SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er meinte, dass noch die Betaversion vom 5.5. online ist und nicht die für den 20.5. angekündigte finale.
Den Grund kann man sich ja denken. Ist wohl ein einfacher Zeitverzug wegen unbeseitigter Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

was ist den das fürn sche... ich bau doch nicht erst die Platte in einen 2 den PC gehts noch, und Beta schon gar nicht und im Windows flash ich nichts, da warte ich bis die mal die Final Version bringen und bitte mit Dos Update CD wieder!

Grüße
Rocci75

@ Pinki

Ich hab dir mal ne PN geschrieben. Große Teile meiner Antwort gehören hier einfach nicht hin.

Hi

was ist den das fürn sche... ich bau doch nicht erst die Platte in einen 2 den PC gehts noch, und Beta schon gar nicht und im Windows flash ich nichts, da warte ich bis die mal die Final Version bringen und bitte mit Dos Update CD wieder!

Grüße
Rocci75

Bei anderen Indilinx Herstellern war das schon immer so. Der DOS Updater scheint wohl ein Problem zu haben (Überreste von alten FW, da nur ein FW Update und kein komplettes neuschreiben), deswegen gibt es jetzt diesen neuen Flasher. Das ist ejtzt aber keine offizielle Information von Indilinx, sondern nur die Schlüsse die ich daraus ziehe.

Es wird also vermutlich kein DOS Flasher mehr kommen. Aber auf die Final zu warten würde ich auch empfehlen. Man kann es leider nicht allen recht machen.

Nein, das Beta steht da nur, weil man sich absichern will. ;)

Gegen was sollte man sich absichern wollen?

Betasoftware ist aber keine offizielle Lösung für eventuelle Probleme. So etwas muss niemand auf eigenes Risiko anwenden, falls man überhaupt verpflichtet wäre, etwas selbst zu reparieren.

Wer hat überhaupt noch ein Problem mit den SSDs? Die Reklamationsquote ist doch angeblich verschwindend niedrig. Wer ist noch ohne die FW 1916?

Edit:
Was ist überhaupt mit Indilinx? Es ist so ruhig geworden. Ich habe auch den Eindruck, dass der Name Indilinx Barefoot kaum noch erwähnt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein FW Flash muss sowieso niemand durchführen. Man kann es tun.
Ein Hersteller ist ja auch nicht verpflichtet FW Updates bereitzustellen. Dass er es tut hat meist 2 Gründe: Fehlerbehebung aufgrund akuter Probleme und features nachrüsten.
  • Fall 1 ist natürlich blöd, da man lieber ein Produkt kauft dass gar keine Fehler hat, es gibt aber auch viele Hersteller die solche Probleme liber unter den Teppich kehren und gar nicht fixen.
  • Fall 2 ist etwas was die wenigsten Hersteller machen und hoch anzurechnen ist meiner Meinung nach.

Wegen Indilinx Barefoot: Naja, die Teile sind ja auch schon entsprechend alt. Zur Zeit kommen lauter neue SSD Controller raus. Da ist ein 2 Jahre alter Controller eben nicht mehr Gesprächsthema Nr.1
Das wird sich aber sicherlich ändern wenn der Indilinx JetStream gegen Ende des Jahres rauskommt (falls der ursprüngliche bekannte Zeitrahmen eingehalten wird).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Supertalent UltraDrive GX (FTM64GX25H) Firmware version 1916. Was soll an der neuen FW 1916w besser sein?
Warum kommt eine neue FW 1916w?

So wie ich das verstanden habe gibt es überhaupt keinen Unterschied zwischen Version 1916 und 1916W. Nur der Flasher ist neu.

Jetzt hat es mich erwischt, 128 gb gx wird nicht mehr erkannt, das System ist im laufenden betrieb eingefroren, nach dem Booten wird die SSD nicht mehr erkannt. Wie sieht die notfallprozedur aus???

Notfallprozedur = Forensuche

Wurde schon 1000mal beschrieben...........

Bitte mal in Kurzform posten, ich kann gerade nur mit dem iPhone online gehen.

wurde bereits erklärt

Hol dir das 1571 Downgrade das flasht du af das Yapadong, danach (Neustart) wird se wieder erkannt wenn nicht schalter nach neustart umstellen.
Anschliesend wieder die 1916 drauf flashen, wenns unbedingt mit dem neuen flasher sein soll dan UNBEDINGT im IDE modus.

hier

@matze:

Zuallererst mal den Netztstecker vom Netzteil ziehen oder Netzteil abschalten, bei mir hat das schon mal gereicht.

Hat deine UD denn nen kleinen weisen schalter neben den SATA stecker?
Wenn nein gibts keine notfall prozedur die deine Garantie nicht erlöschen lassen würde, da gehe ich also nicht tiefer drauf ein.
Somit RMA.
Wenn se nen schalter hat dann schalter umlegen, nun wird se als Yapadong erkannt und anschlie0end so vorgehen wie in Morpogs Quote

Achja... Win7 X64 ??

Zuletzt bearbeitet:
Asche über mein Haupt..

"Achtung: bitte nicht von 1916 direkt auf die 1819 downgraden. Wenn jemand aus welchem Grund auch immer von 1916 wieder auf 1819 will, dann nur über den Weg mit dem downgradeflasher 1571 und von da wieder auf dei 1819!
Wird das nicht befolgt, kann es die Firmware zerschiessen."

und genau das habe ich vor ca. 30 min. angestellt.

Da der downgrade link im eröffnungspost nicht funktioniert (bzw. zu einer 6 seiten langen diskusion ohne irgendwelche links führt) bin ich dummerweise davon ausgegangen das der beitrag veraltet/hinfällig ist.

Da meine SuperTalent FTM28GX25H (Mittelteil der SN: HTBX) zum Glück über einen Schalter verfügt wird sie nach umlegen des Schalter als "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" erkannt.

Meine nun folgende Frage kann sich sicherlich jeder denken,,
wie belebe ich die ssd wieder? ein backup der daten ist zum glück vorhanden.

Ich werde die SSD nicht selbst wiederbeleben. Die Gefahr, dass der Fehler Wieder auftritt ist mir zu groß. Ist das eigentlich ein spezifisches super Talent problem oder betrifft es auch andere Hersteller?

@ pinki

ja, ich hatte Win 7 64 im einsatz

Das wiederbeleben ist absolut unproblematisch und verursacht keine zukünftigen ausfälle oder der gleichen, im grunde macht der techniker bei den jeweiligen herstellern im falle einer RMA nichts anderes (mit dem unterschied das der dort das MPTool benutzt anstatt des Downgrades 1571).

Wenn du aber auf deine SSD einige zeit verzichten kannst ist RMA sicherlich keine schlechte wahl.

PS: ich rate jedem solang nicht gesichert ist das das problem behoben ist und der nicht zwingend 64 Bit braucht, erstmal mit x86 zu arbeiten (wenn die möglichkeit besteht).

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich wirklich verwirrt. im bios wir die ssd (wie schon gesagt) als "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" erkannt. FTM28GX25H_1571.exe erkennt allerdings keine ssd. wobei das tool eh ein "updater" ist. hat evtl. jemand einen link zu besagten "downgrader" ?

Wieso muss man überhaupt eine SSD downgraden? Neues Update soll ja eigentlich immer Besserung bringen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler nach der Upgrade Prozedur wieder auftritt?

Wieso muss man überhaupt eine SSD downgraden? Neues Update soll ja eigentlich immer Besserung bringen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Wenn die SSD nicht mehr korrekt erkannt wird kann man sie mit dem Downgrade wiederbeleben.

Oder meintest du das Downgrade von 1916 auf 1819? Das macht wohl wirklich keinen Sinn.

Ja, so ne Aktion ist totaler Schwachsinn. Zudem zerstört es die Firmware.

So so, woher willst du das denn so genau wissen?

Meine sind noch nie ausgefallen. Werden meine also nie ausfallen? :lol:
Sorry, aber mit solchen endgültigen Aussagen sollte man sich zurückhalten wenn ein Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist. Zumal du augenscheinlich nicht mal mehr eine Indilinx SSD besitzt.

jetzt bin ich langsam am Zweifeln ob ich den Upgrade auf 1916 machen soll oder ob ich, bis auf weiteres auf 1819 bleibe.....wenn ich mir das alles so durchlese----

LiGrü
Seba

jetzt bin ich langsam am Zweifeln ob ich den Upgrade auf 1916 machen soll oder ob ich, bis auf weiteres auf 1819 bleibe.....wenn ich mir das alles so durchlese----

LiGrü
Seba

Soll ich dich noch mehr verwirren?

Es gibt sogar Theorien dass auch die 1819 davon betroffen ist :fresse2:

Zumindest die 1819 Beta und die 1881 welche aber nur original auf den GX2 drauf ist/war aber nie für euch zum download bereit stand.

Ich bin mir aber nichtmal sicher obs mit der FW ansich überhaupt was zu tun hat oder nur mit der Autotrim fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Morpog DANKE......;-)

Nein, ernst.....wenn ich einen Update auf normale Art und Weise mache also ohne diesen FW Tool....kann ja....sofern ich alles peinlichst genau beachte (IDE usw...) nichts passieren oder?

LiGrü
Seba

verlassen würd ich mich nicht drauf aber IDE scheint halbwegs sicher zu funktionieren, zumindest haben wir tester noch kein yapadong unter IDE erhalten

Ich bin (erstmal???) von Indilinx geheilt. Die GX kommt zur RMA und wird nach Austausch/Reparatur verkauft. Eine 160 GB Postville ist bestellt....

da bei mir bis dato alles einwandfrei läuft stellt sich die Frage ob ich alles so belassen soll.
Frei nach dem Moto "never change a running system..."

Was würde mir die 1916er bringen? Leistungsvorteil? eher nicht ....Lebensdauer....kann man darüber reden...aber bis dahin will ich ja noch die Mushkin versuchen...

LiGrü
Seba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh