SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal die letzten 20 Seiten lesen :)

Er will wohl eher wissen, aus welchem Grund der Händler/Hersteller die SSD annehmen bzw. umtauschen soll. Auf "Könnte irgendwann demnächst kaputt gehen" wird der sich nämlich bestimmt nicht einlassen... :rolleyes:
 
"Leider" hat sie ja noch keinen Defekt...

Bei meinem Glück verreckt sie vermutlich ne Woche danach -.-
 
Hi,
Er will wohl eher wissen, aus welchem Grund der Händler/Hersteller die SSD annehmen bzw. umtauschen soll. Auf "Könnte irgendwann demnächst kaputt gehen" wird der sich nämlich bestimmt nicht einlassen... :rolleyes:
genau das meinte ich. Zu einem RMA Antrag gehört auch immer eine Fehlerbeschreibung und da wird es knapp. Leider gibt es hier bezüglich der Indilinx immer öfter ziemlich zweifelhafte Hinweise und Fragen.

Meine SST hat jetzt seinen 2. Geburtstag gefeiert und liefert immer noch 235MB/sec. Bei dieser Festplatte scheint es leider sehr viele Komponenten geben die für die Lebenszeit ausschlaggebend sind aber die wurden noch nicht wirklich identifiziert. Indilinx könnte was wissen aber wenn dann haben sie es bisher nicht veröffentlicht.

Ralf
 
Am Donnerstag ist sie bei MF angekommen. Sobald es was neues gibt sag ich bescheid.

lg

Tja, das ist jetzt 2 Wochen her und bislang habe ich noch nichts von MF gehört.
Da ich nicht auf das Ding angewiesen bin, wart ich aber noch ne Woche bevor ich mal nachfrage.
 
Nach 4 Wochen nicht mehr zu gebrauchen !!!

Hi Leute,

Ich habe diesen Thread zwar nicht komplett studiert, aber bis auf "tombinet" (#1549) und "panopticum" (#1571) ist mir niemand aufgefallen, der bereits negative Langzeiterfahrung mit der 2142er Firmware gepostet hat. Demnach bin ich dann wohl erst der Dritte im Bunde.

Meine FTM32GX25H lief seit der Installation im Mai 2009 bis zum gestrigen Tag absolut reibungslos und ohne jegliche Probleme! Vor ca. 5 Wochen habe ich allerdings (dummerweise) einfach mal die 2030er Firmware geflasht. Damit lief die SSD dann glücklicherweise nur ungefähr eine Woche, bevor ich Post von SuperTalent (SSD-James) bekam, mit dem Hinweis auf die Version 2142 und die "Gefährlichkeit" der 2030er. Daraufhin habe ich dann auch den "Hardcore-Factory-Büroklammer-FLASH" durchgezogen, welcher einwandfrei funktioniert hat. So weit, so gut! Einen Monat lang lief alles wie geschmiert und ohne Auffälligkeiten, bis sich die SSD gestern mitten im Kopiervorgang erstmalig komplett verabschiedet hat. Keine Spur mehr von dem Teil, nicht im BIOS und dementsprechend auch nicht im Gerätemanager. Erst nach einem kompletten Trennen des PC vom Netz, meldete sie sich wieder, aber auch nur, um dann bei der Wiederholung des gescheiterten Kopiervorgangs gleich wieder abzukacken (ähnliche Thematik wie bei "tombinet", #1549). Nach diesem zweiten Crash war dann allerdings endgültig Schicht im Schacht: Netzschalter, anderes SATA-Kabel, anderer Port/Controller, testweise Win7 statt XP ... sämtliche Routine-Checks haben nicht mehr geholfen.

Natürlich wäre es denkbar, daß ein erneutes Flashen der 2142er Firmware die SSD noch einmal wiederbeleben könnte, doch für wie lange ...? Darauf habe ich echt absolut keinen Bock mehr. Ich brauche ein 100% zuverlässig arbeitendes Laufwerk. Und falls nicht irgendwer hier im Forum noch eine Idee hat, wie ich dieses Wunder bewirken könnte, werde ich mir das Teil einrahmen und an die Wand hängen, mit dem Titel "Die Anfänge der SSD-Laufwerke - Das Indilinx-Desaster!".

Wer also jetzt tatsächlich noch glaubt, daß das Grauen mit der FW V2142 endlich ein Ende hat, der wird wie ich wohl irgendwann wieder eines Besseren belehrt werden ... LEIDER ...! Für mich heißt das jetzt konkret: Nie wieder Indilinx! Und auch um SuperTalent werde ich künftig einen großen Bogen machen.

Grüße,

The SphereX
 
Ich habe die 5000 nun mit allen Zellen geknackt :fire:


Ob sich da überhaupt noch ein Update lohnt? :rolleyes: Wenn man hier jetzt auch schon von Problemen mit der 2142 liest? Wie heißt es so schön "Never change..."

Weiterhin Betatester der 2030 bis zum bitteren Ende spielen hätte ja auch was. (Sei es auch nur um festzustellen, dass es eine dumme Idee war)
 
Wieso die Platte 99% anzeigt ist mir ein großes Rätsel.
Angeblich waren die NAND doch auch für 5000 Zyklen spezifiziert, dass da max Zyklen schon über 15k sind ist ja auch nicht schlecht. Einzig die Toshiba NAND waren für max 10k spezifiziert. Wie alt ist das gute Stück?
 
99% ist ein Bug in der Firmware oder so.
Nach 0% ist sie ab 5050 Zyklen wieder auf die 99% hoch gesprungen. Die SSD habe ich jetzt ca. 27 Monate. NAND sollte von Samsung sein (K9LBG08U0M).
 
Ist doch ganz einfach, alle Zellen sind jetzt ein mal durch und deswegen gehts jetzt wieder von vorne los :d

Misst, da war einer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The SphereX

Das problem ist das bisher alle FW´s eine grausame WriteAmp hatten, diese haben die zellen derartig stark belastet das es gut sein kann das der jetzige komplett ausfall nur zufällig auf die FW 2142 gefallen ist da der Nand wahrscheinlich eh schon kurz vorm abnippeln war
 
Möglich ist alles ...

Dieser Gedanke kam mir auch schon. Das wäre dann zwar ein ziemlich krasser Zufall (nach immerhin 2 Jahren), aber möglich wäre es natürlich. Umso schlimmer! Dann hätte ich ja ganz offensichtlich mit SuperTalent + Indilinx von Anfang an so richtig in die Tonne gegriffen?! :fire: Naja, wie auch immer ....

Ich spiele jetzt schon wieder mit dem Gedanken, mir eine neue SSD zu kaufen. Aber kann man das überhaupt noch ruhigen Gewissens tun, nachdem was hier so abgeht? :confused: Welcher Hersteller wäre denn wirklich vertauenswürdig, was die Langlebigkeit der Laufwerke angeht? Ich dachte da so an eine von den beiden hier:

> Crucial m4 SSD 64 GB
> Intel SSD 320 Series 80 GB

Es kann doch nicht angehen, daß auch heute noch, nach mittlerweile einigen SSD (Controller)-Generationen, kein zuverlässiges Laufwerk existiert, das mindestens mal wenigstens 5 Jahre mitmacht! Oder doch ...?

Grüße,
The SphereX
 
Das war/ist kein Supertalent spezifisches problem sondern das liegt schon an Indilinx
Mit der Intel machst ganz sicher nichts falsch, denke aber das auch die M4 ok ist
 
> Crucial m4 SSD 64 GB
> Intel SSD 320 Series 80 GB

Es kann doch nicht angehen, daß auch heute noch, nach mittlerweile einigen SSD (Controller)-Generationen, kein zuverlässiges Laufwerk existiert, das mindestens mal wenigstens 5 Jahre mitmacht! Oder doch ...?

Grüße,
The SphereX

Ich hab mir auch ne Intel geholt. Gibt sie jetzt mit 5Jahren Garantie und sie sind für lt Intel für 20gb tägl. über 5 Jahre augelegt. Crucial sollte auch relativ zuverlässig laufen.

lg
 
Meine Supertalent Ultradrive 256 GB hat Anfang dieses Jahr auch den Schlappen gemacht. Zum Glück gab es vom Distributor auch keine Reperatur oder Ersatz mehr, so hat mir mein Händler die Wahl gelassen ob ich eine neue baugleiche oder das Geld haben möchte. Da das Teil damals immer noch 450 Euro neu gekostet hat, gab es auch soviel zurück und nun konnte ich mir eine schnellere und bessere Crucial m4 kaufen und habe sogar noch 100 Euro übrig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch ne Intel geholt. Gibt sie jetzt mit 5Jahren Garantie und sie sind für lt Intel für 20gb tägl. über 5 Jahre augelegt. Crucial sollte auch relativ zuverlässig laufen.

lg

Ich bin mir recht sicher das ne intel auch bei 20 GB täglich 5 jahre überdauern wird, 5 jahre ist lediglich das was Intel Garantiert, das bedeutet nicht das se das evtl nicht sogar 7 oder 10 jahre durchstehen kann.
Das Intel seinen SSD´s 5 jahre Garantie gewährt zeigt das se sich da recht sicher sind das 5 jahre absolut kein problem sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kaum praxistauglich!

Na dann liege ich mit meinen zwei Kandidaten wohl doch ganz richtig. Die 20 GB/Tag (TBW) sind dann allerdings für meine Nutzungsgewohnheiten leider doch schon wieder Anlass zur Sorge, und damit ein K.o. Kriterium. Tatsächlich würde ich diese "Grenze" nämlich schon öfters mal ohne Probleme erreichen, da die SSD als TEMP-Laufwerk für diverse Audio- u. Videoanwendungen im Einsatz wäre. Bei diesem Anwendungsszenario sind 20 GB/Tag einfach mal nur ein Witz. Anders kann ich das leider nicht sagen. Wenn diese Zahl also nicht tatsächlich nur ein grober Richtwert ist, dann würde ich wohl in Kürze wieder mit einer abgenippelten SSD dasitzen :confused:.

Grüße,
The SphereX
 
es ist doch auch nie jemandem das Allheil-Mittel SSD aufgeschwatzt worden, oder?

Dann ist ein Anwendungsfall wie bei "The SphereX" halt weiterhin ein Fall für 2x 300GB SAS 15K rpm 6Gb/s.
 
Stimmt schon, wenn man da durch Videobearbeitungen oder ähnliches zig GB am Tag draufschreibt, hilft auch den beste Controller nur begrenzt was.

Gilt die Garantie von 5 Jahren denn auch wenn man sie einfach nur kaputt schreibt, ohne das nen Firmware Problem am ableben Schuld ist?
Schließlich ist die Lebensdauer einfach begrenzt. Ich krieg ja beim Auto auch nur Garantie für ne bestimmte Laufleistung bei entsprechenden Teilen.
 
Na dann liege ich mit meinen zwei Kandidaten wohl doch ganz richtig. Die 20 GB/Tag (TBW) sind dann allerdings für meine Nutzungsgewohnheiten leider doch schon wieder Anlass zur Sorge, und damit ein K.o. Kriterium. Tatsächlich würde ich diese "Grenze" nämlich schon öfters mal ohne Probleme erreichen, da die SSD als TEMP-Laufwerk für diverse Audio- u. Videoanwendungen im Einsatz wäre. Bei diesem Anwendungsszenario sind 20 GB/Tag einfach mal nur ein Witz. Anders kann ich das leider nicht sagen. Wenn diese Zahl also nicht tatsächlich nur ein grober Richtwert ist, dann würde ich wohl in Kürze wieder mit einer abgenippelten SSD dasitzen :confused:.

Grüße,
The SphereX


wenn du so viel schreiben musst dann nimm doch einfach ne SLC-SSD und hast damit eine wesentlich längere Nutzungsdauer!
 
Hi The SphereX,
schon mal an mehr RAM gedacht? Wenn die Dateien nur maximal um die 10GB belegen würde eine vernünftige Nutzung einer RAM-Disk sogar noch einmal deutlich mehr als eine SSD bringen.

Ralf
 
Ich habe eine ST FTM64GX25H mit der FW 2030. Muss ich auch die FW auf 2142 flashen ?
Kann mir jemand kurz erklären, was in der Firmware optimiert wurde.
Wo bekommt man die eigentlich her,denn auf der ST-Seite finde ich nur FW2030:Klick

Habe jetzt die FW 2142 im ST-Forum gefunden aber dort steht auch,dass man nicht das Gehäuse öffnen soll, für ein Update. Was soll ich jetzt machen ? Ein Iso-Update gibt es noch nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu viel Action!

@ WaDenKraMpF

Das wäre wohl auch eine Möglichkeit. Mal davon abgesehen, daß mir die SLC-SSDs aber einfach zu teuer sind, gibt's auch noch keine mit SATA 6GB/s Interface. Mir ist zumindest kein Modell bekannt.

@ Kat-CeDe

Mit 10 GB würde ich wohl nicht sehr weit kommen. Für ein wirklich sinnvolles RAM-Disk gestütztes System bräuchte ich min. 32 GB Arbeitsspeicher (8GB-Module überhaupt schon verfügbar?). Das würde dann aber auch bedeuten: neues Board + CPU, Speicher, 64 Bit OS usw. Leider etwas zu viel (vor allem finanzieller) Aufwand für meine bescheidenen Verhältnisse :rolleyes:!

Grüße,
The SphereX
 
Dann ist ein Anwendungsfall wie bei "The SphereX" halt weiterhin ein Fall für 2x 300GB SAS 15K rpm 6Gb/s.

eher für ne SLC SSD alla X25-E, dazu muss man halt dann das nötige kleingeld haben

Warum aber muss man dazu unbedingt SATA III haben? leuchtet mir nicht ganz ein.
Nimm 2 X25-E gebarucht und klemm se in nen Raid0, kaputt wirst du die niemals bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt ein paar tage die 2142 drauf, und grad meinen zweiten bluescreen gehabt.
der erste war direkt nachem booten nach dem update...

vorher hatte ich jahre lang keinen einzigen, obs an der firmware liegt?
man wird sehen...
 
Bitte die Anleitung nochmal richtig lesen, da steht alles drin.
Das Gehäuse darfst du bei Anfrage öffnen. Du kannst aber alternativ mit dem MPTool auch einen ISO Updater erzeugen.

Also: Lesen marsch marsch!
 
Ich habe jetzt eine Update-Datei für ein flashen unter Dos erstellt. Kann da was schief gehen ? Erfahrungen ? Muss man vorher die Daten löschen ? Das die Daten nachher weg sind ist schon klar !

@ Morpog
Kannst du mir die Fragen noch kurz beantworten. (Danke schon mal von hier !)

Das beim flashen einer SSD immer etwas schief gehen kann ist schon klar !
 
Kann da was schief gehen ? Erfahrungen ? Muss man vorher die Daten löschen ? Das die Daten nachher weg sind ist schon klar

Ja, beim ISO Flasher ist schon öfters was schief gegangen, deshalb empfehle ich immer per MPTool zu flashen wenn man kann. Aber keine Angst wenn was schiefgeht kannste in 99% der Fälle einfach per MPTool nochmal flashen.

Die Daten musst du nicht vorher löschen. Die bleiben anders als beim MPTool erhalten während des Flashs. Nur das MPTool löscht alle Daten vor dem Flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh