SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du hattest beim flash mit dem neuen flasher sicherlich auf AHCI stehen im bios, stimmts? ;)

Wer den neuen flasher unbedingt benutzen will... NUR im IDE modus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal rein interessehalber benutzt ihr, die mit bluescreens unter win7 x64 kämpfen, zufällig den Ccleaner ? Es gibt da u.a. eine Einstellung "Freien MFT Speicher shreddern",nich das da TRIM irgendwie gestört wird. Irgendwie habe ich den Verdacht das solche tools zum bereinigen nicht ganz unschuldig an den bluescreens sind.

du hattest beim flash mit dem neuen flasher sicherlich auf AHCI stehen im bios, stimmts? ;)

Wer den neuen flasher unbedingt benutzen will... NUR im IDE modus!!

jop ich hatte ahci an...vista wollte im ide nicht hochfahren...das hatte ich aber auch erst versucht nachdem ich die firmware zerschossen hatte. hatte auch keine installtionscd zur hand um in der console im ide zu probieren war einfacher die platte in meinem desktop anzuklemmen. wenn ich mich aber nicht irre ist der raidmodus im endeffekt auch mit ahci oder? und damit ging es im endeffekt doch.

jop ich hatte ahci an...vista wollte im ide nicht hochfahren...das hatte ich aber auch erst versucht nachdem ich die firmware zerschossen hatte. hatte auch keine installtionscd zur hand um in der console im ide zu probieren war einfacher die platte in meinem desktop anzuklemmen. wenn ich mich aber nicht irre ist der raidmodus im endeffekt auch mit ahci oder? und damit ging es im endeffekt doch.

Dein Windows hättest du mit einem simplen reg eintrag dazu bewegen können mit IDE hoch zu fahren ;)
Unter andem wird in dem link in meiner sig erklärt was du dazu tun musst

Hab nun schon ne ganze Weile nicht mitgelesen; die SSD läuft jeden Tag, geWIPERt habe ich noch nie.
Wollte ich jetzt endlich mal drangehen... Das Wipertool hat die Version 0525 und ist ab FW 1571 (also auch für die aktuelle 1916)? Ist das richtig? Ich will nix kaputt machen...

Danke für die hilfreiche Antwort. Zum Thema Version des Trim Tools steht in der FAQ, ich zitiere:
"Grundsätzlich empfehle ich aber die letzte Version vom wiper (v 0.3), da diese die wenigstens Bugs aufweist und schon lange im Einsatz ist....."

Demnach ist die V 0.525 weiter. Die FAQ aber nicht.

Gemeint war (vermute ich zumindest) das Wiper tool von OCZ welches das selbe ist wie Performance Refresh Tool for V.1571 von Supertalent

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreiche Antwort. Zum Thema Version des Trim Tools steht in der FAQ, ich zitiere:
"Grundsätzlich empfehle ich aber die letzte Version vom wiper (v 0.3), da diese die wenigstens Bugs aufweist und schon lange im Einsatz ist....."

Demnach ist die V 0.525 weiter. Die FAQ aber nicht.
Nö, die FAQ ist aktuell. Das was als 0525 bezeichnet wird ist die V0.3 von Indilinx. 0525 ist lediglich das Release Datum vom 25.05.2009.

Hier noch der Bildbeweis:
unbenanntuu9e.jpg

Und dieses Refresh Tool for V1571 geht auch für 1916?

Das ist es was ich wissen möchte.

Du hast es doch gerade erst in der FAQ gelesen..........

Welche Versionen vom Wiper Tool gibt es und welche sollte ich einsetzen?
Es gibt 3 Versionen von wipertool. Zeitlich gesehen kam die erste mit der FW 1275, die zweite mit der Firmware 1370 und die dritte mit der Firmware 1571. Aus diesem Grund denken viele dass die jeweilige Version nur mit der jeweiligen Firmware zusammen funktioniert. Das stimmt aber nicht.

Grundsätzlich empfehle ich aber die letzte Version vom wiper (v 0.3), da diese die wenigstens Bugs aufweist und schon lange im Einsatz ist. Die älteren Versionen können zu Datenverlust führen. Insbesondere bei 64 Bit Versionen von Windows.

Das Wiper Tool wird von verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Namen angeboten. Bei OCz nennt es sich OCZ-GC, bei Supertalent Performance refresh tool (PRT). Es ist aber immer das selbe Tool nämlich wiper v0.3. Grundsätzlich muss das Tool mit Adminstrator rechten gestartet werden damit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dann sollte es so in der FAQ stehen... Dann bedarf es keiner weiteren Erklärungen, Screenshots und zig Verweise auf Deine FAQ.

Aber ist OK, ich habe verstanden das ich dieses Tool nehmen kann. Danke.

Sorry, aber wo hatte er denn da bitte recht?

Wenn er einfach auf das gehört hätte was in der FAQ steht wär alles paletti gewesen. Aber das scheint leider für einige User zu viel zu sein.

Danke @smalM

@Morpog
In der FAQ steht V0.3 - kein einziger Dateiname verweist auf diese Nummer. Die Datei heißt was mit 525. Noobs (ich) können einfach nicht wissen das es sich hier um das selbe handelt. Nur weil Du es weißt, oder für selbstverständlich findest, müßen es andere nicht automatisch wissen.
Daß das Trim-Tool ab FW Version 1571 aufwärts benutzt werden kann, steht nicht eindeutig da. Nur das es auch für andere Versionen gilt. Bevor ich was falsch mach, frag ich nach.
Würde es in der FAQ "richtig" stehen, müßte niemand nachhaken.
Ich mein, ich weiß es jetzt, aber jeden Tag kommen neue Noobs dazu (wie gesagt, so wie ich) ;)

So steht das aber nicht in der FAQ.

Man kann jede Wiperversion (0.1, 0.2, 0.3) mit JEDER aktuellen FW Version (ab 1199 wenn ich mich richtig erinnere) verwenden. Empfehlen tu ich aber die aktuellste Version V0.3.

Ich lad das Tool jetzt einfach bei Uploaded.to hoch und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,mal ne doofe Frage, kann es evtl. am Updatetool selbst liegen dass die SSD´s ab und zu bei manchen verschwinden, denn G.Skill hat heute auch ein geupdatetes Updatetool mit FW1916 released? :wink: mfg omni

sagt mal, meine UD 64GB ist heute gekommen und windows7 läuft wie geschmiert...es funktioniert echt alles und mein raid0 in kombination ist der hammer!

...aber sagt mal wie ist das denn mit dem schreibcache bei einer ssd??? gibt es da empfehlenswerte einstellungen??

...aber sagt mal wie ist das denn mit dem schreibcache bei einer ssd??? gibt es da empfehlenswerte einstellungen??

Falls solche Fragen öfter gestellt werden, dann könnte ich mir unter gewissen Bedingungen vorstellen, dass manche Leute eventuell hin und wieder etwas knurrig werden, dann wären wir bei der Situation ein paar Beiträge zurück...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:20 ----------

Hi,mal ne doofe Frage, kann es evtl. am Updatetool selbst liegen dass die SSD´s ab und zu bei manchen verschwinden, denn G.Skill hat heute auch ein geupdatetes Updatetool mit FW1916 released? :wink: mfg omni

1916W bei Supertalent.
Vor Monaten hieß es doch immer wieder, nein die FW 1916 ist nicht dran schuld, das sind die bösen FWs davor. Das war reine Kümmelspalterei, es gab jedenfalls Probleme. Jedenfalls hatte ich damals schon die FW 1916 im Zusammenspiel mit dem Updater als verbugt bezeichnet und mir damit den Zorn der Gurus zugezogen.

Zuletzt bearbeitet:
@ A_H

also ich habe die Suche ja schon gequält und auch den FAQ von Morpog...gesehen oder gelesen habe ich da nichts direkt...von daher meine Frage die hier "knurren" verursacht...

oder sollte ich mich tatsächlich eines besseren belehren lassen und es mehrfach überlesen haben??

@omc1984
Kurz: Ich habe nichts gemacht.

Es gab mal so einen Optimierungsthread. Ich dachte, dass der noch sticky/angepinnt ist. Ansonsten hätten wir da noch die FAQs (Links in den Signaturen) von Morpog und von pinki(! Pardon) und den Beitrag #1 von diesem Thread. Was da nicht drin steht, das braucht man auch nicht.

Andererseits wird dort
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/theoretische-lebensdauer-einer-ssd-687005.html
beiläufig auf die Trennung von statischen und dynamischen Daten verwiesen. Schreibe mal eine Routine, die das überwacht und regelt - wäre echt nett. ;) (Damit wären wir schon wieder bei einem meiner Lieblingsthemen: Dateisystem, Infrastruktur...)

Und diese Erklärung wurde auch schon "öfters" geschrieben - naja, ist alles ein Bissel ville und unübersichtlich hier...

Zuletzt bearbeitet:
So meine ist mal wieder weg. Bis jetzt habe ich sie nicht in gang bekommen und es reicht jetzt. :grrr: Sie wird jetzt einer Intel weichen müssern. Das geht ja auf keine Kuhhaut :wall:

So meine ist mal wieder weg. Bis jetzt habe ich sie nicht in gang bekommen und es reicht jetzt. :grrr: Sie wird jetzt einer Intel weichen müssern. Das geht ja auf keine Kuhhaut :wall:

Bei mir streikt die SSD seit ein paar Tagen auch ständig. Bei Reset's oder Abstürzen ganz schlimm. Je nachdem, habe ich sie mit ab- und anstecken, Bios einstellungen oder Netzspannung abschalten wieder zum laufen gebracht, ein dauerzustand ist das jedenfalls nicht.
Ich finde das echt schlimm das dieses Problem schon anscheinend länger besteht und nichts konkretes unternommen wird. Es ist schlieslich ein Produkt der oberen Preisklasse und für so etwas absolut unakzepatbel!
Ich denke nicht das ich die SSD von meinem Händler getauscht bekomme, da ich sie von einem Freund gekauft habe der aus 2 SSD gewählt hat und selbst die OCZ behalten und mir die Supertalent gegeben hat.

...

FTM28GX25H
...-AIBX-...

Bei Resets und Abstürzen kann ein Betriebs- oder Dateisystem immer Schaden nehmen. Und für SSDs könnte das Gift sein. Ich würde es nicht akzeptieren, wenn mein PC nur ein Mal einfriert/abstürzt.

Ich würde das System auf Platte klonen, SSD schnellformatieren, Testsystem auf SSD installieren, mit Reparatur-CD Dualboot einrichten lassen, testen.

Dass das SSD über den Freund bestellt wurde spielt doch keine Rolle; warum soll man 2mal Porto bezahlen. Also reklamieren kannst Du immer (problemlos in der ersten 6 Monaten).

Meine AIBX mit 64GB läuft seit 3 Wochen ohne Beanstandung.

Zuletzt bearbeitet:
Sie lief ja auch seit dem ich das Kabel gewechselt habe. Ausserdem habe ich den Rechner nur normal gestartet und sie war gleich nicht da!?! Es gaht ja nicht um das Betriebssystem, sondern um die SSD, die mal denkt sie sollte sich schlafen legen.
Wie wecke ich denn das Teil wieder auf, da es für meine ja kein Downgrade gibt. SnNr. R537536-AIBX-105A010?

Ich geb dir mal ne sinnvollere Antwort als A_H. Lass die Cacheeinstellung so wie sie ist. Windows 7 stellt da schon alles von selbst richtig ein. Den Optimierungsthread würde ich auch meiden. Lass einfach Windows 7 machen, das wurde von Microsoft schon auf SSDs optimiert.

1916W bei Supertalent.
Vor Monaten hieß es doch immer wieder, nein die FW 1916 ist nicht dran schuld, das sind die bösen FWs davor. Das war reine Kümmelspalterei, es gab jedenfalls Probleme. Jedenfalls hatte ich damals schon die FW 1916 im Zusammenspiel mit dem Updater als verbugt bezeichnet und mir damit den Zorn der Gurus zugezogen.

Die 1916 ist auch nicht schuld und wir haben immer gesagt dass es vermutlich unserer Meinung nach an Altlasten der alten FWs liegt. Der neue Flasher macht jetzt einen fullflash statt einem update der alten FW. Sonst hat sich gar nichts an der FW geändert. Du verdrehst mal wieder die Fakten lieber A_H. Aber das kennen wir von dir ja nicht anders.

Sie lief ja auch seit dem ich das Kabel gewechselt habe. Ausserdem habe ich den Rechner nur normal gestartet und sie war gleich nicht da!?! Es gaht ja nicht um das Betriebssystem, sondern um die SSD, die mal denkt sie sollte sich schlafen legen.
Wie wecke ich denn das Teil wieder auf, da es für meine ja kein Downgrade gibt. SnNr. R537536-AIBX-105A010?

Ist das ne GX2? Falls ja, dann hast du nur die Möglichkeit RMA zu machen. Wenn es ne GX ist kannst du mit (falls kein Schalter vorhanden mit Garantieverlust) das SSD wieder zum Leben erwecken. Alles in allem würde ich dir aber zur RMA raten.

mit den altlasten kanns aber auch nicht viel zu tun haben wenn ..

1. Auch SSD´s betroffen sind die mit 1916 ausgeliefert wurden (siehe als Beispiel user Bohne)
2. Die FW mittels MPTool aufgespielt wurde wie es zb bei mir der fall war, trotzdem hatte ich 2 mal das problem der FW vergesslichen UD.

Wie schon mehrfach gesagt halte ich diese theorie für nicht richtig.

Deine Win7 x64 Theorie trifft aber auch nicht auf jeden zu. Meine SSDs laufen schon seit Monaten ohne Probleme.

Aber das sollten wir wo anders besprechen.

Die 1916 ist auch nicht schuld und wir haben immer gesagt dass es vermutlich unserer Meinung nach an Altlasten der alten FWs liegt. Der neue Flasher macht jetzt einen fullflash statt einem update der alten FW. Sonst hat sich gar nichts an der FW geändert. Du verdrehst mal wieder die Fakten lieber A_H. Aber das kennen wir von dir ja nicht anders.

Ein Firmwareflash setzt immer auf Altlasten auf. Sinn und Zweck eines Flashs ist es, mit Altlasten aufzuräumen. "Der neue Flasher macht jetzt einen fullflash statt einem update der alten FW." Das (Update) war der Fehler.

Ich habe mal den Begriff Frisösenlogik geprägt - original heißt das anders. :fresse:

Jetzt macht man aber wahrscheinlich den Fehler, dass man die alten Zählerstände nicht auf den PC schafft, diese in die neue FW integriert und damit flasht.

Zuletzt bearbeitet:
es trifft aber ausschließlich Win7 x64 von daher ists eben nicht falsch es ist lediglich nicht reproduzierbar und tritt nicht bei ejdem auf.
man erinnere sich an FW 1711 welche definitiv verbuggt war, manche hatten aber auch monate lang kein problem, deswegen würdest du die 1711 ja denoch niemanden empfehlen oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh