SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Hallo Antiram, danke für Dein Interesse! :)

hast du die indilinx noch
Ja, aber zur Zeit (noch) nicht angeschlossen, bin auch noch ne Weile dabei, die Vertex2 einzurichten und dann hoffentlich zum 1. Mal erfolgreich zu backuppen. ;)

und kannst mal crystaldiskinfo screens posten mit allen smartdaten?
Also ich kann aber natürlich gleich mal versuchen hier die Screenshots zu posten, die ich neulich bereits gemacht habe, vielleicht hilft das ja schon.

Verändern die rotenBlöcke ihre position auf der ssd oder werden mal weniger mal mehr?
Hmm .. hab ja neulich nur *vor* dem Format der Problem-SSD bzw. Reinstall Win7 und *danach* jeweils einen HD-Tune-ErrorScan-Screenshot gemacht. Aus 7 bad blocks wurden wie gesagt 4.

Verwende übrigens mit der Vertex2 wieder dasselbe Sata-Kabel wie bei der Ultradrive GX und hier gibt es keinerlei CRC-Probleme lt. HD Tune, das nur schon vorweg, falls wieder jemand die Kabeltheorie einbringen möchte. :)

Anhänge

• 01_indilinx ssd status 25.09.10_details.gif
    01_indilinx ssd status 25.09.10_details.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 114
  • 02_hd tune pro 4.60 am 25.09.2010.gif
    02_hd tune pro 4.60 am 25.09.2010.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 93
  • 03_ultra DMA CRC Error Count.gif
    03_ultra DMA CRC Error Count.gif
    32,6 KB · Aufrufe: 94
  • 04_crystal disk info 25.09.10.gif
    04_crystal disk info 25.09.10.gif
    58,9 KB · Aufrufe: 100
  • 05_HD Tune errors nach Neuinstall auf kaputte SSD 26.09.10.PNG
    05_HD Tune errors nach Neuinstall auf kaputte SSD 26.09.10.PNG
    20,2 KB · Aufrufe: 93
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wirklich ein enormes Wear Range Delta... SandForce hält den Unterschied Min.-Max. Zyklen laut eigener Angabe in einem Bereich von 2% (Intel 4% iirc).

wahrscheinlich hat 1571 das große delta verursacht. Das war ein Bug. Bei mir sinds 1113average 168min 1810max seit 1819. program failure=2, erase und read failure =0

die lesefehler könnten auch von der Betriebstemperatur abhängen
The Brave New World of SSDs: : Failure Acceleration vs. Recovery - L O S T C I R C U I T S
wegen dem zufälligem auftauchen von fehlern steht da:
On the other hand, it is close to impossible to extrapolate temperature and cycle frequency data reliably to predict failure of a block with a reasonable accuracy. Moreover, any block can show write errors at any time, however, these errors are completely random and are typically no indicators for future write failure of the same bit. In fact, statistically, it is highly unlikely that the same bit will fail again in the near future. This phenomenon is referred to as the “Erratic Nature of Write Errors”.

bei sandforce steht wear_range_delta noch auf 0, zb hier:
Guide SMART Attributes for Sandforce SSD's (Agility2, Vertex2, VertexLE)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat 1571 das große delta verursacht. Das war ein Bug.
Das denke ich auch. 1571 war bei mir beim Kauf drauf. Mehr als zügig jedes angebotene FW-Update einspielen kann ich als Kunde doch nicht tun, oder? Und die 1916W (?) hab ich nur ausgelassen, weil die 1. lange mit dem BETA-Vermerk versehen war und 2. eine für mich umständliche Update-Methode erforderte. Kurz danach kam dann 2030, die hab ich sofort wieder eingespielt.

Was sollte ich denn jetzt tun? Wen genau kontaktieren? Den Händler? Den Distributor? SuperTalent? - Totalschaden (z.B. wird nicht mehr erkannt, ist komplett tot usw.) liegt ja bei mir leider (noch!) nicht vor, sondern eben nur diese bad blocks (gepaart mit Hängern vor dem Formatieren), die aber leider dazu geführt haben, dass ich nicht mehr *backuppen* konnte. Und ich kann nun mal mit einer System-Platte absolut NIX anfangen, deren Zustand ich nicht mehr sichern kann.

Was ist also konkret zu erwarten von der 2-jährigen Hersteller-'Garantie', hat jemand Erfahrung damit in Sachen Ultradrive? Nicht, dass mir dann nur (Versand-)Kosten entstehen und ich nach vielen Wochen dieselbe Gurke wieder kommentarlos zurückbekomme. ;)

Wende dich an deinen Verkäufer mit Fehlerbeschreibung. Da bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr schon eingetreten ist (nach 6 Monaten) wird es wohl auf die Herstellergarantie rauslaufen. Der Händler wird/sollte das dann direkt über den Distributor abklären.

Weshalb es MAX. PE-Zählerstand heißt?

Für den Controller ist es ein Maximalwert, den er versucht nicht zu überschreiten.

Es wäre sehr ungünstig wenn es tatsächlich ein Maximalwert wäre, denn das würde ja heißen, dass die Zellen spätestens bei 5.000 Zyklen alle ausfallen.

Interessant wäre es mal zu wissen wieviele Schreibzugriffe so eine Flashzelle durchschnittlich aushält. Die Hersteller müssten solche Zahlen doch haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ SSD4mat

Bin mal gespannt, was die nahe Zukunft bringt. Bei MLC-SSDs sehe ich das Problem, dass diese sich stark benutzt schlecht verkaufen. Während eine olle mech. HDD nich Jahre laufen kann.
Nicht dass ich das vorher geahnt hätte, aber ich hab von Anfang an auf SLC gesetzt.
Zudem sehe ich einen grossen Unterschied zwischen Industrie- und Consumerware.

Ich würde der SSD nicht mehr trauen. HDtune ist auch wenig aussagekräftig (nur lesen). Da würde ich h2testw vorziehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

Interessant wäre es mal zu wissen wieviele Schreibzugriffe so eine Flashzelle durchschnittlich aushält. Die Hersteller müssten solche Zahlen doch haben.

Ein guter Hersteller hat sowas. Die Qualitätskontrollen sind nicht überall so genau.
Da wo Gewinn zählt wird halbfertige Hardware auf den Markt geschmissen. Und die Leute kaufen, kaufen, kaufen...

Nicht dass ich das vorher geahnt hätte, aber ich hab von Anfang an auf SLC gesetzt.
Wenn man sich mal die Intel MLCs anschaut kommt man schnell zu dem Schluss, dass hier gewiss nicht MLC dran Schuld ist, sondern der Barefoot-Controller, der eine unfassbar hohe Write Amplification zu haben scheint und in frühen FW-Versionen auch noch Probleme mit dem Wear Leveling hatte. Die Probleme fallen bei SLC natürlich nicht ins Gewicht, da man dort PE-Zyklen zum verschwenden hat. Auch muss die Fehlerkorrektur bei MLC sehr gut abgestimmt sein, womit Intel z.B. auch kein Problem zu haben scheint, Indilinx allerdings schon. Such im Intel-Thread mal nach Benutzern, die unter Datenkorruption leiden...

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb sagte ich ja, dass es kaum noch Erfahrungen mit SSDs gibt. Und Marken wie Super Talent, OCZ etc. haben die eben noch nicht.
Die einzige MLC-SSD, die ich für´s OS benutze ist die Super Talent (128GB) im Netbook.
Da würde mir ein Ausfall nicht weh tun. Und die "schnelle" C300 nutze ich als reine Daten-SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle
ich hoffe ihr könnt mit mit meiner SSD etwas helfen. Ich habe eine Ultradrive mit 32 Gigabyte im PC und würde gerne das Betriebssystem (Win 7) neu installieren und die SSD gleich auf den neusten Stand bringen.
Momentan hab ich die Firmware 1916 drauf, aber habe die SSD nicht immer im AHCI-Modus laufen lassen und sie recht lange mit einer wesentlich älteren Firmware betrieben. Deswegen würd ich gern wissen, wie ich die SSD einmal komplett "säuber", also damit dem Controller weiß machen kann, dass keine Daten mehr vorhanden sind, bevor ich die neuste Firmware aufspiele. Oder reicht es zu formatieren und dann die neue Firmware zu installieren?

Und ist mit der neusten Firmware Trim im IDE-Modus möglich (nachdem ich Win 7 im AHCI-Modus installiert habe)? Da ich nämlich noch zwei herkömmliche Festplatten im PC habe, ist die Bootzeit mit AHCI wesentlich länger als mit IDE-Modus.

Moin Moin
Hab ne Ultradrive STT FTM28GX25H mit der 1916 Firmware.Ist ein Firmwareupdate Sinnvoll und was für Vorteile hat die neue Firmware?
Lohnt sich der Aufwand und das Risiko?!

Anhänge

• ssd.PNG
    ssd.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 83
GSkill Falcon II 64 GB Firmware 2030

Hallo,

wo bekomme ich dir Falcon II Firmware 2030 her. Die Forumseite bei GSkill ist nicht verfügbar. Kann ich die Firmware auch per Dos aufspielen?

Kann ich das ganze auch per Dos flashen? Bitte um schnelle Hilfe. Habe die SSD nämlich als Systemplatte

Sorry Leute, wenn ich euch jetzt nerven sollte, aber ich hab mir die letzten 2 Tage - nachdem ich kaum Zeit hatte mich auf dem aktuellen Stand zu halten - so viel über SSDs (vor allem FW-Update und Optimierung) durchgelesen, dass ich jetzt voll verunsichert bin :(

Ich hab die Ultradrive STT FTM28GX25H FW 1916

2 Fragen habe ich:

1. Ich würde gerne auf die 2030 FW flashen. Auf der SSD hab ich natürlich Windows laufen. Kann ich Flashen oder ist die Platte danch "leer" ?! Hab nämlich irgendwo gelesen, dass bei dem update alle Daten gelöscht werden. Wäre ja ziemlich unvorteilhaft

2. Ich würde gerne per USB Stick flashen, weil mir ein cd Rohling für sone mickrige Datei einfach zu schade ist.

In den FAQs steht direkt unter der USB Flash Anleitung nun was von destruktives Flashen und damit verbundene Nachteile. Kapier ich nicht ganz.
Hat das was mit dem Flashen per USB Stick zu tun oder kann ich da sorglos machen?

Danke für eure Hilfe :-|

MfG tOebi

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Hab ne Ultradrive STT FTM28GX25H mit der 1916 Firmware.Ist ein Firmwareupdate Sinnvoll und was für Vorteile hat die neue Firmware?
Lohnt sich der Aufwand und das Risiko?!

Sinnvoll ist ein FW Update immer.
Der Aufwand ist recht gering und ...Risiko ?
Ja, das besteht darin, dass die FW fehlerhaft aufgespielt wurde, defekt oder ganicht drauf ist und die Platte dann nur noch als YATAPDONG Barefoot ROM erkannt wird.
Das ist aber kein wirkliches Risiko, denn so hast du lediglich mehr Aufwand die Platte wieder zum laufen zu bekommen. Das ist aber kein Thema ;)

Nur keine Angst ... trau dich. Das ist wie Bios flashen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle
ich hoffe ihr könnt mit mit meiner SSD etwas helfen. Ich habe eine Ultradrive mit 32 Gigabyte im PC und würde gerne das Betriebssystem (Win 7) neu installieren und die SSD gleich auf den neusten Stand bringen.
Momentan hab ich die Firmware 1916 drauf, aber habe die SSD nicht immer im AHCI-Modus laufen lassen und sie recht lange mit einer wesentlich älteren Firmware betrieben. Deswegen würd ich gern wissen, wie ich die SSD einmal komplett "säuber", also damit dem Controller weiß machen kann, dass keine Daten mehr vorhanden sind, bevor ich die neuste Firmware aufspiele. Oder reicht es zu formatieren und dann die neue Firmware zu installieren?

Und ist mit der neusten Firmware Trim im IDE-Modus möglich (nachdem ich Win 7 im AHCI-Modus installiert habe)? Da ich nämlich noch zwei herkömmliche Festplatten im PC habe, ist die Bootzeit mit AHCI wesentlich länger als mit IDE-Modus.

TRIM im IDE Modus ist auch mit Firmware 1819 oder 1916 möglich. Im AHCI Mode ist aber die Leistung des SSD niedriger (kein NCQ). Ob du das im Alltag spüren wirst ist aber fraglich.

Wenn du vor dem Flash alles per secure erase löschen willst, dann benutze bitte das Tool sanitary erase. Falls nicht reicht nach dem Flash der 2030 FW ein Formatieren per Win7 Setup DVD.

Ich flashe erst morgen, 8.10.2010, von FW 1916 auf FW 2030, also mit fünf monatiger Verspätung.
Ist bei denjenigen, die von 1916 aus geflasht haben auf 2030, irgend ein Problem aufgetreten und wenn ja, welches? (GX)
Erkennt Ihr irgendwelche Vorteile nach dem Flashen auf die neueste FW 2030?

Ich benutze seit einigen Monaten Win7 auf meiner SuperTalent-SSD. Wenn ich nächsten Monat wieder Linux (Kubuntu) als einziges Betriebssystem auf dieser SSD nutze, bleibt doch die FW 2030 auf meiner SSD erhalten, oder?

Schau mal ein paar Posts früher, da wurde dein 1. Teil schon beantwortet. Die Vorteile sind div. Bugfixes die Fehler beheben. Schau mal #396 hier.
Die Firmware bleibt nach dem Flashen IMMER in der SSD, Sie wird nicht durch einen Betriebssytem wechsel/Formatierung ect. geändert oder gelöscht.

Heute ist meine erste 32GB SSD von Supertalent (FTM32GX25H, ohne Schalter, gekauft im Mai 2009) abgeraucht. Wird unter BIOS, egal in welchem Rechner, nicht mehr erkannt. Lief gestern noch im Lappi mit Win7 und seit heute morgen tut sich nix mehr. Was mich am meisten ankotzt, dass die Daten der gesamten Woche weg sind (Backup ist immer am Samstag ;-/). Noch ein "schönes" We.

PS: OCZ Vertex 2 Extended 120GB ist schon bestellt... (obwohl ich lese grad, dass die ziemliche Macken haben, hmmm...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Hab mich seit der 1916 nicht mehr viel mit meiner SSD und ner neuen Firmware beschäftigt, weil alles prima lief.
Dann hab ich letztens mal wieder auf die ST-Homepage gekuckt und gesehen das es eine neue Firmware gibt, also die 2030.

Gut, heruntergeladen, ISO gebrannt, neugestartet, auf IDE gestellt und los gehts.
Platte ausgewählt, Enter gedrückt, dauert ... und Firmware download fail. Okay ...

Neustart, PC braucht ewig, im BIOS angekommen, Platte wird nicht mehr erkannt, schon wieder nen extremen Hals.
Auf AHCI gestellt, Neustart, Platte wieder da und PC hochgefahren. Und siehe da, 2030 ist trotzdem drauf.

Sehr komisch der ganze Fall, irgendwer Erfahrung?

Hab den Verdacht das meine SSD gerade zur tickenden Zeitbombe geworden ist, ich hab kein Bock nochmal ne SSD einzuschicken -.-*

ps: Aber die Schreibwerte haben sich verbessert :P

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine erste 32GB SSD von Supertalent (FTM32GX25H, ohne Schalter, gekauft im Mai 2009) abgeraucht. Wird unter BIOS, egal in welchem Rechner, nicht mehr erkannt. Lief gestern noch im Lappi mit Win7 und seit heute morgen tut sich nix mehr. Was mich am meisten ankotzt, dass die Daten der gesamten Woche weg sind (Backup ist immer am Samstag ;-/). Noch ein "schönes" We.

PS: OCZ Vertex 2 Extended 120GB ist schon bestellt... (obwohl ich lese grad, dass die ziemliche Macken haben, hmmm...)

Das ist natürlich ärgerlich.
Wohin wird denn immer gesichert? Wenn unter der Haube eh ein Massenspeicher steckt, könntest du auch täglich (oder noch öfter) inkrementell sichern.
Nach meiner Erfahrung fressen die täglichen Sicherungen nicht viel mehr als eine Wöchentliche. Voraussetzung ist natürlich inkrementelle Sicherung.

Hallo,

Heute lief mein Rechner mit meiner Ultradrive ME normal. Anschließend war ich außer Haus, als ich zurück komme: Rechner aus. Seitdem hängt sich das Bios auf, wenn es um die Erkennung der Festplatten geht und der Port mit der SSD drankommt. Ich habe schon anderen Rechner, IDE Modus, Anderes Kabel probiert. Was kann ich noch tun, außer einschicken? Leider sind noch 4 Tage nicht gesicherte Daten drauf(heute Abend um 9 wäre das Backup gewesen :()

@ purehaTe

Exakt das selbe ist mir auch passiert beim Update einer OCZ Vertex. Der Updatevorgang schlug angebelich fehl, aber die neue Firmware war dann doch drauf und die Platte läuft seitdem einwandfrei.
Ziemlich seltsam, ich rühr da erstmal auch nix mehr an.

Gut zu wissen, bisher läuft bei mir auch alles bestens (und wie schon gesagt, bessere Schreibwerte),
nur so wars damals bei meiner ersten SuperTalent SSD auch und plötzlich war sie futsch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh