SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hat damit nichts zu tun... bei nem Flash kannst du mit nem magneten garnichts bewirken.

Kannst ja mal deinen USB stick über nen magneten schieben, das interessiert den so viel wie wenn ich china nen sack reis um fällt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Magnet war nicht ernst gemeint. Es ging darum eine dümmliche Firmenvorschrift außer Kraft zu setzen um einen Schaden von ein paar 100 Euro zu vermeiden. Begründung austauschbar, Magnete, elektrische Felder, Becquerel.

Für NSA ist nichtmal Secure Erase gut genug, die testen es bei einem Plattentyp erst selber nach. Für andere reicht, daß der Hersteller Secure Erase eingebaut hat und nochmal andere reden von Papierkorb leeren.

Vielleicht kann man die Firmware für eine kleinere Kapazität draufkopieren, allerdings ist schon der 2. chip defekt.

So ein elender Krampf!!!
Durch das Klonen oder Umschaufeln auf die Festplatte wurde das Alignment "festplattenmäßig", die 100MB-Partition hatte dann 102MB. Ich hatte auf der neuen SSD also über die Datenträgerverwaltung eine 100MB-Part. und daran dann die Systempart. angelegt - Alignment wunderbar. Aber die Daten habe ich mit Acronis nicht rein gekriegt - das System wollte einfach nicht booten. Nun kenne ich sämtliche Bootfehler von Windows 7! Systemreparatur-CD hat es auch nicht gebracht! W7-Backup ging auch nicht - vielleicht waren auf der Platte ein paar Byte zu viel. Von Acronis TI 2010 habe ich nur die Demo-Boot-CD, die klont nicht. Letztendlich musste ich mit TI 2009 klonen. Jetzt habe ich ein verhunztes Alignment.

Gibt es denn noch immer kein grafisches Tool, das das SSD erkennt und einem nicht immer ein Festplattenalignment aufzwingen will!?

Selbst die Datenträgerverwaltung von W7 macht beim Verkleinern aus 102 100,94MB, aber nicht glatt 100.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Todesanzeigen mehrerer Ultradrives möchte ich mal meine kleine Ultradrive Geschichte erzählen. Dies ist alles unter der vermuteten Fehlerursache Windows 7 x64(IDE), AHCI mochte ich noch nie, geschehen.

Gekauft wurde die 64er am 17.03.2010 und hat es bisher nur bis zur Firmware 1571 gereicht. Die ganzen anderen haben mich hier im Thread nicht überzeugt und irgendwie wollte ich immer selbst regulieren ob getrimmt wird oder nicht.

Die Screens zeigen den Weg vom Oktober bis April inkl. dem Statusscreen.

10.10.2009
10.10.200903-24-4511ju.png

16.11.2009
16.11.200919-59-33a4ss.png

19.12.2009
a19.12.200920-01-18u1lp.png

27.03.2009
27.03.2010stt_ftm64gx22325.png

20.04.2009
20.04.2010stt_ftm64gx2h47l.png

Status
status21nr.png

Da ja mit der FW 1571 die Zyklen falsch berechnet werden hab ich das mal so gerechnet. 841/10000*100 = 8,41 dann zieh ich die von 100% ab und komme auf einen Zustand von 91,59%. Ich hoffe mein Mathematisches Hirn war noch nicht zu eingetrocknet.

Ich habe nie mit Sanitary Erase oder irgend einem anderen Tool die SSD platt gemacht, 2 Firmwareupdates sowie die eine Windows 7 Installation sind drüber gelaufen. Auch die kompletten Vollbeschreibungen sowie Quälaktionen habe ich nicht mit der SSD vollzogen sondern einfach nur den enormen Geschwindigkeitssprung von der HDD zur SSD genossen.

Bis heute gab es keinen einzigen CHK oder BSOD mit dieser SSD!

Da es ja immer heisst nur die Problemfälle melden sich, hab ich halt mal meinen Senf dazu abgegeben.

Gruß Batzen

So heute hat es mich erwischt. Nachdem ich ab und an bluescreens hatte, habe ich heute den freespacecleaner über meine Supertalent FTM64GX25H (ATBX) FW1916 laufen lassen und das system hat sich aufgehängt und wieder ein bluescreen. Rechner ließ sich nur noch mit dem Netzschalter ausschalten, danach wird das SSD nicht mehr im BIOS erkannt.
Jetzt habe ich erstmal eine Systemwiederherstellung auf meine solidata gemacht und die Supertalent ausgebaut.
Es ist ein kleiner weißer Schalter an der SSD den ich jetzt umlegen muss damit sie wieder erkannt wird,wenn ich das richtig verstanden habe.
Dann mit dem Downgrader unter Windows (Admin) auf 1571 flashen, Schalter wieder umlegen und wie gehabt mit der BootCD wieder auf 1916 hochflashen.
Downgrader : http://www.supertalent.com/support/download/Tools_1711 to 1571.rar , daraus das File FTM28GX25H_1571 ausführen.Oder das File FTM28GX25H_TH1571 für meine Toshiba Flash? Werde das doch besser mit einer 32 bit WindowsBootCD machen.
Sind die Schritte richtig so?

Zuletzt bearbeitet:

:)
Hat perfekt funktioniert. Sehr lobenswert von supertalent den Schalter zu verbauen. Was macht der eigentlich,eine Art Notfirmware (aka Dualbios?) starten ?
Jedenfalls rennt die GX wieder wie hulle, jedoch werde ich sie nicht mehr als Sys C: einsetzten.

DIE ZEIT IST NOCH NICHT REIF FÜR SSD!

Ich kriege das beschissene Alignment nicht wieder auf die Reihe.
- Backup nicht sektorweise von 100MB und System
- sanitary_erase
- mit Systemreparatur-CD diskpart 2 Partitionen korrekt angelegt
- Mit Acronis TI 2010 Partitionen und MBR EINZELN, sont hat man wieder das alte, falsche Alignment, wiederhergestellt

--> beim Systemstart kommt "bootmgr fehlt", und nach Reparatur "autockh not found - skipping... und BSOD

WAS MACHE ICH DENN BLOSS VERKEHRT???!!!

Vor Monaten hatte ich das Alignment, wie ich glaube, schon auf diese Art einwandfrei korrigiert...

@Morpog
Aber im Prinzip mache ich das doch genau so.
Wenn ich nun mit der Installation von W7 die beiden Partitionen anlege, warum sollte dann Acronis beim kompletten Restore nicht wieder das Alignment zerhauen?

"für zwei Partitionen (versteckte 100mb) - mit Win7 und ATI 10:

1. Backup von 1er und 2er Partition - nicht sektorengenau
2. SSD platt machen zB. Sanitary oder ubcd
3. Win7 neuinstallieren
4. ATI booten und Image zurückspielen genauso wie bei einer Partition

Die SSD muss hierzu unformatiert (Blitzeblank) sein damit Win7 eine 100 Partition anlegt.

habs nie ausprobiert aber müsste so gehen"

Ich begreife es nicht...

Oder muss man die MFT unbedingt am Schluss noch mal EINZELN schreiben, wie das bei daWooky steht?

Das Windows-Backup konnte das Festplattenbackup gar nicht auf das SSD bringen.
Wenn ich jetzt noch mal ein Windowsbackup mit falschem Alignment mache, das Alignment korrigiere und das Backup zurück spiele, dann bleibt das korrekte Backup?

Zuletzt bearbeitet:
@A_H
Nimm dein mit Acronis geklontes Windows und sichere es nochmal mit der Win7-eigenen Backuproutine. Diese schreibt dateibasiert wird das Backup mit dem richtigen Alignment zurückspielen.

Deine Probleme hatte ich wirklich noch mit keiner meiner 5 SSDs.

autochk not found skipping autocheck - Google-Suche

How to use the Bootrec.exe tool in the Windows Recovery Environment to troubleshoot and repair startup issues in Windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

autochk not found skipping autocheck - Google-Suche

How to use the Bootrec.exe tool in the Windows Recovery Environment to troubleshoot and repair startup issues in Windows

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Keinerlei Reparatur hat geholfen.
Letztendlich habe ich eine Neuinstallation von W7 (ohne Netzzugang und ohne Key, 20 Minuten) gemacht und dann mit Boot-CD von TI 2010 NUR die Part. mit Windows (C: und nicht die 100MB) zurückgespeichert, und endlich...

Wenn die SSD-Hersteller nicht endlich ihre Hausaufgaben machen und eine reibungslose, idiotensichere Migration von HD auf SSD schaffen, dann können die sich ihren Mist sonstwohin stecken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Die Reparaturfunktion von Windows lässt natürlich auch stark zu wünschen übrig. Mit der boot.ini wäre das alles kein Problem gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Acronis.log
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<log build="9809" product="Acronis*True*Image*Home" task=... task_name="täglich" uuid=... version="12.0">
<event code="2" id="1" level="2" message="täglich gestartet" module="100" time="1272459953" />
<event code="11" id="2" level="3" message="Priorität geändert in 'Niedrig'" module="100" time="1272459953" />
<event code="503" id="3" level="2" message="Analysiere Partition 0-0..." module="1" time="1272459954" />
<event code="503" id="4" level="2" message="Analysiere Partition 1-1..." module="1" time="1272459955" />
<event code="503" id="5" level="2" message="Analysiere Partition C:..." module="1" time="1272459955" />
<event code="503" id="6" level="2" message="Analysiere Partition 0-0..." module="1" time="1272459955" />
<event code="503" id="7" level="2" message="Analysiere Partition D:..." module="1" time="1272459956" />
<event code="503" id="8" level="2" message="Analysiere Partition G:..." module="1" time="1272459959" />
<event code="503" id="9" level="2" message="Analysiere Partition H:..." module="1" time="1272459965" />
<event code="503" id="10" level="2" message="Analysiere Partition I:..." module="1" time="1272459967" />
<event code="1004" id="11" level="4" message="Partition mit Pfad \local\hd_sign(C81C04F0) nicht gefunden." module="11" time="1272459971" />
<event code="5" id="12" level="4" message="Aktion mit Fehlern beendet." module="100" time="1272459971" />
</log>

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

Merkwürdige Fehlermeldung Acronis TI und Antivir

Isch abe aber gar kein Antivir. :fresse:

Man muss den Task löschen und neu erstellen.
Hängt das mit den Bootproblemen zusammen, Ursache oder Wirkung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD-Hersteller nicht endlich ihre Hausaufgaben machen und eine reibungslose, idiotensichere Migration von HD auf SSD schaffen, dann können die sich ihren Mist sonstwohin stecken!

Na nun komm, kann deinen Frust verstehen, aber da ist die Schuld wohl als letztes bei den SSD-Herstellern zu suchen.

Na nun komm, kann deinen Frust verstehen, aber da ist die Schuld wohl als letztes bei den SSD-Herstellern zu suchen.

Kingston liefert(e) doch ein Set mit Acronis zum Klonen. So schwer kann es doch nicht sein, dass Aconis beim Klonen feststellt, dass von HD auf SSD geklont werden soll und dass es sich dem entsprechend verhält bzw. fragt.

Haben wir denn bezüglich SSD einen Hersteller- oder einen Verbrauchermart?! Die wollen doch den Durchbruch schaffen - so nicht. Wenn ich etwas verkaufen will, dann lasse ich mir etwas einfallen (und nicht nur pubertäres Gelaber "Lohnt sich eine SSD - Oh Ja!"). Die wollen doch unser Geld. In meinen Augen sind das totale Nieten. Wir sollten uns das einfach nicht gefallen lassen.

Apropos Acronis, da muss ich eben selbst mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
A_H schrieb:
Kingston liefert(e) doch ein Set mit Acronis zum Klonen. So schwer kann es doch nicht sein, dass Aconis beim Klonen feststellt, dass von HD auf SSD geklont werden soll und dass es sich dem entsprechend verhält bzw. fragt.

Tja, da ist dann aber Acronis gefragt, nicht der SSD-Hersteller. Kingston liefert es zwar mit, aber ob es da auf Anhieb richtig erkannt wird, glaube ich nicht.

Mit Umwegen haben es jedenfalls schon einige geschafft mit Acronis das richtige Alignment zu behalten, soweit ich weiß.

Mit Acronis und Alignment beim recover hab ich keine Probleme, zumindest von SSD Image auf SSD.Wurde einwandfrei von der ST auf die Soli zurückgespielt, mit 100mb Sys und MBR.Danach musste ich aber trotzdem die Win7 Startreparatur durchführen. Vielleicht sollte man auch mal Acronis updaten, bzw die aktuellste Version verwenden.

Jetzt bin ich mal gespannt ob die Solidata die gleichen Probleme bekommt,dann liegt es zumindest nicht an Supertalent.

Mit Umwegen haben es jedenfalls schon einige geschafft mit Acronis das richtige Alignment zu behalten, soweit ich weiß.

"Ja, hier kam aber eine klitzekleine "Erweiterung": von SSD auf Platte, dabei wurde das Alignment geändert, ist ja auf HD anders, und dabei wurden die Partitionen geringfügig "aufgerundet". Zurück auf das SSD ging dann gar nix.
Also einmal hin und her, und du bist am A...."

So, und mit einem Tag Verspätung habe ich die (wahrscheinliche) Lösung:
Ein x-beliebiges Komplettbackup von der alten SSD mit SSD-Alignment und dann ein aktuelles Backup von C: drüber - so einfach wärs gewesen. Verdammt, warum sagt einem das keiner. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt optimiert? Sie ist eben schnell genug, damit ein SATA 6Gb/s Interface Sinn macht. Wenn dich das interessiert, schau doch mal im entsprechenden Thread vorbei, hier geht's (nur) um Indilinx-Produkte ;)

Wollte jetzt gerade ein Backup mit der Windows Soft machen.
Fehlermeldeung nicht genügend Freier Platz
Platz ist 103 GB und die SSD hat 64 GB
Wie kann das sein?

Was heißt optimiert? Sie ist eben schnell genug, damit ein SATA 6Gb/s Interface Sinn macht. Wenn dich das interessiert, schau doch mal im entsprechenden Thread vorbei, hier geht's (nur) um Indilinx-Produkte ;)

Ja danke weiss ich, wollts nur mal so in die Runde schmeißen sry..

Weg isse....

Jetzt hats auch mich erwischt.
Meine SSD wird nicht mehr erkannt!

hier die Daten:
Supertalent
STT_FTM28GX25H ATA
BTBX
1916
msahci
Win7/64bit
ICH10
Systemplatte

Wichtig? Ich benutze Avira Antivir.
Damit gab es schon ganz am Anfang (Version 9.XXX) Probleme mit Win7 64bit. Häufig kam es zum chkdsk beim Systemstart.
War dann eine zeitlang okay, aber bevor meine SSD gar nicht mehr erkannt wurde kam es mehrfach zu chkdsk beim Systemstart.
Könnte vielleicht auch an Avira Antivir Version 10.XXX liegen die ich seit kurzem installiert habe.
Nur so eine Idee....
SSD ist unterwegs zum Händler.
Ich hoffe auf schnellen Ersatz.
Hoffentlich mit kleinem weißen Schalter

Übrigens danke für die vielen tollen infos von euch...

Hallo zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie Bart2K gehabt hat, siehe Post #171 in diesem Thread. Wenn ich nach Anleitung vorgehe, um meine GX2 zu flashen, bekomme ich im DOS die Meldung:

Bad command or filename-"641102.exe"

In der Tat: Die Datei ist im ISO nicht enthalten (nach wie vor nicht). Der Supertalent-Support schreibt mir sinngemäß zurück: Wenn ich RMA machen möchte, soll ich ihr Formular benutzen. Haben die meine Nachricht überhaupt gelesen, frage ich mich da?

Mitbekommen habe ich, dass Bart2K sich erst mit einem falschen ISO alles zerschossen hat (Post ist entfernt), dann aber doch zufrieden war. Wie sieht denn nun die Lösung aus?

Ich habe eine STT-FTM28G225H ...-MGBY-... mit Firmware 1881.

Das Board ist ein ASUS P5K mit P35-Chipsatz. Da es bei diesem Board nicht möglich ist AHCI einzustellen, läuft die SSD an SATA-Port 0 im IDE-Modus.

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh