SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Theoretisch wäre es schon möglich an die Daten irgendwie ranzukommen. Die Frage ist ob sich wirklich jemand die Mühe dazu macht. Wenn du wirklich sehr sensible Daten darauf gespeichert hast, bleibt dir wohl wirklich nichts anderes übrig als das SSD zu zerstören oder es mit dem Flashen zu versuchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch das Downgrade würden die daten verloren gehen, kann sein das es möglich wäre diese wiederhestellen zu lassen aber ganz sicher nicht mit irgendwelchen daterettungs programmen, du müsstest dazu also schon die SSD in professionelle hände geben und auch dann ist nicht garantiert das es von erfolg gekrönt ist.
Würde dir auch eher raten die SSD einzuschicken, ich könnt dir jetzt erklären wie das ganze funktioniert aber zum einen ist nicht gewiss das es mit deiner UD funktoniert und zum anderen tust dir damit keinen gefallen weil se jederzeit wieder ausfallen könnte.

An die daten die drauf sind kommt man aber so einfach nicht... eigentlich ist es ohne bespielen mit einer FW für Herrn 0.8.15 garnicht möglich, das aufspielen einer FW kann aber nur durch das Downgrade oder ein MP Tool erfolgen, in beiden fällen würde dabei der flash gelöscht, also auch so wäre kein dran kommen mehr, zumindest nicht mit klassischen mitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt vielleicht hier besser hin, noch empfehlenswert nach 2 Jahren?


Supertalent FTM28GX25H 128gb

Für 130€ bei Mix und Alternate, zuschlagen?

Hab mich bis jetzt nur mit den neueren Modellen und nicht mit Idilinix befasst.
 
und wie läuft das dann ab? Bekomme ich eine neue und nach einer Zeit sagt die dann auch ... Bis dann
Oder haben die den Fehler schon erkannt und gibt es eine neue Version?
 
keine ahnung obs bei neueren modellen behoben ist, ich denke aber eher nicht.
 
Supertalent FTM28GX25H 128gb

Für 130€ bei Mix und Alternate, zuschlagen?
Auch wenn es die ST für 30€ gäbe meine zusätzlich damit ich eine nutze würde ich die nicht mal mehr mit ner Kneife anfassen. :fresse:

lol... die Indilinx scheinen nen internen timer zu haben, das problem taucht irgendwie immer bei mehreren gleichzeitig auf, dann is wieder nen paar wochen ruhe und plötzlich haben wieder mehrere gleichzeitig die ausfälle lol
HeHe der war gut vonwegen Timer, aber so langsam glaube ich das auch, läuft ne ganze Zeit und dann Peng das wars dann wieder,
benutze die beiden ST ab jetzt nur noch als RAID0 für Videobearbeitung, wenn die Files fertig sind kommen diese auf das Datengrab (RAID1 HDD) und fertig.
 
Da ich mir sowieso eine zweite holen wollte, weiß ich jetzt wenigstens das es keine mit indilinx controller wird.

Habe die Corsair Force F90GB in die engere Wahl gezogen. Kann ich da bedenkenlos zugreifen ohne böse überraschung?
 
Meine 128er mit Schalter hat solche Probleme bisher nicht. Mir wurde auch eine SSD mit Schalter gegen eine neue "mit Schalter" ausgetauscht, als die erste defekt ging.
 
alle neueren (na sagen wir mal seit nem jahr) haben nen schalter.

@SSDFreak

Ins Raid würd ich die schon gleich garnicht tun, die haben mit Trim schon ne enorme Write Amp.... im Raid vervielfacht das auch noch, da kannst schon fast mit der uhr stoppen wann se nen entgültigen abflug machen (also so das auch kein Downgrade mehr möglich ist)
 
Hi,

genau darum geht es mir ja nun um zu beobachten wie oder ob die sich wieder verabschieden meine (zeitlich), einfach nur testen,
mal morgen nen Bench machen u. mal dies "h2testw" laufen lassen, wenn die dann in den nächsten Wochen keine Auffälligkeiten zeigen mal sehen.
Werde aber berichten ob sich etwas geändert hat dann am Status "Funktionsfähigkeit". :fresse2:
wann se nen entgültigen abflug machen...
Na dann werden wieder 2 SATA Plätze frei für neue SSD. :p
Bin doch genauso verrückt wie du u. hole mir öfter neue SSD, nicht böse gemeint. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe eine Super Talent FTM28GX25H also die 128 Variante.
Ich habe ein FW Update von 1916 auf 2030 erst diese Woche gemacht. Ja alles Wunderbar und noch einmal SSD Test gemacht, auch gut mit leichten Verbesserungen in der Performance. Leistungsindex von Windows ist von 5,9 auf 7,2… bei den Festplatten.
So nun bestand ja noch das Problem mit meinem Gamepad (Ideazone Fang Pad), also habe ich mir meine angefertigte Win7 Version neu aufgespielt, was auch gut funktioniert hat und das Pad auch wieder ohne Probleme Installiert werden konnte. Nun wie ich so bin war ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Win7 Version, also eine neue erstellt - gebrannt und hier fangen die Probleme an.
Seit dem habe ich Probleme mit der Installation von Win7 oder auch als alternative WinXP
Ich habe im BIOS alles ausgeschaltet was ich nicht brauche, wie z.B. Parallelport etc. alles auf AHCI (habe nur SATA Laufwerke). Ich komme beim Installieren nicht über den Status hinaus das er entweder die SATA im AHCI Modus nicht erkennt, also mir schon beim Booten die Laufwerke nicht mehr anzeigt, oder wenn er es dann mal macht Fängt er zwar an zu Installieren, aber kommt nicht über den Status hinaus das er die Dateien Kopiert hat und nach dem ersten selbständigen Neustart im Bild hängen bleibt.
Ich habe auch versucht die FW der SSD neu zu Installieren und dabei zeigt er mir diese jetzt gar nicht mehr an, nur noch im BIOS. Nehme ich nun eine normale Festplatte um dort Windows zu installieren, erkennt er die Platte, aber ich kann auch hier kein Windows installieren, wie schon oben bleibt er nach dem ersten selbstständigen Neustart hängen.

1. Tag später habe ich das System wieder zum laufen gebracht, aber ich bin immer noch am grübeln was das gewesen sein kann.
Auf der Super Talent Seite sind ja zwei Updates zum Download, welches ist den nun für meine Platte?
die GX oder GX2

attachment.php
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 509
Müsste die GX sein: STT_FTM28GX25H

Die GX2 heißen z.B. STT_FTM28G225H
Okay, dann hatte ich es falsch gemacht, gut das ich noch mal das zweite image neu geflasht habe nun wird sie ja auch wieder richtig angezeigt. Hätte aber auch besser auf der Homepage oder im Guide beschrieben werden.
Ich danke Dir auf jeden Fall.
 
Problem mit Suptertalent Ultradrive GX 128GB

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine SSD eine Weile benutzen können und alles war gut. Dann wollte ich eines schönen Abends einen Neustart machen und nichts tut sich! Beim Start bricht er schon im Bios ab wenn er den AHCI-Treiber versucht zu laden. Da hängt er sich dann auf. Was fällt euch ein? Dinge wie mit IDE starten, Kabel oder Port austauschen habe ich schon versucht.

Viele Grüße....Benny:wink:
 
beitrag #866 :moved:
 
fällt keinem was ein?

wenn Du Dir die letzten paar Seiten anschaust, wirst Du feststellen, Deine SSD ist nicht die einzige, die in letzter Zeit verschwunden ist.

Sollte sie einen externen Schalter haben, dann könnte damit ein Firmware-Flash klappen. Wie genau das geht, musst mal schauen.
Die Daten sind aber dann weg.

Meine bzw die von meinem Schwager hat diesen Schalter nicht. Deswegen hab ich sie zum Händler geschickt.
 
Hi!
Habe die 128 GB GX. Ohne Vorwarnung heute morgen nach einem klitzekleinen BSOD nicht mehr im Bios auffindbar, im Factory Modus aber mit dieser Notfall-Firmware ansprechbar, also wohl hardwaremäßig noch nicht verloren.
Wenn ich alles richtig begriffen habe bräuchte ich jetzt das MPTool von Supertalent. Dummerweise bekomme ich zwar eine Bestätigungsmail, aber keine Freischaltung für das Supertalentforum (wahrscheinlich schlafen die alle schon tief und fest). Also kann ich da auch kein MPTool anfordern, würde aber gerne heute noch das Sys wieder ans Laufen bekommen. Gibt´s sonst noch eine Quelle?
 
moin leute...

Ich habe mein System am Freitag nach einigen Tagen Dauerbetrieb heruntergefahren, wobei das system beim herunterfahren mit einem Bluescreen abgestürzt ist... Ich war auf dem Sprung, deshalb habe ich mir erstmal keine Sorgen gemacht...

Heute wollte ich den Rechner starten... fehler winload.exe...

windows DVD eingeworfen -> findet keine frühere Windows Version :-/

daraufhin nochmal Win 7 auf ne ausrangierte 250er installiert, von wo aus ich auch auf die SSD wieder zugreifen konnte. Die wichtigsten dateien kopiert und anschließend wollte ich die SSD Formatieren...

Kam eine Meldung von wegen "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden"

Daraufhin habe ich mich erstmal geärgert und wollte, weil es ohnehin empfohlen wurde, eine andere Firmware aufspielen. in diesem Fall Downgraden.

Ich bau also meine ST FTM64GX25H in meinen alten Rechner, weil der unter Win XP läuft, was besser sein soll, und führe die die zu der SSD zugehörige .exe aus, wähle die SSD aus. update startet... naja

Beim Update ist ein Fehler aufgetreten, seit dem wird die SSD als "YATAPDONG BAREFOOT-ROM" im gerätemanager aufgeführt und hat laut BIOS 137GB

Ich habe mich bereits durch allerhand forenseiten gekämpft und wenn dieses Barefoot gedöns angezeigt wird, denn ist das so eine art notsoftware, von der aus man eventuell zurück flashen könnte... hab ich das richtig verstanden?

Ich frage mich jetzt allerdings mit welcher software ich das machen kann...
Die die ich bisher für meine SSD gefunden habe, die findet halt keine Lautwerke :-(

SSD:
Supertalent UltraDrive ME SSD
FTM64GX25H
....-DEBX-.... (der rest is glaub ich unwichtig)
original Firmware 1711
versuch downgrade zu 1511 ist fehlgeschlagen

seit dem: yatapdong barefoot-rom ( 00.P80 )

Ich brauch meine SSD wieder -.-
bin auf jede Hilfe angewiesen :-)
 
das funktioniert nicht...

der listet keine laufwerke auf.
woran liegt das?
 
Mit Adminrechten starten!

MSAHCI verwenden statt Intel RST. Noch besser IDE Mode.
 
das Board unterstützt kein AHCI laut BIOS... also is IDE oder gibts noch iwelche alternativen? RAID hab ich nich...

admin rechte hatter (abgesicherter modus)
 
Ich krieg hier noch n Abraster ...

Ich habe in der zwischenzeit paarmal neugestartet und mittlerweile wird die SSD in keinem meiner Rechner mehr erkannt. Das einzige, was geht ist die rote LED, die durch die Schlitze leuchtet :-S

Ich werde jetzt alle Rechner runterfahren, vom Netz trennen, SSD ausbauen und morgenfrüh nochmal n Test starten. Wenn das teil sich bis dahin nicht mehr meldet, denn gehts zur reklamation... und wehe ich bekomm nix heiles zurück!
 
Auf keinen Fall, das würde es noch verschlimmern. Was helfen würde wäre eine Firmware ohne GC. Von 1916 besitze ich diese noch, von 2030 leider nicht. Ich weiß, dass man das beim kompilieren der Firmware wie eine Option ein-/ausschalten kann.
 
Da das bei Intel / Samsung / Toshiba / Crucial auch so ist, seh ich hier nicht das Problem.

Was genau intern passiert sehen wir sowieso nicht. Sofern nur komplette leere Löschblöcke sofort entleert werden gibt es gar kein Problem. Wenn teilvolle Löschblöcke ebenfalls sofort geleert werden, kommt es zu einer höheren Belastung der Zellen. Es könnte aber genausogut sein dass diese teilvollen Löschblöcke erstmal vorgemerkt werden. Da kann man nur spekulieren.
 
Gibt es eigentlich aktuelle Erkentnisse zu OCZ Vertex 2 SSDs und Windows 7 Verschlüsselung?

Ich frage deshalb, weil ich meinem Laptop grade eine solche SSD verpasst habe und mir nicht sicher bin ob ich verschlüsseln sollte oder nicht.

Danke,

Christian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh