SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte das selber schon mit dieser Kabelsache! Wollts nicht glauben!

Man müsste mal wissen, welche Kabel wirklich verlässlich gut sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:43 ----------

raid 0 vs. Ahci

nach einem intensiven test zwischen einem raid0 system (ich10) aus 2 64er ud's und einem ahci system aus einer ud 128er, kann ich sicher sagen:

Ich konnte keinerlei vor oder nachteile feststellen! Theoretisch sehen die benchwerte eines raid0 systems sehr toll aus. Bencht man eine einzelne ud ausserhalb eines raids, dann denkt man "oh gott was für eine verschlechterung" pustekuchen, denn in der praxis sieht es ganz anders aus.

Vermutlich kitzelt man mehr raus aus einem raid, wenn man einen anderen raidcontroller verwendet mit eigenem cache. Hier könnte man auch in der praxis einen schub spüren.

Hat jemand diesbezüglich schon erfahrungen gemacht?

danke an pinki für seine unterstützung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt sollte ich nochmal versuchen, die SSD vor dem Zurückspielen mittels TrueImage auf 64k statt 1024k zu align, oder? Was denkst Du dazu pinki?

neu installieren: keine zeit und nerven leider :(
ahci ist aus.

Und da nervst Du lieber uns. 1024 = 64 * 16. In einem Alignment von 1024 ist das A. von 64 immer enthalten. (Man lernt nicht für die Schule...)

Neuinstallation von Windows 7 ohne Netzwerkupdates und Key dauert keine Stunde und Du musst nicht mal daneben sitzen. Das habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht und hier beschrieben. Mit der Neuinstallation kannst Du dann testen. Und dann siehst Du weiter.
Mach vorher AHCI an und Schnellformatierung. Sanitary_erase wäre auch nicht schlecht.

Man kann hier nicht jedem eine Spezialbehandlung für seinen eventuell verkorksten PC geben.

Alta cool down oO
Spar Dir deine Antwort nächstes mal einfach.
Die Neuinstallation dauert natürlich alleine nicht lange. Mit Einrichtung aller meiner Tools, Skripte, Tastenkürzel etc etc dauerts aber lang genug, n Tag kann man da schonmal investieren. Kann ja nicht jeder so einen Standard-PC ohne tolle Features haben :)

Du schlauer Fuchs, auf 1024 = 64 * 16 wär ich auch noch gekommen oO Aber woher soll ich wissen, wie das System dahinter funktioniert. Also dass, nur weil 64 ein Faktor davon ist, das Alignment darin enthalten ist..

Naja wollte aber eh gerade TrueImage backup machen, sanitary erase und 64k einstellen und dann nochmal mit zurückgespieltem image testen.

Zuletzt bearbeitet:
@fooBar: am Alignment wird es wohl nicht liegen. Wenn Du mit dem zurückgespieltem Win7 keine Verbesserung hast, probiere doch mal, wie von A_H vorgeschlagen eine Neuinstallation von Win7 nur zu Testzwecken ohne Deine restlichen Anwendungen aus. Wenn da die Werte deutlich besser liegen, dann musst Du einmal in den sauren Apfel beissen und Deine Anwendungen und Einstellungen neu machen.

Was mir gerade noch einfällt, mach doch mal einen Benchmark im abgesicherten Modus, vielleicht hast Du ja ein Treiberproblem oder Konflikt der Hardware im System.

Alta cool down oO
Spar Dir deine Antwort nächstes mal einfach.
Die Neuinstallation dauert natürlich alleine nicht lange. Mit Einrichtung aller meiner Tools, Skripte, Tastenkürzel etc etc dauerts aber lang genug, n Tag kann man da schonmal investieren. Kann ja nicht jeder so einen Standard-PC ohne tolle Features haben :)

Du schlauer Fuchs, auf 1024 = 64 * 16 wär ich auch noch gekommen oO Aber woher soll ich wissen, wie das System dahinter funktioniert. Also dass, nur weil 64 ein Faktor davon ist, das Alignment darin enthalten ist..

Naja wollte aber eh gerade TrueImage backup machen, sanitary erase und 64k einstellen und dann nochmal mit zurückgespieltem image testen.

Das habe ich vor ein paar Tagen erst gemacht und hier beschrieben. Mit der Neuinstallation kannst Du dann testen. Und dann siehst Du weiter..

Wer nicht rechnen kann, der kann auch nicht lesen - oder wie? Vom Benehmen ganz zu schweigen. Das eigene gepostete Image mit grün dargestelltem Alignment zu verstehen ist auch zu viel verlangt. Manche Leute muss man einfach in ihrem Sch...lamassel sitzen lassen und ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt kriegt euch mal wieder ein, ich kann mich an so manche dumme frage erinnern die leute gestellt haben die sich grad über fooBar aufregen ;)

*furz*

das mit dem glashaus und dem steine werfen kennst du ja sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gelesen, dass die IOPS sogar sinken, wenn du einen richtigen RAID Controller nimmst. Auch ist RAID0 nicht rechenintensiv und von jedem guten Chipsatz ohne Probleme zu packen. Einzig der Cache kann daher noch eine Rolle spielen, aber :wayne: das dann noch. ;)

Normal sollten die Random I/Os im Raidverbund steigen, oder?
Je mehr Platten im Verbund desto höher die Werte. Vielleicht war die Differenz bei nem Raid aus 2 Platten noch zu gering um einen spürbaren Unterschied zu bekommen? Was sagen die Profis?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da NIX von merkt wenn 3 oder 4 Platten zusammen werkeln im Vergleich zu einer^^

Wer nicht rechnen kann, der kann auch nicht lesen - oder wie? Vom Benehmen ganz zu schweigen. Das eigene gepostete Image mit grün dargestelltem Alignment zu verstehen ist auch zu viel verlangt. Manche Leute muss man einfach in ihrem Sch...lamassel sitzen lassen und ignorieren.
Nur weil man vllt nicht so in der Materie steckt wie Du :-) Gibt ja auch noch anderes zu tun außer dem rumgenerde :)
Ach, und Dein "hier" verweißt auch ins nowhere :)
Bitte antworte mir nicht mehr, auf sowas kann ich echt gut verzichten. Gibt schon genug solcher Proleten im RealLife. Dank Dir.

Werds mal im abgesicherten Modus probieren. Danke für die Tipps.

ja, das ist richtig. Das war mehr als Frage gedacht inwieweit sich die Random I/Os steigern lassen und ab wann man einen merklichen Unterschied verspürt im Gegensatz zu einer SSD.

OKay, also hier mal benches mit AHCI an

und hier im IDE mode:

teilweise sind IDE-mode daten besser, teilweise die ausm ahci mode :(
was mir aufgefallen ist: die prozessorauslastung (sollte schnell genug sein: q9550 e0 @ 3.4 und 8gb ram) steigt bei keinem der benches enorm an, außer beim "kopierbench" vom "as ssd" benchmark tool.

auch steigt die auslastung an, wenn ich sehr sehr viele kleine dateien (30mb source code mit einzeldateien ~5kb-~20kb) von einer anderen hdd auf meine ssd kopiere.

beim hdtune benchmark fällt auf, dass im letzten drittel die geschw. enorm ansteigt. hängt das damit zusammen, dass genau 40gb von den 60gb von win7 belegt sind? :(

danke schonmal!

alles vollkommen normal
Das deine linie beim HDTune zum endé hin ansetiegt liegt daran das der platz davor mit daten belegt ist.

Wenn du Win7 etwas entschlacken willst mach die auslagerungsdatei kleiner, stell die systemwiederherstellung ab, deaktiviere das speicherabbild für den ruhestand usw..
das kann schnell mal 10 GB und mehr ausmachen.

Autotrim funktioniert bei dir?
evtl mal manuell trimmen aber eigentlich sehen deine werte vollkommen normal und ok aus

Zuletzt bearbeitet:
tschuldigung, würde gerne meine oben gestellte Frage beantwortet haben wenn´s nicht zuviel Arbeit macht.
Danke

aha A_H, und welcher wäre dann bitte der richtige? Der Intel?:hmm:
Ich habe jede menge gegoogelt, aber leider keine IOmeterbenches gefunden die mir meine Frage beantwortet hätten. Sonst hätte ich ja nicht gefragt

@Grinsemann
Ich sehe das Wort RAID als Kernpunkt Deiner Frage. Da würde ich zur Not ein eigenes Thema aufmachen "Raid mit/aus SSDs". Dann wirst Du sehen, wen das interessiert - verpflichtet ist niemand. Manche Frage sind ja auch ziemlich speziell.

(Oft habe ich den Eindruck, dass manche Leute sich keinen Gedanken über den Kernpunkt ihrer Frage/Mitteilung machen, kapiere nicht, was die wollen, wo die ein Problem sehen. Das ist dann meist ein schlechter Anfang.)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Ich habe jede menge gegoogelt, aber leider keine IOmeterbenches gefunden die mir meine Frage beantwortet hätten. Sonst hätte ich ja nicht gefragt

Wenn ich bei Google etwas nicht finde, dann vermute ich, dass ich die falschen Suchbegriffe verwendet habe oder dass das Thema ganz neu ist - oder dass es niemanden interessiert (und dann überdenke ich mein Vorhaben noch mal).

Zuletzt bearbeitet:
alles vollkommen normal
Das deine linie beim HDTune zum endé hin ansetiegt liegt daran das der platz davor mit daten belegt ist.

Wenn du Win7 etwas entschlacken willst mach die auslagerungsdatei kleiner, stell die systemwiederherstellung ab, deaktiviere das speicherabbild für den ruhestand usw..
das kann schnell mal 10 GB und mehr ausmachen.

Autotrim funktioniert bei dir?
evtl mal manuell trimmen aber eigentlich sehen deine werte vollkommen normal und ok aus
die auslagerungsdatei ist nur 1gb. systemwiderherstellung habe ich mal deaktiviert. die hat ca 6gb gebracht. mein win7 verzeichnis hat aber immernoch gigantische 15gb, was ist denn da alles drin?

alles vollkommen normal
echt? ich dachte, dass die performance auch bei belegter platte ausgereizt werden kann? oO

wie teste ich, ob autotrim funktioniert? bisher nutzte ich meist einfach manuell die wiper 0525 :)

vielen dank. wenigstens wohl nicht neu aufspielen :) wenigstens ist die auslastung nicht mehr so hoch. weiß zwar nicht, wodurch sich das gelegt hat, aber meine maus hängt nicht mehr, wenn ich files kopiere :)

früher hatte ich es auch mal nötig, mein ego durch nerdige posts zu pushen :) wenn man im RL nichts drauf hat ist das aber auch völlig in ordnung :)

OK Leute, genug gegenseitig angepöbelt. Gesittet zurück zum Thema bitte!

was bitte ist unverständlich und speziell an meiner FRage???
Eigendlich ist sie schon sehr allgemein. Ich habe ne UD 128GB und denke über ein Raid nach und befrage jetzt Leute die sich täglich mit der Materie Raid auseinander setzen wie Morpog, Pinki, Snoopy, SSDfix und wie sie alle heißen die mit Indilinx basierten SSDs ein Raid erstellt haben. Warum gehört das jetzt nicht hier rein?
Ist es denn SSD abhängig ob die Random I/O werte mit steigen, wenn sie mitsteigen?
Ich sehe das nicht als Problem an, sondern nur aus Interesse.
Ich verstehe jetzt nur nicht warum ich da jetzt ignoriert werde. Das A_H da gleich drauf anspringt war mir schon klar.

€dit: falls ihr immernoch der Meinung seit ich bin zu OT, dann bitte ich euch mir wenigstens pen PN ne Info zu geben

MFG Grinsemann

Zuletzt bearbeitet:
ich finde auch das hier auch etwas durchgegriffen werden muss bei solchen Streitigkeiten! Viele von uns, ich auch sind von Anfang an bei dem thema dabei. Einmal darauf hinweisen sollte genügen.

So jetzt mal zurück zum Thema.

Ich konnte mit meiner einzelnen SSD noch mal einen Geschwindigkeitzuwachs erzielen, indem ich die Auslagerungsdatei sowie alle Temp-Dateien auf eine andere UD auslagern konnte. Also so macht es nun wirklich Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
@ Grinsemann

Nur weil ich 5 SSDs besitze, heisst das noch lange nicht dass ich ein RAID aus SSDs einsetze. :coolblue: Eigentlich bin ich gar kein großer Freund von RAID 0.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich denke nicht dass es da großartig random skalieren wird, da die Stripegröße bei den meisten RAID Controllern nicht so niedrig eingestellt werden kann. Ausserdem wäre das dann auch ziemlich anfordernd für den RAID Controller.

Was da eher Performance bringen könnte wäre der Cache von einem HW Raid Controller (random Zugriffe werden dabei sequenziell).

Aber ich bin kein RAID Experte..... evtl. können dir da andere besser aushelfen.

@towa
dann schau mal bitte im entsprechenden Crucial C300 Thread rein ;)

Danke Morpog

früher hatte ich es auch mal nötig, mein ego durch nerdige posts zu pushen :) wenn man im RL nichts drauf hat ist das aber auch völlig in ordnung :)

Das paradoxe dabei ist nur, dass genau dieser weisheitliche Erguss auch keinen anderen Zweck dient, als ebenso sein eigenes EGO zu pushen. :d

Mein Beitrag natürlich miteingeschlossen... :)

Hi, habe gerade die Solidata 64GB K5 bekommen. Könnte mir eventuell jemand die Firmware 1916GC schicken. Würde nur ungern warten, bis ich die irgendwann von Winkom bekomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh