SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja habs genau so gemacht wie beschrieben. Allerdings läuft die SSD ja bei mir nur als SATA1 welches ja etwas langsammer ist. Einen Geschwindigkeitsverlust konnte ich auch nicht festellen.
Daher würde ich gerne noch andere lesen, welche Erfahrungen die mit der Vertex machen.
Wenn ich die SSD produktiv nutzen möchte dürfte das nicht passieren....mache zwarn jeden Tag ein Backup aber wer weis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Ausfälle sind denn schon bekannt?

Eigentlich war ich bisher ganz angetan von der Platte (auch wenn sie laut meinen Tests einiges an Leistung verliert, sobald sie mehrfach beschrieben wurde), bin jetzt aber bisserl fraglos.

Wieviel?
Schon probiert die SSD komplett zu löschen (mit HDDerase)?

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls mit ICH10R ...

Bei mir war die Partition allerdings nach einigen neustarts dann wieder da, aber nicht mehr zu gebrauchen...

hmm ich habe bis auf den letzten 3 seiten 4 user mit komplett-ausfällen gezählt.
davon waren 2 im OS betrieb und 2 haben es synthetisch mit unrealistischen kopier / formatier-vorgängen hervorgerufen.

wenn ich jetzt richtig gelesen habe waren das alles vista x64 user, oder doch nicht?

hatte jemand schon einen totalausfall der UD mit xp32 oder vista32?

interessant wäre wirklich zu wissen wie sich ne vertex da verhält.

Ich würde die UD einfach zurückschicken - absolut unbrauchbares Teil.
Es sei denn ST hat eine FW mit Abhilfe kurzfristig verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habe bis auf den letzten 3 seiten 4 user mit komplett-ausfällen gezählt.
davon waren 2 im OS betrieb und 2 haben es synthetisch mit unrealistischen kopier / formatier-vorgängen hervorgerufen.

wenn ich jetzt richtig gelesen habe waren das alles vista x64 user, oder doch nicht?

hatte jemand schon einen totalausfall der UD mit xp32 oder vista32?

hab grad nicht die user im kopf mit totalausfall, aber wenn deine 4 Leute stimmen, dann haben 3 davon ihre platte an nem ICH10R hängen, welcher auf x58 Boards eh schon komisch performed (schlechter als bei älteren boards)... eftl liegt hier der Hase im pfeffer...

@ webwilli
Siehe Post über dir.

Im OCZ Forum wird gesagt mann soll sein Bios resetten,dann wird sie wieder erkannt.

Oder noch besser die Mülleimer Methode.

Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli

Ehrlich jetzt?
Unglaublich solchen halbfertigen Mist zu verkaufen.
Zurück damit und eine "nette" Bewertung in GH hinterlassen.
ST und OCZ muss dafür bluten :d

Der CMos-Reset ist aber keine dauerhafte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
hab grad nicht die user im kopf mit totalausfall, aber wenn deine 4 Leute stimmen, dann haben 3 davon ihre platte an nem ICH10R hängen, welcher auf x58 Boards eh schon komisch performed (schlechter als bei älteren boards)... eftl liegt hier der Hase im pfeffer...

irgendne lösung wird sich finden. klingt jetzt evtl doof für die betroffenen, aber es wird so sein.
meine 256er läuft wie ne eins an meinen x48 board :-) ich denke mal ssdfix wird sich morgen mal drum kümmern und hier was sagen sobald er was neues weiss.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:49 ----------

@ webwilli

Ehrlich jetzt?

aber ein erster workaround. bei allen ssd herstellern kommt es immer wieder zu problemen. mal grössere, mal kleinere.

aber: warum MUSS jemand dafür bluten?

Ich hab ihm auch mal die genauen Daten und was ich mit meinem SSD gemacht habe geschickt und er hat gemeint das auch von seiner Seite an Supertalent weiterzuleiten.

Erstmal verbuche ich das als "Anlaufschwierigkeiten", falls aber die nächsten 1-2 Firmwareupdates nichts helfen geht das Ding eben schnell wieder zurück oder ich achte eben darauf wie man die Fehler provoziert und tue eben das nicht.

Erstmal bitte alle die Probleme haben möglichst genaue Hinweise etc. an den Support schicken, sich hier, bei Geizhals oder sonstwo aufzuregen bringt nichts solange der Hersteller gar nichts davon weiß.

vielleicht ist es nichtmal ein problem der jeweiligen SSD sondern des bios bzw. des controllers?

weder das erste noch das zweite wirklich auf SSDs sondern auf traditionelle magnetscheiben ausgelegt und irgendwo hakt es da noch an der richtigen zusammenarbeit.
schliesslich emulieren SSDs nur das verhalten von HDDs.

morgen oder übermorgen sollte mein 64 GB UD ankommen, dann werde ich das mal an meinem OS (winxp-32 bit) testen mit täglichen komplett-backups *g*

@ PulsarBD

Na komm, soviele haben noch keine UD. Und schon 4 Fälle?
Das ist einfach zuviel.

Oder kannst du damit leben, dass die UD einfach spontan ausfällt und die Daten komplett verloren sind? Wenn es heissen würde, dass nächste Woche eine FW dies alles fixt könnte man noch warten.

Vertrauen in Hardware sollte man von Anfang an haben und nicht irgendwann.
Aber wenn ich solche HW in den Händen halte ist es bei mir mit Vertrauen vorbei.
Ich bezahle 100% und erwarte 100%. Auf Beta-Tests hab ich keine Lust.

Meine erste SSDs (die Hama´s) hatten nich die allererste FW von 2007 drauf und machten nie Probleme. Zufall oder einfach grössere Erfahrung von MTRON? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ webwilli
Siehe Post über dir.

Im OCZ Forum wird gesagt mann soll sein Bios resetten,dann wird sie wieder erkannt.

Oder noch besser die Mülleimer Methode.

ich verstehe zwar nicht, warum man das Bios resetten soll, aber ich versuche es mal.

im ocz forum stand was von cmos / bios reset.
hast du das mal probiert?

gleich :d

@ webwilli

Ehrlich jetzt?

man sollte eben nicht zu viel benchen. :shot:

die Probleme von verschwindenden Partitionen und Freezes sind mittlerweile schon sehr auffällig häufig hier und auch im OCZ Forum Thema.
Ich teste morgen nochmal ein bisschen, auch in meinem alten Notebook werde ich mal versuchen den Fehler hevorzurufen.
Mich würde noch interessieren welchen Controller @Mechkilla benutzt.

Der FileCopy-Test bei dem die SSDs verschwinden hat übrigens nichts mit Benchen zutun, da werden ganz normal viele Files kopiert und lediglich die Zeit gemessen. Eine große MP3 Sammlung oder ähnliches auf eine UD kopieren die schon mal voll war kann die gleichen Probleme auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch naturgemäß mehr von Ausfällen berichtet als von Erfolgen, da viele erst gezielt nach Lösungen suchen wenn ein Problem auftritt.

Morgen sollte meine UD da sein. Wenn sie kaputt geht wird sie halt zurückgesendet...

@ webwilli

Schlapp gebencht? :fresse:

@ nsa666

Aber so viele UD´s sind noch garnicht im Umlauf
Wir können aber auch einfach mal nachfragen, bei wievielen Usern die UD fehlerfrei läuft.
Dennoch finde ich 4 Fälle in so kurzer Zeit schon viel.
Ich kenne spontan nicht mal 10 Fälle bei MTRON in 15Mon.
Und davon sind recht viele im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal kurz berichten, hatte gerade mein Schockerlebnis mit meiner Ultradrive ME 256GB:

Ich hab auf der SSD insgesamt drei Partitionen (alle NTFS) und zwei davon sind OS Partitionen(Vista 32bit).
Hab grad in meinem Primär OS ein größere Installation durchgeführt (Installationsvolumen 7GB). Dabei ist mir das gesamte OS eingefroren. Ich hab also meinen Lappi resettet und siehe da beim ReBoot lässt sich das OS nicht mehr starten er findet zum Bootentry kein OS!!!!

So hab danach von meinem anderen Vista auf der anderen Partition gebootet, das ging einwandfrei. Danach habe ich die betroffene Partition auf Fehler untersucht und er hat jede Menge gefunden und diese angeblich repariert.
Beim Booten fand er dann das OS wieder und hat brav angefangen mit dem Vista Ladebalken und nach ein paar Durchläufen dann ein Bluescreen und er hat mir den Physikalischen Speicher auf die SSD gesichert.

War da schon ganz verzweifelt und hab dann mal von meiner Vista DVD die Reparaturoption versucht und siehe da er hats repariert und jetzt kann ich wieder booten und alles läuft wie zuvor!!!!

Was aber festzuhalten bleibt ist folgendes:
Nach allem was ich hier bisher über die ähnliche Probleme bei Ultradrives oder zu den Vertex im OCZ Forum gelesen habe scheinen die ein riesiges Problem beim Schreiben von großen Datenmengen innerhalb kurzer Zeit zu haben, anscheinend verabschiedet sich irgendwann der Controller!

Dies tritt wahrscheinlich vermehrt auf wenn die SSDs bereits mit vielen Daten beschrieben wurde.

Also ich hab jetzt auf jeden Fall ein sehr ungutes Gefühl bei der Benutzung, weil mit solchen Ausfällen macht das Arbeiten allein schon beim Stichwort Datensicherheit keinen Spaß!!!

Ich erwarte schleunigst nen Fix von Supertalent!!!!!!!!

Ja, wieder genau das Problem. Wenn große Datenmengen auf die SSD kopiert werden und der Controller gleichzeitig viele Blöcke erst löschen muss weil sie bereits mal beschrieben waren kommt er irgendwann nicht mehr hinterher und es gibt einen großen Knall und die Partition ist im Eimer...
Werde auch noch mal Hyperfast und/oder Perfectdisk laufen lassen und gucken ob sich dann was bessert.

Interessieren täte mich aber wirklich on Vertex User das ganze auch reproduzieren können, im OCZ Forum wird jedenfalls von vielen ähnlichen Fällen berichtet wo die Partition einfach verschwindet.

Folgende Idee: Vieleicht handelt es sich um ein Überhitzungsproblem? Vieleicht überhitzt der Controller der SSD oder die southbridge aufm board? Kann mal jemand die UD mit dem beschriebenen Problem am anderen Controller testen?

@ webwilli

Schlapp gebencht? :fresse:

weiß nicht. Nach 4 Benches kaputt?

Wenn ich den Flashjumper setze, wird sie erkannt.

Aber der Flashvorgang schlägt fehl:

vertex.jpg

Na prima, meine 2 UD 128GB sollen Morgen per Nachname kommen, soll ich sie jetzt nicht annehmen, was meint ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh