SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Vorteil vom neuen Flasher ist, dass eine komplette FW ist, die nicht upgedated wird. Damit entfallen überreste der alten FW, welche die neue FW beeinträchtigen könnten. Näher will ich darauf nicht eingehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ev. ist der Verwaltungsaufwand für den Controller bei mehreren Partitionen einfach zu hoch - und dann nicht zu vergessen: Trim, welches ja auch Leistung des Controllers erfordert...

Und irgendwann schmort der Controller dann wohl durch...

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll eigentlich der Vorteil des neues Flashers sein? Bin zu faul das ReadMe zu lesen. ;)

Wobei, hier geht es nicht mal um eine neue Firmware. Ich würde jedem raten, das Ding nicht mal mit der Kneifzange an zu fassen.

Ein neuer Flasher mit einer neuen Firmware.
Der "Vorteil" für mich wäre das mein SSD zum Flashen im PC bleiben könnte. Die iso ging nie.
Der Nachteil ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Der Vorteil vom neuen Flasher ist, dass eine komplette FW ist, die nicht upgedated wird. Damit entfallen überreste der alten FW, welche die neue FW beeinträchtigen könnten. Näher will ich darauf nicht eingehen.

"Überreste" = Zählerstände usw., invasiv...? ...80%-Bug? Ach so...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:29 ----------

Jetzt stelle ich aber doch mal die Frage:

HAT SICH EIN SSD VERABSCHIEDET, DAS MIT 1916 AUSGELIEFERT WURDE?

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt gut, wobei mit dem neuen 7 x 64 Bug hat das ganze ja leider trotzdem nichts zu tun.

Doch, vermutlich schon. Siehe Meldung im Tool:

unbenanntk7m5.jpg

Jetzt stelle ich aber doch mal die Frage:

Ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaub bohne hatte das probloem mit dem verabschieden auch bei seiner 3. neuen UD welche eigentlich bereits die 1916 drauf gehabt haben sollte, sicher weiß ichs jetzt aber nicht.
Sicher weiß ich aber das meine GX welche mittels MPTool auf 1916 geflasht wurde sich verabschiedet hatte, mit MPTool sollte es aber den selben effekt haben wie wenn se mit 1916 geliefert worden wäre, deshalb sehe ich das jetzt erstmal noch recht skeptisch und versuche daher auch den "ups weg bin ich" fehler zu provozieren.
mal sehen was sich die nächsten tage/wochen so ergibt.
Jedenfalls nutze ich jetzt erstmal wieder Win7x64 seit ich die 1916W drauf hab und lass die SSD wiedermal meinen testablauf durchackern... mehrmals die nächsten tage..... inkl. der anwendungen die bei einigen zum problem geführt haben... schaun wer mal wie oft sich das wiederholen läst oder obs vielleicht sogar geschichte ist mit der 1916w.

Ihr seit die ersten die es erfahren wenns dennoch probleme gibt.

Nur den jetzigen Beta flasher halte ich für bedenklich

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das das wear-leveling älterer FW nicht optimal war steht doch schons eit Monaten in den 1916 release notes.

Aber das es zu Bluescreens oder Totalausfällen führen kann wurde in den Release Notes leider nirgendwo erwähnt.

warum unlogisch?
das WL das durch vorherige FW´s noch reste auf der SSD hatte kann durchaus ausschlaggebend sein für folge probleme.
hatten wir ja schonmal (80% bug)

Ich hatte das problem 3 mal, 3 mal ohne RST, den brauch ich dazu also nicht, die ausfälle gabs ja auch schon bevor der Trim fähige RST erhältlich war.
Die restlichen faktoren die das problem gerne mal auslösten sind bekannt nur das es halt damit nicht zwingend ausgelöst wird, konnte auch vor der 1916W 1000 mal ohne probleme funktionieren und beim 1051 mal dann nimmer

ob das des problems lösung ist wird sich eh erst noch zeigen müssen

An der Lösung hab ich auch noch meine Zweifel. Aber es ist zumindest eine Erklärung. Ein Schritt nach vorne. :)

Die restlichen faktoren die das problem gerne mal auslösten sind bekannt nur das es halt damit nicht zwingend ausgelöst wird, konnte auch vor der 1916W 1000 mal ohne probleme funktionieren und beim 1051 mal dann nimmer

Da ist die Frage was passiert mit einen, mit Nutzerdaten beschriebenen Block, wenn er ausgebrannt ist? Logisch wäre es, dass zuerst der Inhalt ausgelesen wird und anschließend in einen funktionierenden Bereich geschrieben wird. Erst dann sollte der Block als fehlerhaft markiert werden. Soweit die Theorie...

Wenn das nicht so passiert, dann ist es auch kein Wunder warum es zu Ausfällen und Bluescreens kommt.

Zuletzt bearbeitet:
auch nur spekulation, ich weiß nur das es zu ausfällen kam immer in verbindung mit Autotrim, also in dem moment wo der Autotrim befehl ausgelöst wurde.

auch nur spekulation, ich weiß nur das es zu ausfällen kam immer in verbindung mit Autotrim, also in dem moment wo der Autotrim befehl ausgelöst wurde.

Das könnte passen...

... Was ist nun, wenn in der Zeit etwas gelesen oder geschrieben werden soll, lässt sich der Controller immer reibungslos unterbrechen? Was macht das Betriebssystem, wenn der Controller sich mal nicht rechtzeitig unterbrechen lässt?

... Rechnen aber alle Betriebssystem damit, dass es neuerdings SSDs gibt, die eventuell manchmal länger als Festplatten mit sich selbst beschäftigt sind?
... (Ich will jetzt nicht fragen, ob so ein Controller Register hat und ob die immer gesichert werden können.)

So etwas würde ich beim "Plötzlichen Herztod" mancher SSDs nicht ganz ausschließen bzw. umgekehrt, kann ich das durch vernünftiges Verhalten meinerseits vermeiden?!

Es wird sich doch niemand an den 100 Sekunden hochziehen, 100 Millisekunden reichen vielleicht auch.

Hi Leute, hab mir gerade die Readme von dem neuen Tool angeschaut und bin auf das hier gestoßen:

4)Multiple Partitioning? –Very important.
We strongly recommend not to use multiple partitioning.It may corrupt the data. If you really want to use multiple partitioning, use it within 3.Most of defects are coming from this multiple partitioning.

Was zum Henker soll das? Ist das jetzt eine allgemeine Empfehlung für eine Indilinx SSD? Ich hab von Anfang an 2 Partitionen und immer noch FW 1571. Die neueste ließ sich an meinem NB nicht aufspielen (obwohl upgrade auf 1571 ging).

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich keine Probleme bekomme solange ich nicht die 1916 aufspiele und wenn ich weiterhin 2 Partitionen haben will sollte ich die 1916W aufspielen. Verstehe ich das korrekt?

@A_H

Ja, zwei der 3 die sich verabschiedet haben sind mit 1916 ausgeliefert worden. Die 1. hatte 1819 und wurde von mir auf 1916 geflasht. 3 Wochen später war sie weg.

Ich glaub langsam der Spruch " Nur ein Intel Chipsatz ist ein Chipsatz " ist auch auf die SSD Controller anwendbar. Die Postville rennt ohne Probleme seit 5 Wochen bei gleicher Hardware,Software und OC Config wie am 1.Tag.

cu Bohne02

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.05.2010 00-15-36.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 08.05.2010 00-15-36.png
    13,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hi pinki,
ich weiß nur das es zu ausfällen kam immer in verbindung mit Autotrim
hast Du vergessen das bei mir die SSD's 2 mal den Bug (nacheinander beide) "bin mal weg" hatten welche aber im Raid0 liefen wo doch kein Trim bzw. AutoTrim funktioniert. :wink:

Aber warum stellen Partitionen überhaupt ein Problem dar. Mich interessiert das Warum - und ob dies nur ein Indilinx Problem ist.

Bestätigt das vllt. meine These, daß das WearLevel nur innerhalb der Partitionsgrenzen arbeitet? (hab ich vor Wochen hier mal geschrieben)
Wäre natürlich extremst unsauber und m.E. total dackelig designed.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir nicht vorstellen da WL ja auf controller ebene arbeitet und wl eigentlich recht egal ist welches BS oder datei system verwendet wird.
Trim arbeitet aber partitions abhängig ;)

@A_H

Ja, zwei der 3 die sich verabschiedet haben sind mit 1916 ausgeliefert worden.

cu Bohne02

Eben weil dir das 2 mal mit SSD die mit 1916 ausgeliefert wurde passierte, sehe ich Supertalens theorie etwas skeptisch entgegen.
Und halt auch weil meine beiden UD´s mittels MPTool auf 1916 geflasht wurden was den selben effekt haben sollte und dennoch hatte ich das problem bei beiden.
Aber auf mich hört ja keiner *heul* lol

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Trimmen eine nennenswerte Zeitspanne braucht und man in 2 Partitionen gleichzeitig eine größere Anzahl Dateien löscht, was passiert dann?

Hatte auch jemand Probleme, wenn die 100MB keinen Laufwerksbuchstaben hatten?

Zuletzt bearbeitet:
Die 100mb Patition hat standardmäßig nie einen LW Buchstaben. Ausser der User ändert das.....

Und nein, ich hatte nie Probleme seit ich die 1916 vor ca. 5 Monaten geflasht hatte. Ich hatte immer Win7 x64 und die 2 Partitionen.

versteh ich das jetzt richtig, supertalent geht davon aus, das das problem auftritt wenn man mehrere partitionen auf der ssd hat?
dann könnt ich mir nämlich das flashen ersparen am 20.5

Ich habe auf einer meiner SuperTalent Me noch die 1500er Firmware, macht es sinn upzudaten wenn man später dann Win7 64-Bit damit benutzt?

Soll die Platte vorher formatiert werden, oder kann ich einfach die Firmware updaten?

Ich habe auf einer meiner SuperTalent Me noch die 1500er Firmware, macht es sinn upzudaten wenn man später dann Win7 64-Bit damit benutzt?

Soll die Platte vorher formatiert werden, oder kann ich einfach die Firmware updaten?

Falscher Zeitpunkt. Siehe oben, 1916W, falls die da drauf gehört - aber wahrscheinlich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es lohnt sich, da mit der 1916 einige Bugs behoben wurde und vor allem effizientes GC implementiert wurde. Auch das Wear Leveling arbeitet effizienter.

Aber wie A_H bereits sagte: warte noch mit dem Update einige Wochen.

Na super -.-, ich benutzte gerade eine Supertalent ME 128 mit 1916 FW und Win7x64.

Hab jetzt die letzten 4 Seiten gelesen, kann ich jetzt damit rechnen das sie mir früher oder später abschmiert?

Soll ich lieber auf die andere SSD mit 15xx Firmware umsteigen? Würde das den klappen, indem ich die Partion mit einem DOS Tool kopiere?

nicht in panik verfallen, die mehrheit der nutzer hat mit der konstlillation nie probleme.

Wenn bisher alles rund lief brauchst dir ja jetzt nicht ins hemdchen machen deswegen

Das wichtigste ist, dass man regelmäßig Backups macht, so wie man das ja auch bei wichtigen Daten auf HDD machen sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh