Den NAND Typ / den Flashpfad kannst du ja im MPTool einstellen. Darin ist ja nicht nur "eine" Flashfile, sondern für jeden Flashtype eine eigene. Bei ST kann man dies ja dank serials.xsl herausbekommen oder einfach in deren Forum nachfragen. Bei G.Skill wird es schwieriger.
Ich habe nun aber definitiv den korrekten Typ für den bei mir verbauten NAND drauf, da es die Falcon II nur mit JS29FxxG08AAMDB oder JS29FxxG08AAMD1 gab und die jeweils die gleiche FW nutzen.
Wobei das mit den Timings für mich selbst in der Theorie nicht für eine größere Abnutzung sorgen sollte.
Sollte ein NAND Typ mit zu schnellen Timings angesprochen werden, so dürfte das gleiche wie bei DRAM passieren - er wird instabil. Datensalat wäre die Folge.
Wobei, wenn ich jetzt darüber nachdenke....
Er verifiziert ja die geschriebenen Daten. Würde er also etwas "fehlerhaft" schreiben, würde er es wohl erneut versuchen und den Block als fehlerhaft kennzeichnen. Man hätte also sehr schnell ein "defektes" SSD, das gar nicht defekt wäre und nach Rücksetzung der Zellen / richtiger FW wieder laufen sollte.
Schade die Dinger immer noch so teuer sind, sonst ...
Zu deinem Handybeispiel:
Das Beispiel passt nicht.
Du hast etwas in einem öffentlichen Forum / einer Diskussionsrunde angesprochen, was dann als "privat" deklariert wurde, als man nachgefragt hat, um was es denn ging.
Das ist irgendwie "etwas" unpassend gewesen, wie ich finde.
Das wäre so, als würdest du dich in eine bestehende Telefonkonferenz einklinken, um dann den restlichen Teilnehmern zu sagen, dass das Gespräch nur einen der Teilnehmer betrifft und den Rest eigentlich nichts angeht.