SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Naja, statisches WL heißt erstmal nur, dass überhaupt "alte" Daten bewegt werden... wie effektiv das passiert, steht auf einem anderen Blatt. Und der Barefoot Controller hat sich in dieser Hinsicht nicht gerade als Musterschüler präsentiert, von daher...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
darf ich fragen was kaputt gegangen ist, bzw. wie sich das geäußert hat? alle zellen abgenutzt oder controller?

hier meine Postings zum Defekt Anfang des Jahres:
Klick1
Wie sich der Ausfall der Austausch-SSD für diese gezeigt hat, kann ich nicht mehr sagen. Die ging nicht bei mir kaputt.

Bei der UD, die zuletzt kaputt ging, verabschiedete sich Windows während einem größeren Schreibzugriff mit einem Bluescreen. Danach wurde sie nicht mehr vom Mainboard erkannt.

Diese SSD war eigentlich erst das letzte Jahr so richtig im Einsatz. Davor war nur mein ZweitOS drauf. Entsprechend gering fiel die Schreiblast in der Zeit aus.

Ich hab für meinen Hauptrechner zwar Bock auf was Neues, aber irgendwie will ich mich nicht von meiner X25-M G1 trennen. Die läuft und läuft und läuft einfach.:)

ciao Tom
 
Hm,
seltsamerweise funktioniert mein UltraDrive_PRT_v1571 Trim Tool nicht mehr.
Hardware ist das Netbook aus der Signatur. Die Ultradrive GX MLC 64GB (FW 1571) läuft im AHCI Modus mit den passenden AMD Treibern und das Tool wurde immer als Admin. ausgeführt.
Anfangs ging es noch. Nachdem ich alles installiert und alle Updates gemacht habe, erscheint die Meldung: "Wiper can’t run on drive…"

Kennt jemand die Lösung?
Google brachte keine brauchbaren Lösungsansätze.

[...]
Meine Versuche die Platte auf IDE – zwecks Trim - umzustellen, endeten bis jetzt immer mit einem BSOD.
Mal schauen, ob ich das Problem wenigstens auf diesem Wege in den Griff kriege.

In der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
den Wert "Start" auf 0 setzen.

:hail: Du bist mein Held :hail:

Das Trim Tool läuft nach der IDE Umstellung ohne Probleme.

Ich hatte vorher immer nur den MSAHCI Wert zurückgestellt.
Die Umstellung wurde jedes Mal mit einem BSOD belohnt.
danke-kopielaj3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bei diversen smart-screens von indilinx-controllern hab ich allerdings etwas gesehen wie "minimum count 170, maximum count 1000", also eine große differenz zwischen max und min erase counts. daher die frage.

Kannst dir ja mal mit dem Indilinx SmartViewer_2_21 (in deren Forum) die einzelnen Zyklen auslesen (für jede Zelle). Mit der erstellten Tabelle kannst dann noch hübsch rumspielen. Evtl. ist ja nur bei einer Zelle der hohe Ausreißer (so wie bei mir damals mit 15700, die zweithöchste Zelle hatte iwas um 3000 als ich das nachgeguckt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SuperTalent GX 64GB zeigt bei Zustand nur noch einen Wert von 60% an. Ist sie auf dem Weg ins Nirvana oder kann ich noch irgendwas machen?
 
Hehe, ok das beruhigt. Hätte ich nicht das Tool laufen lassen hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht. Keine Einschränkungen oder Fehler bisher im laufenden Betrieb festgestellt. Ich fahre übrigens noch mit der 1819 Firmware. Firmware Upgraden, oder lieber nicht?
 
Ich denke noch mehr, da das eine relativ alte SSD ist und irgend ein FW-Flash destruktiv war, ist sie vielleicht auch schon 30 mal vollgeschrieben. Kann man ja leider nicht mehr nachvollziehen.
 
ich habe jetzt den kompletten thread durchgelesen, total spannend mit den abgerauchten SSDs, man konnte die Spannung richtig spüren - wessen SSD fällt als nächstes aus?

und dann noch die kommentare von pinki dabei ("wenn ich bremse zieht mein auto nach links - ist mein auspuff kaputt?" - erstklassig. Spannung und Comedy. Das sollte man echt verfilmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir noch Part 1 - 11 durchlesen, da gibt es noch so einige Perlen :fresse:
 
Update auf 2142 empfehlenswert?

Hallo,

mein Ultradrive GX hat noch die 2030 firmware, die sehr schlecht sein soll, zumindest hat "James" von Supertalent geschrieben "...old firmware 2030 has some serious problem at flushing so that it wears out your SSD very quickly".

Habt Ihr eine Ahnung ob es notwendig/sinnvoll ist das SSD zu updaten?

Das SSD hat keinen Jumper, ich müsste es also aufschrauben. Ich habe auch keinen Desktop-PC in der Nähe, hätte aber ein ThinkPad T400 wo ich 2 Festplatten einbauen kann [eine mit Adapter im Ultrabay Slot].
Wobei ich nicht weiß ob der Ultrabay Slot in ThinkPads über USB Controller geht...

Ich habe mal ein Bild vom Zustand angehängt.

Falls jemand mir sagen könnte, ob ein Update sinnvoll wäre und ob das mit einem ThinkPad klappen könnte, wäre das sehr nett!

danke
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 69
Klar ist das Update sinnvoll wenn die SSD dadurch länger lebt ;)

Afaik ist es doch gar nicht mehr nötig die SSD aufzuschrauben, gibt doch jetzt nen ISO Flasher glaub ich.
 
Aber zu dem ISO schriebt "SSD-James" ->

"In the past, we used to release the ISO FW updater file.
ISO fimrware updater used to have a lot of problem. It does not detect the SSD correctly and it does not update the FW very correctly. It keeps some old/bad wear level data which is not good for new global uniform wear-leveling with the latest FW.
This is why we release the MP TOOL."

Das MP Tool scheint also saver zu sein.
Aufschrauben und Jumper einstellen ist auch nicht das Problem - die größte Sorge macht mir die Anbindung des SATA Ports bei Lenovo Books - ich glaube das läuft da über den USB Controller und dann klappt das Update nicht.
 
Meine STUDGX128GB ist jetzt seit über einem Monat beim Hersteller...
die haben anscheinend sehr viel um die Ohren mit dem Indilinx-Desaster.

LG

So habe heute ein Paket von Mindf. bekommen.
Drin war eine neue Supertalent UD GX.
Komplett neue SSD mit 2142 aber im Gegensatz zu meiner vorherigen halt 5000 statt 10000 max PE aber damit bin ich sehr zufrieden.

2ef2sjq.jpg


LG
 
@ the-gamer
Schau dir mal den Link an:Klick mich

Lade dir die FW2142 Updater.zip runter. In dem PDF steht genau drin, wie du per USB-Stick ein Update machst ohne die SSD zu öffnen. Ich habe es genauso gemacht !
 
Hallo zusammen

Habe hier nun 4 Stück OCZ Vertex 3 liegen, und versuche ein FW Update durchzuführen...
Versuche es gerade mit der OCZ Toolbox (aktuellste Version von der Seite). Jedoch jedesmal, wenn ich "Update Firmware" auswähle, dann steht links unten "Downloading Firmware" und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Auch nach 10Minuten noch immer das gleiche...

Die SSD wird nicht als Bootlaufwerk verwendet. Hat wer ne Idee?

Gruss Mete

//Edit:
Wie es aussieht ist OCZ nicht fähig ne Windows Applikation zu schreiben... Habe die 4 SSDs nun über ein Linux Live System aktualisiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Habe hier nun 4 Stück OCZ Vertex 3 liegen, und versuche ein FW Update durchzuführen...
Versuche es gerade mit der OCZ Toolbox (aktuellste Version von der Seite). Jedoch jedesmal, wenn ich "Update Firmware" auswähle, dann steht links unten "Downloading Firmware" und die Maus lässt sich nicht mehr bewegen. Auch nach 10Minuten noch immer das gleiche...

Die SSD wird nicht als Bootlaufwerk verwendet. Hat wer ne Idee?

Gruss Mete

//Edit:
Wie es aussieht ist OCZ nicht fähig ne Windows Applikation zu schreiben... Habe die 4 SSDs nun über ein Linux Live System aktualisiert...

Vertex 3 hat keinen Indilinx Controller. Du bist hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
:banana:
Habe gestern mit der Iso - CD von der 2030 geflasht - es ging ganz schnell und einfach. Anschließend konnte ich sofort durchbooten.

War das jetzt Glück?
 
Eigentlich sollte man ja den destruktiven Flash machen, da noch tieferliegende Firmwareteile aktulaisiert werden um die Bugs der 2030 zu beheben. Am besten wäre es wahrscheinlich du flashst nochmal mit dem von ST zur verfügung gestellten Tool.
 
Nach langem Hin und Her habe ich es endlich mal hinbekommen meine 128GB Supertalent zu flashen, jetzt wird wieder 100% angezeigt, tzzz.
 
Nach langem Hin und Her habe ich es endlich mal hinbekommen meine 128GB Supertalent zu flashen, jetzt wird wieder 100% angezeigt, tzzz.

Normal, nach einem destruktiven flash. Dafür sollten aber auch die Bugs der 2030 hoffentlich verschwunden sein.
 
Woohoo, du startest den PC sicherlich auch nur genau dann neu, wenn Windows mal wieder ein paar Updates geladen hat, was?:lol:

Sind denn die Indilinx-Barefoots noch immer so kaputtbar wie vor einem, anderthalb Jahren? Ist ja gruselig. Oder täuscht das nur, wenn man hier ab und zu in den Thread reinschaut?
 
Sind denn die Indilinx-Barefoots noch immer so kaputtbar wie vor einem, anderthalb Jahren? Ist ja gruselig. Oder täuscht das nur, wenn man hier ab und zu in den Thread reinschaut?

das täuscht, hier wird ja meist nur von den Supertalent geschrieben, in meinem Bekanntenkreis sind ca 15 SSD s mit Indilinx-Controller am Laufen, nicht einer hat irgendein Problem, dabei sind alle FW-Varianten vertreten, von 1817 über 1916, 2030 usw.
man kann die einzelnen Ausfälle nicht pauschal werten.
 
das täuscht, hier wird ja meist nur von den Supertalent geschrieben, in meinem Bekanntenkreis sind ca 15 SSD s mit Indilinx-Controller am Laufen, nicht einer hat irgendein Problem, dabei sind alle FW-Varianten vertreten, von 1817 über 1916, 2030 usw.
man kann die einzelnen Ausfälle nicht pauschal werten.

ja klar schweiger... welche Indilinx? SLC?
Es ist ein fakt das die ganzen FW´s mit ausnahme der jetztigen 2142 allesamt eine WriteAmp weit jenseits von gut und böse verursachten, auch bei den SSD´s in deinem "Bekanntenkreis".
Also bitte, bleib bei der wahrheit und erzähl hier keine märchen.
Der Hersteller der SSD ist herzlich egal, die FW war und ist bei allen gleich und hat bei allen die selbe WriteAmp, egal ob da Supertalent oder Solidata drauf steht.
Es ist sogar egal ob MLC oder SLC denn auch bei den SLC´s ist durch die FW die WriteAmp auf einem unzumutbaren level auch wenn ne SLC das natürlich deutlich länger durchhält, ändert aber nichts an der tatsache das es auch bei SLC nicht vertretbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim lesen dieses threads hatte ich nie den eindruck, dass eine ssd jetzt aufgrund von flash-versagen kaputt wäre. es war immer der controller - außer natürlich, flash-versagen äußert sich in "lw wird plötzlich nichtmehr erkann". das glaub ich aber weniger.
 
da täuscht du dich, nicht wenige ausfälle liegen darin begründet das der Flash schlicht und ergreifend tot war, auch wenn diverse tools nicht was weiß ich an % restlebensdauer anzeigten.
Kannst nicht danach gehen.
Schaut man sich die WriteAmp der bisherigen FW´s an (abgesehen von der neusten 2142) ist das auch überhaupt kein wunder.
Natürlich sind auch viele dabei wo einfach nur der controller hops ging der im übrigen auch bei allen Herstellern der selbe war/ist.
 
also beim lesen dieses threads hatte ich nie den eindruck, dass eine ssd jetzt aufgrund von flash-versagen kaputt wäre. es war immer der controller - außer natürlich, flash-versagen äußert sich in "lw wird plötzlich nichtmehr erkann". das glaub ich aber weniger.

...hatte ich nie den eindruck...

Woher sollten WIR das denn wissen? FLASH geht niemals kaputt, weil nicht sein kann, was nicht sein darf - und wenn, dann gibt es ja für 10 Jahre Reservespeicher. Ich habe noch niemals gelesen, dass eine SSD eine Fehlermeldung an das System gesendet hätte "Flash defekt, Reservespeicher erschöpft". Immer nur BSOD oder SSD gar nicht mehr erkannt.

Was soll denn der Controller machen? Ein Controller ist ein totes Ding ohne seine Firmware. Wenn aber der Flash defekt ist, auf dem die Firmware steht, dann kann sich der Controller auch kaum noch melden, es sei denn es gibt eine Initialisierungsfirmware auf unkaputtbarem Speicher, die beim Systemstart erst mal eine Prüfsumme der Firmware auf dem Flash bildet und vergleicht, bevor sie die Steuerung an diese gibt - so schlau war aber vllt niemand.

Zu dieser Frage und Firmware und Steuertabellen auf Flash ganz allgemein will sich aber in diesem Forum niemand weiter äußern...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh