SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 10]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, so eilig habe ich es ja nun auch nicht; immerhin warte ich schon seit dem 06.01. auf eine Lösung... ;)

MfG

Hi, ich hoffe hier kann mir geholfen werden...im Rapid Storage Treiber -thread scheint nämlich keiner mehr zu sein.
Habe nämlich die ein oder andere Frage!

Ein Freund nervt mich, weil er sich jetzt endlich eine SSD zulegen will fürs System!
In Frage kommt eine FalconII oder eine UD GX (jeweils mit aktueller Firmware)...

Jetzt meine wichtige Frage: bei Ihm ist es so konfiguriert, dass er 2 externe Festplatten per E-Sata zur datensicherung benutzt.
im rechner selbst arbeitet ein RAID0 (wegen der Performance) mit 2x 320GB!
Das Mainboard ist ein P45 von Intel...
Das RAID soll bei der Anschaffung einer SSD bestehen bleiben. Nur Windows 7 x64 soll dann auf der SSD laufen (mit Anwendungen versteht sich).
Kann man denn die Funktionen der SSD (GC und TRIM) benutzen und trotzdem das RAID behalten?? Bekommt der aktuelle Treiber von Intel das hin??? Läuft der Treiber überhaupt gut??? Oder gibt es wieder die Performanceeinbrüche??

Danke soweit schon mal
Bis denne!

Ab heute bin ich auch im Club derer bei dem das SSD vom Bios nicht mehr erkannt wurde, leider.

Wie es dazu kam:
Hatte dies Raid0 aus 2 (FTM28GX25H) seit 3 Monaten am laufen gehabt alles OK, dann heute
mal dies Tool (H2testw)
laufen lassen, Schreiben war 289MB/s, Lesen 462MB/s alles gut dachte ich.

Mal sehen wie der AS SSD Benchmark nach dem vollschreiben ausschaut war so mein Gedanke,
den Bench gestartet, diese erste Zeile Seq Schreiben u. Lesen lief durch sowie
beim 4K Test noch Schreiben als Ergebnis kam, beim 4K Test Lesen war Ende,
der PC war gefreezt, was nun los, lief doch sonst der PC immer ohne Probleme.

Hab dann Reset gedrückt und der Post hing, na toll, paar Minuten danach zeigt mir dann
der PC an das eine SSD nicht erkannt wird und das Raid im Eimer ist. :fresse:

Hab nach der Anleitung hier aus dem Forum dann der SSD im FactoryModus wieder Leben
eingehaucht, Danke dafür an Euch sonst hätte ich das SSD zur RMA geben müssen,
habe zwar jetzt keine Garantie mehr drauf, aber man kann nicht alles haben. :d

System:
Win7 64bit, es waren 2 SSD als Raid0, also funktioniert kein Trim.
S/N. xxxxxxx-HDAX-xxxxxxx / (FTM28GX25H) / Super Talent Ultradrive GX MLC 128GB / Firmware 1916

Wenn also nicht Trim der Schuldige sein kann was hat dann dies Verursacht ? :confused:

statuspqsx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
1) Kann man denn die Funktionen der SSD (GC und TRIM) benutzen und trotzdem das RAID behalten??
2) Bekommt der aktuelle Treiber von Intel das hin???
3) Läuft der Treiber überhaupt gut???
4)Oder gibt es wieder die Performanceeinbrüche??

1) Ja, mit dem neuesten Intel RST Treiber funktioniert das. Nur bei SSDs im RAID Array funktioniert es nicht. Als single Disk ohne Probleme im RAID Mode.
2) Ja :fresse:
3) Bei manchen gibts Soundstotterer und andere kleienre Problemchen. Bei mir persönlich läuft er einwandfrei. Aber das wird ja nicht das letzte Treiberupdate gewesen sein ;)
4) Nö, da TRIM funktioniert

Hi alle,

hätte da auch mal eine Frage. Ich weis zwar nicht, ob das hier schonmal konkret drinnen stand, aber hier ist einfach noch so viel los. In der FAQ von Morpog stehts jedenfalls nicht ;)

Und zwar geht es darum, dass ich (da ich mein OS eh neu installieren will) meine 64 GB ST UD GX von 1711 (ja, ich weis, ist pöse die solange zu verwenden ;) ) auf 1916 Flashen will. Da in der letzten Zeit hier aber öfter von Totalausfällen der SSD die Rede ist, wäre es mal interessant zu wissen, ob es da etwas konkreteres gibt, bzgl:
- In welchen Konstellationen wurde das bemerkt? (Wurde das nur bei Windows (eventuell sogar nur bei einem Bestimmten) festgestellt oder auch zB bereits von einem Linux/MacOS-Nutzer berichtet, betrifft das nur 64bit-Systeme etc)
- Betrifft das alle FW-Versionen oder nur 1916?
- Ist eine neue FW-Version in Aussicht? (ja, klar, prinzipiell wohl immer, nur hat da schon jemand was näheres gehört als "kommt innerhalb der nächsten 2 Jahre"? ;) )

Grüße,
Chris

Als allererstes musst du wissen dass du um auf 1916 zu kommen UNBEDINGT vorher erst auf 1571 mit dem speziellen 1711_1571 Downgrader flashen musst.

Bei 1711 --> 1916 zerstörst du dir dein SSD

Hi Morpog,

danke für den Hinweis. Wusste zwar, dass Downgraden empfohlen wurde, aber nicht, dass es soooo böse ist, wenn man das auslässt =)

Wie sieht es mit den andren Punkten aus? Gibt es überhaupt einen Betroffenen, der *nicht* Win7 64bit nutzt? Im speziellen Nutzer von TRIM-fähigen Systemen (Linux 2.6.33, Windows 7 32bit)? Betrifft es nur FW1916?

Grüße,
Chris

Hallo Alloc,
wegen Trim, bei mir ist eine SSD aus einem Raid0 ausgefallen wegen "Gedächtnisverlust"
wo kein Trim funktioniert, also vergiss es mit Trim als schuldigen.
Siehe Post Nr. 969

Hi SSD Freak,

stimmt, das hatte ich da grad nicht bedacht. Wobei da immer noch die Frage nach 1916-only bliebe und nach 64bit- oder Windows(7)-only ;)

Grüße,
Chris

Hi Alloc,

wegen BS ob WIN 7 oder 64bit, daß einzige was das OS mit der SSD anstellt ist doch dieser Trim Befehl,

wenn dieser unter einem Raid aber nicht ankommt bei der SSD macht das OS nichts mehr an diesem Datenträger,

also bleibt doch nur noch ein Bug in Hardware oder Firmware.

Wenn ich falsch liegen sollte bitte verbessern.

Wobei es egal war ob Firmware 1916 oder früher wie man hier im Forum lesen kann bekam manch SSD diesen "Gedächtnisverlust"!

Zuletzt bearbeitet:
@ssd freak
est tritt aber nur bei win7 64bit statt, bei 32bit nicht.
was aber unter win764bit zu den problemen führt, weis noch keiner genau.

Hypothese(!!!):
Bei 64Bit werden in bestimmten Situationen Kommandos in schnellerer Abfolge oder in größerem Umfang als bei 32Bit an das SSD geschickt. Bei den SSDs gibt es Qualitätsschwankungen beim Controller oder beim Flash, weshalb nicht jedes SSD ausfällt.

Das ist nicht einmal eine Vermutung, nur ein Denkansatz!!

Man müsste also die Kommandos bzw. den Datenstrom protokollieren können, was für uns unmöglich ist. Oder man müsste Testszenarios entwerfen mit dem Ziel, das eigene SSD zu zerstören - wer will das schon.

Ist es nicht so das egal welches Prog (BS oder Tool oder Spiel) auf der SSD schreibend oder löschend
arbeitet dies nur der Controller der SSD weiss bzw. kennt wo sich diese Daten dort befinden.

Also bleibt doch nicht mehr soviel übrig wo der Hund begraben liegt,
dies ist meine Vermutung, es schmeckt nach "Qualität vs. Quantität" oder Kinderkrankheiten würde es wohl besser treffen !

Zuletzt bearbeitet:
Bei x32 und x64 wird ja in beiden Fällen mit den Harddisks ATA "gesprochen". x64 hat einen grösseren Adressraum, sehe aber keine Theorie, wie das in irgendeiner Weise Tempo oder Umfang der Befehle an die SSD verändern könnte.

Was aber, wenn sich die Fälle ausschliesslich auf x64 beschränken, in Frage kommen könnte, wäre der x64 ATA Treiber. Bis vor kurzem haben ja praktisch alle den von Microsoft verwendet, da sonst kein Trim mehr möglich war. Wäre also spannend, ob diese Fälle auf Intel-Systemen mit deren Treibern immernoch vorkommen.

@chokran,

hi wenn ich mich recht entsinne war es doch der User pinki wo seine (STT Ultra 64GB mit Firmware 1571)
ihre Firmware verlor und da konnte die SSD auch noch kein Trim,
auch nicht mit Win7 trotz MS-AHCI Treiber oder im IDE-Modus, zufall wohl eher nicht.

Es gibt wohl noch Hausaufgaben für Indilinx. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
@SSD Freak

Meinte nicht, dass Trim was mit den Problemen zu tun hat, nur dass ein gemeinsamer Nenner der x64 MS-AHCI Treiber sein könnte.

So wie Pinki manchmal seine SSD gestresst hat, ist sein 1571 Problem wohl ein Ausnahmefall :)

ps.
Der Wiper war damals ja für x64 nur als Beta freigegeben. Da die Versionen für x32 und x64 wohl identisch sein werden, scheint Indlinix da doch bereits einmal auf der Fährte gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn bei allen Ausfällen es mit Win7 x64 und MSAHCI passiert ist,könnte man dort tatsächlich ansetzten. Mein Sys ist ja noch ziemlich frisch, ich werde mal den den intel Treiber installieren.
Mal eine Frage zum komprimieren : Funktioniert TRIM /GC noch wenn man die SSD über die Laufwerkseigenschaften komprimiert ?

Eine Frage, was sind das denn für neue Ultradrive Raid Treiber auf der Page von Supertalent mit Datum vom 20.04.2010 ?

Weiss da jemand genaueres?

Windows 7 requests the Trim operation for more than just file delete operations. The Trim operation is fully integrated with partition- and volume-level commands like Format and Delete, with file system commands relating to truncate and compression, and with the System Restore (aka Volume Snapshot) feature.

Wenn man mehr Platz braucht kann es Sinn machen. Selbe Nachteile wie bei HDDs, wie z.B. erhöhte Zugriffszeit und höhere CPU belastung, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe in einem anderen Thread diesen Test gefunden:
Test: SSDs von Corsair, SuperTalent und Intel - 29.04.2010 - ComputerBase

Für die ...MGBY... Version der Supertalent-SSD GX2 gibt es vielleicht gar kein Firmware-Update?
Offenbar ist das die Variante mit den Micron-Chips, die auch im Test die Version 1881 trug. Die 1916 ist dort den Toshiba-Chips vorbehalten.

Nun ist die Frage: Besitzt die 1881 mit Micron-Chips bereits einen GC?
TRIM wird jedenfalls unterstützt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Doch dafür gibts die 1916. Nur komischerweise nicht offiziell. Es gab sie mal offiziell, da war aber das FW Update von der 128er versehentlich das für die 256er, was das SSD totflasht.

Was vermutlich daran liegt dass so gut wie alle SSD Besitzer auf TRIM achten (= Win 7) und sowieso Hardware Freaks sind (= viel RAM == x64).

@ wingenieur
Du hast PN ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh