SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haltet ihr von der neuen OCZ Vertex LE 50GB als Systemplatte ?
bin am überlegen bei der nächsten PC-Neukaufaktion in ein paar Monaten mir eine SSD zuzulegen. Die hier ist die günstigste und schnellste die ich bei geizhals gefunden habe. Leider hab ich noch keine reviews dazu gefunden da sie noch ganz neu ist:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a524465.html

MfG UberJaeger

Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon einige reviews zur Vertex LE.
Ganz brauchbar eigentlich, nur halt etwas teuer

Eben hat DHL als Ersatz ein nagelneues AIBX mit weißem Schalter, FW 1916 gebracht. Ich habe es an mein Windows 7/64 angeschlossen. Es wird erkannt. Wie verhelfe ich diesem SSD nun zu einem optimalen Start in sein Arbeitsleben? Ich will es nicht gleich als Systemplatte verwenden, erst testen.

Wie bekomme ich W7 dazu, das für ein SSD passende Alignment anzuwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht Windows 7 bei der Installation allein. Alternativ kannst du sie auch einfach formatieren oder ganz von Hand mit diskpart, was dir sicherlich mehr liegen dürfte. ;)

Jop, Standardalignment sind 1024K. Einfach partitionieren und formatieren (schnell).

Sry, ich will ja net nerven, aber vielleicht weiß jemand zu meinem Problem doch ne Lösung? :confused: Macht es Sinn sich direkt an den Support zu wenden? Danke schon mal! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Mir ist da so was wie Leistungsindex, um das SSD zu erkennen. Nun wusste ich nicht, ob der Leistungsindex funktioniert, wenn das SSD noch nicht partitioniert ist - das beißt sich ja irgendwie in den Schwanz.
Jedenfalls hat es wohl funktioniert: Partitionsoffset 1048576 Bytes.

Das SSD meldet eine Drehzahl von 0 und wird somit als SSD erkannt. Abgesehen davon formatiert Win7 scheinbar immer mit einem Offset eines Vielfachen von 4.

Sry, ich will ja net nerven, aber vielleicht weiß jemand zu meinem Problem doch ne Lösung? :confused: Macht es Sinn sich direkt an den Support zu wenden? Danke schon mal! :hail:

Mal im MPTool auto detection versucht? Ansonsten mal bei Winkom das aktuellste 1916 MPTool anfordern. Falls es damit auch nicht klappt wird es wohl ein Fall für die RMA sein.

Morpog schrieb:
Mal im MPTool auto detection versucht?
Ja, sowohl bei der 1571er Version als auch bei der 1916er krieg ich:
Code:
Mode: FIRMWARE CHECK
Status: FAIL
------ Detail ------
The mptool could not find a firmware
Mptool geht also nicht mal in diesen SATA-Test Modus. Sehr seltsam.

Winkom hat mir eben schon die aktuelle 1916er Firmware geschickt. Vielleicht lass ich mir nochmal diesen 18er Vorgänger schicken in der Hoffnung dass der geht.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

OT
Falls es jemanden interessiert:
Ich habe eben das vollkommen leere, neue SSD mit H2testw vollgeschrieben - fehlerfrei. Die Dateien wurden aber nicht zusammenhängend geschrieben - 91% fragmentiert. So ein SSD hat dafür also sein eigenes Verfahren. Außer der letzten Datei (10 Fragmente) haben fast alle Dateien 2 Fragmente.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei ner SSD nicht schlimm sein, aber man hat dabei so ein komisches Gefühl... *Mussss... de... frag... mentieren!!!*

da auch komplett defragmentierte daten nicht hintereinander auf der ssd liegen sondern kreuz und quer ...

Sollte bei ner SSD nicht schlimm sein, aber man hat dabei so ein komisches Gefühl... *Mussss... de... frag... mentieren!!!*

Das nun gerade nicht. Vielleicht schreibt ja das Testprogramm mehrere Dateien gleichzeitig, keine Ahnung. Dein SSD - das unbekannte Wesen. :fresse:

Ich habe die ca. 55 Testdateien gelöscht und frage mich gerade, wie lange das SSD braucht, den gesamten freigegebene Speicher mit Nullen (TRIM) zu überschreiben, und was wäre, wenn man inzwischen den PC runter fährt oder neu partitioniert und formatiert...

Bis jetzt sind es hex 391 Fehlerbits und eben so viele Lesesektoren mit korrigierbaren Bitfehlern. Ist das nun guter Durchschnitt?

Zuletzt bearbeitet:
So ein SSD hat dafür also sein eigenes Verfahren.
Die Fragmentierung, die dir Windows anzeigt, hat aber nichts mit der Fragmentierung im Flash-Speicher zu tun. Der Controller macht die Übersetzung von logischen Blöcken (die das OS sieht) zu physischen Blöcken (die auf der SSD vorhanden sind) völlig transparent. Wenn das OS in die Blöcke 1,2,3,4 schreibt, kann das im Flash 20,42,4 und 9 sein. Das OS denkt trotzdem, die Daten hängen zusammen, da es nur die logischen Blöcke "sieht".

wie lange das SSD braucht, den gesamten freigegebene Speicher mit Nullen (TRIM) zu überschreiben
Bei Intel und JMF618 passiert das quasi instantan.

und formatiert...
Schnellformatierung löst ebenfalls TRIM aus.

Die Fragmentierung, die dir Windows anzeigt, hat aber nichts mit der Fragmentierung im Flash-Speicher zu tun. Der Controller macht die Übersetzung von logischen Blöcken (die das OS sieht) zu physischen Blöcken (die auf der SSD vorhanden sind) völlig transparent. Wenn das OS in die Blöcke 1,2,3,4 schreibt, kann das im Flash 20,42,4 und 9 sein. Das OS denkt trotzdem, die Daten hängen zusammen, da es nur die logischen Blöcke "sieht".

Ja, ist klar, intern mögen die Daten ja liegen, wie es dem SSD beliebt. Aber auch nach außen, bzw. in der MFT, werden eben Fragmente angezeigt. Das stört mich aber keinesfalls.

Bei Intel und JMF618 passiert das quasi instantan.
Wenn so ein SSD von extern 200MB/s schreiben kann, dann wird es auch intern nicht unendlich schnell sein, der Flash und der Controller braucht seine Zeit.

Schnellformatierung löst ebenfalls TRIM aus.

Ja. Es scheint doch aber irgend welche Folgen von Anweisungen zu geben, die die SSDs über den Jordan schicken, und das gesamte SSD auf einen Rutsch zu löschen ist ja nicht ganz alltäglich. Wenn sich dann noch TRIM vom Dateilöschen und TRIM vom Formatieren überlappen, hätte ich schon ein schlechtes Gewissen. Man kann als Programmierer gar nicht so um die Ecke denken, wie dann die Anwender draußen vorgehen. Oft gab es Probleme, wenn die Azubis Urlaubsvertretung gemacht haben - die hatten dann aber auch nichts Verbotenes gemacht, eben nur anders.

der Flash und der Controller braucht seine Zeit.
Also ich habe das selbst getestet - Iometer, Schnellformatierung, HDTach - alles direkt hintereinander und die Leistung war zu praktisch 100% wiederhergestellt. Der TRIM Befehl wird von genannten Controllern also sofort und in praktisch keiner Zeit ausgeführt. Indilinx habe ich nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es dort genauso ist.

Wenn so ein SSD von extern 200MB/s schreiben kann, dann wird es auch intern nicht unendlich schnell sein
Nur muss beim TRIMen nichts geschrieben, sondern nur gelöscht werden. D.h. einmal 20 V an den Flash anlegen und die Daten sind weg ;) Das benötigt (fast) keine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Zellen nicht einfach nur als leer markiert, sodaß sich der Controller das read-modify-write sparen kann? Sprich die Daten sind physisch noch da, werden aber beim nächsten Schreibvorgang einfach überschrieben?

edit> wiki sagt nein. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das selbst getestet - Iometer, Schnellformatierung, HDTach - alles direkt hintereinander und die Leistung war zu praktisch 100% wiederhergestellt. Der TRIM Befehl wird von genannten Controllern also sofort und in praktisch keiner Zeit ausgeführt. Indilinx habe ich nicht getestet, gehe aber davon aus, dass es dort genauso ist.

Nur muss beim TRIMen nichts geschrieben, sondern nur gelöscht werden. D.h. einmal 20 V an den Flash anlegen und die Daten sind weg ;) Das benötigt (fast) keine Zeit.

OK, ist klar. Das beruhigt mich. Man möchte ja nicht unbedingt das neue, gute Stück... :fresse:

Sprich die Daten sind physisch noch da, werden aber beim nächsten Schreibvorgang einfach überschrieben?
Seiten können leider nicht überschrieben werden, vor dem Schreiben muss gelöscht werden, wenn in der Seite (noch) Daten sind.
Es könnte allerdings trotzdem sein, dass der Controller erstmal nichts macht und sich die Information nur für die nächste Runde der Garbage Collection merkt, das TRIM also erst beim Schreiben und darauf folgenden Recyclen von Blöcken anwendet. Das wäre aber eher ungewöhnlich und wohl auch nicht so effektiv wie das sofortige Recyclen der Blöcke, wie es Intel und der neue JMicron machen (Indilinx habe ich wie gesagt (noch) nicht getestet)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Vervollständigung: Mit der 1819er Firmware gehts auch nicht und damit is die Platte für mich hinüber, da mir nix mehr einfällt. Blöd nur, dass einiges an Euro flöten geht, da ich die Platte mit Daten drauf nicht einschicken darf (berufliche Gründe). Suppa. Naja, kann man nix machen.

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich die Daten von der Platte runterkrieg, ohne tatsächlich Zugriff zu haben? EMP vielleicht?

Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich die Daten von der Platte runterkrieg, ohne tatsächlich Zugriff zu haben?
Da wirst du keine Chance haben, jedenfalls nicht wenn du nicht ein Vielfaches des Neupreises investieren willst.
Aus dem Vorfall lernen und die Daten das nächste mal von Anfang an verschlüsseln, dann stellt sich die Frage/das Problem erst garnicht.

Zur Vervollständigung: Mit der 1819er Firmware gehts auch nicht und damit is die Platte für mich hinüber.....

Schon mal versucht statt per auto detection von Hand die Flashbausteine durchzutesten. Bei mir hat einmal die auto detection nicht funktioniert.

Einfach durchtesten, kann nix kaputtgehen. Bei einem falschen Flashtyp wird einfach der Flashvorgang abgebrochen.

Datenträger werden gelöscht wenn man sie an einen Magneten hält. Das sind facts die niemand mehr ernsthaft bestreiten wird. Halt die ssd also an einen Magneten und schick sie zurück.

loool also bei ner SSD kannst mit nem magneten drüber gehen so viel du willst das interessiertt den flash nicht die bohne

@Dude

Schalter bzw jumper hast aber schon umgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles gesetzt. Wird ja unter MPtools auch "erkannt", aber machen lässt sich nix damit. Ich hab eine baugleiche SSD angeschlossen und die neuste Firmware via Auto Detect draufgespielt und es hat wunderbar funktioniert. Egal ob ich das Setting der baugleichen SSD nehm, oder alle Chips durchprobier, es geht leider nix dergleichen und er schmeisst immer die geposteten Fehler.

ja weil 2 chips gleichzeitig durchgebrannt sind und der Rest deshalb sicher auch erledigt ist. Da noch Daten runterholen wollen ist wie wenn man mit einem 1/2 Hähnchen zum Tierarzt geht und fragt ob da noch was zu machen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh