SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H) hat sich heuter verabschiedet so wie es ausschaut :(
im bios wurde sie nur noch als Barefoot irgendwas erkannt
aber ich hatte glück........garantie wär im september ausgelaufen und weil die platte nicht mehr lagernd war hab ich als ersatz sofort ne Corsair Force Series F60 bekommen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss grad nicht was ich hier von halten soll:
20110404.png


und hdtune meldet
(c7) Ultra DMA CRC Error Count 56 238 0 60251 warning
?!
 
Der Zustand errechnet sich ja aus der durchn. Zellabnutzung und der vom Hersteller angegebenen Lebenserwartung für den Flash.
Für gewöhnlich ist aber der Controller schuld am Defekt.
Die Warnung stammt jedoch von falsch ausgelesenen/interpretierten SMART Werten, CrystalDisk sollte es besser wissen.

Hoffentlich hält meine noch bis die Intel eintrifft :)
 
Meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB (FTM64GX25H) hat nach 1 Jahr Betrieb auch ihren Geist vor ein paar Wochen aufgegeben. Hatte die FW 1916 drauf.
SSD wurde immer einwandfrei erkannt, also keine Probleme beim POST,
nur CRC Fehler und korrupte Daten.

Habe sie jetzt gestern zu K&M Elektronik nach Magstadt gesendet.
UPS :confused: Heute um 16.10 Uhr bekam ich die Mail das eine neue zu mir unterwegs ist. :coolblue:
Ich habe mich auf eine Wartezeit von 2-3 Wochen eingestellt.
Top Service von K&M Elektronik, muß ich wirklich einmal ein Lob aussprechen. :wink:
Aber, so wie es ausschaut, sollte ich die SSD schnellstmöglich in EBay verhökern sobald sie bei mir eintrifft ?

Fehler/Probleme sind auch mit FW 2030 nicht behoben ?
 
Nicht wirklich, zumindest bei mir ist se auch mit 2030 schon mehrfach in den scheintod verfallen
 
da sag ich jetzt nix dazu, ich hatte von anfang an gesagt, da hattet ihr das MPTool zum flashen nur vom hören sagen gekannt, das die Indilinx Ultradrives dennoch noch den bug mit den plötzlichen ausfällen haben, auch wenn mit MPTool geflasht und mit FW 2030.
Bis heute wird das einfach nicht gehört, was soll ich also noch sagen, ist halt auch ne art mit einem problem, das sich seitens Indilinx bei diesem Controller wohl garnicht lösen lässt, umzugehen.

Man muss aber dazu sagen das nicht nur Supertalent so verfährt, grundsätzlich wird das problem bei allen Herstellern mehr oder weniger todgeschwiegen, die einen behaupten es gäbe garkeine probleme, die anderen reden sich mit dem MLC Flash raus, es würde am flash liegen und mit SLC sei die Welt gleich viel Bunter (hihi als wenn das die lösung für die probleme des Controllers wäre, verzögert das ganze allerhöchstens ^^) und und und
Wirklich offen geht mit dem problem keiner um und Indilinx selbst, äußert sich nicht im geringsten dazu, im gegenteil, lässt sich lieber aufkaufen.

Im übrigen, die massenhaften ausfälle treten erst seit 1916 auf, bis zur 1571 war eigentlich soweit alles in Butter, komischwerweiße wird gerade von der FW abgeraten, mit 1571 hatte ich nicht ein einziges problem, das fing erst mit den FW´s an die ab da kamen, sei es nun der 80% Bug oder eben das FW Alzheimer und nun vermehrt das der MLC schalpp macht, was aber nicht die schuld des Flash ist sondern die des Controllers der wild auf dem Nand hin und her schreibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte bisher auch noch auf eine Antwort von OCZ. Hab meine Vertex am Sa mal noch bei nem Kumpel im Rechner getestet, aber dort tritt genau das gleiche Problem auf.
Find es schon iwie sehr bedenklich, dass die Dinger momentan sterben wie die Mücken bzw. wie bei mir sogar schon defekt ausgeliefert werden...
Bin mal echt gespannt, was da letztendlich entschieden wird. Hätt wohl damals doch besser in ne Intel investiert.
 
Ich warte bisher auch noch auf eine Antwort von OCZ. Hab meine Vertex am Sa mal noch bei nem Kumpel im Rechner getestet, aber dort tritt genau das gleiche Problem auf.
Find es schon iwie sehr bedenklich, dass die Dinger momentan sterben wie die Mücken bzw. wie bei mir sogar schon defekt ausgeliefert werden...
Bin mal echt gespannt, was da letztendlich entschieden wird. Hätt wohl damals doch besser in ne Intel investiert.

Es beschweren sich immer nur die User die Probleme haben. Von daher kannst du nicht sagen dass die alle vom Himmel fallen.
Die Ausfallrate wird sicherlich relativ gering sein...
 
Also diese Freezes passieren bei mir auch mit der Intel G2.
Neuerdings auch beim Laptop meiner Freundin mit normaler HDD.

Muss also an Windows liegen, wobei ich dafür absolut keine Erklärung hab.
Schon mehrfach neuinstalliert und irgendwann hängen beide Laptops... :(
 
Also diese Freezes passieren bei mir auch mit der Intel G2.
Neuerdings auch beim Laptop meiner Freundin mit normaler HDD.

Muss also an Windows liegen, wobei ich dafür absolut keine Erklärung hab.
Schon mehrfach neuinstalliert und irgendwann hängen beide Laptops... :(
Wie alt sind die Laptops, was für Geräte?
 


Mal so als aktuellen Status. Die Prozentangaben stimmen natürlich nicht mehr. Seitdem die SSD über die 5k Zyklen drüber ist zeigt die dauerhaft 99% an.
Läuft seit dem Kauf vor über 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme (falls sich irgendjemand an das chkdsk-Problem von mir erinnern sollte: Windows war schuld...).

Also es geht auch anders ;)

/e: und dafür eine neue Seite.. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind die Laptops, was für Geräte?

HP625, wenige Wochen alt.
Hier trat das Problem mit den Freezes erst vor ein paar Tagen auf.

Bei meinem Acer 3820TG hatte ich zunächst die Ultradrive 128GB als Ursache vermutet.
Das Problem war von Anfang an vorhanden, als ich die SSD eingebaut und Win7 installiert habe...
Selbes Problem nun mit der Intel G2 SSD. :(

Edit:
Problem gefunden:
Liegt an der Software/Treibern des NDAS Laufwerkes.
Habe die HDD zufällig abgesteckt und sofort konnten beide Notebooks wieder normal booten.
Nur doof, dass Iocell nicht die aktuellsten Treiber auf der Homepage verlinkt hat.
Das stand noch im Changelog vom Treiberhersteller:
Change log
Solve Windows 7 Freezing Problem.
Ready to Auto-Registry enabled NetDISK.

Edit2:
Oder auch nicht...die Version ist genauso buggy wie die vorherige.
Naja wenigstens weiß ich jetzt, dass mit den SSDs alles stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss grad nicht was ich hier von halten soll:
20110404.png


und hdtune meldet
(c7) Ultra DMA CRC Error Count 56 238 0 60251 warning
?!

Ich schieb hier grad Aggro... in den letzten 3 Tagen hat sich mein System mehrfach mit blue screen verabschiedet, 2 mal davon hatte ich den resourcen monitor (resmon) auf und dort hatte die ssd 100% last / aktive zeit zu dem Zeitpunkt... zusätzlich nen update vom indilinx ssd status:

20110408.png


Ich glaub ich sollte dringend nen Image ziehen und mich nach ner neuen SSD umsehen... und das obwohl diese hier vom September 2010 aus ner RMA ist....
 
So, zumindest hat acronis ohne zu mucken nen image gemacht....

und ja Kamu, das irritiert mich auch, aber viel schlimmer ist, das die SSD scheinbar nur noch ne Halbwertzeit von nem halben Jahr hat...
 
Falscher Thread, du bist im Indilinx Thread, dazu gehört deine Vertex 2 nicht, poste das mal in Sandforce Sammelthread
 
Diese Woche kam innerhalb 24h mein Austausch Supertalent 64GB SSD, nagelneu mit Firmware 2030. :coolblue:
Mal schauen wie lange sie jetzt macht. :fresse:
 
Und wieder nen 0x000000f4 bluescreen. Muss ich mich wohl zum zweiten mal in knapp 6 Monaten an MemQ wenden wegen meiner ST UD 128GB...


attachment.php
 

Anhänge

  • ssd-2011-04-12.png
    ssd-2011-04-12.png
    33,6 KB · Aufrufe: 463
Hallo,

würde hier einer der SSD-Experten mal bitte einen Blick auf die SMART-Daten meiner Ultradrive MLC (P637125-MIBY-701A022) (FTM28GX25H) werfen und mir sagen, ob der Zustand besorgniserregend oder eher normal ist? Die Sache ist nämlich die, dass einige Systemdateien kürzlich aus heiterem Himmel beschädigt waren und Windows nicht mehr starten wollte. Vista-Reparatur gemacht, dann ging's vorerst wieder. Aber wenig später waren wieder Dateien beschädigt. Laut chkdsk auch einige Systemdateien, die nicht unmittelbar für den Windows-Betrieb nötig sind.

Nach einem Sanitary Erase habe ich zunächst h2testw ausgeführt - keine Probleme festgestellt. Aber ich traue dem Braten nicht. Mein erstes Ultradrive kaufte ich im Mai 2009. Gut ein Jahr später fing es mit ähnlichen Symptomen an - und kurz darauf wurde es gar nicht mehr erkannt. Ich erhielt dann die jetzige Ultradrive als Ersatz, die nun gerade mal 10 Monate im Einsatz ist. Die Garantie endet Ende Mai 2011.

Die SMART-Daten sehen wie folgt aus:

Code:
SMART ATTRIBUTE DATA
------------------------------------------------------------------
ID1   Raw Read Error Rate                                        6
ID9   Power On Hours                                          2138
ID12  Power Cycle Count                                        301
ID184 Init Bad Block Count                                      25
ID195 Program Failure Block Count                                0
ID196 Erase Failure Block Count                                  9
ID197 Read Failure Block Count
          (uncorrectable bit errors)                                 0
ID198 Total count of read sectors                       1570281594
ID199 Total count of write sectors                      1720782141
ID200 Total count of read commands                        28634894
ID201 Total count of write commands                       35406202
ID202 Total count of error bits from Flash                 5310444
ID203 Total count of read sectors
             with correctable bit errors                       3958023
ID204 Bad Block Full Flag                                        0
ID205 Max PE Count Spec                                       5000
ID206 Erase Count Min                                           30
ID207 Erase Count Max                                         4869
ID208 Erase Count Average                                      980
ID209 Remaining Life[%]                                         81
ID210 BBM Error Log                                              0
ID211 SATA Error Count CRC (Write)                               0
ID212 SATA Error Count HANDSHAKE (Read)                          0
ID213 SATA LinkStatus1                                           0

INDILINX ADDITIONAL INFO 2
------------------------------------------------------------------
BAD BLOCK LIST
I:Init,E:Erase,P:Program,R:Read,EB:Erase Bist,PB:ProgramBist,RB:ReadBist
------------------------------------------------------------------
BANK 0 (  1775,H,I) (  1849,H,E) (   110,H,E) (  1451,H,E)
TOT         4
BANK 1 (  1963,H,E)
TOT         1
BANK 2 (  1967,L,E)
TOT         1
BANK 3 (   526,H,I) (   865,H,I) (   871,H,I) (  1775,H,I)
TOT         4
BANK 4 (   734,H,I) (  1241,H,I) (  1322,H,I) (  1370,H,I) (  1974,H,I)
TOT         5
BANK 5 (   717,H,E)
TOT         1
BANK 6
TOT         0
BANK 7
TOT         0
BANK 8 (  1736,H,I) (  1737,H,I) (  1738,H,I) (  1754,H,I) (  1180,H,E) (  1856,
H,E)
TOT         6
BANK 9 (  2024,L,I)
TOT         1
BANK10
TOT         0
BANK11 (   124,H,I) (   373,H,I) (   825,H,I) (   831,H,I) (  1093,H,I)
(  1097,
H,I) (  1450,H,I) (  1470,H,I) (   606,L,E)
TOT         9
BANK12 (  1364,H,I) (  1870,H,I)
TOT         2
BANK13
TOT         0
BANK14
TOT         0
BANK15
TOT         0

Wie soll ich nun weiter verfahren? Herzlichen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube so langsam stirbt meine GX2 auch den entgültigen Nand tot, sie fängt an daten zu verlieren.
Gut das die SSD nur bei der holden im PC ist, da kann ich damit leben das se kaputt geht^^
 
Gibts oder gabs bei den alten OCZ Vertex ähnliche "Probleme" mit der Zustandsanzeige wie früher bei den Supertalent?

Mir hat jemand welche mit Firmware 1.42 angeboten, kann man da der Zustandsanzeige trauen.

Oder würdet ihr allgemein keine Indilinx mehr kaufen wies auch im Beratungs Thread zu lesen ist?
 
Hi,
mit Indilinx kann man Pech haben (wie bei anderen Herstellern auch) ich hatte es zum Glück nicht. Ich würde heute aber auch keine mehr kaufen denn es gibt bessere Modell mit moderaten Preisen. Dein 60GB Wunsch kostet bei Sandforce < €100.

Ralf
 
die wahrscheinlichkeit bei ner Indilinx pech zu haben ist allerdings um ein vielfaches höher als bei allen anderen Controllern.
 
bin auch hart am ringen mit mir, die vertex3 is schon n geiles teil..... aber erstma "muss" n neues case her.... ;)
 
wer bei indilinx noch kein pech hatte, dem stehts noch bevor. meine war nach knapp 2 jahren auch tot, computeruniverse hat sie in einen gutschein umgetauscht. lös ich später gegen eine neue ssd ein.

1mal gezahlt, 2mal spaß gehabt. wie geil ist das denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh