Hey Guys,
ich bin ein weiterer frustrierter des "Yatapdong-Phänomens". Meine Geschichte is noch wieder anders als die von freshes, ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
Ich habe meine Supertalent UltraDrive (FTM32GX25H) mehrere Monate an meinem PC betrieben - ohne Probleme.
Heute waren wir zum Mittag bei der Frau Großmutter eingeladen, ich habe also gegen halb 12 meinen PC ausgemacht, zuvor noch "World in Conflict" und "Company of Heroes" auf meine zweite Platte (D: -> Games -> Samsung 500GB 2,5" HDD) gespielt. Ich kam gegen 15 Uhr wieder nach Hause, schalte meinen PC an (mit Vorfreude auf die Games!) und dann kam ernüchterung.
"Boot proper Device and a press a key". Äh, hä? Naja, Stromkabel gecheckt, BIOS gecheckt, SATA Kabel gecheckt (= getauscht etc.) und es bleibt dabei, im BIOS wird mir die SSD als "Yatapdong ROM ATA 128GB" angezeigt - ich habe NOCH NIE irgendwas geflasht, noch was verstellt oder ähnliches.
Bis eben habe ich mich auf englischsprachigen und deutschsprachigen Seiten rumgetrieben um zu gucken, ob mir wer helfen kann, ich las jedoch meist nur von nem Downflash oder Downgrade.
Für mich steht jedoch fest das ich das nicht machen werde und lieber gleich den Händler kontaktieren werde, evtl. erhalte ich ja mein Geld zurück.
Was mich aber SEHR stört, sind die Daten. Ja, Back-Up, man kennts. An sich sicher ich immer alles, nur Ordner wie die von "ICQ" oder aber die Firefox Chronik (SEHR wichtig bei mir leider..) backuppe ich leider nicht soooo oft -.- zu meinem Unglück.
Ich brauche nun also von euch (ich bete das ihr einen habt) einen Tipp, wie ich die Daten gerettet bekomme?
Über Acronis True Image habe ich den Status mal abgefragt, er zeigt mir nicht nur Nullen an, sondern auch beschriebene Sektore, das ist ja schonmal gut. Allerdings wird sie halt als "YATAPDONG ROM ATA 128GB" angezeigt.. was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Morpog, pinki und all die andern wissenden, könnt ihr mir helfen - bitte?!
Habe in einer älteren Version des Threads von "Bonebraker" oder wie er hieß gelesen, dass er auch noch seine Daten sichern musste und die Zellen sind ja, solange nicht überschrieben, rettbar - da msus doch irgendwie was gehen oder?
In hoffnung,
sNook
EDIT:
Ich glaube, ich muss mich mit ihrem Tod abfinden oder? Hatte noch weiter gesucht und pinkis Eintrag zu nem ähnlichem Problem gefunden -.- SCHEI*SE!
In Zukunft halt wirklich oft sichern. Hat jemand ne Empfehlung für eine andere SSD, die von solchen Problemen verschont ist?