Ach Shagnar, warum habe ich das Gefühl, dass du mich anmachen möchtest, statt konstruktiv zu denken? Was hast du davon?
ich hätte nichts davon, weswegen ich das auch ganz sicher nicht mache. wenn es den eindruck erweckt tut es mir leid. Meine Frage bezog sich auf einen direkten Hinweis, dank Dekal haben wir diesen ja jetzt.
Mikrocontroller
Dort wird die komplette Karte als Mikrocontroller verstanden.
Ich kenne keinen Controllerchip, der in sich flashbaren(!) Speicher hat. Yatapdong könnte unveränderbar(!) mit im Chip stehen. Du siehst doch bei Wikipedia, dass es für die veränderliche Firmware immer extra Speicher gibt.
ja, das sehe ich. ich dachte eher, dass ein teil des flashes, evtl. ähnlich wie die spare area, für die firmware eingeteilt wird. also eben eine "kleine ssd" sozusagen. auch wieder mit reservezellen, aber eben nur für die firmware. und für Wear leveling bzw. allgemein für den Betrieb ungenutzt. Ich denke, dass dies so oder so ähnlich bei aktuellen Controllern auch zum Einsatz kommt (achtung: persönliche Vermutung!), nur eben bei Indilinx nicht. Deswegen auch die vielen Probleme. Warum dann allerdings bei so vielen Leuten gerade die Firmware verreckt (Yatapdong, BSODs, nicht im Bios angezeigt) anstatt dass es Datenkorruption gibt (was ja rein prozentual betrachtet viel logischer wäre, schließlich nehmen die Daten des Nutzers einen um einen sehr hohen Faktor mehr Flashzellen in Anspruch als die Firmware), ist mir (bisher zumindest noch) ein Rätsel. (Fehlerhaftes statisches Wear-Leveling? Würde sich dann aber ja eigentlich wieder v.a. auf die Nutzerdaten auswirken)
Für mich lohnt es sich nicht, nur aus Rechthaberei für 2 bis 3 Leute im Internet zu forschen - das kann jeder selbst machen. Du kannst natürlich auch mich als winzige "Quelle" betrachten
oder glauben, was du möchtest.
Bist du irgendwie schlecht gelaunt? "Rechthaberei für 2 bis 3 Leute" - es gehört sich m.M.n. einfach eine Behauptung auch zu belegen. Daran erkennt man in einem Internetforum, in dem jeder gerade das schreiben kann was er gerade möchte, ob eine Aussage nur auf persönlichen Vermutungen oder eben Tatsachen beruht (nein, auch damit will ich dich nicht anmachen. Aber es ist nun oft genug der Fall, dass einfach unbegründet irgendetwas als Tatsache verkauft wird.)
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------
@Dekal: Vor allem Punkt 2 scheint ja tatsächlich auszusagen, dass die Firmware praktisch "neben" den Nutzerdaten ganz regulär auf den Flash geschrieben wird. - Wobei man da natürlich wieder nicht genau weiß, wie das Tool aufgebaut ist. Eventuell gibt es einen Befehl an die Firmware, allen vorhandenen Flash zu löschen...