Ich frage mich nun allerdings auch wie zuverlässig der Zustandswert im SSD Status tool ist wenn er bei the-gamer so hin und herspringt.
Habe vorhin mit einem Freund mal wieder so eine Diskussion gehabt von wegen SSD Performance Degradation, Haltbarkeit und warum SSDs sowieso nur Marketinglügen sind
Aus dem Anlass hab ich meine eigene SSD (eine GX mit 64GB) die nun ~14 Monate alt ist wieder unter die Lupe genommen. Wurde von Anfang an mit Trim Support und unter Windows 7 genutzt, vor dem ersten nutzen auf das damals aktuelleste Firmwareupdate geflashed und seit dem täglich "normal" verwendet. So Spielereien wie Swap Datei auf ein anderes Laufwerk legen hab ich mir mal geschenkt.
Die Leistungsdaten sind immer noch überzeugend, aber der angebliche Zustand hat mich doch etwas geschockt.
Hier ein Benchmark von damals direkt nach dem einbauen und eines von vor einer Stunde zum vergleichen:
Erste Messung vor 14 Monaten:
Messung von heute:
Im Rahmen der Messgenauigkeit finde ich doch das sich die Performance ausgezeichnet gehalten hat. Tiefergreifende Benchmarks hab ich jetzt nicht gemacht, aber mir ist auch in der Alltagsnutzung nichts negatives aufgefallen.
Dann aber der Zustandstest:
Das Laufwerk hat tatsächlich schon die Hälfte seiner Lebenszeit hinter sich? Mir kommt es auch irgendwie komisch vor das ich schon praktisch genauso viel auf das Laufwerk geschrieben wie gelesen haben soll. Ausser Windows und ein paar Programmen wurde da nicht viel draufgepackt. Windows wurde in der Zeit wenn ich mich recht erinnere einmal neu installiert und das wars im großen und Ganzen.
Kann man bei täglicher Nutzung echt nur 2.5 Jahre Lebenszeit erwarten?