SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Betroffen wovon ?
Es gab bei mir noch nie einen Datenverlust mit der Supertalent GX und Win7 X64.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gabs eigentlich schon platten, die mit der 1571 abgeraucht sind?
 
Mahlzeit zusammen.

Ich habe mein Problem schon einmal im Post 209 geschildert und bin immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt auf 3 verschiedenen Boards versucht die Firmware zu flashen, bekomme aber immer den Fehler aus Post 209. Habe mich genau an die Anleitung gehalten, habe Legacy oder Native probiert aber es bringt nichts. Die Firmware lässt sich nicht updaten.

Ich denke ich schicke das Ding zurück
 
Mittlerweile scheinst du ja ein neues Board zu haben welches einen ICH10-R besitzt. Mit dem funktioniert das Updaten der FW definitiv.

Auf IDE Stellen, booten von CD, flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht. Ich bekomme immer diesen Fehler aus Post 209. Keine Ahnung warum.
 
Was stellst du denn genau im BIOS ein?

bios7bo6.png


Willst du flashen müssen diese beiden Werte auf Disabled stehen.

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Disabled]
 
Willst du flashen müssen diese beiden Werte auf Disabled stehen.

SATA RAID/AHCI Mode [Disabled]
SATA Port0-3 Native Mode [Disabled]

Native Mode kann bei meinem Board auch auf Enabled stehen und es funktioniert ohne Probleme zu flashen.
 
Native Mode kann bei meinem Board auch auf Enabled stehen und es funktioniert ohne Probleme zu flashen.

Ja, das stimmt. Der Flashvorgang sollte auch dann klappen. Wegen der besseren Kompatibilität unter DOS sollte man es aber auf Disabled stellen.

HDD Erase z.B. lässt sich nur im Legacy Mode zur Arbeit überreden.
 
Es ist alles richtig eingestellt. Also wenn es bei 3 unterschiedlichen Boards nicht klappt muß ja etwas mit SSD nicht richtig sein.
 
An welchen SATA-Port ist die SSD angeschlossen? Beim Intel Controller am besten Port 0-3 benutzen. Wo diese Ports am Mainboard zu finden sind, sollte im Handbuch stehen.
 
wenn deine UD an nem ICH10-R nicht zu flashen geht (wichtig, am ICH10-R nicht am JMicron!) ists definitiv ein anwender fehler.
An der SSD ist garantiert alles OK in bezug auf flashbarkeit.

Hast denn den richtigen flasher? machst es definitiv im dos und nicht unter Windows (Also den PC von der CD starten auf die du die ISO gebrannt hast).
Alle USB laufwerke (Sticks/externe Platten/SDkarten usw) entfernen.
Befolgst du die anweisungen? (also bestätigen und auswählen wenn er bestätigt oder ausgewählt haben will, aufpassen Y=Z)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze unter DOS den UltraDrive GX Firmware Update version 1916/ fwupt_1916_gcgx.iso.
Der JMicron ist deaktiviert, IDE ist eingestellt und ich bin an Port 0 vom Intel.
Habe keine USB Laufwerke oder Sticks angeschlossen und befolge strickt den Anweisungen. Er findet die SSD ja auch aber dann kommt dieser Fehler. Kann man in Post 209 sehen.



Was würde denn passieren wenn ich mal den GX2 Flasher probieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
das deine UD anschliesend unter umständen falsch heißt, also den namen einer GX2 trägt, alles andere wäre identisch
 
Hab da noch ein sehr interessantes und vielseitiges SSD/HDD Tool gefunden, was ich euch nicht vorenthalten will:



Hard Disk Sentinel 3.10 Pro

Zwecks individueller Beschaffung kann man Google konsultieren!;)
 
Danke für die Info.
Datensicherung halte ich normalerweise immer aktuell, nur in letzter Zeit hab
ichs vernachlässigt. Und genau dann passierts natürlich.
Naja egal, auf der Platte war eh nur Win.

Wie würde man die SSD denn wieder zum laufen bringen?


Neue Platte kommt hoffentlich nächste Woche.

bei SSD mit schalter am besten MPTool besorgen und gleich auf 1916 flashen mit dem MPTool.
Löscht komplett, mappt alle defekten blocks aus.
 
Das MPTool (MP = MassProduction) wird von den Herstellern in der Produktion der SSDs eingesetzt.
Das wwird die Firmware aufgespielt, der komplette Flash gelöscht und die defektne Blocks ausgemappt.
Wird normalerweise nicht an Endkudnen gegeben, da so auch Seriennummern und Hersteller ID geändert werden können
 
Und wo kriegt man das Tool denn bitte für ein Ultradrive GX her?
 
Werden denn die defekten Blocks auch bei "normalen" Supertalent GX Firmware Updates ausgemappt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:50 ----------

Wird normalerweise nicht an Endkudnen gegeben, da so auch Seriennummern und Hersteller ID geändert werden können

Was müsste ein Endkunde denn tun, um dieses Tool zu erhalten?
 
Werden denn die defekten Blocks auch bei "normalen" Supertalent GX Firmware Updates ausgemappt?



Was müsste ein Endkunde denn tun, um dieses Tool zu erhalten?

defekte blocks werden vom controller im laufenden betrieb ausgemappt. Bei einem nmormalen FW update jedoch nicht, da es auch nicht nötig ist.
Lediglich beim ersten Bespeilen muss der Controller den gesamten Flash durchchecken um eben zu sehen welche Blöcke nicht OK sind.
Sollten weitere im Betrieb kaputt gehen, werden die eben automatisch aussortiert.

bzgl MPtool: google mal danach wenn du experimentierfreudig bist. aber achtung: nicht alle MPTools die man finden kann haben auch support für alle evtl verbauten flashchips die im SSD drin sind.
 
bzgl MPtool: google mal danach wenn du experimentierfreudig bist. aber achtung: nicht alle MPTools die man finden kann haben auch support für alle evtl verbauten flashchips die im SSD drin sind.

Da wäre ich vorsichtig. Damit wird dann auch der Vendorname geändert, was zukünftige "normale" FW Updates des Original Herstellers unmöglich machen kann.

Wenn man weiss wie und was und wo man editieren muss, kann man das zwar mit etwas Glück wieder umgehen, aber das würde ich keinem Enduser zumuten wollen.

Ausserdem könnte man bei solchen Aktionen seine Garantie verlieren......
 
Wurde ja nun oft genug betont... wer jetzt probiert und Sch.. Mist baut, hat es definitiv gelesen. :d^^
 
Hallo,

nach 2 Tagen durchforsten in diesem Forum bin ich nur leider etwas schlauer.

Eins weiß ich nun, dass was ich gemacht habe, hätte ich nicht tun dürfen. Hätte ich vorher hier mal vorbeigeschaut, wäre es nicht passiert…

Ich habe eine FTM64GX25H. Ursprünglich war die FW 1571 drauf. Ich habe sie nach 1916 geflasht wegen des automatischen Trim befehls unter Win7. Die SSD hat danach Probleme gemacht. Die Schreib und Leserate ist extrem eingebrochen. Lt. ASS waren es nur noch 2,36 mb/s schreiben und 33 mb/s lesen. Also kam ich auf die Idee ein FW downgrade zumachen. Leider nicht über den Umweg der 1571 sondern direkt. Das flashen an sich hat auch geklappt nur seitdem wird die SSD nicht mehr erkannt. Beim booten bleibt der PC beim Erkennen an den Sata-Port ungewöhnlich lange stehen aber die SSD taucht nirgends auf.

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich das Forum hier durchgeschaut. Als Lösungen habe ich gefunden, die SSD einzuschicken. Eine RMA # von Supertalent habe ich bereits schon. Hat jemand Erfahrungen zu den Laufzeiten bei Supertalent. Im Moment wird es aufgrund des Flugverbotes ja eh länger dauern, bis das Teil überhaupt erstmal da ist.

Aber gibt es nicht noch eine andere Lösung? Wenn eine realistische Chance besteht, dass das Teil auch anders wiederzubeleben ist, würde ich auch auf die Garantie verzichten. Ich habe eine Post hier gelesen, wo jemand die SSD geöffnet hat und den Schalter den die neueren SSD außen haben auf der Platine gebrückt hat und sie so wieder hinbekommen.

Dann ist ja hier aktuell von diesem MPTool die reden, was man ja wohl allerdings nicht bekommt.

Bevor ich die SSD nach USA schicke, würde ich sie auch hier irgendwo hinschicken und ein nettes Trinkgeld belegen, wenn die SSD danach wieder läuft.
 
Meinen Händler hab ich schon kontaktiert. Der hat sich nicht mehr gemeldet. Er wird die SSD auch einsenden. Da mache ich es lieber selber. RMA# hätte ich ja schon. Wenn ich es selber mache, bin ich mir wenigstens sicher, dass das Teil nicht ewig beim Händler liegt. Ich hab schön öfters schlechte Erfahrungen mit Reklamationen gehabt.

Ich finde es Schade, dass SuperTalent in Europa keinen Ansprechpartner hat.
 
Meinen Händler hab ich schon kontaktiert. Der hat sich nicht mehr gemeldet. Er wird die SSD auch einsenden. Da mache ich es lieber selber. RMA# hätte ich ja schon. Wenn ich es selber mache, bin ich mir wenigstens sicher, dass das Teil nicht ewig beim Händler liegt. Ich hab schön öfters schlechte Erfahrungen mit Reklamationen gehabt.

Ich finde es Schade, dass SuperTalent in Europa keinen Ansprechpartner hat.

schick mir ne PM mit dem namen des händlers und wann du es dort gekauft hast.
idealerweise auch gleiche deine addi mit reinpacken.
ich werd dir dann sagen wie wir in deinem fall ma besten verfahren
nach usa brauchst du das nicht schicken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh