SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist überhaupt nicht klar, ob Indilinx sich des Problems überhaupt schon angenommen hat. Ich selbst habe mich damals bei ST und Indilinx beschwert, nach dem raus gekommen ist, dass die ganzen Pseudoflasher die Firmware nicht auf ein und den selben Stand bringen.
Das sich ST nun dieser Problematik angenommen hat, wird auch mal dringend Zeit.
Auch ne Aussagekräftige Antwort bekommen?
Das mit den verschiedenen FW ständen waren doch auch nur Vermutungen hier im Thread. Man sollte so was nicht als Fakten werten.

Ich hatte aber damals mein UD downgegradet und dann upgegradet. Also hätte ich eigentlich eine "gute" Firmware haben müssen. Trotzdem war ich betroffen. Wenn der neue Flasher also irgendwas verbessert, was ich stark bezweifle, wenn es die selbe Firmware ist, dann muss ST schon vorher lange Zeit Murks gemacht haben. :fire:

Nö, du hattest immernoch eine Firmware die aus einer alten FW upgegraded wurde.

Eine nach deiner Definition "gute" FW bekommt man nur durch einen destruktiven Flash. Genau das macht der 1916W Flasher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Bob du hast das falsch verstanden.
Wenn du das downgrade machst und anschließend auf 1916 updatest hast du ja zuvor die 1571 drauf gehabt das ist evtl das problem, zumindest wenns nach der meinug von ST geht.
Was anderes wäre wenn du die 1916 mit MPTool aufgespielt hättest was du aber nicht kannst weil keiner in besitz dessen ist.
Gegen die theorie spricht aber das auch SSD´s betroffen sind/waren die mit 1916 ausgeliefert wurden somit keinerlei altlasten auf den SSD´s gewesen sein dürften.

Sicher nicht weil du denen geschrieben hast ;)

Der flasher hatte soweit ich das verstanden hab hauptsächlich den hintergrund auch denen das flashen zu erleichtern die nicht auf IDE umstellen können (einige NV und ATI chipsätze und netbooks), der schuss ging nur leider nach hinten los denn nun kann man zwar mit AHCI flashen aber zu 90% hat man dann nen yapadong danach *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber nichtmal sicher obs mit der FW ansich überhaupt was zu tun hat oder nur mit der Autotrim fähigkeit.

Aber da stellt sich dann wieder die Frage wieso andere SSDs (anderer Hersteller) mit TRIM keine Probleme machen. Wenn es wirklich an TRIM liegt, dann müssten SSDs mit TRIM allgemein betroffen sein, nicht nur die, die auf Indilinx basieren.

@pinki

hier die Daten meiner GX für Deine Sammlung

Modell: ST Ultradrive GX 128GB (FTM28GX25H)
Seriennummer: xxxxxxx-DFBX-xxxxxxx
Auslieferungsfirmware: 1819 geflasht auf 1916
Betriebssystem: Win7 64bit, AHCI
Treiber: Intel RST
Symptome: Im laufenden Windowsbetrieb ausgestiegen (Freeeze), danach nicht mehr erkannt

Das Destruktieve flashen ist ne dreingabe und ist natürlich ebenfalls beabsichtigt um altlasten aus dem weg zu gehen, das eine schließt ja das andere nicht aus.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Aber da stellt sich dann wieder die Frage wieso andere SSDs (anderer Hersteller) mit TRIM keine Probleme machen. Wenn es wirklich an TRIM liegt, dann müssten SSDs mit TRIM allgemein betroffen sein, nicht nur die, die auf Indilinx basieren.

Wer weiß vielleicht ist bei anderen herstellern die FW anders verankert als bei dem Indilinx und das ist das problem... man ich wir können nur vermuten, denn es wird ja nicht die SSD ansich zerstört sindern nur die FW.

Übrigends, ich teste nun seit längerem Win7 X64 mit deaktivierten Autotrim mit meiner GX am Media PC, trimme also manuel, da gabs bisher keinen ausfall mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das monate vergehen können oder auch garnichts passiert, ich vermute das irgendwann warum auch immer unter umständen falsche bereiche durch autotrim bearbeitet werden, liegt dort dann die FW wird evtl nur ein minimal kleiner tiel der FW gelöscht und schon läufts halt nichtmehr, das ist aber wie gesagt nur eine vermutung von mit.
Ich weiß nichtmal ob die FW auf dem normalen flash gespeichert ist oder ob dafür ein extra speicher vorgesehen ist, vermute aber das die FW bei den Indilinx auf dem normalen flash liegt wie alle anderen daten auchGibt Autotrim von Win7 x64 falsche adressen an hat man ein problem.... theorien theorien theorien... ich steck ja nicht drin.

Möglich wäre ja auch das GC bzw das "verbesserte" (*gg*) WL irgendwann die FW umlagert und beim nächsten Autotrim das nicht berücksichtigt ist.... das würde zumindest dafür sprechen das es bei manchen passiert, bei anderen nie oder monate dazwischen liegen bzw vergehen können

Zuletzt bearbeitet:
Die Situation ist einfach unglaublich. Es sollte doch möglich sein, den Speicher von zerschossenen SSDs auszulesen und dann auf die Ursache zu schließen. Das ist alles gar nicht unser Bier.

Meinen restlichen Kommentar könnt Ihr Euch denken. Noch einen Reparaturversuch würde ich jedenfalls nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
könnte... sollte... wäre... wenn.......

Nutzt ja nix zu unterstellen das man könnte, weißt du das denn oder wünscht du dir das nur?

Zuletzt bearbeitet:
könnte... sollte... wäre... wenn.......

Nutzt ja nix zu unterstellen das man könnte, weißt du das denn oder wünscht du dir das nur?

Zum Bleistift:
EEPROM auslesen mit Ponyprog - Mikrocontroller.net

So neu ist das nicht...

Ach so, falls man das also können sollte, dann wäre es ja naheliegend, sich die FW auf den SSD nach den verschiedenen Up- und Downgrades anzuschauen. Besser gesagt, das sollte man machen, bevor man eine neue FW ausliefert...

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte damit eher ob du weißt das man da dann rückschlüsse ziehen kann oder ob du dir das nur wünscht, und hier gehts ja um flash auslesen nicht um ein eeprom

Wenn man so etwas nicht kann, dann soll man gar nicht anfangen.

IT-Forensik

Wozu macht denn Windows bei Blue Screens Dumps? Für echte Assembler-Programmierer war das jedenfalls kein Fremdwort.

Eigentlich geht das fast überall:
ihedump - Google-Suche

Zuletzt bearbeitet:
wenns doch so einfach wäre und ein standartverfahren sollte nunmal einfach für den hersteller sein, dann wären solche probleme längst behoben.
Ich denke du stellst dir das auffinden eines bestimmten nicht reproduzierbaren problems leichter vor als es tatsächlich ist.
Wenn du aber doch so tief in der materie bist warum bietest du deine arbeitskraft nicht für ein millionen gehalt den herstellern an, anstatt immer nur zu quängeln und zu behaupten wie man deiner meinung nach probleme schnell findet und behebt.
da ist wohl der wunsch der vater des gedanken, theorie und praxis liegen meist weit voneinander entfernt.

Und ich sags nochmal... wir reden hier von flash und nicht von nem eeprom und was denkst du was da raus zu lesen wäre?? ne reihe mit 0en und 1en mit der DU dann erkennst woran es gelegen hat das wie gesagt, nicht reproduzierbare.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nachdem ich mich nun durch die rund 1500 Post gewurschtelt habe (ich hatte eigentlich vor mir ne ST UD 128 GX zu zu legen) bin ich am grübeln. Ich hab momentan Win XP 32 bit und Win 7 64bit als Dualbootsystem (WD Blue500 GB) auf nem EP45 UD3R (ICH10R) + 8GB DDRII RAM (vor einem Jahr war der sooooo günstig) und nen Q9550 (der richtig gut geht).

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das mit dem Dualboot nicht so toll. Wäre es ne Möglichkeit mit meinem jetzigen System die SSD so vor zu bereiten (eventuell FW Update auf 1916, 2 Partitionen mit erstellen - Alignment beachten für XP?), daß ich die beiden Betriebssysteme einfach nur noch installieren bräuchte (XP vor Win7)?
Oder ist generell von (Indilinx)SSDs und Dualboot ab zu raten?

2. Hat noch jemand außer "pinki" mal die Theorie von wegen Win7 64 + Auto Trim aus + "regelmäßiges" manuelles Trim in der Praxis getestet? Der gleiche Gedanke kam mit nämlich auch während des lesen der Beiträge. Da ich nun schon mal 8 GB RAM habe wollte ich die auch gerne weiter nutzen, zumal Win7 beim mir wirklich gut läuft.

3. GIbt es irgendwo ne übersichtliche Liste mit den Seriennummern, dem verbauten Flash und eventuellen Performanceunterschieden zwische den verschiedenen Flashtypen bei gl. FW und gl. SB? Ich weiß soll eher gering ausfallen, interessieren tut es mich trotzdem, zu mal hier die geposteten Ergebnisse der einzelnen Benchmarks auf mich eher wie "Kraut und Rüben" wirken - FW X vs FW Y + untereschiedliche/nicht ersichtliche Controller + unterschiedliche Flashtypen .

4. Werden inzw. nur noch SSDs mit besagtem kl. weißem Jumper/Schalter ausgeliefert?

Gruß
Folterknecht

@Pinki. Deine Theorie wiederspricht jetzt aber meinem Fehler. Warum ist meine nach ca. 2 Stunden rumwurschteln wieder aufgetaucht!?! ich hatte bis jetzt kein einziges mal die Rettungsmasnahmen durchführen müssen. Irgendwann war sie einfach wieder da. Dann kann die Firmware nicht zerschossen sein, ganz einfach. Und ja es wurden alle eventuallitäten ausgeschlossen, andere Kabel andere Ports, anderes BIOS, im Laptop getestet, dann wollte ich sie Flashen und als ob sie es gehört hat, schwups war sie wieder da und hat einwandfrei funktioniert.
Für mich hört sich das nach Hardwarefehler an, irgendetwas in SSD macht dicht oder überlastet....

@t.Full

Weil sich bei dir wahrscheinlich nur der controller aufgehangen hat, deswegen sollte man wenn die SSD mal verschwindet und nichtmehr erkannt wird als aller erstes erstmal die SSD komplett abklemmen und nach ein paar minuten wieder anklemmen, oft wird se dann schon wieder erkannt, deswegen rät Morpog oftmals die UD erstmal abzuklemmen und wieder an.
In diesen fällen sollte dann mal das SATA kabel getauscht werden.

Das was hier diskutiert wird ist ein fehler wo die SSD definitiv nichtmehr auftaucht, nicht nach stunden, nicht nach tagen und auch nicht nach wochen.

Als meine GX sich das erste mal verschwunden war, damals noch mit 1819 beta, ist ne woche vergangen, inkl tests an 3 verschiedenen systemen und 3 tagen komplett abgeklemmt am stück, ohne erfolg, bis mir irgendwann ne möglichkeit kam se wieder zu beleben (damals war noch nicht bekannt wie man die Indilinx wiederbeleben kann) und seither ist ja auch bekannt wie man se wiederbelebt, das hab ich ja damals rausgefunden.
Ich hatte das problem lange lange bevor hier die ersten damit ankamen, mit einer FW die keiner hier in die finger bekam bzw bekommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Pinki. Deine Theorie wiederspricht jetzt aber meinem Fehler. Warum ist meine nach ca. 2 Stunden rumwurschteln wieder aufgetaucht!?! ich hatte bis jetzt kein einziges mal die Rettungsmasnahmen durchführen müssen. Irgendwann war sie einfach wieder da. Dann kann die Firmware nicht zerschossen sein, ganz einfach. Und ja es wurden alle eventuallitäten ausgeschlossen, andere Kabel andere Ports, anderes BIOS, im Laptop getestet, dann wollte ich sie Flashen und als ob sie es gehört hat, schwups war sie wieder da und hat einwandfrei funktioniert.
Für mich hört sich das nach Hardwarefehler an, irgendetwas in SSD macht dicht oder überlastet....

VOODOO ?? Sorry, aber da sind so viele Eventualitäten drin das man Dir nicht ganz glauben kann das es nicht doch ein Peripherie Fehler war.

Bei mir tritt seit heute auch das 80% Problem auf, mein Win7 64bit welches von der SSD (128gb UD GX) bootet reagiert so gut wie gar nicht mehr. Also vermutlich der Bug der vor hunderten Seiten weiter vorne beschrieben wurde :).

Ist die Empfehlung des Downgrades von 1916 auf 1571 immer noch aktuell oder gibt es was neueres? Bin leider erst im Februar von den Postings her, hab also noch 200 Postings vor mir. Vielleicht kann mir die einer mit einer kurzen Aussage ersparen :).

Nein. Einen Wackelkontakt der SSD würde ich im digitalen Zeitalter ausschließen. Btw.: Wie alt bist du ?

Es kann ja auch kaputte Lötstelle gewesen sein. BGA-Schaltkreise sind leider recht anfällig dafür.

Zumindest bei meinem SSD scheint es etwas derartiges gewesen zu sein. Der Ersatz läuft unter gleichen Bedingungen bisher einwandfrei.

> Wie alt bist du?
Du darfst raten.

1 SSD lief zeitweise nicht in 2 PCs. Es steht 2:1 gegen das SSD.

Ist die Empfehlung des Downgrades von 1916 auf 1571 immer noch aktuell oder gibt es was neueres? Bin leider erst im Februar von den Postings her, hab also noch 200 Postings vor mir. Vielleicht kann mir die einer mit einer kurzen Aussage ersparen :).

Stattdessen könntest du auch den neuen 1916W Flasher benutzen.

Ok, versuchen wir es mal damit. Ich hoffe mein Backup war vollständig, er hat lange genug rumgerödelt bei der SSD nun.

Danke mal.

ich glaube meine ssd ist auch tod. hatte nen cdm bench am laufen gehabt dann ist das sys eingefroren :-/
nach neustart suchts ewig an dem port wo die ssd normal erkannt wird aber nada. Ich werds am wochenende noch an nem anderen rechner probieren aber glaube nicht das ich sie wiederbeleben kann da sie auch nicht als yata.. erkannt wird

ich hatte w7 32bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh