SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema SSDfix.....

Meine Erfahrung mit ihm war folgende:

SSD am Montag mit DHL an seine Firma geschickt, und 2 Tage später (Mittwoch) klingelt der UPS Fahrer bei mir an der Tür,
weil er ne Nagelneue SSD bei sich hatte für mich ...schneller konnte es nicht gehen.

Daher wahrscheinlich auch seine Name, oder er ist Verwandt mit IDEfix....!?

;)
 
Na dann bin ich mal gespannt. Das Paket bringe ich später noch zur Post.

Ich finde das ganz super, dass es noch einen anderen Weg gibt, ausser die SSD nach Californien zu senden. Auf der HP von Supertalent findet man ja leider keine Support-Adresse in Europa.

Aber eine andere Frage, wenn ich dann bald wieder zwei SSD´s habe, macht es Sinn die in einem Raid0 Verbund an einem Intel-Onboard-Controller laufen zulassen?

Neben der evtl. mehr Leistung, die man bestimmt auch merkt :stupid: finde ich es interessant dann doch eine Systemplatte mit 128GB zuhaben. Ich denke 64 GB könnten ja mal knapp werden.

Abschrecken tut mich allerdings die Sache mit dem Trim etc. Ich hab so viele, für mich verwirrende Dinge hier gelesen. Inteltreiber ja/nein, GC und Trim Befehl...

Derzeit bin ich eher auf dem Tripp, mein Raid0 mit zwei 1TB Platten aufzulösen und Win7 64 bit neu aufzuspielen (ich habe die Intel-Treiber installiert), damit der Trim-Befehl unter Win7 auch funzt. Aber dann lese ich hier wieder, dass in der Kombi Win7 und meiner SSD es Probleme gibt. :confused:

Aber nach 2 Tagen und X 1000 Posts in den Threds #X - 10# darf man glaube ich auch etwas verwirrt sein.:banana:
 
im moment würde ich von Win7 x64 in verbindung mit einer Indilinx SSD abraten wenn die 64 bit nicht unbedingt benötigt werden und man auch Win7 in der 32 Bit version einsetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nichts. Bei einer kleinen Anzahl von Usern ist das SSD ausgestiegen. Hatten alle Win7 x64.

Bei mir funktioniert das aber seit Monaten ohne irgendwelche Probleme zu haben..... Nicht verrückt machen lassen ist die Devise.

Aber eine andere Frage, wenn ich dann bald wieder zwei SSD´s habe, macht es Sinn die in einem Raid0 Verbund an einem Intel-Onboard-Controller laufen zulassen?

Neben der evtl. mehr Leistung, die man bestimmt auch merkt :stupid: finde ich es interessant dann doch eine Systemplatte mit 128GB zuhaben. Ich denke 64 GB könnten ja mal knapp werden.

Abschrecken tut mich allerdings die Sache mit dem Trim etc. Ich hab so viele, für mich verwirrende Dinge hier gelesen. Inteltreiber ja/nein, GC und Trim Befehl...

Derzeit bin ich eher auf dem Tripp, mein Raid0 mit zwei 1TB Platten aufzulösen und Win7 64 bit neu aufzuspielen (ich habe die Intel-Treiber installiert), damit der Trim-Befehl unter Win7 auch funzt. Aber dann lese ich hier wieder, dass in der Kombi Win7 und meiner SSD es Probleme gibt. :confused:

Aber nach 2 Tagen und X 1000 Posts in den Threds #X - 10# darf man glaube ich auch etwas verwirrt sein.:banana:


Mit dem neuesten Intel RST Treiber funktioniert TRI auch im RAID Modus wenn das SSD in keinem Array ist (also Single Mode). Du kannst also deine 2 HDDs im RAID0 lassen und das SSD einzeln verwenden. TRIM funktioniert dann Trotzdem.

Von einem RAID mit den 2 SSDs rate ich ab, da du den Leistungsunterschied eh nicht bemerken wirst und ausserdem dann kein TRIM mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviele ausfälle und kein Support von SuperTalent

Wie lange sollen wir noch warten?
 
Kann man da schon irgendwelche Gemeinsamkeiten -Pi * Daumen- ausmachen, warum bei einigen das SSD unter Win7 x64 "aussteigt"?
Zb. anhand einer kaum abweichenden Seriennummerfolge, Herstellerdatum usw. was vieleicht auf eine weniger sorgfältig gefertigten Charge rückschließen lässt.

Mein kleines SSD, auch unter Win7 x64 mit 1916 & GC, lief zwar jetzt lange Zeit gut aber seit ein paar Tagen kommt es mir so vor, als ob die immer mehr nach läßt obwohl von den 30GB. noch gut 14GB. frei sind.
Merke ich zb. daran, daß die Desktopicons sich bei Winstart auf "festplattenniveau" aufbauen, dann weiß werden und danach erst wieder als Symbol aufbauen. Auch der IE öffnet sich zeitverzögert.
Iconcache repariert hab ich schon, Browser ebendso und sogar Win7 neu aufgesetzt - Symptom bleibt. War vorher nicht so, da ging das ruck zuck.
 
Gut, also dann besser Win7 32bit ohne SSD Raid. :hmm:

Ich möchte ja nicht die eine SSD ohne Schalter ständig einschicken müssen. Auch auf eine Neuinstallation hätte ich nicht unbedingt Lust.

Auch gut, dass ich das Raid nicht auflösen brauch. 2 TB Daten irgendwo zwischen zu parken ist nicht gerade einfach ;)

Schade ist es nur um die 8 GB Ram, die hatte ich eigentlich für Win7 64 Bit gekauft :heul:.

Allerdings habe ich schon mit WinXP 32Bit den Speicher über 3,25 GB mittels ner Ramdisk nutzbar gemacht. Aber das gehört ja nicht hier hin. :btt:

Ich hoffe nur, dass mein Wow samt Addon´s noch mit 3 GB Ram läuft :wayne:
 
achso, na dann
meine 8 stueck rennen ebenfalls einwandfrei :)

Bei dir ists sowieso wurscht es scheint mit Win7 x64 UND trim zusammen zu hängen, da das bei deinem Raid ja eh nicht funktioniert musst du dir auch keine gedanken machen wegen X64

@Spieluhr
Nein kann man auch an keiner charge festmachen, meine 3/4 jahr alte GX wie auch meine recht neue GX2 waren bereits betroffen und es lässt sich auch an den seriennummern keine gemeinsamkeit fest machen.
Es sind auch nicht nur die Ultradrives betroffen sondern es trifft auch Vertex, Falcon und co, also alle Indilinx basierten SSD´s
Nachstellbar oder gar provozierbar ist es nicht das ne SSD ausstiegt.. irgendwann passierts aus heiterem himmel nachdem autotrimm einsetzt.. oder halt nicht, rein nach zufallsprinzip und nur unter 64Bit.
Manche haben über die gesammte nutzungsdauer keine probleme, andere haben regelmäßig das problem, ich selbst hatte es 3 mal... 2 mal mit der GX und einmal mit der GX2, nutze seit dem letzten ausfall kein x64 mehr, werde aber rein interessehalber die tage wiedermal nen test mit Win7 X64 starten.
Bin nur grad etwas lediert wegen ner Leistenbruch OP und schiebs deswegen etwas vor mir her
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann, einfach trim abschalten und fertig
keine nachteile dank GC und man braucht kein rueckstaendiges 32bit nutzen.
 
eben genau das will ich die tage eben testen ob das dann funktioniert, nur dumm das das monate dauern kann das man sicherheit hat das es tatsächlich mit abschalten von Autotrim gelöst ist, ist ja nur ne vermutung meinerseits das Autotrim mitverantwortlich ist
 
Dann braucht man im Grunde auch kein Win7 mehr, wenn Autotrim eh deaktiviert werden sollte um zumindest von dieser Seite her event. Bugs zu eleminieren.
Was mir gerade aufgefallen ist: Ich habe hier noch das Autoscript für man. trimmen inkl. den PRT-Tool auf einer Platte weil ich das ja immer unter Vista benutzt hatte und im Autostart bei jeden hochfahren das SSD trimmen ließ. Jetzt hab ich es einfach mal gestartet, vorher einen AS-Bench gemacht und nach den PRT-Trim nochmal - Ergebniss: Rund 20% höhere Schreibwerte im seq./4K und 4K-64 Bereich.

Kann es sein, daß Autotrim unter Win7 nicht so trimmt wie es soll?
 
Auto-TRIM unter Windows 7 sollte genau das gleiche machen wie das Performance Refresh Tool.

Wenn man also Auto-TRIM unter Windows 7 abschaltet und stattdessen das PR-Tool zum trimmen nutzt, sollte sich die SSD ebenfalls irgendwann mal verabschieden. Vorausgesetzt es hängt tatsächlich mit TRIM zusammen.

PR-Tool unter 64-Bit BS ist immer noch im BETA-Status, somit ungetestet. Und es wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade ein kleines Problem mit meiner SOLIDATA K5-64 GB SLC. Ich habe über Winkom die neuste Firmware 1916 sowie MPTool erhalten. Ich besitze zwei o.g. SSDs und habe das Update bei der einen, unbenutzten und funktionierenden verwendet und es klappt einwandfrei.
Bei meiner zweiten SSD bricht MPTOOL mit folgender Fehlermeldung ab:

Code:
Mode :	MODULE TEST 

Status :	FAIL

------ Detail ------

Bank 00(A0) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 01(B0) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



ERROR : Flash chip ID Error

High ID = 0002 Low ID = 12FF38Bank 02(C0) low: CC D5 51 86 48	high: EC D5 51 A6 68



Bank 03(D0) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 04(A1) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 05(B1) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 06(C1) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 07(D1) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 08(A2) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 09(B2) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



ERROR : Flash chip ID Error

High ID = 000A Low ID = 12FF38Bank 10(C2) low: CC D5 51 86 48	high: EC D5 51 A6 68



Bank 11(D2) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 12(A3) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 13(B3) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 14(C3) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank 15(D3) low: EC D5 51 A6 68	high: EC D5 51 A6 68



Bank configuration error (must be FFFF)

Current configuration = FBFB

Ich habe dazu im Netz leider keine Lösung gefunden, außer auf einer, ich glaube chinesischen, Website: Indilinx Ich weiß nicht wie man "1819" in diesem Thread verstehen soll, aber vielleicht könnte ichs mit der auch mal versuchen.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Kann mir jemand die 1819er Firmware zukommen lassen, da ich diese nicht mehr zum downloaden finde?

Danke für jede Hilfe. Ich hab zwar noch Garantie auf die Platte, aber da ich sie auch beruflich nutze, darf ich sie laut Datenschutz nicht verschicken, solange theoretisch noch Daten enthalten sind.

€dit:
Dazu sollte man noch sagen, dass besagte SSD schon seit langem nicht mehr geht und ich versuche die Daten auf der Platte zu löschen. Zugriff ohne Jumper ist nicht möglich. Mit Jumper wird im BIOS Yatapdong Barefoot angezeigt. Sowas is ja hier im Forum bereits bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dude, welche FW ist denn aktuell drauf ? 1819 habe ich auch nicht, aber ich habe noch das MPtool für 1571
 
Ich hab keine Ahnung was aktuell für eine Firmware drauf ist. Ich hab keinerlei Zugriff und CrystalDiskInfo liefert bei der Platte im ge-jumperten Zustand keine brauchbaren Informationen - auch nicht bei der funktionierenden.
Das MPTool mit 1571 hab ich leider auch schon erfolglos durchprobiert.
 
Auto-TRIM unter Windows 7 sollte genau das gleiche machen wie das Performance Refresh Tool.

Wenn man also Auto-TRIM unter Windows 7 abschaltet und stattdessen das PR-Tool zum trimmen nutzt, sollte sich die SSD ebenfalls irgendwann mal verabschieden. Vorausgesetzt es hängt tatsächlich mit TRIM zusammen.

PR-Tool unter 64-Bit BS ist immer noch im BETA-Status, somit ungetestet. Und es wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Da ist deine überlegung zu einfach

das RPT tool und Autotrimmachen zwar im endeffekt das selbe allerdings ists nicht das selbe programm.
RPT ist nicht nach ATA Spec entgegengesetzt zu Autotrim, somit muss es mit RPT nicht zu selben problemen kommen wie mit aurotrim
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache für das Problem bekannt ist. Ein 64Bit-System könnte manchmal "schneller" als ein 32Bit-System sein - zu schnell.
 
dann würde man aber meinen das es bei den Intel auch zu problemen kommen sollte was anscheinend nicht der fall ist.
 
Da ist deine überlegung zu einfach

das RPT tool und Autotrimmachen zwar im endeffekt das selbe allerdings ists nicht das selbe programm.
RPT ist nicht nach ATA Spec entgegengesetzt zu Autotrim, somit muss es mit RPT nicht zu selben problemen kommen wie mit aurotrim

Um ehrlich zu sein, ich hab es nicht programmiert. Kann nicht sagen wie es aufgebaut ist und wo genau die Unterschiede liegen. Ich kann wenn dann nur das Resultat beurteilen.

Ich bin ja nicht erst seit gestern dabei. Wenn ich sehe, dass das PR-Tool im BETA-Status ist und es hier früher auch schon Meldungen zu Problemen (Datenverlust) damit unter 64-Bit BS gegeben hat, dann ist es doch nur naheliegend parallelen zu ziehen.
 
Spricht eigentlich was dagegen eine solidata K6-64 und eine supertalent GX 64GB im RAID0 zusammenzuschliessen? Abgesehen von der datensicherheit. Sind ja beide indilinx barefoot und gleiche Größe.
 
Ist bekannt. Hab Win7 x64 und könnte damit leben manuell zu trimmen.
 
ja du kannst ohne weiteres ne solidata und ne Supertalent zusammen in ein raid0 hängen, allerdings geht auch kein manuelles trim, es sei denn du zerpflückst dein raid0 regelmäßig, fomatierst dann beide SSD´s seperat und trimst se .... is aber auf dauer schon etwas nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
wenn ich die Problematik mit Win 7x64 und der FW 1916 hier so lese, bin ich doch sehr beruhigt, dass nach wie vor noch die FW 1571 einsetze.

Oder täusche ich mich da und bin mit der FW 1571 genauso gefährdet?
 
Also ich persönlich hatte weder mit 1571, noch mit 1819, noch mit 1916 irgendwelche Probleme mit Win7 x64.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh