SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Ja das meinte ich ja, das ich das gemacht habe. Ich hab ja geschrieben "als Admin ausgeführt". So dumm bin ich nun wirklich nicht :fresse: Ist ja nicht das erste Programm das ich verwende xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber was heisst geht nicht? Was passiert denn dann?

Er bringt die Meldungen das Wiper auf der Platte nicht ausgeführt werden kann

Ohne Infos zu deinem System kommen wir nicht weiter. Dir muss man ja alles aus der Nase ziehen....

Statt dem Nvidia Treiber mal den Standard Microsoft IDE Treiber versucht?

Laut seinem screen (beitrag 106) nutzt er MSAHCI, sollte also schon funktionieren

Der Screen in Post 106 ist die Supertalent im Laptop, nicht am PC :) Wie gesagt hab ich an dem PC kein AHCI.

Hier nen Screen der Fehlermeldung:

Und hier vom Device Manager, damit du in deiner Haut bleibst :d

Treiber SSD:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden nforce Serial ATA Controllern musst du den Treiber ändern auf den Standard IDE Controller von Microsoft.

So langsam machen mir die Werte meiner OCZ Vertex 30GB (13 Monate alt) sorgen. Die Lesewerte sind m.M.n. im normalen Bereich, aber Schreibwerte sind mir irgendwie deutlich zu niedrig.

Hab vor dem Bench den freien Bereich (ca. 6,3GB) mit h2testw 1.4 komplett beschrieben, dann gelöscht, 5 min. gewartet und Win7 neu gestartet. Muss ich jetzt anfangen zu sparen, um mir irgendwann eine Neue anzuschaffen? Oder ist das vollkommen normal?

Anhänge

• TestOCZ.jpg
    TestOCZ.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 88
Sieht eher so aus als würde da kein TRIM funktionieren.
Mach mal ein Screenshot vom Tool DriveControllerInfo und poste es hier.
Siehe nützliche Tools für SSDs Thread.

Hier das Bildchen. Sehe gerade das Bilchen bringt gleich NULL. Habe gerade festgestellt das nicht ein Tool von Orbmu2k bei mir funktioniert, genausowenig wie ASS Bench (hat bei mir immer Fehler gegeben, nicht ausgeführt).

Anhänge

• OCZTest2.jpg
    OCZTest2.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Framework 3.5 ist schon drauf. Hier nochmals ein Bildchen nach manuellem Trim

Anhänge

• OCZTest3.jpg
    OCZTest3.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 76
Hi Jungs,

ich hab ein kleines prob mit meiner kleinen vertex ausm 2 t rechner.:

Sysinfo: vertex 1 32 Gb - FW 1.6 , ICH9R, Win7 x64, ahci

Vorher war: FW 1.3 und XP pro, ide

Auf die 2 t Mühle dann gestern Win7 draugeklotzt und vorher natürlich die FW upgedatet, und gleichzeitig bei der neuinstalation auch mal achci aktiviert.
natürlich frisst win7 und alle benötigten progs deutlich mehr space so das nun nur noch 4 gb frei sind auf der vertex ( mit Xp waren ca. 12 gb frei ) aber so wie die performance der vertex jetzt gelitten hat ist schon übel - liegts wirklich an dem geringen freien Speicherplatz oder hab ich was übersehen was noch drauf muss.

beim AS hab ich aktuell übelst schlechte schreibraten: seq ~ 50 mb/s --- 4k ~ 4 mb -- 4-64k ~ > 1 mb ??

kann mir jmd mal nen Tip geben?

greetz

doch Win7 Trimt automatisch.

Deine SSD ist aber sehr stark gefüllt und du könntest vom 80%bug betroffen sein.

MAch mal mit dem Win7 eigenen backup tool nen backup.
Lade dir das Downgrade 1711->1571.
Starte den PC von einer HDD aus, führe als admin die richtige datei für deine UD des Downgrades aus.
Wenn das soweit geklappt hat fährst den PC runter, startest erneut, amchst das Update auf 2030 (evtl musst das 2 mal machen, manchmal hauts beim ersten mal nicht hin).
Wenn die 2030 dann wieder drauf ist wirfst dein Backup wieder auf die SSD und schaust nochmal was sich getan hat.
Aber wie gesagt, deine SSD ist sehr stark gefüllt, gut möglich das du die normal ergebnisse der SSD mit der befüllung nicht mehr erreichst, mal davon abgesehen das du gerade noch genug platz fürs Wear Leveling hast

das ist aber ne vertex - keine Supertalent, sprich deren aktuelle FW, die auch drauf ist, ist mit 1.6 bezeichnet. ja ist mir schon klar das die Supertalent FW und die von OCZ theoretisch die selbe sein sollte, da der selbe Controller, aber ich frag dennoch mal ganz blöd nach ob ich wirklich ne Supertalent FW auf ne OCZ druf laden kann?

80% Bug?

Ach ja aktuell stürzt die Mühle beim AS ab- ATTO läuft aber ohne probs durch, und bescheinigt sogar akzeptable Werte?

Also, ich würde die SSD von OCZ Vertex nicht mit der Supertalent Firmware flashen, da dann die Garantie erlischt. Meine OCZ Vertex ist jetzt beim Hersteller RMA. Ich habe zwar alle alten Firmwares von OCZ, aber laut OCZ soll man bei der Vertex kein Downgrade machen. Du musst selbst entscheiden, ob du eine Supertalent Firmware draufbügelst. Ich würde es sein lassen und das Ding einschicken.

ups, das hab ich überlesen das es ne Vertex ist... sorry
Naja wie gesagt, deine SSD ist wirklich stark befüllt, das ASBench da abbricht ist zb kein wunder weil der nen gewissen platz braucht was wahrscheinlich bei dir nichtmehr ganz hin haut.

Wenn du mal den Freespacecleaner drüber jagst.. wie lang braucht er für die 4 GB die du noch platz hast?
Und überleg dir mal ob du dein System etwas schlanker bekommst, je nachdem geht das indem man die Systemwiederherstellung ab schaltet, die Auslagerungsdatei verkleinert und man Update sicherungen löscht, oder den ruhestand deaktiviert, das bringt in der regel einige GB platz, kommt aber auf srestliche system an, um die Auslagerungsdatei abzuschalten sollten 4GB arbeitsspeicher vohanden sein und jenachdem was du für Proggs benutzt kann es zu komplikationen führen, war bei mir aber noch nie der fall.

Sicherung und Syswdh. etc. bla bla war schon alles auf normale HDDs ausgelagert. Swap-file hab ich jetzt gelöscht -> 4 gb mehr Space d.h. ich hab jetzt knapp 8 frei ( genau sind ~ 7,6 ) -> im anschluss trimmen lassen:

AS : leicht verbesserter Wert beim seq. schreiben: ~ 63 schreiben: ~ 160 lesen
- 4k schreiben immer noch scheisse mit 3,89 :( - rest abgebrochen.

D.h. es liegt wohl wirklich daran das sie zu voll ist?

Ist bestimmt schonmal vorgekommen, foinde aber leider auf die Schnelle nichts:

Was mache ich falsch, wenn mir der Firmware Updater sagt "Not found any drive"?

Ich wollte meine FTM64GX25H von 1571 auf 2030 updaten, hab schon eine mit der Iso gebrannte CD als auch einen DOS-USB Stick probiert. Der erste Schriftt funktioniert, es werden 3 Laufwerke angezeigt und ich wähle "1" für die SSD. Dann fragt er mich "Do you want to find target drives (y/n)" und dann kommt immer die Fehlermeldung.

Auf IDE ist umgestellt...

Evtl. falschen Updater genommen? Gibt einen für GX und einen für GX2 Modelle

- IDE Mode aktivieren
- evtl. auf IDE Compatible/Legacy stellen
- Port 0 oder 1 nutzen

Wenn das alles nicht klappt mal den WSSDChecker von der Supertalent Download Seite laufen lassen (unter Windows) und uns die Nummer in der Updater.bat posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh