SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Toller Kommentar! Ich weiß was ich gekauft habe eine mit FTM28GX25H. Haben wohl die Weisheit mit Löffel gegessen!?!

Im Allgemeinen habe ich keine solchen Ausraster aber wenn einem gerade seine SSD abgeraucht ist kann man auf solche Kommentare wirklich verzichten und an deiner Stelle auch vermeiden. Ich habe un hatte bis jetzt nur Probleme mit der SSD und habe hier alle Nummern und Fehler beschrieben da brauch man so etwas nicht loslassen.

Werde das Teil jetzt verpacken und einschicken. Und hoffen das ich sie getauscht bekomme. Supertalent will ich wirklich nicht mehr. :shake:

Eine FTM28GX25H ist aber ein GX Modell.

GX2 würde sich so nennen: FTM28G225H

Also kann ich sie nun zurückbringen oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

Also im BIOS wird sie wenn ich den Schalter umlege als Yata.... erkannt. Wenn ich aller dings die CD mit der Firmware 1916 für die GX starte, wird sie nicht gelistet.

Toller Kommentar! Ich weiß was ich gekauft habe eine mit FTM28GX25H. Haben wohl die Weisheit mit Löffel gegessen!?!

Im Allgemeinen habe ich keine solchen Ausraster aber wenn einem gerade seine SSD abgeraucht ist kann man auf solche Kommentare wirklich verzichten und an deiner Stelle auch vermeiden. Ich habe un hatte bis jetzt nur Probleme mit der SSD und habe hier alle Nummern und Fehler beschrieben da brauch man so etwas nicht loslassen.

Werde das Teil jetzt verpacken und einschicken. Und hoffen das ich sie getauscht bekomme. Supertalent will ich wirklich nicht mehr. :shake:

Wenn Du falsche Informationen lieferst, dann kann Dir niemand helfen - verpflichtet ist sowieso niemand. Also sei DANKBAR, wenn ich Dich überhaupt beachte - egal in welcher Form.

Du hast also eventuell einem falschen Tipp verursacht.
GIGO
Garbage In, Garbage Out - Wikipedia, the free encyclopedia (ist wohl nicht ganz vornehm)

Okay habe ich gesehen, sorry dann tut mir mein Ausbruch natürlich leid und ich entschuldige mich. Bin etwas durch den Wind und bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

Okay habe ich gesehen, sorry dann tut mir mein Ausbruch natürlich leid und ich entschuldige mich. Bin etwas durch den Wind und bin natürlich für jede Hilfe dankbar.

OK. Ging mir schon ähnlich. Ob und wie da noch etwas gefahrlos zu retten ist wissen andere User hier besser. Falls ja, dann gib dem Ding noch eine letzte Chance mit einem Testsystem.

Würd ich ja gerne aber ich bekomm sie nicht mehr wach.
Die normale vorgehensweise ist doch,

Schalter umlegen --> ok
BIOS auf IDE --> ok
Flasher laden bei AIX, BIX und CIX Downgrade auf 1571 --> habe keines von den dreien.
Flasher geladen für 1916 --> Bootloader erkennd die SSD nicht.

Sagen wir es mal so:
Ich habe den Downgrader auf 1571 schon für eine DEBX genommen - zum Downgraden.
Warte einfach noch einen Moment.

@ T.Full

Lad dir dieses Tool runter: Downgrader

Stell den Schalter um damit das SSD als Yatapdong erkannt wird. Im BIOS auf IDE stellen. Dann boote von einer anderen HDD/SSD, am besten WinXP 32bit, Vista oder Win7 32Bit geht aber auch. Dort dann die FTM28GX25H_1571.exe mit Adminrechten ausführen.

Wenn alles geklappt, runterfahren, den Schalter wieder umlegen wieder von der anderen HDD/SSD booten. Dann mit dem neuen 1916W Updater nochmal flashen.

Dann runterfahren. Wieder auf AHCI stellen und ein falls vorhandenes Backup einspielen oder eben neu installieren.

Es ist def. kein Kabel oder Port problem. Alles getauscht und andere Ports benutzt. Sogar im Laptop probiert, nicht erkannt. Es MUSS an der SSD liegen. Sie war einfach wieder da. Ich denke ich werde sie trotzdem nochmal sauber flashen und dann testen. Klone gerade die SSD.

Und dann warte, bis es wieder passiert. :eek:

Was ist denn nun? Rollentausch? ;)

Oder siehst Du doch ein Qualitätsproblem, Exemplarstreuung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:00 ----------

Es ist def. kein Kabel oder Port problem. Alles getauscht und andere Ports benutzt. Sogar im Laptop probiert, nicht erkannt. Es MUSS an der SSD liegen. Sie war einfach wieder da. Ich denke ich werde sie trotzdem nochmal sauber flashen und dann testen. Klone gerade die SSD.

Wenn das so ist, dann schiebe es nicht auf die lange Bank.

Und dann warte, bis es wieder passiert. :eek:

Sorry, aber ich finde solche destruktive, hämische Beiträge nicht gerade hilfreich. Erfreu dich an deinem Intel SSD und gut.

Meine 4 Indilinx SSDs (2 davon von Supertalent) hatten noch nie irgendein Problem. Und ich hab die Dinger schon ewig.

Dann lass den Downgrader aber weg und flashe gleich mit dem neuen Tool.

Ja. Aber bitte nur im IDE Modus flashen, auch wenns noch anders in der Anleitung steht. Den Flasher mit Adminrechten starten.
Vorher die Partitionen löschen.

Ein Firmwareflash setzt immer auf Altlasten auf. Sinn und Zweck eines Flashs ist es, mit Altlasten aufzuräumen. "Der neue Flasher macht jetzt einen fullflash statt einem update der alten FW." Das (Update) war der Fehler.

Damit es vielleicht klarer wird:
Systemdenken (Systemtheorie)

Neue Firmware, alte Firmware, Hardware, Flasher, Bios, Chipsatz, Handbuch/Dokumentation(!!!) usw. bilden ein System. Das muss zusammen funktionieren! Die fehlerfreie Firmware im luftleeren Raum ist wertlos.

Übrigens, das gehört auch dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschlicher_Faktor
Wenn das Personal für die Tätigkeit nicht qualifiziert ist, dann funktioniert fast kein System.

SSD, PC-Hardware, (bestehendes) Betriebssytem usw. bilden ein System. Ein ideales SSD, das nicht in das System passt, ist ein Störfaktor.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Hat geklappt, mal sehen wie lange.:rolleyes:
Mit sauberem Testsystem? Das widerspricht jetzt "etwas" den oberen Zeilen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hey nun muss ich mich auch mal melden, habe mir auch eine Ultradrive GX 64GB gekauft und gleich mal angeklemmt.

Neuste FW ist drauf, allerdings macht es nicht den Speed wie bei anderen hier, habe nur 110 im Schreiben und an die 180 im Lesen. Habe dann mal geschaut welche Treiber da installiert sind und er zeigt mir "disk.sys" und "partmgr.sys", nichts zu sehen von pciide.sys oder msahci.sys.

Hab als OS Win 7 x64 und nichts gefunden über Windows Update oder auf der STpage.

MfG

Du musst beim Sata Controller nach den Treibern schauen und nicht bei der SSD selbst. Bei der SSD steht immer disk.sys und partmgr.sys.

Jetzt muss ich mal nachfragen. Mein K5 64GB (neueste FW vor 12 Tagen geflasht) war kurzzeitig nach einem Systemfreeze (XP pro 32bit) weg. Gestern hatte ich auch schon den einen oder anderen Freeze, schob das aber auf die gerade neu verbaute 8800GT. Doch da unter dem parallelem System von HDD gebootet, die Karte keine Probleme verursachte, tippe ich nun doch auf die SSD. Nach Trennen des Netzsteckers wurde sie wieder gefunden. Nebeneffekt, da mein Bootsektor auf HDD liegt, musste ich in der boot.ini von Disk1 auf Disk2 editieren, dabei hatte ich das Satakabel nicht angefasst oder gar umgesteckt.:confused:

Da ich öfter gelesen habe, dass OC eventuell eine Rolle spielt, habe ich das erst mal im Bios abgeschaltet.

Wie kann ich jetzt eingrenzen, woran es genau liegt. OC würde ich gerne wieder betreiben. Hat jemand Erfahrungen, welche Parameter beim OC problematisch in kombination mit SSD sind?

Du musst beim Sata Controller nach den Treibern schauen und nicht bei der SSD selbst. Bei der SSD steht immer disk.sys und partmgr.sys.

Okay, dort finde ich den pciide.sys aber nicht den ahci.sys, aber hat das überhaupt ne relevanz auf das Speedproblem ?!

Weil wenn das so bleiben sollte schicke ich die wieder zurück.

Alignment stimmt, auf der Platte ist bisher nichts drauf, frisch ausgepackt und installiert, keine Dateien drauf gespielt etc. lediglich über windows formatiert.

Wollte ja auch erst schauen wegen aktueller FW ob die drauf ist, deswegen ist da noch kein System drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh