SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

1571 berechnet den Zustand falsch. In echt bis du jetzt bei unter 60%.
Der Rest deiner Fragen wurde schon hunderte male erklärt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1571 berechnet den Zustand falsch. In echt bis du jetzt bei unter 60%.
Der Rest deiner Fragen wurde schon hunderte male erklärt :)

Kannst du mir sagen wo ich bin?
Mir sagt das alles nicht allzu viel.

attachment.php

Anhänge

• FW 1571 - Kopie.png
    FW 1571 - Kopie.png
    6,2 KB · Aufrufe: 186
Im Schnitt irgendwo zwischen 80 und 90%. Einzelne Zellen sind aber schon bei ~ 20%. Liegt an der 1571.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht ne kurze Erklärung für ihn. Die durchschnittliche Zellabnutzung ist hier wichtig und die liegt bei dir bei 1200. Anfangs wurde davon ausgegangen das 10.000 möglich sein sollten aber in neuerer Firmware wurde dieser Wert anscheinend auf 5000 zurück genommen. Du hast also erst 1/8 - 1/4 verbraucht. Sind aber theoretische Werte.

Ralf

Ein SSD mit 1571 hat definitiv 50nm NAND verbaut. Da gilt imemrnoch die 10000er Annahme. Damit habe ich auch gerechnet.

Die 1571 hat aber nen Bug und geht von 100000 Zyklen aus, daher die optimistische Lebenserwartung im Tool ;)

danke-kopielaj3.png
für die Erklärungen.
Da habe ich ja noch ein bisschen Luft.
Seit fast zwei Jahren werkelt die FW1571 auf meiner SSD.
Da ich meine SSD nicht aufschreiben will, wird die FW auch bis zum bitteren Ende drauf bleiben.
Mal schauen, wann es soweit ist…

Hallo
Habe eine SSD UltraDrive Supertalent GX 128GB was für Firmenware ist jetzt aktuell zur zeit ist die 2030 version drauf.

Wäre hier jemand mit Indilinx ECO SSD (64GB) und FW 2142 so nett mal kurz CrystalDiskMark 3.01b laufen zu lassen? Ein "Referenzwert" zum vergleichen wäre sehr hilfreich. :)

Zwar nur 128GB, aber besser als nix :-)
as-ssdev2d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal Assbench upgedatet und nun steht da Bad?
War vorher nicht

Ich denke es passt so oder ?
Denn ich habe einen Nvidia Chipsatz und nur so trimm - Mit den NVstor gehts ja nicht

Anhänge

• ass.jpg
    ass.jpg
    40 KB · Aufrufe: 83
Bei der UD GX2 ist die IDE limitierung aber wirklich noch zu vernachlässigen

@Morpog:

Danke, aber ist die 128er nicht auch flotter?

EDIT:
Wurden die Laufwerke eigentlich mit jeder FW Version langsamer? Wenn ich mir die Werte hier anschaue, scheint es ja fast so: Test: OCZ Vertex 2 (Seite 5) - ComputerBase

:hmm:

Nein die FW´s haben die UD´s nicht wirklich langsamer oder shneller gemacht, aber je nach eingestztem flash, wovon es bei den Indilinx viele gab, ists mal schneller mal langsamer kommt auch ganz auf den bereich na, die GX2 128 GB ist mit Toshiba nand im seq schnell aber langsam beim 4k, anderem nand isses wieder anders, da sind 4k schneller dafür seq langsamer

hab nen problem

windows 7 startet nicht mehr,nach windows logo kommt entweder blackscreen und danach bluescreen oder sofort nen bluescreen

windows start rep war ohne erfolg
voher kam ich noch in windows aber sobald ich ein program gestartet hab war freeze

Nein die FW´s haben die UD´s nicht wirklich langsamer oder shneller gemacht, aber je nach eingestztem flash, wovon es bei den Indilinx viele gab, ists mal schneller mal langsamer kommt auch ganz auf den bereich na, die GX2 128 GB ist mit Toshiba nand im seq schnell aber langsam beim 4k, anderem nand isses wieder anders, da sind 4k schneller dafür seq langsamer

Mir gings primär um die Falcon II, die ja immer Intel Flash verbaut hat. Im damaligen Review ist diese halt deutlich flotter, als es die ST von Morpog oder meine Falcon II ist. Wobei meine Falcon wieder deutlich lahmer ist, als seine ST.

Zu 64GB vs 128GB. Er hat eine doppelt so hohe sequenzielle Schreibrate als 64GB Indilinx ECO Laufwerke. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
das ist durchaus normal, die 128er GX2 mit Toshi flash ist tatsächlich recht flott beim seq schreiben.
Eine GX 64 GB kommt in etwa auf 100 MB/s seq write, ebenfalls recht normal es sei denn es ist Toshi nand verbaut dann ist es auch diese etwas schneller, bei der 128er (nicht Eco) ists wieder genau anders herum die ist mit Toshi nand wieder langsamer als mit Intel/Micron oder Samsung.

Es kommt wirklich immer drauf an... man kann nicht sagen die GX ist langsamer als oder schneller als irgend ein Indilinx konkurent, es kommt tatsächlich immer drauf an welchen Flash die GX verbaut hat.

Habs jetzt nichtmehr genau im kopf aber die meine 64 GB UD GX hatte um die 180 Read und ca 95 MB/s write, wenn ichs recht in erinnerung habe.

Vielen Dank! :)

Mit 50nm und Barefoot ohne ECO deutlich schneller als meine Falcon II, wobei mir die etwas langsam vorkommt.

n paar fragen, wie finde ich die aktuelle fw heraus, kann ich einfach so flashen und bleiben die daten erhalten, die drauf sind?
dann soll die win installation mit nem gewissen anfangsbyte starten, das soll win 7 ja automatisch machen, n kumpel meite aber das bei ihm das total aners war als der den er haben sollte, welchen soll er haben und wie finde ich das heraus auf welchem er is?

FW kannst du z.B. mit CrystalDiskMark, AS SSD Benchmark oder dem Indilinx Status Tool abfragen.

Je nach FW und Hersteller gibt es einen ISO Flasher, bei dem die Daten erhalten bleiben, ein Backup ist trotzdem anzuraten. Bei einem destruktiven Flash (MPTOOL z.B.) sind alle Daten platt. ;)

Zum Alignment:

Alles, was du durch 4 teilen kannst, ist ok. W7 setzt per default 1024k als Offset - das passt immer. Den Offset zeigt dir AS SSD Benchmark ebenfalls an und auch gerade, ob dieser korrekt (ausgerichtet) ist.

bei mir siehts folgeder maßen aus
as-ssd-benchstt_ftm32gquul.png

sprich fw is 1571 isses da ratsam mal n update zu machen?
und welche reihenfolge sollt ich beachten oder knann ich einfach das neuste installieren
und der offset is recht hoch, is das i.o. weil bei dem kumpel war es halt so, das er nachdem er ihn nur auf den niedrigeren wert (ich glaube es waren 1024) gesetzt hat, die platte schneller lief.

Alignment ist ok - hast halt noch die 100MB W7 Partition davor. Daher auch der "hohe" Offset. ;)

Bei der FW - klares ja. Von 1571 auf 2142 per MPTool ist kein Problem, aber bedenke, dass alle Daten futsch sind. Auch die SMART Infos (CrystalDiskInfo zeigt sie dir z.B. an.) werden zurück gesetzt.

Speed kommt mir sehr mager vor, aber da fragst du lieber die hiesigen Indilinx Altuser. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Einmal manuell wipern würde auch reichen.
Obs bei der langen Nutzung von 1571 noch Sinn macht auf 2142 zu flashen bezweifel ich...

hmm, was brauche ich denn zum flashen? und was muss ich beachten?
hatte gelesen ans ich nur die flash iso, und vorher auf ide umstellen.
und wozu is die 100mb partition eigendlich gut, und kann man die irgendwie umgehen, das er die nicht anlegt bzw nach hinten hängt?

@4nt1
Einmal manuell wipern würde auch reichen.
Obs bei der langen Nutzung von 1571 noch Sinn macht auf 2142 zu flashen bezweifel ich...
Ist bei mir genauso.
Lass das Wiper Tool (Performance Refresh Tool for V.1571) einmal drüber laufen und dann passen die Werte wieder.

(Performance Refresh Tool for V.1571) runterladen >>> danach
In der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\pciide
den Wert "Start" auf 0 setzen.
>>> Neustart >>> ab ins Bios und den Controller auf IDE stellen >>> Pc starten >>> das Wiper Tool als Admin ausführen und durchlaufen lassen >>> danach Neustart und wieder auf AHCI umstellen >>> Hochfahren und den Bench erneut durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, probier ich mal, danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:33 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:02 ----------
as-ssd-benchstt_ftm32gwfg6.png

joa, is n bisschen besser geworden, is das so ok, oder kann man da noch was rausholen, und wenn ich sowieso demnächst win neu installieren möchte, kann ich da gleich mit flashen? oder sollte ich es esser sein lassen?
mein windows leistungsindex is jetzt auch auf 7,1 anstatt 5,9

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh