenn ich sie hab ^^

Also welche Alignmente? Resetten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:48 ----------

Assassinworld: nimm einfach das empfohlene Alignment x Anzahl der Disks, sonst brauchst Du nix mehr beachten (bzw. das dann errechnete Alignment sollte auch noch ohne Rest durch die Anzahl der Disks x Stripesize teilbar sein).

Mal so nebenbei (bin noch am benchen, dauert alles weil ich relativ wenig Zeit hab), aber sobald die UD mind. einmal voll war (d.h. jeder Block mind. einmal mit Daten beschrieben wurde), sinken die Schreibraten doch merklich.


Ja aber das sollte doch mit den hoffentlich bald erhältichen Defrag. Programmen kein problem mehr sein?
 
Die Antworten dazu findest Du im SSD Optimierungsthread.
 
und den find ich wo ? ^^ xD Danke

habs gefunden danke..

Aber ob das mit den doch mit den hoffentlich bald erhältichen Defrag. Programmen kein problem mehr ist weiß ich noch immer nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, die Speicherung der Vorschaubilder (unter XP thumbs.db, unter Vista iirc ähnlich) abzuschalten? Weniger im Hinblick auf unnötige Writes...ich frage mich nur, ob das bei den Leseraten und Zugriffszeiten der SSDs noch viel bringt, außer ein bisschen zusätzliche CPU-Last durch das "ständige" (bei Zugriff) Neuerstellen der Vorschaubilder.
 
Die Bildchen werden sehr schnell neu erstellt, daher kann man's auch gerne abschalten wenn man will - kommt eben drauf an wie oft man dieses Feature nutzt und ob man sich z.B. ärgert wenn mal kurz kein Bildchen angezeigt wird beim scrollen.
 
Nach 2-3 Stunden mit der Ultradrive 128GB bin ich top zufrieden. Ich hatte schon Angst das man durch den wochenlangen Hype viel zu Hohe Erwartungen in die SSDs steckt aber ich muss sagen das ich mehr als zufrieden bin was die kleinen Dinger leisten können. Selbst riesige Programme wie Photoshop laden in 2 Sekunden und sind praktisch sofort da, nach dem Login erscheint der Desktop mit Sidebar etc quasi sofort und ist nutzbar und das ganze völlig ohne Geräusche.
Da wird einem erst bewusst was für Flaschenhälse die herkömmlichen HDDs eigentlich sind, so macht das Arbeiten gleich wieder viel mehr Spaß.
Ich hatte in dem Rechner gestern auch noch ein Hardware Upgrade von Dualcore auf Quadcore und 4GB auf 8GB RAM durchgeführt und Vista 64 erst auf die alte Festplatte installiert weil die Ultradrive noch nicht da war. Der Unterschied von Arbeitsspeicher und CPU war im Windowsbetrieb kaum spürbar, jetzt mit der SSD ist das ein riesiger Unterschied.
Aufjedenfall das beste Performance Upgrade was man seinem PC gönnen kann, jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wollt nochmal meinen Statusbericht hier reinschreiben ;)

Ich hab Win 7 neu installiert, vom usb stick - dauerte ca 15 mins.

Hab nach wie vor read ~ 180mb, write 95mb (seq.).

Hab jetzt mal nicht den Windows chipsatz treiber installiert und konnte nach den selben Tests wie vorher KEINE freezes reproduzieren. Habe Steam verschoben (kam da so auf ~50mb/s, wobei da die quelle limitiert haben dürfte), dabei Viren gescannt, einige Programme gestartet.

Läuft.

Hab' einiges installiert / gepatcht, read/write bleibt fast gleich (read is so ~10mb/s gefallen..).

Das Multi tasking ist aber einfach der Wahnsinn. Genau das was ich brauche. Ich lade n 3v3 in Dow2, tabbe auf den Desktop, gucke nen film im Hintergrund + Höre Musik. Tabben geht quasi instant. Sau geil :d

Gimp braucht (von verschlüsseltem Container der SSD) 2 seks bis zum vollständigen Laden, openoffice writer startet, der blaue Ladebildschirm ist instant durchgelaufen, und startet dann kurz danach.

Im Vergleich braucht mein pico-c (35mb/s read) spürbar länger. Es ist also nicht nur Zugriffszeit sondern durchaus auch die Transferraten ;)

Bin zufrieden. Solange die Freezes nicht wieder kommen -.-

Hab' allerdings auch selbst noch 4 Gig ram reingetan + halt win 7, würd gerne wissen, wie viel die SSD wirklich macht.

Aber wie gesagt, die IOPS rocken einfach offensichtlich :):banana:

BTW, Win braucht ~ 14 Sekunden von der Anzeige "windows wird geladen" bis zum vollständigen Desktop. Habt ihr da Vergleichswerte?
 
@kaguya:

Naja, das ham wir schon vor über einem Jahr in dem ersten SSD-Sammelthread gesagt. Die Leute investieren ne Menge Geld in brachiale CPU-Leistung, die oft nicht bzw. selten gebraucht wird und daher kaum spürbar ist.
Die gleichen Leute scheuen aber dann das Geld, weil man ja relativ viel investieren muß um nur wenige GB schnellen SSD-Speicher zu bekommen, obwohl man viel mehr davon profitiert und dauernd den Leistungsschub spürt (auch wenn man sich sehr schnell daran gewöhnt).
Ich hab den Kauf meiner 2 teuren Mobis Anfang 2008 bisher nicht bereut :), dafür werkelt nur ein X2 3800+ in meinem Rechner, der mir meistens dicke langt (ok, vor kurzem hab ich den ein bisserl übertaktet ... und das für lau :d).

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von Arbeitsspeicher und CPU war im Windowsbetrieb kaum spürbar, jetzt mit der SSD ist das ein riesiger Unterschied.
Aufjedenfall das beste Performance Upgrade was man seinem PC gönnen kann, jeden Cent wert!

Meine Rede seit fast einem 3/4 Jahr!
Diese Gleichzeitigkeit, das ist echtes Multitaskinggefühl!
SSD ist grösserer Speedgewinn als single core auf Quad core - einfach nur geil.
Mein 6 Jahre altes Thinkpad A31p (Mtron 3000) ist soschnell, das es jedes aktuelle Notebook mit normaler HD schlägt. Haha.

Kann mir gar noch nicht so recht vorstellen wie das abgeht wenn die SSDs die 10fache oder mehr IOPS Leistung bringen in ein paar Jahren.Vorallem darf man sich da eine wesentlich deutlichere Performancesteigerung erwarten als bei den klassischen HDs der letzten Jahre. War doch praktisch immer nur um 20-30% sequentiell schneller, wenn überhaupt.
Und IOPS sowie Zugriffszeiten permanent auf schlechtem Niveau. (ausser vllt. bei Umstieg von Datenplatte auf Serverplatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleineres Leckerli: :d

Hab die UD 64GB, als sie noch fast jungfräulich war (d.h. liefen nur paar kurze Read- und Write-Tests in meinem Hauptrechner) mit nem Images vom NB meines Vaters überspielt. Der hat nur 21GB Daten drauf (Win XP und paar Programme), Rest blieb frei. Ist nen DELL Vostro 1500 mit lahmer WD Scorpio mit 160GB.

Hab dann mal das dort installierte "Großer ADAC Reiseplaner 2008/2009" gestartet. Das besteht aus unzähligen kleinen Dateien und läd recht viel beim Start (HDD rattert nur vor sich hin). Auf der HDD braucht das 37 Sek. (wenn man davorhockt und drauf wartet eine Ewigkeit :heul:), bis es vollständig geladen ist, von der SSD grade mal 8 Sek. :d.

Anschließend mal das SP3 installiert (hab ich damals erstmal bleiben lassen, weil es anfangs noch negative Meldungen gab und seitdem nicht mehr drangedacht). Die Installation besteht aus aus 2 relevanten Phasen: Dekomprimieren und Installation.
Dekomprimieren: HDD in 50Sek., SSD in mageren 13 Sek.
Installieren: HDD 30 Min 15 Sek., SSD schafft das in 8 Min 25 Sek.

Booten ging auch etwas schneller, aber war keine so übermässige Beschleunigung: 35 Sek. zu 24 Sek. (gemessen ab Bootmanager bis alles auf'm Desktop geladen war). Danach hat die HDD noch so 15 Sek. gerattert, so dass man noch etwas warten musste. Bei der SSD konnte man sofort loslegen.

Wenn ich mit den weiteren Tests zufrieden bin, werd ich meinem Vater so ne SSD schmackhaft machen, die lahme Platte nervt den dauernd :).

Mechkilla

Nachtrag: Sie hat sich leider wieder bei hoher Schreiblast vom System abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht umgesteckt und weiter probiert, habe aber einige Stunden
gezockt. DDO (MMO), schön immer wieder Instanzen gewechselt und dann nochmal
ein paar Stunden Sacred 2. Keine Haker, keine Abstürzer oder Fehlermeldungen.
OK, S2 ist einmal mittendrin einfach abgekackt aber das ist für das Spiel normal.
Persönlicher Rekord waren Schutzverletzungen gleichzeitig in zwei Modulen beim
Beenden des Spiels :d Bevor ich die ST SSD überhaupt hatte.

Hab gerade umgestöpselt und siehe da, SMART wird mir als in Ordnung angezeigt.
Da muss mein Controller Probleme haben das korrekt auszulesen bzw. unterstützt
die Optionen wohl nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Feedback dass da von Euch kommt :-)
Freut mich dass Ihr so begeistert von den SSDs seid.
 
Oh je ich hab mir grad ne 128GB UD bei Cu bestellt. Konnte man schon fast als Reflex bezeichnen ^^
 
Naja, perfekt ist die UD net.

Wenn sie mind. einmal voll war (d.h. wirklich jede Zelle beschrieben wurde), und man sie dann mit Schreibzugriffen überhäuft, dann verschwindet sie aus dem System. Scheint so, als ob sie dann beim Schreiben zu lange braucht, Windows keine Rückmeldung von ihr bekommt und sie dann aus dem System kickt. Nicht mal im Gerätemanager ist sie dann zu finden.
Ein Kaltstart lässt sie wieder auftauchen, aber dann ist die angelegte Partition nur im RAW-Format vorhanden, ist aber nach einem Quickformat wieder zugänglich. Da die Zellen immer noch als "voll" gelten, bessert sich das Verhalten erst, wenn man sie per HDDErase richtig löscht. Dann steckt sie die gleichen Belastungen locker weg und ist auch viel schneller.

Das ganze konnte ich mit dem fc-test immer wieder nachvollziehen. Ist die UD "leer", dann ist fc-test richtig flott und sie meistert die Tests ohne Mucken. Ist sie "voll" (d.h. aus der Sicht der Flashzellen), dann braucht sie für die gleichen Tests 6-10 mal länger ... falls sie dabei nicht wie oben beschrieben aussteigt. Dabei ist es egal ob sie dann vom Dateisystem aus gesehen leer, zu 5% oder zu 80% gefüllt ist. Man erkennt hier wohl die typische Schreibschwäche von MLC-Speicher. Der jetzt eingeführte Cache mildert das ganze stark ab, vertuschen lässt sich das letztendlich (noch) nicht.

Der fc-test ist ein reiner Schreibtest auf Dateisystemebene und bringt die UD bis an ihre Grenzen. Die Konsequenz aus diesem Verhalten lautet für mich dann, dass man die UD regelmässig mal per HDDErase "säubern" sollte und das vorher erstellte Image wieder zurückspielt. Wird nötig, sobald die Anzahl der freien Flashblöcke unter 5% fällt (ab da fängt sie an langsamer zu werden). Im Alltagsbetrieb dürfte der Fall nicht so übermässig oft auftreten, wenn man die SSD nicht grade ständig mit neuen Daten füllt.

Ich persönlich war auf der Suche nach einer relativ günstigen SSD für meine Programme und etwas Krimskrams, mein System wird weiterhin auf meine 2 Mobis verteilt bleiben. Wenn ich bis zum Ablauf der 2-Woche-Frist nicht wirklich gravierende Probleme auftreten, werd ich sie wohl behalten. Mit diesem Designproblem kann ich leben, denn ich werde im Alltagsbetrieb nicht allzuviel auf sie schreiben müssen. Ausserdem kann ich mittels HDDErase dem Problem kurzerhand entgegenwirken.

Die Leseperformance sinkt zwar auch bei den schon beschriebenen Zellen, aber das nur in geringem Umfang. Das ist kein Problem.

Wäre schön, wenn Supertalent so ein Tool ähnlich dem von Mtron freigibt, mit dem man sieht, wieviel echt freie Flashblöcke noch vorhanden sind und wie oft schon gelöscht wurde.

Mechkilla

P.S.: Ich werd die Behauptungen hier noch mit Fakten untermauern, aber wie schon gesagt, hab ich nicht oft Zeit und die "Rückschläge" ham meine Untersuchungen immer mehr aufgebläht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie mind. einmal voll war (d.h. wirklich jede Zelle beschrieben wurde), und man sie dann mit Schreibzugriffen überhäuft, dann verschwindet sie aus dem System. Scheint so, als ob sie dann beim Schreiben zu lange braucht, Windows keine Rückmeldung von ihr bekommt und sie dann aus dem System kickt. Nicht mal im Gerätemanager ist sie dann zu finden.
Ein Kaltstart lässt sie wieder auftauchen, aber dann ist die angelegte Partition nur im RAW-Format vorhanden, ist aber nach einem Quickformat wieder zugänglich. Da die Zellen immer noch als "voll" gelten, bessert sich das Verhalten erst, wenn man sie per HDDErase richtig löscht. Dann steckt sie die gleichen Belastungen locker weg und ist auch viel schneller.

Naja ich hoffe mal das ist ein Einzelfall mit deinem Drive. Wenn das wirklich bei allen UDs so wäre, wäre das ein absoluter Deal Breaker und das Teil als Systemlaufwerk nicht zu gebrauchen wenn man jeden Tag schiss haben muss das die Partition verschwindet und alle Daten weg sind.
Kannst du mal eine Art Guide machen um das zu reproduzieren ? Dann würde ich das bei mir mal austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einfachheit halber, erstell nur eine einzige Partiton und füll diese einfach mal mit irgendwas bis sie voll ist. Lösch dann die Daten wieder (z.B. Quickformat), aber nicht mittels HDDErase.


  • Besorg Dir den fc-test, den haben wir schon im ürsprünglichen SSD-Sammelthread benutzt.
  • Lad da die 5 vorgegebenen Pattern und führ' sie nacheinander mit Ziel SSD aus. Wenn der Durchlauf funktioniert hat, dann mach einfach noch mal nen Durchlauf, bisher hatte ich spätestens im Laufe der zweiten Testreihe den Aussetzer.
  • Nach jedem Zwischenlauf schau mal nach ob die Partition auf der SSD noch im Explorer angezeigt wird. Die Partition ist immer während einem Testlauf ausgestiegen, fc-test hat da aber keinen Fehler sondern den erfolgreichen Abschluss des Testlaufs angezeigt.
  • Ist die Partition weg, sollte die SSD auch nicht mehr im Gerätemanager zu finden sein (eine Hardwaresuche bleibt auch erfolglos). Ein Kaltstart bringt sie wieder zu tage.

Wenn Du mal die Geschwindigkeit vergleichen willst, dann lösch anschließend die SSD per HDDErase und mach nochmal einen Testlauf mit fc-test und vergleich mal die Ergebnisse (zu finden unter dem Reiter Log). Der Unterschied ist sehr deutlich und krass.

Testsystem: AMD X2 3800+, Gigabyte GA-780G-DS3H mit SB700

Mechkilla
 
das die MLC-SSDs nach 100% beschreiben performanceeinbrüchen haben ist bekannt. daher denke ich, das soetwas auch bei anderen MLC-SSDs reproduzierbar ist.
Mechkilla wenn du die Zeit dazu hast, kannst du ja mal ein Defrag programm runter laden. Ich bin noch nicht ganz schlau aus dem OCZ forum geworden, welches nun das beste is. PerfectDisk 10 ist auf jedenfall ziemlich gut. Wenn du dann deine SSD wieder voll beschrieben hast einfach mal SMARTPlacement und Free Space Con... drüber laufen lassen.
Das sollte die Probleme weitgehend eindämmen!
zur auswahl stehen noch Diskeeper Hyperfast und
Defraggler (freeware) ist auch nicht zu unterschätzen vorallem auch auf Deutsch ^^
Bei deinem Test würd ich aber lieber erstmal PerfectDisk 30Tage Trail testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------

Mechkilla: soll das bedeuten das WearLeveling nicht über die Partitionsgrenzen hinaus geht?
 
Diskeeper mit Hyperfast soll ja genau das Problem beseitigen. Habs mal Installiert und konnte bisher auch bei 95% voller SSD keine Einbrüche festellen.
Wenns die 30 Tage Testzeit so bleibt und OCZ kein Tool bringt, werd ich wohl eine Vollversion anschaffen.
 
das die MLC-SSDs nach 100% beschreiben performanceeinbrüchen haben ist bekannt. daher denke ich, das soetwas auch bei anderen MLC-SSDs reproduzierbar ist.

Aber das die ganze SSD aus dem Gerätemanager etc verschwindet ist sicher nicht im Sinne des Erfinders. Bleibt die Frage ob man das im Alltag ohne Benchmark Tools auch hervorrufen kann.

@Mechkilla
sind die Daten denn danach weg oder noch da? Weil du etwas von einer RAW Partition sagtest die erst nach Quickformat wieder nutzbar ist, dh. alle Daten sind weg oder?
Wo finde ich die Patterns ? Sehe dort im Sammelthread 1 nur Links für die IOMeter Patterns, aber nichts für fc-test.

Ich werde heute abend/morgen vormittag mal eine 64GB UD als Zweitlaufwerk dranhängen und die Sachen testen, auch mit Diskeeper und PerfectDisk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bestellt ihr denn ST 64 GB? Im moment sind die nicht verfügbar..

180 € für 64 GB als Systemplatte geht noch ich will mir eins bestellen...
 
@Mechkilla:

Ist die UD [...] "voll" (d.h. aus der Sicht der Flashzellen), dann braucht sie für die gleichen Tests 6-10 mal länger [...] Dabei ist es egal ob sie dann vom Dateisystem aus gesehen leer, zu 5% oder zu 80% gefüllt ist.

Passiert das auch, wenn Du (nach einem HDDErase, sonst ist es sinnlos) eine Partition mit nur 80% der Kapazität anlegst und den Rest des SSD unpartitioniert läßt?
 
Hallo!
Ich habe Da ein Großes Problem
Ich habe am Samstag eine OCZ Vertex 30GB In Mein Notebook Eingebaut und wie Im OCZ Forum Beschrieben Mit diskpar mit 128 Sektoren Pationiert, danach Windows XP SP3 Installiert außerdem die Aktuellen Intel Chipsatz Treiber für ICH8M, Das System läuft sehr gut aber wen ich, mit HD Tune Pro einen Write Test Machen Wil Bekomme ich Folgende Fehler Meldung:

Writing is disabled to enable writing please remove all partitions

Und bei CrystalDiskMark

Fehler beim Erstellen der Datei

Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh