SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so,
nagel neues Sata Kabel (vom EVGA X58 LE) doch das Problem besteht weiterhin :-[

EDIT:
anderer Sata Port brachte auch kein besseres Ergebniss ...

Zuletzt bearbeitet:
wobei die Ultra DMA CRC Error Rate bei den Indilinx Barefoot immer recht hoch ist, oder?

So, ich habe nun folgendes gemacht:
- Backup mit Windows 7
- Firmware Update auf 2030 (obwohl "failed" beim updaten stand hats funktioniert)
- Sanity Erase
- Restore mit Windows 7 Wiederherstellungs-CD

Ich hoffe, dass mein Problem damit behoben ist. Schaun ma mal.

So, wieder Bluescreen und No Bootable Device. Ich gehe jetzt von einem Defekt aus (CrystalDiskInfo muss ich noch machen). Was ist besser, übern Händler oder direkt über Supertalent?

lg

RMA läuft grundsätzlich über den Händler, der schickt se dann an den Distri, und in manchen fällen (hier zb sehr wahrscheinlich) tauscht der die dann auch aus.

So, wieder Bluescreen und No Bootable Device. Ich gehe jetzt von einem Defekt aus (CrystalDiskInfo muss ich noch machen). Was ist besser, übern Händler oder direkt über Supertalent?

lg

So hier der CrystalDiskInfo Screenshot. 15% gefällt mir nicht, was kann man da interpretieren?

attachment.php

So hier der CrystalDiskInfo Screenshot. 15% gefällt mir nicht, was kann man da interpretieren?

http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=146615&stc=1&d=1298312395

Daß von den 5.000 Löschzyklen schon durchschnittlich 4.260 "verbraucht" sind...
(stell die Ansicht mal von hex auf dez um, dann sieht man es auch besser)

Edit: was hast du mit der SSD denn gemacht? Du hast ja mehr als doppelt so viele Daten dadrauf geschrieben wie gelesen... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Daß von den 5.000 Löschzyklen schon durchschnittlich 4.260 "verbraucht" sind...
(stell die Ansicht mal von hex auf dez um, dann sieht man es auch besser)

Edit: was hast du mit der SSD denn gemacht? Du hast ja mehr als doppelt so viele Daten dadrauf geschrieben wie gelesen... :confused:

Eigentlich als ganz normale Win7 Systemplatte. Eine XP VM liegt auch drauf, diue alle 2 Tage benutzt wird (fürs FirmenVPN).

Alt ist die SSD ca. 1,5 Jahre und sie lief bis vor einer Woche mit FW 1571. In den 1,5 Jahren hab ich vielleicht 4 mal manuelles Trim gemacht.

Naja, egal, ich werd die "Platte" versuchen übern Händler zu reklammieren.

lg

so, nach 2 wochen ist nun meine auch von der RMA zurück und ist nun eine mit weißem schalter.

Zitat Mindfactory: "Ein Austausch erfolgt unter Vorbehalt einer Nachbelastung, bei Mängelfreiheit, unsachgemäßer Handhabung oder mechanischer Beschädigung fordern wir Ersatz und berechnen alle damit verbundenen Kosten.
Der Artikel wurde durch den Hersteller/Distributor ausgetauscht."

is das nu so'n standardtext?

bringt eigentlich ein raid 0 aus ssd und hdd irgendwelchen nutzen?

Höherer Sequentielle Lese und Schreibgeschwindigkeit, Relevant im Videoschnittbereich(Große Dateien). Für kleine Dateien oder als Systemlaufwerk keine Positiven Effekte.

naja, hab 2 64er drin, eine fürs sys und eine für games.... hatte halt den gedanken, die für de games mit ner hdd in ein raid 0 zu setzen um bissl mehr platz zu haben...

nice, die neue macht in atto bis 236 lesend.

Dir ist bewusst das wenn du eine HDD und SSD in ein Raid0 hängst das schwächste Glied(HDD) der Taktgeber ist?

is das nu so'n standardtext?
vor ein paar Wochen hatte ich auch ein UD an den Händler geschickt, bei dem ich gekauft hatte.
Auf dem Begleitschreiben, was der Austausch-SSD beilag, stand was von Kulanz drauf.
Ich habs dann als Vorabtausch interpretiert ohne das der Händler vom Distributor bereits Rückmeldung oder eine SSD erhalten hatte.

Gehört hab ich seitdem aber nichts und es ist schon gut 2 Wochen her, das ich die Austausch-SSD erhalten hab.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Die "guten" Händler tauschen das Produkt und prüfen nicht lange herum. Gerade bei einer SSD bezweifle ich den Sachverstand vom Servicemitarbeiter den Defekt zu erkennen. Deshalb lohnt es sich immmer in vorraussicht eines reklamationsfall beim Kauf nicht den billigsten anbieter gewählt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kauf eigentlich nur bei anständigen händlern... (alternate, mindfactory.....)

Meine GX 128 ist nach 14 Monaten auch hinüber und auf dem Weg zur RMA....

25/02: K&M hat grade eine neue zu mir auf den Weg geschickt. Die bekommt der Bruder, für mein Notebook kauf ich mir was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du zwar nicht auf der sicheren Seite, hast aber im Fall der Fälle sicher bessere Karten als bei dem billigsten Hinterhofanbieter.

Hier mal meine Supertalent mit Toshiba Flash. Seid gestern im Notebook als Systemplatte, vorher als Systemplatte im Desktop und danach als Spielepartition genutzt.Hab alles an FW geflasht was es gab und sie hat seit der FW2030 auch nicht mehr mehr rumgezickt.:hail:

]---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:45 ----------[/SIZE

das nenn ich "normale" Nutzung btw..

Zuletzt bearbeitet:
wie kann man eigentlich ne ssd auf die schnelle klonen?

ok, acronis macht das ganz gut und fix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine 2 Monate alte Super-Talent UltraDrive GX SSD 64GB scheint tot zu sein.

Das System ist während einer Installation einfach abgestürzt und Windows wollte nicht mehr neustarten. Win7 neuinstallieren oder Firmware flashen ging auch nicht, die SSD wurde gar nicht mehr im BIOS erkannt. Habe bereits diesen weißen Schalter an der SSD umgestellt, die SSD wird nun im BIOS erkannt unter dem Namen "YATAPDONG BAREFOOT-ROM ATA Device".

Auch im Explorer als externes Medium ist sie nun aufgeführt, aber es nutzt mir nichts. Kann die SSD weder im Explorer formatieren noch ein Firmware-Image von CD aufspielen, da sie auch dort wieder nicht erkannt wird. Eigenartig ist auch, dass mir eine Speicherkapazität von 128GB angezeigt wird, was ja eigtl. nicht sein kann. Habe im IDE- und AHCI-Modus getestet.

Kann mir jmd. vllt. noch helfen, oder hilft nur noch zurückschicken? Hat jmd. Erfahrung damit, wie lange sowas dauern kann? ist es vllt. empfehlensweter das ganze über Amazon abzuwickeln? Habe mit einigen Elektronik-Herstellern schon diverse schlechte Erfahrungen gehabt bei sowas.

was willst denn bitte auch formatieren wenn se als Yapadong erkannt wird???
Wenn überhaupt kannst du eh nur mit dem 1571 DOWNGRADE die FW aufspielen oder mit der 1916W.
Schick das teil in RMA is gescheiter

Zu Händler schicken, der schickt se dann zum distributor der tauscht se um, wenn Amazon das zügig zum distri schickt dann geht das schnell

Zuletzt bearbeitet:
Hi

bei mir das gleich YATAPDONG BAREFOOT-ROM ATA Device nach einem Jahr und einen Monat putti hatte meine von VV-Computer ich hab meine schon in der RMA VV-Computer will 19,50€ für die bearbeitung naja ist halt so bin mal gespannt wenn das teil zurück kommt die sagten 1-2 wochen

Grüße
Rocci75

wieso wolln die kohle für ne RMA???? wasn das fürn scheiß verein???

Hey Guys,

ich bin ein weiterer frustrierter des "Yatapdong-Phänomens". Meine Geschichte is noch wieder anders als die von freshes, ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Ich habe meine Supertalent UltraDrive (FTM32GX25H) mehrere Monate an meinem PC betrieben - ohne Probleme.

Heute waren wir zum Mittag bei der Frau Großmutter eingeladen, ich habe also gegen halb 12 meinen PC ausgemacht, zuvor noch "World in Conflict" und "Company of Heroes" auf meine zweite Platte (D: -> Games -> Samsung 500GB 2,5" HDD) gespielt. Ich kam gegen 15 Uhr wieder nach Hause, schalte meinen PC an (mit Vorfreude auf die Games!) und dann kam ernüchterung.

"Boot proper Device and a press a key". Äh, hä? Naja, Stromkabel gecheckt, BIOS gecheckt, SATA Kabel gecheckt (= getauscht etc.) und es bleibt dabei, im BIOS wird mir die SSD als "Yatapdong ROM ATA 128GB" angezeigt - ich habe NOCH NIE irgendwas geflasht, noch was verstellt oder ähnliches.

Bis eben habe ich mich auf englischsprachigen und deutschsprachigen Seiten rumgetrieben um zu gucken, ob mir wer helfen kann, ich las jedoch meist nur von nem Downflash oder Downgrade.

Für mich steht jedoch fest das ich das nicht machen werde und lieber gleich den Händler kontaktieren werde, evtl. erhalte ich ja mein Geld zurück.

Was mich aber SEHR stört, sind die Daten. Ja, Back-Up, man kennts. An sich sicher ich immer alles, nur Ordner wie die von "ICQ" oder aber die Firefox Chronik (SEHR wichtig bei mir leider..) backuppe ich leider nicht soooo oft -.- zu meinem Unglück.

Ich brauche nun also von euch (ich bete das ihr einen habt) einen Tipp, wie ich die Daten gerettet bekomme?
Über Acronis True Image habe ich den Status mal abgefragt, er zeigt mir nicht nur Nullen an, sondern auch beschriebene Sektore, das ist ja schonmal gut. Allerdings wird sie halt als "YATAPDONG ROM ATA 128GB" angezeigt.. was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Morpog, pinki und all die andern wissenden, könnt ihr mir helfen - bitte?!
Habe in einer älteren Version des Threads von "Bonebraker" oder wie er hieß gelesen, dass er auch noch seine Daten sichern musste und die Zellen sind ja, solange nicht überschrieben, rettbar - da msus doch irgendwie was gehen oder?

In hoffnung,
sNook

EDIT:
Ich glaube, ich muss mich mit ihrem Tod abfinden oder? Hatte noch weiter gesucht und pinkis Eintrag zu nem ähnlichem Problem gefunden -.- SCHEI*SE!

In Zukunft halt wirklich oft sichern. Hat jemand ne Empfehlung für eine andere SSD, die von solchen Problemen verschont ist?

Zuletzt bearbeitet:
mit ihrem tod abfinden müsstest du dich theoretisch nicht aber ich empfehle eher eine RMA anstatt des wiederbelebens denn das problem wird früher oder später wieder auftreten.

Wie Morpog schon sagte, an deine daten kommst du ohne professionelle hilfe nichtmehr und das kostet wie du sicher weißt richtig Asche, da ich davon ausgehe das die daten so wichtg dann wohl auch wieder nicht sind, wirst du damit leben müssen das deine daten futsch sind.

Deine entscheidung das mit dem Downgrade nicht zu machen ist jedenfalls richtig, an deine daten würdest du damit erst recht nichtmehr kommen denn dann wären se entgültig weg (was se genau genommen momentan noch nicht sind nur dran kommen tust nicht mehr)

Alles klar Jungs, danke für eure Hilfe :)
Habe jetzt mal ne etwas ältere 160GB WD Platte [2,5"] rausgekramt und Win7 wieder installiert. Mal schauen wie das mit der Perfomance so ist, bisher hält sich der Unterschied zur Supertalent (nur Boot und Windows-Dinge) im Rahmen. Mal schauen wie sich das bei Photshop so verhält...

Auf meine letzte Frage, mag sich einer von euch spezis für eine andere SSD aussprechen?

Danke jedenfalls :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh