SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn der Fehler nur bei ST-SSDs auftritt wärs nicht möglich die Vertex Firmware drauf zu flashen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schade, dass nun nach der ersten Euphorie nicht nur kleine Rückschläge kommen sondern dann doch sowas ernüchterndes. Obwohl ich eigentlich noch 2-3 Monate mit neuem PC zusammenstellen warten wollte, hätte ich mir gestern fast schonmal ne ST bestellt um meinem Notebook auf die Sprünge zu helfen.

Mit dem Risiko, dass sich die Platte bei Überfüllung "einfach so" mit Daten verabschiedet könnte ich allerding nicht leben. Ok wäre ja, wenn sie langsamer wird, und man dann halt sobald man Zeit hat, ein Image macht, sie löscht, wieder aufspielt, etc...
 
Das ganze vorherige Gerede ala "Supertalent macht wenigstens nicht so einen Wind und bringt reifere Produkte auf den Markt" kann man jedenfalls knicken. Die haben die gleichen, wenn nicht sogar größere, Probleme wie OCZ auch. Der einzige Vorteil bei ST ist der Preis, wobei ich langsam schon bereure keine Vertex genommen zu haben weil das Support Forum dort einfach Klasse ist und die User nicht lange auf eine Firmware warten müssen.

Wenn da in der nächsten Woche nichts passiert, schicke ich die Ultradrives wieder zurück.
 
uff, hier gehts ja ab. ich wollte mir ansich entweder eine zweite mtron oder eine größere mlc-ssd für ein paar games kaufen. die entscheidung wurde mir grade abgenommen, ich vertraue da lieber herstellern und modellen / controlern, die ihre SSDs für den einsatz in servern freigeben ;)

wie bei intel einfach mal langsamer werden ist ja noch OK aber spontaner datenverlust ist ein absolutes no-go für eine festplatte, egal, was da an firmware oder ähnliches noch nachgefrickelt wird.

eine festplatte ist noch mehr ein vertrauensmedium als arbeitsspeicher oder mainboards. nicht jeder hat, wie ich, kaum wichtige daten auf seinen rechner oder verdient geld mit seinen laptop etc. da muss sowas einfach 100% zuverlässig laufen. wenn aber von vornherein bekannt ist, dass da auch nur die theoretische möglichkeit besteht, dass die platte durch benutzung "gefressen" wird...

sorry, von MLC bin ich vorläufig erstmal geheilt.
und das ohne eine besessen zu haben.

grüße
 
Also nur nochmal zur Info, meine Abstürze "sehen" genau so aus, wie die von Mechkilla beschrieben. Nur dass ich die SSD als OS platte habe. Selbes Phänomen, als würde ich (hab' ich mal ausversehen gemacht) meine os hdd hot plug mässig einfach ausstöpseln.

Der Screenie oben zeigt das ja auch so.

Ich habe ebenfalls 64bit, allerdings Win7 - im Moment OHNE chipsatztreiber Intel (allerdings mit Storage Manager), und seit meinem letzen BSoD vor ein paar Tagen läufts nun.

Chipsatz ist ICH7r. Intel halt~

Hat das schonmal jmd an nem anderen Chipsatz reproduziert?

edit: ist so ein Absturz wohl RMA "berechtigt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das was ich hier gefunden habe aufgenommen und an ST weitergeleitet.
Bei OCZ gibt es wohl die gleichen Probleme. Deutet also auf ein Problem hin, dass es den Controller und nicht einzelne Hersteller betrifft.
Was nun genau die Ursache ist, kann ich nicht beurteilen. Wir haben hier noch eine Photofast G-Monster V3 zur Evaluierung, ich werde versuchen das mit der SSD auch nachzuvollziehen.
Jeder der das Problem hat, kann mir bitte seine Daten per PM schicken (verwendete Hardware und falls ein abweichendes Testszenario verwendet wurde, die bitte beschreiben).
Ich werde versuchen mit ST und OCZ so schnell wie möglich eine lösung zu finden.
 
anstatt dem FC-Test könnte man auch zum h2testw der c't greifen.
Das Tool schreibt die Platte auch mit Daten voll (man kann auch angeben wie viel Kapazität es voll schreiben soll).
Ist vielleicht von der Bediehnung her etwas bequemer...
 
sodele...

Über USB wird sie zwar gefunden, wenn auch nur kurz.

Habe sie nun an einen PC über SATA angeschlossen. Der PC erkennt sie zwar, aber während dem partitionieren und formatieren friert der PC immer ein.
Ich denke das die SSD kaputt ist. Vll war sie auch schon leicht DOA...

Ein Firmware-Reflash-Versuch zeigte mir das:



auch nicht so gut denke ich mal.
Werde mir jetzt eine neue bestellen und dann die unnötige Benchmarkerei lassen und das Ding nutzen wofür es gebaut wurde.
 
Wirds von ST eigentlich auch FW Updates geben ?
 
danke für den Tipp mit h2testw, das macht es wirklich einfacher. Werde damit mal ein paar Durchläufe machen und später berichten.
Auch danke an SSDFix, so hat man wenigstens auch bei ST Ansprechpartner, wenn auch nur indirekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Risiko, dass sich die Platte bei Überfüllung "einfach so" mit Daten verabschiedet könnte ich allerding nicht leben. Ok wäre ja, wenn sie langsamer wird, und man dann halt sobald man Zeit hat, ein Image macht, sie löscht, wieder aufspielt, etc...

anstatt dem FC-Test könnte man auch zum h2testw der c't greifen.
Das Tool schreibt die Platte auch mit Daten voll (man kann auch angeben wie viel Kapazität es voll schreiben soll).
Ist vielleicht von der Bediehnung her etwas bequemer...

Falsch.

Die Platte verliert keine Daten sobald sie voll ist !

Sie braucht für extreme Schreiboperationen einfach zu lange, sobald alle Flashblöcke belegt sind. In diesem Fall hat das Wear-Leveling/Write-Combining einfach zuviel zu tun, um Platz für neue Daten zu schaffen. Derweil füllt sich dann der Cache (geht recht schnell) und die SSD gibt dann wohl einfach keine Rückmeldung an das OS zurück, weil sie ziemlich beschäftigt ist. Deshalb entfernt Windows die Platte und da dies nicht gesittet vor sich geht, verliert die SSD dann die Daten.
Wäre so, als wenn ihr einen USB-Stick oder eine Platte einfach abzieht, während noch Daten darauf geschrieben werden. Nicht umsonst soll man USB-Sticks erst abmelden, bevor man sieh vom Rechner trennt.

Vielleicht wurde der Fall beim Erstellen der Firmware nicht bedacht, denn normalerweise sollte eine Hardware dem System mitteilen können, wenn es nicht aufnahmebereit ist. Nennt sich Handshake. Tut sie das nicht, glaubt das OS, das angesprochene Gerät ist nicht da oder defekt.

Mechkilla
 
Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD: Vielen Dank für diesen hilfreichen Beitrag! :rolleyes:
Ich habe keine Probleme mit der UD 64GB, ein ruhiges Gewissen wäre mir dennoch lieber. :)
 
So, heute Morgen hatte ich auch meinen ersten Ausfall.:(
Nachdem ich gestern den hier im Forum angegebenen test ohne Probleme durchlaufen lassen hab, wollte ich heute mal testweise unsre Firmen Abrechnungssoftware aufspielen. Ist gute 30GB groß und besteht aus tausenden kleinen Dateien.
Bei 80% blieb der Rechner dann stehen. Konnte die Maus noch bewegen, aber nichts mehr anklicken oder auswählen. Die HD LED leuchtete dauerhaft. Erst ein Reset mit dem Powerknopf brachte den PC wieder zum laufen.
Nach dem Neustart mit der üblichen Fehlermeldung wenn`s ein Reset gab, war alles wieder so wies sein soll. Die kopierten Daten waren bis zum Hänger auch da. Im Ereignisprotokoll von Windows wurde kein Fehler eingetragen.
Tja, so ist die SSD natürlich fürs Geschäft nicht zu gebrauchen.:shake:...werd jetzt erst mal wieder zur normalen Sata Platte zurück gehen. Sehr schade....hoffen das sich da noch was tut.:motz:

Edit: Das war der erste Hänger überhaupt den ich an meinem IBM T61 hatte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm soweit ich mitlese sind die dinger nicht der hit im mom., für mehrere hundert Euro ärger kaufen oder warten bis die technik ausgereift ist das ist die hier frage..
 
Danke, dürfte sehr informativ sein, wenn ich mir die Untertitel der einzelnen Seiten anschaue. Zieh ich mir mal im Laufe des Tages rein.

Ich hab mal, wie gestern vorgeschlagen, das SATA-Kabel getauscht. Vorher war eins von ASUS dran, jetzt von Gigabyte. Beide Kabel sind in allen Belangen unterschiedlich (Stecker, Farbe usw.), zudem ist das Gigabyte ganz neu (paar Wochen), das ASUS ist schon etwas älter (knapp 2 Jahre).
Das Problem besteht immer noch.

Ich geh mal juxhalber Vista64 drauf installieren, bis nachher.

Mechkilla
 

Jap, sehr schöner Artikel.
Wirklich informativ. Die typischen "Probleme" einer SSD werden anschaulich erläutert. Eigentlich für jeden Thread-Leser hier, ein Must-Do, diesen Artikel zu lesen (außer er wusste das alles schon vorher).

Ist mir auch bisschen zu OCZ lastig der Artikel (erst werden sie niedergemacht und dann hochgelobt für ihre Vertex, weil sie schlussendlich doch funktioniert wie sie soll)

Das hier im Forum aufgetauchte Problem scheint er allerdings noch nicht entdeckt zu haben.
 
Hauptsache man kann den Kram auch per Firmware update beheben, wenn Vertex und UD das Problem haben, was ja mittlerweile bestätigt ist, scheint es wohl ein Controller Problem zu sein.
 
Zwischenbericht

Meine UD ist da. Habe gerade Win7 7057 x64 vom USB stick darauf installiert. Die gesamte Installation hat etwa 9minuten gedauert(bis angemeldet und desktop gesehen). Es fühlt sich alles sehr schnell an(auf jeden fall viel schneller als Intel-RAID0 mit zwei 500GB hitatchi platten). Mal sehen ob es Ausfälle gibt.:hmm::wall:
 
und es scheint nach wie vor ein vista problem zu sein, von windows 7 brauchen wir ja gar nicht erst zu reden ;)

ich hoffe immer noch das ich mit meinen 40-60% füllstand und xp32@ICH10R erstmal keine probleme haben werde.
 
@nsa666

Glückwunsch und Willkommen im Club. ;)

Werden bei dir die Desktopeinstellungen (Hintergrund, Taskleistenfarbe ect.) nach einem Neustart übernommen und geht bei dir auch das Notepad beim Start auf?

Hatte das Problem mit meinem Windows 7 built 7057 x64 weswegen ich es auch wieder deinstalliert habe.

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

allesbingo
 
da ich an meinem ich10r massive probleme hatte, habe ich meine ssd an meinen highpoint controller gehangen. bislang gab es auch keine probleme mehr.

ich versuche derzeitig den testlauf (mit fc-test) von mechkilla nachzustellen. habe die festplatte einmal zu 100% gefüllt, mit quickformat formatiert und bin gerade wieder dabei die platte mit fc-test zu füllen.
@mechkilla: zu welchem zeitpunkt hatte sich deine platte ausgehangen? im moment wurde die platte zwar etwas langsamer...passiert ist aber bislang noch nix


edit: bin gerade beim 5'ten durchlauf (1 durchlauf = alle fünf pattern hintereinander ausgeführt) nach dem quickformat ... noch nix ausgehangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin habe ich da auch 216GB Daten da drauf geschrieben gehabt ohne ein Problem, allerdings "nur" per Robocopy und nicht mit Benchmarks... könnte es wirklich an Vista liegen?
 
Ist in XP der Schreibcache der SSD deaktiviert und in VIsta der Cache standardmäßig aktiviert? Ich weiß es nicht. Kann wer mal nachschauen? Vlt. liegts daran?
 
Meine UD ist heute morgen versendet worden. Werd am WE berichten allerdings gibts keine Benchmarks oder ähnliche Sachen. Wer noch Tipps zur Installation hat immer nur her damit.
Welches Align sollte man bei einer 128GB UD nehmen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh