SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aufgrund meiner positiven Erfahrung, werde definitiv bei der FW 1571 bleiben.
Vielleicht kommt ja noch die "perfekte" Firmware.
Bis dahin werde ich alles tun, dass meine SSD :love: - ich würde nicht mehr mit einer HDD tauschen wollen - am Leben bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du bitte einen Screen deiner SSD vom Indilinx-Tool posten?

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/tool-indilinx-ssd-status-676299.html

Mich interessieren da die Werte bei der Zellenabnutzung. Doppelklick für mehr Informationen.

Danke!

Sodele
attachment.php


Sieht doch ganz gut aus!?
 

Anhänge

  • Unbenannt - Kopie.jpg
    Unbenannt - Kopie.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 374
Danke! Aber du hast den Doppelklick auf den Zyklenwert vergessen!

Es wird dann nämlich auch der am meisten,- sowie am wenigsten gelöschte Block angezeigt.
 
Hm,
wenn ich die Problematik mit Win 7x64 und der FW 1916 hier so lese, bin ich doch sehr beruhigt, dass nach wie vor noch die FW 1571 einsetze.

Oder täusche ich mich da und bin mit der FW 1571 genauso gefährdet?
Ich habe vor 2 Wochen eine neue ST64GX25H bekommen,mit Firmware 1916 und Kippschalter an den Anschlüssen.
Davor ging mir eine flöten mit FW 1571,ohne Kippschalter.
Wurde auf einmal auch nicht mehr erkannt und hatte kurz vorher Datenfehler fabriziert.Nutze auch Win7x64.
Bin mal gespannt wie lange die Neue läuft.
 
Na wenigstens hast du an der neuen nen Kippschalter, so dass du sie ohne Garantieverlust wieder zum Leben erwecken kannst:-)
 
Ich habe vor 2 Wochen eine neue ST64GX25H bekommen,mit Firmware 1916 und Kippschalter an den Anschlüssen.
Davor ging mir eine flöten mit FW 1571,ohne Kippschalter.Wurde auf einmal auch nicht mehr erkannt und hatte kurz vorher Datenfehler fabriziert.Nutze auch Win7x64.
Bin mal gespannt wie lange die Neue läuft.

Meine ist auch ohne Kippschalter.
Bis jetzt hat sie schon einige Monate durchgehalten.
Wird schon gut gehen… :fresse:
 
So, da wir ja immernoch beim Thema "Hilfe, meine SSD ist weg!" sind, Home of Hardware hat meine nicht mehr erkannte SSD ganz fix gegen eine neue getauscht.
1916 war schon droben, passt. Hier mal ein Screen nachdem ich mein System komplett neu aufgesetzt hab, gerade mal 9 Stunden jung, süß!



Bin mal gespannt wie lange die jetzt hält. Sicherung hab ich natürlich schon gemacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie ich das sehe sind wir also bei weit mehr als die 20 user die sich bei mir gemeldet haben zwecks ausfall der Indilinx.
 
Und man kann immernoch keine Faktoren erkennen?
 
nach 2 wochen sieht es bei mir so aus...
hat jemand eine idee woran das liegt ? wenn ich hier user sehe die schon die 10fache schreib/leseleistung haben und immernoch 100% status haben. jemand eine idee woran dass liegt ?

mfg crackie
 

Anhänge

  • blaa.jpg
    blaa.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 98
OMG, da guckt man mal einige Wochen nicht rein hier und dann liest man gleich sowas. Will mal hoffen das sich bei mir nix verabschiedet. Läuft ansonsten, seit Firmware 1819-1916 super.
 
Supertalent 64Gb wird nicht mehr erkannt

Ich habe eine Super Talent ftm64gx25h, sernummer p594848-tfbx-a309079.

Habe sie als Systemplatte fuer Windows 7 nun 2-3 Monate im Einsatz.

Rechner war eine Woche ausgeschlatet, komme zurueck, nichts wird mehr erkannt im Bios.

Also den kleinen Schalter umgelegt, nun wird sie erkannt als YATAPDONG BAREFOOT-ROM.

Dann den anweisungen hier gefolgt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-wird-im-bios-nicht-mehr-erkannt-688738.html

Allerdings weiss ich nicht, welches bios ich habe...ich habe den downgrade versucht, aber keines der programme erkennt die SSD. KAnn sie nicht selectieren...hilfe !!!! (voen einem anderen Windows 7 Rechner aus versucht zu starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
nach 2 wochen sieht es bei mir so aus...
hat jemand eine idee woran das liegt ? wenn ich hier user sehe die schon die 10fache schreib/leseleistung haben und immernoch 100% status haben. jemand eine idee woran dass liegt ?

mfg crackie

Da sieht nix verkehrt daran aus. Alles im grünen Bereich.

Bei denen wo die Zustandsanzeige nach mehreren hundert Löschzyklen immer noch bei 100% liegt wird wahrscheinlich eine alte Firmware der Grund sein, bei denen die Werte nicht korrekt angezeigt werden. Sieht man z.B. auch ein paar Beiträge zurück.

Außerdem wird nur der Schreibtraffic des Benutzers angezeigt, auch Host-Writes genannt. Das interne Schreibaufkommen, welches durch die Verwaltungslogik zusätzlich aufkommt wird nicht gezählt.

Die Zellenabnutzungsanzeige dagegen gibt an wie oft Blöcke gelöscht wurden. Dazu schaut die SSD in eine Block Erasing Table, wo sich jene Blöcke gemerkt werden, die in einer bestimmten Zeit gelöscht wurden. Angezeigt werden aber nur der am meisten und der am wenigsten gelöschte Block, sowie ein Durchschnittswert. Hier wird der Wert allerdings auch durch das Schreibaufkommen der internen Verwaltung beeinflusst.

Zellenabnutzung und Schreibtraffic (Host-Writes) kann deshalb nicht 1:1 umgerechnet werden. Eine Differenz vom Faktor 1:20 kann hier durchaus vorkommen. Diese Differenz wird auch als Write-Amplification bezeichnet.

Ich habe eine Super Talent ftm64gx25h, sernummer p594848-tfbx-a309079.

Habe sie als Systemplatte fuer Windows 7 nun 2-3 Monate im Einsatz.

Rechner war eine Woche ausgeschlatet, komme zurueck, nichts wird mehr erkannt im Bios.

Also den kleinen Schalter umgelegt, nun wird sie erkannt als YATAPDONG BAREFOOT-ROM.

Dann den anweisungen hier gefolgt:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-wird-im-bios-nicht-mehr-erkannt-688738.html

Allerdings weiss ich nicht, welches bios ich habe...ich habe den downgrade versucht, aber keines der programme erkennt die SSD. KAnn sie nicht selectieren...hilfe !!!! (voen einem anderen Windows 7 Rechner aus versucht zu starten)

Achte auf den richtigen Flasher und das du es mit Admin-Rechten startest.

Es gibt einen FTM64GX25H_1571 und einen FTM64GX25H_TH1571 Flasher. Einer von beiden sollte deine SSD korrekt erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine kurze frage zu der ich bisher keine antwort finden konnte.
ich habe vor in meinen htpc zusätzlich zur 2tb green eine ssd fürs system einzubauen.
ich benötige definitiv max 25gb, system ist win7 32bit. in die nähere auswahl habe ich eine gx2 32gb genommen. gc und trim sollten hier wohl kein problem darstellen.
meine frage ist ob ich im gegensatz zu 64gb gx2 bei der kleineren einen leistungsverlust habe. ohne trim und gc geh ich davon aus wenn 25gb der 32 belegt sind. aber mit?
wenn die 64 gb schneller ist habe ich kein problem den geringen aufpreis zu bezahlen, aber wenn ihr sagt da gibt es keinen unterschied kann ich mir das auch sparen, da definitiv nicht mehr speicher in diesem system benötigt wird.
man findet leider nur wenig infos zur kleinen.
danke schonmal!!
 
ich hatte win7 auf einer 16 MTRON SSD am laufen, dass hat gepasst, aber wurde immer knapper nach 1 monat und paar windows updates 500 MB frei. jetzt hab ich es auf meiner 64 gb Supertalent SSd installed und es nimmt ohne alles 20 GB in anspruch ! ich würde dir raten hier nicht zu knapp zu kalkulieren !
 
die 32 und 64 GB modelle sind gleich schnell.
20 GB nach windows und evtl ein paar updates?
Na das solltest du mal windows etwas schlanker machen;) Systemwiederherstellung deakivieren usw.

Win7 x64 nackt braucht bei mir sowas um die 12 GB wenn nicht sogar weniger
 
Achte auf den richtigen Flasher und das du es mit Admin-Rechten startest.

Es gibt einen FTM64GX25H_1571 und einen FTM64GX25H_TH1571 Flasher. Einer von beiden sollte deine SSD korrekt erkennen können.


Das mit den Admin.Rechten war ein heisser Tip...besten Dank, jetzt bin ich auf 1571.

nun versuchte ich auf 1906 hoch zu upgraden...iso runtergleaden, mit Win7 aus dem Explorer heraus auf CD gebrannt...Rechner rebootet (cr-rom als boot medium)....bekomme dann nur den screen, dass ich Enter druecken soll, damit weiter von cd gebootet wird, mache ich dann und dann passiert nix mehr, das Ding haengt.

Hat jemand noch ne Idee ?
 
nun versuchte ich auf 1906 hoch zu upgraden...iso runtergleaden, mit Win7 aus dem Explorer heraus auf CD gebrannt...Rechner rebootet (cr-rom als boot medium)....bekomme dann nur den screen, dass ich Enter druecken soll, damit weiter von cd gebootet wird, mache ich dann und dann passiert nix mehr, das Ding haengt.

Hat jemand noch ne Idee ?

Alle USB/Firewire/eSata Geräte abhängen. IDE Modus einstellen im BIOS.

Falls das nicht klappt per USB Flashen. Siehe meine FAQ.
 
Also ich habe jetzt auch ganz merkwürdige Bugs mit meiner GX. :rolleyes:

Gestern hat sich so mir nix dir nix nach neustarten des Rechners Win7 mit einen Bluescreen verabschiedet, dort wo die 4 Farbkugeln sich zu den Winlogo formen und im BS selbst stand was von Virus detected und Harddrive Errors usw.
Virus kann ich mal vollkommen ausschließen, benutze das Komplettpaket von Eset über eine Firmenmehrplatzlizenz und da ist alles an was geht.

Wiederherstellung über eine Sicherung ging auch nicht - toll! Dann ebend Win7 komplett neu aufgesetzt, läuft seither wieder, allerdings habe ich vorhin mal nach langer Zeit (eigentlich zum ersten mal unter Win7) einfach so just for fun mal einen HD-Tune Bench gemacht.
Die ersten 20-25% "stockt" die Anzeige des Graphen, zeigt nur ca. alle 10% die Grafik sprunghaft an und ab 25% läuft es dann gewohnt durch. Hab das jetzt bestimmt 20 mal hintereinander probiert, immer das gleiche. Die Festplatten laufen jedoch gewohnt im Graphen durch.

Da stimmt doch was nicht. Unter Vista x64 lief das immer einwandfrei und selbst als Systemträger hatte das im vorderen Bereich nie solche Einbrüche.

hdtune_benchmark_stt_f495k.png
 
was bitte soll an dem screen unnormal sein?
Belegte bereiche sind natürlich immer langsamer und die ersten ca24% deiner SSD sind wohl belegt.

Also ich seh absolut nichts unnormales? hypochonder?
 
Quark! Auf den SSD sind noch knapp 12GB. frei, daß sind bei mir keine 25%. :rolleyes:

Außerdem, warum hab ich solche Bugs nicht unter Vista gehabt bzw. habe ich solche Bugs nicht mit normalen Festplatten?
 
was weiß ich wieviel du noch frei hast der screen den du da hast ist jedenfalls vollkommen normal
 
Hallo Leute,

könntet Ihr mir verraten, ob die UD's mit der AMD Southbridge SB710 harmonieren??
(OS ist W7 64bit)

Danke schonmal!!
 
Hallo Leute,

könntet Ihr mir verraten, ob die UD's mit der AMD Southbridge SB710 harmonieren??
(OS ist W7 64bit)

Danke schonmal!!

also ich hatte da keine probleme... auch wenn es die sb750 bei mir ist.
 
@thom cat

danke für die antwort!


@all

nur mal wegen der neugier... ist der aktuelle intel-treiber (mit trim) gleichwertig in sachen performance und performance-verlust mit dem MS-Treiber??
 
unterschiede 32gb - 64gb gx2

wie sieht es denn mit der abnutzung aus. nutzt sich eine 32gb schneller ab als die 64gb wenn ständig 25gb davon belegt sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh