SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also seh ich das jetzt richtig, dass ich bei 4x 128GB UD auch 128k bzw 256 Sektoren Alignement einrichte. also eine 500GB Partition (ca...!) und 128k bzw 256 Sektoren Alignement.

pro Platte kann ichs ja net machen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem Samsung ESTool geht es auch wunderbar mit reset.
HDDearse funktioniert jetzt bei mir, aber es dauert nur 1sec und Programm meint es wäre fertig.

Auch würde gehen Mutilate File Wiper& Disk Free Space Eraser, klappt wunderbar.
Er füllt einen Datenträger mit 0 oder Zufallswerten (0-xn) Durchgänge - Vorteil die Daten gehen nicht verloren.
Hab ich einmal getestet.

Das kann ich NICHT bestätigen. Ich habe gestern mit "Eraser" einen Durchgang 0 Bytes schreiben auf den unused Space ausgeführt und am Speed hat sich nach meinen harten Kopiertests überhaupt nichts geändert.
Ich denke es gibt kein Tool das auf Dateisystemebene arbeitet dass das kann.
 
Was genau haben diejenigen beim Flashen der UD nun falsch gemacht, bei denen hinterher die SSD nur noch als xyz Barefoot erkannt wurde und nur noch der Umweg über die Vertex Firmware half?

Da anscheinend der Bug früher oder später bei jedem auftaucht, sobald alle Zellen einmal beschrieben worden sind, müsste ich wohl so langsam auch mal ans Flashen denken....
AHCI mag das flashtool garnicht bzw. was AHCI für unterfeatures beherbergt....

Ist zwar angeblich nicht unterstützt bei meinem mobo und ich kanns nicht an/ausstellen, trotzdem gurkt meine SSD nun unbrauchbar als YATAPDONG BAREFOOT-ROM 128GB herum -.-
 
Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen, da ich beim ICH10R definitiv von AHCI auf IDE umstellen kann.
Danke für die Info.
 
Bin etwas durcheinander gekommen. Hatte 10 Stunden Frühschicht. Bitte verzeiht. Beim Write gibt es unterschiede :(
 
Zwischenbericht zu meinem RMA-Auftrag:
Die Bearbeitung einer Rücksendung (wenn die Post sie zugestellt hat) dauert laut der
Hotline etwa 3 Tage.

@the_patchelor: Soweit ich das verstanden habe, sollten das dann 256k bzw 512 sektoren sein. Stripsize wählt man da im bereich 64-256k (bei einer nochgrösseren Stripsize sollte alligment auch entsprechend größer gemacht werden, damit jede platte ihre 64k auch abbekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Frage..

Wenn ich mir jetzt die Vertex 30GB (MLC) und die Mtron 32GB (SLC) ansehe, dann spricht doch fast alles für die SLC oder? Bis auf den Aufpreis von ~ 30€ bekommt man ja deutlich mehr zu bieten? Sorry wenn ich jetzt falsch liege, bin noch recht neu in dem Gebiet und lese mich erst die Tage in die Thematik richtig ein.
 
oder du sparst 50€ und kaufst die 32GB UD, oder legst zur Mobi nochmal 12€ drauf und kaufst dir den doppelten Platz mit einer 64GB Ultradrive... wobei du dann "nur" MLC hast, aber annährned gleich Read-Werte...
es gibt immer vor- und Nachteile, wobei mit die vorteile von SLC den aufpreis nicht wert sind, andere wollen nur SLC haben. Das muss jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, irgendwie hab ich mir fast schon gedacht, dass jetzt sowas kommt. Im stile von "wenn ich soviel drauf leg, oder dann noch etwas bisschen draufleg.." usw. :) naja. Egal, trotzdem danke :)
Mal schaun wie sich dann die Vertex so tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde doch nur 3 UDs zurück schicken, die eine zerflashte heb ich erstmal auf...habe die nochmal zum leben erweckt und zur OCZ Vertex umgefalsht *g* ging echt ohne murren ^^

wird aber nun eben als OCZ Vertex erkannt -.- auch ein drüberflashen der UD Firmware ändert nichts am SSD Namen der angezeigt wird... zumindest ging nach dem OCZ Firmware auf der UltraDrive auch wieder das falshprogy von Supertalent ^^

mal eben ein windows draufziehen und begutachten wie sich das nun so auf das tempo ausgewirkt hat das ganze xD
 
kommt immer drauf an was du damit machen willst... der "normalen" anwender wird kaum einen unterschied zwischen ner Mtron und ner Vertex/UD spüren.
ich werd mir demächst auch ne Ultradrive bestellen, da mir der aufpreis zu ner Mtron zu viel ist, und zu ner Vertex für die gleiche hardware auch ;)
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da eine Frage! heute ist meine ST 64GB gekommen! Ich möchte sie morgen in ein AMILO Notebook einbauen!
Ich hätte die Möglichkeit die SSD in ein externes USB Gehäuse zu stecken, und dann vom noch vorhanden Betriebssystem des Noteboos, Upzudaten und dann das alignment anzupassen, um zum schluss Vista Ultimate draufzuspielen!

Ist der Weg so richtig, und woran erkenne ich welche FW ich habe! ich kann sie noch nicht einbauen, und habe momentan nur OSX zur verfügung!

Ich habe sie von Computeruniverse! Kann es sein das schon SSD mit neuer FW ausgeliefert wurden??
 
Zum Thema löschen :

Wer seine SSD als Systemplatte(n) laufen hat, kann mittels Boot von seiner Vista DVD einfach die Reparaturkonsole aufrufen und dann ein Dosfenster öffnen.

Von da aus funzt Diskpart und man kann auch Systemplatte mittels Clean all löschen. Danach ist die Platte wieder flott.

Grüße
Sascha
 
Kurze News: bei wem HDDErase nicht klappt, der kann vielleicht mit MHDD (http://hddguru.com/content/en/software/2005.10.02-MHDD/) Erfolg haben - das SecureErase-ATA-Command ist "fasterase", nicht "erase" (das überschreibt nur mit Nullen)

Edit: Natürlich hilft auch "reflashen" um das SSD zurückzusetzen, allerdings würde ich persönlich das nicht allzuoft machen - man hat immer ein kleines Risiko bei sowas dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann werde ich wohl den Updateversuch wagen!!

Mache ich das besser, wenn die SSD mit externem Gehäuse per USB angeschlossen ist!

Mein Notebokk hat 2 HD´s, ist es da sinnvoller erst zu konfegurieren, und die SSD direkt einzubauen!

Ich habe ein Notebook NEU, muss halt die noch Konfiguriert werden, allerdings ist VISta Home drauf! Die HD soll raus und die SSD als Systemplatte rein, aber mit Ultimate, welches ich extra gekauft habe!

Sorry für die Fragen, ich kenne nur noch nicht den sinnvollsten Weg, bin eigentlich MACjuser!

Reihenfolge richtig:

1. SSD ins externe Gehäuse und per USB ans Vista
2. FW updaten
3. Alignment ändern welche Größe bei ME?
4. ins Notebook einbauen
5. Ultimate aufspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema löschen :

Wer seine SSD als Systemplatte(n) laufen hat, kann mittels Boot von seiner Vista DVD einfach die Reparaturkonsole aufrufen und dann ein Dosfenster öffnen.

Von da aus funzt Diskpart und man kann auch Systemplatte mittels Clean all löschen. Danach ist die Platte wieder flott.

Grüße
Sascha

Gut dann bracht man ja nur eine CD fürs löschen und neue Partition anlegen ^^
 
Meine Güte ist das kompliziert!

Was muss ich denn definitiv machen????


Ist es sinnvoll Vista auf beiden Festplatten zu installieren, einmal auf der internen HD, und einmal als Systemplatte auf der SSD!

Somit kann ich von der HD booten, die SSD flashen, alignen, Updaten und was sonst noch!
Und Später kann ich von der HD aus, die SSD mit Clean all bearbeiten!

So richtig??
 
naja, auf deiner HDD brauchst du erstmal ein sys zum flashen und zum "alignen" würde dann dein sys auf der SSD installieren und regelmäßig ein backup auf die HDD ziehen




EDIT: was ist eig. aus dem "80%" formatieren geworden?? hab zwischen Alignement und anderen Tweaks mitlerweile den Überblick verloren
 
Zuletzt bearbeitet:
unter BartsPE läuft das Flash Tool, das OCZ sowie das ST UD Tool...
auch USB Sticks werden direkt hotplugmäsig erkannt :-)
 
Ok, das heißt ich konfiguriere das Vista, welches ja bereits auf einer der beiden HD´s ist! Baue die 2. HD aus, und die SSD ein!
Dann boote ich ganz normal von der HD mit Vista, und führe Update und Alignemnt durch! Dann installiere ich meine neue Vista Ultimate auf der SSD, und lösche die Vista partition auf der HD, welche ja nur für Daten ist!

So richtig??
 
@rondor...mit acronis kannst du dein vista von der HDD auch auf die SSD Umclonen ;-)


oder wie gesagt, nimmst eine BartPE CD her (bauste dir schnell eine) und startest damit, dan kannst du beide SSDs flashen.
 
Wenn ich das wüsste bräuchte ich nicht fragen, oder?
Ich denke die PLatte muss leer und ohne Partitionen sein, um sie updaten zu können! Wie kann ich dann ein OS draufspielen??

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:29 ----------

@rondor...mit acronis kannst du dein vista von der HDD auch auf die SSD Umclonen ;-)


oder wie gesagt, nimmst eine BartPE CD her (bauste dir schnell eine) und startest damit, dan kannst du beide SSDs flashen.

Das NB wird aber nur mit Vista Home geliefert, und ich habe eine Ultimate Version hier liegen!

Deswegen wollte ich es neu installieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh