SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 11]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das Update auch gerade gemacht im IDE Compatible Modus, mit bootfähigem USB-Stick. Problemlos und ohne Datenverlust (Backup trotzdem vorher gemacht). Jetzt wird beobachtet, wie sich das mit der Lebensdauer verhält. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm? Bei meiner 64 GB GX der ersten Generation, also keine GX2, ist der PE Count bei 10.000 geblieben, keine Absenkung auf 5.000 eingetreten.

Vielleicht ists das je nachdem welcher flash verbaut ist ^^
Meine GX (Samsung Flash) ist jedenfalls auf 5000 runter die GX2 mit Tohsiba Flash ist auf 10000 geblieben.

Ich häng mich da dran jetzt aber nicht auf, mir kommts insgesamt nur etwas fragwürdig vor, wie gesagt bei der GX2 hätt ich eher damit gerechnet

lol die restlebensdauer meinst du...
Wie kommst du da auf Wear Level anzeige ?

Wie bei meiner GX2 normal... 72% so wars aber schon als ich se bekommen hab, wird falsch ausgelesen, auch mit der 2030 (hatte auch gehofft das wird behoben), liegt an dem Toshi Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst schon versuchen texte zu verstehen, ich sagte lasst die finger von den DIP schalter weil DIESES FW update bzw dessen flasher die UD als Yapadong nicht erkennt bzw nicht flasht, also ist bei diesem update (2030) das umschalten vollkommen umsonst.
Danke fürs aufmerksame lesen ;)

Es befindet sich ein verzweifelter User Namens Dekal hier im Forum der trotz allen Tipps nur dumm aus der Wäsche sieht und vor lauter Verzweifelung auch noch etwas probiert hat, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt war. Nämlich das Verändern des DIP-Schalters.

So pinki und Morpog, seid ihr nun zufrieden? ;)

Kann mir einer von euch nun weiterhelfen?

Hier nochmals die Eckdaten des Systems:

- Intel ICH10R @ IDE-Mode
- STT_FTM64GX25H S/N: ...-MIBY-...
- Firmware 1916W

Die letzte Firmwareaktion klappte genauso wenig, trotz Einhaltung aller im Supertalent beschriebenen Schritte! Nur über den Umweg der in meinem kleinen Guide beschrieben steht, war es mir möglich überhaupt die Firmware 1916W einzuflashen.

Erstens habe ich die Image direkt auf die CD gebrannt und normal von CD gestartet, zweitens die USB-Stick-Methode benutzt. Beides jedoch bisher ohne Erfolg mit fortwährend der gleichen Fehlermeldung: [ERROR] Firmware Download Fail

Und nein, ich habe nicht versehentlich die Taste Y anstelle Z bedrückt! :haha:

Nicht lachen den fall hatten wir schon mehrfach mit dem Y und Z ;)

In nem anderen system hast du es schon versucht oder?

Nicht lachen den fall hatten wir schon mehrfach mit dem Y und Z ;)

In nem anderen system hast du es schon versucht oder?

Das einzig andere System welches sich mein Eigen nennt und ich folglicherweise benutzen könnte wäre ein Uralt Nvidia nForce3-System. Ansonsten müsste ich mal meine 2 Brüder fragen, was ich sehr ungern tun würde...

Hallo
Also ich kann auch nicht flashen.
Bricht bei find Target Drive mit kann nichts finden ab.
Und ich habe 2 SSDs Supertalent 32 GB 1916W
Eine an einem ICH10, die andere an meinem Notebook. Bei beiden misslingt das flashen.

Die 32GB konnte noch keiner flashen. Scheint die falsche Datei mitgeliefert zu sein. Da müssen wir auf einen Fix seitens Supertalent warten.

Am besten du meldest es hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dekal,,

ging mir genauso.

Chipsatz: ICH10R
STT_FTM28GX25H (*****-MIBY-*****) ausgeliefert mit 1916
2030 Flash mit Fehlermeldung abgebrochen
danach nicht mehr erkannt.....
mit weißem Schalter zu Yatapdong gemacht und dann mit deiner Anleitung (Danke!) wenigstens wieder die 1916W draufgeflasht (Downgrade auf 1571 funktionierte auch nicht mehr).
Meine STT_FTM28G225H (*****-BTBX-*****) (ist eigentlich auch eine GX und keine G2) konnte ich übrigens bei gleicher Gelegenheit problemlos auf 2030 flashen.

Irgendwie komisch und so langsam hab ich echt die Faxen dicke mit den Dingern...

Gut möglich das der flasher auch einige 64 GB modelle nicht peilt, wie du siehst läufts ja auch bei den 32 GB modellen nicht rund mit dem flasher, STT wirds nicht gern hören aber die reihe peinlicher Update releases setzt sich wiedermal fort

sollte man ja meinen die Jungs von Supertalent haben ein paar SSDs damit sie das Final abschließend auch testen können.

Wo die Krise überall zuschlägt....

Weils bis jetzt an ICH9 oder 10 immer ging. Auch bei Intel SSDs oder Samsung SSDs.

lol die restlebensdauer meinst du...
Wie kommst du da auf Wear Level anzeige ?

Wie bei meiner GX2 normal... 72% so wars aber schon als ich se bekommen hab, wird falsch ausgelesen, auch mit der 2030 (hatte auch gehofft das wird behoben), liegt an dem Toshi Flash.

ist wear level nicht dasselbe?

schade, dass das noch nicht behoben ist. wär mal interessant zu wissen wie der wahre zustand ist.

Och... mach ich mir keinen kopf, 2 jahre wird se schaffen und ich denk mal das dann eh schon was neues ins system wandert.

Hallo Dekal,,

ging mir genauso.

Chipsatz: ICH10R
STT_FTM28GX25H (*****-MIBY-*****) ausgeliefert mit 1916
2030 Flash mit Fehlermeldung abgebrochen
danach nicht mehr erkannt.....
mit weißem Schalter zu Yatapdong gemacht und dann mit deiner Anleitung (Danke!) wenigstens wieder die 1916W draufgeflasht (Downgrade auf 1571 funktionierte auch nicht mehr).

Kein Problem, gern geschehen! ;) Wenigstens konnte ich diesbezüglich einigen Leuten helfen.

Es scheint so als sei bei dem Windowsflashtool die vorgeschaltete Routine schuld gewesen während dessen nun (bei FW 2030) wohl die eigentliche Flashroutine dran schuld ist dass da nix funktioniert.

Ich hab eben wieder meine Zeit damit tot geschlagen, diverse BIOS-Einstellungen nochmals durchzuprobieren, weil ich einfach nicht glauben kann dass es den Fehler gibt: [ERROR]Firmware Download Fail!

Welche Berechtigung gibts überhaupt dass son Fehler existiert?! :haha: Ich fasse es einfach nicht...

Bei mir hat das Update von 1916W auf 2030 ohne Probleme funktioniert.

STT_FTM64GX25H auf AMD 790GX Chipsatz mit SB750

Die 32GB konnte noch keiner flashen. Scheint die falsche Datei mitgeliefert zu sein. Da müssen wir auf einen Fix seitens Supertalent warten.

Am besten du meldest es hier.
Meine 32GB GX2 konnte ich mit der 2030-FW flashen. Bei der 32GB GX (Ultra) bricht das Flashtool komischerweise mit "not find a target" (oder so ähnlich) ab. :hmm: Komischer Bug :hmm:

edit: Vieleicht lag es auch daran, daß die GX2 vorher in einen SSD-Raid zusammen mit der GX (Ultra) lief, daß Raid aufgelöst wurde und der MBR der GX2 (war wohl die Master-SSD im Raid) durch das Raid verändert war. Ausgelesen wurde mir die 32GB GX2 nämlich immer als 64GB Volume0 (größe des ehemaligen Gesamtraid) und in einen Raid0 wird ja nur der MBR einer Platte/SSD im Raid verändert. Meine Vermutung daher, flasht man einfach mal die FW einer 64GB SSD auf eine 32GB und von dort aus dann das passende 2030-FW auf die SSD könnte das klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Weils bis jetzt an ICH9 oder 10 immer ging. Auch bei Intel SSDs oder Samsung SSDs.

komscherweiße sind aber alle probs immer nur bei intelchipsätzen....

ansonsten such mir bitte dir paar user mit AMD/NV chipsatz raus.... ;)

Wie kann ich das feststellen, ob mein AMD-System mit Trim arbeitet? CrystalDiskInfo sagt mir das die SSD Trim kann.

die SSD kann das sicher.... einfach mal das PRT starten und schaun was es anzeigt....

Quark, meine GX viel sowohl auf nem Intel wie auch auf nem NV Board aus.
Und da waren bei den ausfällen durchaus auch user bei die kein Intel System hatten, zb AMD systeme.
Bitte bei den fakten bleiben und nicht auchnoch irgendwas rein dichten was definitiv nicht stimmt, fanboy getue hat hier jetzt echt nix verloren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier mal eine Frage zum trimmen stellen darf...

Hab meine SSD noch nie getrimmt. Weil ich einfach die nvidia Treiber drauf habe und die können das nicht. Mittlerweile sollte es aber mal nötig sein, denn der Systemstart dauert ne Ewigkeit.

wiper.exe (als Admin ausgeführt) unter Vista führt zu "Wiper can´t be run on all the drives in this system."

Unter XP dasselbe.

Ultimate Boot CD für Windows (3.6) dasselbe.

Nvidia Treiber deinstalliert, mit Drive Sweeper die Reste entfernt. Neustart. Vista bindet automatisch ältere Nvidia Treiber ein. "... can´t be run...."

Was für ne Möglichkeit habe ich denn mal zu trimmen?

stell doch einfach in der systemsteuerung den treiber um

Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/Geräte Manager/IDE ATA/ATAPI-Controller/entsprechenden Controller auswählen und Treiber Aktualisieren/Auf dem Computer nach treibern suchen/aus einer liste von gerätetreibern....../Standart AHCI1.0... auswählen

stell doch einfach in der systemsteuerung den treiber um

Start/Systemsteuerung/System und Sicherheit/Geräte Manager/IDE ATA/ATAPI-Controller/entsprechenden Controller auswählen und Treiber Aktualisieren/Auf dem Computer nach treibern suchen/aus einer liste von gerätetreibern....../Standart AHCI1.0... auswählen

Bei Nvidia kann er glaub nur den Standard IDE Treiber installieren. Damit kann er dann aber wenigstens kurz wiper laufen lassen und danach wieder umstellen.

So, hier nochmal der Beweis, daß man 32GB. SSD auch mit der 2030-FW. flashen kann:

ssdhufu.png

Ich werde es mit der GX-Ultra auch nochmal über den Umweg einer FW. für 64GB SSD versuchen. Theoretisch sollte das klappen. Wenn nicht, kann man ja immernoch die orig. FW. drüber bügeln.

Bei Nvidia kann er glaub nur den Standard IDE Treiber installieren. Damit kann er dann aber wenigstens kurz wiper laufen lassen und danach wieder umstellen.

Müsst ich jetzt mal eben nachschauen, hab ja nen NV System im wohnzimmer stehen... moment^^

Edit... nö hier zumindest ists der Standart AHCI...

Zuletzt bearbeitet:
Quark, meine GX viel sowohl auf nem Intel wie auch auf nem NV Board aus.
Und da waren bei den ausfällen durchaus auch user bei die kein Intel System hatten, zb AMD systeme.
Bitte bei den fakten bleiben und nicht auchnoch irgendwas rein dichten was definitiv nicht stimmt, fanboy getue hat hier jetzt echt nix verloren

ach pinki, nu machs doch mal ni glei wieder so dramatisch..... ich bin bestimmt kein fanboy, es war lediglich ne frage weil ich immer nur von intel lese. also ma schön ruhig bleiben und nich gleich in de luft gehn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh