SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder mal ein kleines Update:

- ST arbeitet an einer Lösung für das flashen mit nvidia chipset.

- ST arbeitet an einer Lösung für Apple User

Was das 'Restposten' Problem bei Computeruniverse.net angeht:
Das ist ein simples EDV Problem. Da wir keine Ultradrive ausliefern bis wir Lagerware mit der neuen Firmware haben, sind die bei CU aus Versehen auf EOL gesetzt.
Die werden das heute noch beheben. Also keine Verschwörungstheorien bitte ;-)

Neue Ware mit der aktuellen Firmware sollte ende dieser bzw Anfang nächster Woche verfügbar sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd sie nachher mal drauf spielen, ist ja schnell passiert. Mit Images bin ich inzwischen auch mehr als versorgt, seit ich die Vertex habe.
 
Sieht cool aus.

Irgendwer hat in dem 1. Thread geschrieben, dass z.B. die Dockingstation von sharkoon (glaub ich~) bei ~150mb/s limitiert; kA, ob das bei sowas auch ist - denke eher nicht, da es ja speziell für hotplug/raid ist..

Wieso möchstest du die denn hotpluggen, macht das irgendwo sinn? :)
 
Mal ne rudimentäre Frage, kann man "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" an oder ausschalten? Gibt es einen Nachteil?
 
Mal ne rudimentäre Frage, kann man "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" an oder ausschalten? Gibt es einen Nachteil?

Es gibt unter Umständen sogar einen Vorteil, da die Daten (eventuell!) eher linear geschrieben werden. Der einzige Nachteil wäre eine etwas höhere CPU-Last, aber das sollten aktuelle PCs locker wegstecken. Die Zehntelsekunde oder so die das kostet wird man sowieso nicht merken.
 
ok danke für den Hinweis!

Sind die Werte meine Vertex normal? -->
 
@ deadball

Ich will gerüstet sein für HDD Erase :).
Da das Prog in meinem System nicht funzt kann ich die dann schnell ins notebook hauen....weiß keinen anderen weg :(

Gibt es andere Tools ?

Grüße
Sascha
 
@ deadball

Ich will gerüstet sein für HDD Erase :).
Da das Prog in meinem System nicht funzt kann ich die dann schnell ins notebook hauen....weiß keinen anderen weg :(

Gibt es andere Tools ?

Grüße
Sascha
Und im Notebook läuft HDDErase? Schonmal erfolgreich getestet?

Bei mir läuft es auf dem Notebook nämlich nicht, muss(te) mir daher was anderes einfallen lassen.
 
Oh NEin !!

Was hast du denn gemacht ???

Grüße
Sascha
 
@ deadball

Ich will gerüstet sein für HDD Erase :).
Da das Prog in meinem System nicht funzt kann ich die dann schnell ins notebook hauen....weiß keinen anderen weg :(

Gibt es andere Tools ?

Grüße
Sascha

ich habe gestern Diskpart Clean all getestet und das tut es auch. Einfacher als der HDDErase Mist.
 
@Dana_X:

An einen PC auf der Firma angeschlossen (praktisch wenn man in der Org/DV sitzt) [habe zu Hause ja keinen mehr] :d

@webwilli:

Das kannst Du doch damit nicht vergleichen!? Damit löschst Du nur den MBR bzw. säuberst die Platte, schickst aber keinen Erase-Befehl an die SSD.
 
clean all
nicht nur clean. clean all dauert ziemlich lange und danach ist die SSD (zumindest die Vertex hier) wieder genauso schnell wie am Anfang.

Durch vieles löschen war sie gestern runter auf 100 MB/s lesen. Nach clean all wieder auf 210 MB/s. Also funktioniert es.
 
Ah, Danke - Du hast Recht. Damit ist HDDErase überflüssig geworden:

clean [all]

Der Befehl clean entfernt die Partitions- oder Volumeformatierung von dem Datenträger, der momentan den Fokus hat, indem Sektoren genullt werden. Standardmäßig werden nur MBR- oder GPT-Partitionierungsinformationen und (auf MBR-Datenträgern) Informationen zu versteckten Sektoren überschrieben. Bei Angabe des Parameters all können alle Sektoren genullt werden, und alle Daten auf dem Laufwerk können gelöscht werden.
Quelle: Microsoft
 
Perfekt !

Hat jemand einen link für ein kleines Live Vista von CD ?
Ich hab ja das System auf den Platten also muß ich von woanders booten !

@ Webwilli

DANKE !!!!!!

Grüße
Sascha
 
Ich habe jetzt eben dennoch mal schnell Google zum Clean All Befehl bemüht - scheint tatsächlich die gleiche Wirkung zu haben wie HDDErase - dauert lediglich länger (x Minuten) während eben genanntes Programm nur wenige Sekunden benötigt.
 
Wieder mal ein kleines Update:

- ST arbeitet an einer Lösung für das flashen mit nvidia chipset.

- ST arbeitet an einer Lösung für Apple User

Was das 'Restposten' Problem bei Computeruniverse.net angeht:
Das ist ein simples EDV Problem. Da wir keine Ultradrive ausliefern bis wir Lagerware mit der neuen Firmware haben, sind die bei CU aus Versehen auf EOL gesetzt.
Die werden das heute noch beheben. Also keine Verschwörungstheorien bitte ;-)

Neue Ware mit der aktuellen Firmware sollte ende dieser bzw Anfang nächster Woche verfügbar sein.

:bigok:

Könntest du vielleicht nochmal bei ST nachfragen ob schon an einem "Defrag Tool" gearbeitet wird ?
 
Aber man muss den Rechner nicht booten.
AHCI nicht abstellen.
Keinen USB-Stick/CD bemühen.
Sich über das nicht funktionierende Programm ärgern (Läuft hier auf keinem PC)
usw.

:d
 
@ Webwilli

Doch, alle wichtigen Daten hällt meine Terabyte WD.

Das Raid0 aus den 2 Mobis hält Vista / Anwendungen / Spiele.

Aufgrund der Größe aber immer nur das was ich auch wirklich spiele :)

Teste derzeit MFT auf der Spiele Partition.....

Grüße
Sascha
 
dann ist doch alles klar.

Auf der WD zwei neue Partitionen erstellen.
Eine kleine (max. 1GB) primäre Part und eine logische wo XP32 drauf Platz hat.

Die kleine benutzt Du als Bootpart, wo dann Vista die Bootdateien ablegt. Auf der anderen Part installierst Du XP. So kannst Du immer XP booten, auch wenn die SSDs mal nicht da nicht und kannst unter XP gemütlich clean all machen.
 
Ich habe jetzt eben dennoch mal schnell Google zum Clean All Befehl bemüht - scheint tatsächlich die gleiche Wirkung zu haben wie HDDErase - dauert lediglich länger (x Minuten) während eben genanntes Programm nur wenige Sekunden benötigt.

Kannsde mal die Quelle nennen? Ich glaub das noch immer nicht, denn ein Ausnullen der Sektoren kann auch bedeuten, das einfach nur Nullen geschrieben werden um die Daten zu löschen. Nur Dumm, das eine richtig gelöschte Flashzelle nicht 0 sondern ne 1 enthält :d.

Mechkilla
 
Wie kann man denn eine System-SSD reseten, die im Gebrauch ist? Gibt es da kein Programm, wie PerfectDisk (?), dass unter Windows den unbenutzten Speicherplatz auf 0 (oder 1 laut Mechkilla) setzt?

Tritt das Problem des Performance-Einbruches bei Befüllung eigentlich auch bei SLC auf? Bauartbedingt sollte das ja deutlich weniger bis gar nicht sein, oder? Und dann natürlich gleich die Frage hinten dran: Wann sollen denn die Ultradrives LE rauskommen?

Danke.
 
@ Mechkilla

Wenn die Platte wie bei Webwilli einbricht und er dann via diskpart clean all wieder die 210MB erreicht ist es für mich eindeutig !

Grüße
Sascha
 
Hab heute morgen für 99EUR ne 30er Vortex beim Live Shopping gesehen und musste die einfach bestellen.
Wenn ich das hier so lese, war das vielleicht ein wenig voreilig.
Immerhin weiß ich nun schon mal, dass ich die neue Firmware vor Inbetriebnahme flashen sollte.
Kann man SSDs eigentlich ganz normal mit Acronis sichern und wiederherstellen, oder muss man da irgendwas beachten?
Worauf ich hinaus will:
Wenn man sichert, clean all macht, dann die Daten aus dem Backup zurückspielt, werden die dann sauber wieder aufgespielt und die Platte wird wieder schnell?
Oder braucht man jedes mal eine Neuinstallation?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh