SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist in XP der Schreibcache der SSD deaktiviert und in VIsta der Cache standardmäßig aktiviert? Ich weiß es nicht. Kann wer mal nachschauen? Vlt. liegts daran?

Bei mir war's automatisch "auf Leistung optimieren" (logisch, XP kennt ja gar keine SSDs - für XP ist das einfach ein flottes HDD) - die weitere Option damit es wie bei Vista funktioniert, mit diesem 2. Häkchen müsste man unter XP erst mit enm Extraprogramm einschalten, hab ich aber nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollten alle Betroffene einen kurzes "Formular" ausfüllen, damit man es besser einstufen oder gar eingrenzen kann?!

User: Nickname im Forum de Luxx
Welche SSD: Vertex / UltraDrive ME
Größe: 16/32/64/128/256
Firmware-Version:
Alignment: Ja, 128K / Nein
An welchen Controller: SB750 / ICH10R ..

Betriebssystem: (32 oder 64bit)
Rückschreibcache: Ja /Nein

kurze Beschreibung als der erste Fehler aufgetreten ist:

Bitte diesen Beitrag zitieren um die Form beizubehalten, QUOTE-Tags bitte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja mit zunehmender Tendenz auf eine Inkompatibilität des Barefoot-Controllers mit Intel-Chipsätzen hinzudeuten.

Alles in allem bin ich froh, dass ich noch mit dem Kauf gewartet habe. Ich hab nämlich auch einen Intel-Chipsatz.

@allesbingo bei mir speichert 7057 alles. Den fehler mit Notepad hab ich behoben in dem ich die desktop.ini unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup gelöscht habe.

Und hier natürlich paar Benchmarks (Win7 drauf, Intel-P35 chipsatz im RAID modus):

Anhänge

• hd-tach.JPG
    hd-tach.JPG
    65 KB · Aufrufe: 69
  • ssd-crystal-mark.JPG
    ssd-crystal-mark.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
User: acczzz
Welche SSD: UltraDrive ME
Größe: 128
Firmware-Version: 1215
Alignment: Ja, 64K
Betriebssystem: Vista 64bit
An welchen Controller: ICH10R

- Festplatte wurde sporadisch nicht erkannt
- Vista64 Installation ging nicht (BSOD)

PS: Am Highpoint hat er nach dem Quickfrmat bisher 7 Durchläufe komplett überstanden

Mechkilla hat afaik noch einen älteren AMD chipsatz und die gleichen probs. Ich bin heute noch am testen und werde das dasnn nochmal zusammenfassen und auch SSDfix mitteilen.
Mit h2testw konnte ich beim ersten durchlauf keinen Fehler erzeugen, zweiten durchlauf sehe ich erst wenn ich zuhause bin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:11 ----------

PS: Am Highpoint hat er nach dem Quickfrmat bisher 7 Durchläufe komplett überstanden

Womit machst du die Tests ? Fc-copy ? Mit h2testw konnte ich den Fehler bisher auch nicht erzeugen. Habe allerdings zum erasen den IDE Modus von Enhanced auf Compatible gestellt, vielleicht hats auch was damit zutun ?

User: Sukrim
Größe: 128 GB
Alignment: Manchmal 16MB, tritt auch ohne Partition/unalignter Partition über ganze Disk auf
An welchen Controller: nForce 4
Betriebssystem: WinXP Pro 32 Bit, Server 2008 x86, diverse BIOS
Rückschreibcache: ???

Gebencht, HDDErase, Partition erstellt - Windows Setup geht nicht mehr, Laptop meldet DISK FAILURE (obwohl's vorher mit HDDErase genau dort ohne Probleme geklappt hat!), Server meldet DISK FAILURE - SSD läuft aber als Datenplatte weiterhin einwandfrei am nForce unter XP, lässt sich aber auch im PC nicht zum Installieren überreden (in Setups nicht erkannt/Fehler)

Womit machst du die Tests ? Fc-copy ? Mit h2testw konnte ich den Fehler bisher auch nicht erzeugen. Habe allerdings zum erasen den IDE Modus von Enhanced auf Compatible gestellt, vielleicht hats auch was damit zutun ?

vor dem formatieren habe ich die platte zur hälfte mit h2testw und fc-test gefüllt (h2testw macht ja leider nur große dateien)...nach dem q-format habe ich nur noch fc-test benutzt und inzwischen 8 durchläufe gemacht. es ist bislang nix passiert.

wegen dem erasen. im enhanced-mode findet er bei mir keine platten. so musste ich das system in den compatible-mode schalten, um die ssd zu erasen (denke nicht das das irgendeinen einfluss haben könnte). derzeitig läuft das system im ahci-modus

User: Toppas:-)
Größe: 64GB
Firmware-Version: Init
Alignment: Ja, 64K (non_Raid)
An welchen Controller: ICH9R ..

Betriebssystem: 64bit Vista
Rückschreibcache: Ja

- hin und wieder Zugriffsberechtigungsfehler, worauf anschließend keine Programme mehr gehen. reset hilft.
- Installationsproblem Vista64bit von Setup-CD, sagt die Platte sei nicht geeignet. (Vorher Partition mit offset gemacht, Formatiert)

-

Der 9'te Durchlauf hat es nun gebracht. Im Folgenden ein paar Einträge im Syslog:

12:25:13 - Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk3\DR3.
12:25:16 - Anwendungspopup: Windows - Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Exception Processing Message 0xc000a082 Parameters 0x000007FEFDE27240 0x000007FEFDE27240 0x000007FEFDE27240 0x000007FEFDE27240
12:25:16 - Das Gerät "SATA FTM28GX25H SCSI Disk Device" (SCSI\Disk&Ven_SATA&Prod_FTM28GX25H&Rev_1215\5&deff19b&0&000100) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.
12:25:16 - Das Gerät \Device\Harddisk3\DR3 ist für den Zugriff noch nicht bereit.
........
12:25:16 - {Datenverlust beim Schreiben} Nicht alle Daten für Datei "S:\Durchlauf9\1551.5422" konnten gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Dieser Fehler kann ausgelöst werden, wenn das Gerät entfernt wurde oder das Medium schreibgeschützt ist.

SSD weg - User unglücklich! :wall::wall::wall:

Edit: Im Eventlog meines Highpoint steht --> 2009/3/18 12:25:16 Disk failed.

Zuletzt bearbeitet:
@acczzz

Könntest du mal Benchmarks von der UD am Highpoint Posten, merkt man einen deutlichen Unterschied zum ICH?

merci

@acczzz

Könntest du mal Benchmarks von der UD am Highpoint Posten, merkt man einen deutlichen Unterschied zum ICH?

merci

da ich leider nur eine sehr kleine variante vom highpoint besitze (sie hat für meine normalen festplatten absolut gereicht *g*), merkt man wirklich keine performanzunterschiede zwischen dem ich10r und dem highpoint. hd tune pro hatte jedoch mein highpoint komplett ohne schwankungen bearbeitet. der ich10r hatte nen kleinen "minus-peak" bei 160mb/s

@nsa666

THX ... hatte ähnliche Werte mit meiner Vertex.

Jemand ne Ahnung ob es ein Win7 Sprachpaket gibt? Würde gerne die Build 7057 auf Deutsch umstellen.

Thx

allesbingo

<br>
<b>User: </b> <i>Bonebreaker</i><br>
<b>Welche SSD: </b><i>UltraDrive ME</i><br>
<b>Größe: </b><i>256</i><br>
<b>Firmware-Version: </b>1215 <br>
<b>Alignment: </b> <i>Ja, 64K</i><br>
<b>An welchen Controller: </b> <i>ICH9M</i><br>
<b>Betriebssystem: </b><i>Vista 32bit SP1</i><br>
<b>Rückschreibcache: </b> <i>Nein</i><br>

<b>kurze Beschreibung als der erste Fehler aufgetreten ist: </b><br>
- Bei größerer Installation (7GB) friert OS ein und nach Reset bootet OS nicht mehr (findet OS Entry nicht)
- Dateisystemfehler von OS auf einer anderen Partition der SSD repariert
- nach nutzen der Reperaturoption der Vista DVD geht alles wieder

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das hört sich ja alles nicht so toll an. Meine Ultradrive ist auch gerade gekommen und ich habe direkt die ersten Sorgen. Die Formatierung unter Windows XP ist einfach abgebrochen. Nun bin ich nach mehreren Anläufen erneut am formatieren. Wenn das Teil nicht ordentlich läuft, geht es natürlich wieder zurück...

@acczzz Ah okay danke.

Wäre interessant ob jemand nen deutlichen Unterschied mit der
selben UD an verschiedenen Controllern bekommt.

Hab meine gerade an einem Nforce 4 getestet aber da wollte der Rechner nicht mal mehr booten :( ...

User: HansAS
Größe: 64
Alignment: Ja, 64K
Betriebssystem: Vista 64bit SP1
Rückschreibcache: Nein

- Nach Vista Installation friert OS beim herunterfahren ein. Nach reset UD nicht mehr zu finden.
- Nach einigen neustarts wieder da aber Dateisystemfehler und freeze, lässt sich mit Vista Disk DVD wieder reparieren um zu booten, aber die Partition ist zerschossen.

Aber: direktes Acronis Image bisher problemlos! (lediglich die schlechte Performance bleibt)

nein war sie nicht.

Bei mir nicht, allerdings hats bei mir "nur" den System32 Ordner zerlegt!

Ich hatte habe bisher keinerlei PRobleme mit der Erkennung der SSD.

Bei mir läuft Sie jetzt auch wieder, fraglich natürlich wie lange.

Ich hab den subjektiven IEndruck, dass da irgendwas intern "überläuft" und die SSD dann grätscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab blöderweise falsche Crytalmark-Version genommen. Deswegen hier nochmal Benchmark:

Anhänge

• ssd-crystal-mark.JPG
    ssd-crystal-mark.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

ich verfolge den Thread schon eine Weile.
Habe mir jetzt eine SuperTalent UltraDrive ME 128GB bestellt.

Nun ist mir noch nicht wirklich klar ob ich sie mit AHCI betreiben kann oder net?!
Habe derzeit 6 HDDs im System am ICH10R mit AHCI Mode.

Gibts derzeit irgendwas zu beachten?

User: kaguya
Größe: 64 GB
Alignment: 128 Sektoren (64k)
Betriebssystem: Vista Ultimate 64bit
Rückschreibcache: Nein

SSD mit h2testw komplett befüllt, dann Quickformat, anschliessend eine Testreihe FC-Test auf leerem Laufwerk => Beim letzten Copytest verschwindet das Gerät komplett aus dem System, nach Neustart will Windows etliche Sektoren reparieren und/oder Partiton im Gerätemanger nur noch als "RAW" gekennzeichnet.
Fehler ist reproduzierbar!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, das hört sich ja alles nicht so toll an. Meine Ultradrive ist auch gerade gekommen und ich habe direkt die ersten Sorgen. Die Formatierung unter Windows XP ist einfach abgebrochen. Nun bin ich nach mehreren Anläufen erneut am formatieren. Wenn das Teil nicht ordentlich läuft, geht es natürlich wieder zurück...

So - nach zahlreichen Tests scheint meine SSD generell einen Defekt zu haben. Eine Formatierung ist in keinster Weise möglich. Egal mit welchem Programm oder Plattform kommt es zu temporären Freezes und die Formatierung wird nach einiger Zeit abgebrochen. :(

ist doch die gleiche alte pdf wie sonst auch o_O
und es ist immer noch die gleiche version (0.993a)
was meinst du eigentlich mit unterstützt? ist ja nicht so das man es vorher nicht nutzen konnte ;)

Zuletzt bearbeitet:
So - nach zahlreichen Tests scheint meine SSD generell einen Defekt zu haben. Eine Formatierung ist in keinster Weise möglich. Egal mit welchem Programm oder Plattform kommt es zu temporären Freezes und die Formatierung wird nach einiger Zeit abgebrochen. :(

Oh man das hört sich alles nicht gut an, ich wollte mir gestern eine UD bestellen aber zum glück habe ich es nicht getan.

Da kaufe ich mir lieber eine 2. HDD und lasse sie mit Raid0 laufen, da hat man eine sorge weniger die ganze technik ist mir nämlich noch nicht ausgereift.

Lieber abwarten und Tee trinken

Kann mir vielleicht einer kurz und verständlich erklären, wie ich unter Vista x64 einen HDD / SSD ERASE hinbekomme?

Habe noch nichts passendes gefunden.

thx

Naja man muss ich ja nciht gleich von der Technik abwenden, die Vorteile sind trotzdem enorm. Einfach eine andere SSD wie die Corsair S128 oder Mtron nehmen, die haben solche Probs nicht. Ansonsten erst mal ein FW Update abwarten ;)

Kann mir vielleicht einer kurz und verständlich erklären, wie ich unter Vista x64 einen HDD / SSD ERASE hinbekomme?

Habe noch nichts passendes gefunden.

thx

Vielleicht solltest du mal richtig lesen, steht hier garantiert schon drin ;)

sonst nimm diesen Link

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=52912

edit: sorry, dass is nur ne Installationsanleitung für raid + alignen :d

icch schreib schnell auf.

- HDDErase besorgen (ist zb auf der UBCD drauf)
- Brennen / auf USB Stick packen (ggf. bootbar machen)
- im Bios Sata mode auf IDE / compatible stellen
- vllt zur Vorischt alle anderen Disks ab..
- von usb/cd booten
- hdderase auswählen (unter harddisk tools->wiping tools)
- y, n, y drücken
- dann p0,p1,s0,s1 drücken, je nachdem wo sich deine Platte befindet
- kann sein, dass dus nochmal bestätigen musst
- dauert max 5 sekunden
- Lba-0 brauchse dir nciht anzeigen lassen
- reboot
- Sata mode wieder auf Ursprungseisntellung stelln
- install - möglichst inklusive Alignment

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 mit normalen HDDs ist leider keine wirkliche Lösung des Performanceproblems... :(

Anhänge

• Raid0.JPG
    Raid0.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh