SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte auch gerade flashen, aber ich kriege es nicht auf die Reihe, weil ich Vista (von der alten HDD) nicht booten kann, solange AHCI im Bios deaktiviert ist. Gibt immer einen Bluescreen.

Bevor ich alles kaputtkriege bitte ich daher um Hilfestellung!
Es ist ein AwardBIOS. Unter "Integrated Peripherals" gibt es drei Optionen, die irgendwie mit IDE zu tun haben:
1. SATA RAID/AHCI Mode
disabled X
RAID
AHCI

2. SATA Port 0-3 Native Mode
enabled X
disabled

3. Onboard SATA/IDE Device
IDE X
AHCI
RAID/IDE

Die "x" zeigen meine jetzige Einstellung, aber wie gesagt, so kann ich nicht booten, ich muss Punkt 1 auf AHCI stellen, aber das macht ja wohl das Flashtool wieder nicht mit...
Muss ich irgendetwas anders einstellen?
Kann ich das Flashtool auch einfach auf meinen Ultimate-Boot-CD-USB-Stick speichern und damit starten?
Hülfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstell dir eine Boot Disk mit BartPE oder ähnliches. Dann kannst du von USB booten und deine SSD flashen.

Wollte auch gerade flashen, aber ich kriege es nicht auf die Reihe, weil ich Vista (von der alten HDD) nicht booten kann, solange AHCI im Bios deaktiviert ist. Gibt immer einen Bluescreen.

Bevor ich alles kaputtkriege bitte ich daher um Hilfestellung!
Es ist ein AwardBIOS. Unter "Integrated Peripherals" gibt es drei Optionen, die irgendwie mit IDE zu tun haben:
1. SATA RAID/AHCI Mode
disabled X
RAID
AHCI

2. SATA Port 0-3 Native Mode
enabled X
disabled

3. Onboard SATA/IDE Device
IDE X
AHCI
RAID/IDE

Die "x" zeigen meine jetzige Einstellung, aber wie gesagt, so kann ich nicht booten, ich muss Punkt 1 auf AHCI stellen, aber das macht ja wohl das Flashtool wieder nicht mit...
Muss ich irgendetwas anders einstellen?
Kann ich das Flashtool auch einfach auf meinen Ultimate-Boot-CD-USB-Stick speichern und damit starten?
Hülfe!

SATA Native Mode auf disabled stellen?

Es bringt nix weil die SSD trotzdem alle Sektoren nutzt, egal ob partitioniert oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das mit der Partition irgendwie auch nicht ganz...

Wenn nur 80% partitioniert sind, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Die SSD benutzt wirklich nur 80% der Zellen --> noch schlimmer
2. Die SSD benutzt trotzdem alle Zellen

Und wo ist jetzt genau der Unterschied zu 100% Partition?

Edit:

Noch eine Frage bzgl. AHCI/IDE:

Empfiehlt ihr beim Notebook, wenn ich sowieso nur 1 SSD drin hab direkt IDE zu lassen (d.h. SATA Native Mode disabled) oder AHCI? Bringt AHCI bei den SSDs überhaupt Vortele, oder lohnt es sich nicht da es allgemein etwas Probleme macht bei den SSDs (hab hier schon gelesen dass es z.T. schlechter läuft und eben z.B. Firmwareproblematik..)?

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt nix weil die SSD trotzdem alle Sektoren nutzt, egal ob partitioniert oder nicht..

Ja, aber es gibt dennoch mehr "freie" Sektoren, die nicht erst gelesen werden müssen um rein zu schreiben - daher sollte der Effekt schon positiv sein.

Edit:
Der Unterschied ist, dass das SSD bei theor. 110 Blöcken und 100 Blöcken formatierbar einmal in 10 Blöcken schnell was schreiben kann und einmal in 30 Blöcken. Klar sind irgendwann in allen Blöcken Daten vorhanden, manche sind aber nicht mehr aktuell und können einfach überschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es gibt dennoch mehr "freie" Sektoren, die nicht erst gelesen werden müssen um rein zu schreiben - daher sollte der Effekt schon positiv sein.

Wenn die Sektoren ja beschrieben werden, dann gibt's diese ja auch bei keiner Partition...ob ich jetzt 20/30 GB beschrieben habe oder 20/20 (bei 30GB total) - wo ist der Unterschied? "10GB freie Sektoren" gibt's ja in beiden Fällen. Und wenn ich 25/30 beschrieben habe und 20-5+5 (~25GB beschrieben) - Unterschied?

Sehs nicht so ganz :/

Edit: @unter mir

Alles klar - Frage wäre nur, ob das auch bei den andern gilt (das bezweifle ich). :)

Zuletzt bearbeitet:

bei intel gehts. ich zitier mal Ted Tso:
Until ATA TRIM support becomes available, it will be advantageous to add support in ext4 for a block allocator option that aggressively reuses blocks above all else, and avoids using blocks that have never been allocated or used before, even if it causes more in-file system fragmentation and deeper extent allocation trees. The reason for this is at the moment, once a block is used by the file system, at least today, the X25-M has absolutely no idea whether we still care about the contents of that block, or whether the block has since been released when the file was deleted. However, if 20% of the SSD’s blocks have never been used, the X25-M can use 20% of the flash for better garbage collection and defragmentation algorithms.

Eben nicht... Die Sektoren werden trotzdem gelesen um reinzuschreiben da SSD nicht weiss dass sie leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, daß die ssd weiss, daß in diesen 20% keine Userdaten liegen die bewahrt werden müssen. Die ssd kann frei darüber verfügen.

Hm jetzt bin ich doch wieder verwirrt (sorry^^)

Aber was macht die SSD mit diesem "freien" Platz dann? Dort steht was von Defragalgorithms. Aber wenn in diese 20% trotzdem reingeschrieben wird, dann hats dort eben doch Userdaten. Von daher kann sie doch nicht frei darüber verfügen...
Glaube bei der Intel schon dran, dass es was bringt, da diese entsprechende Algorithmen besitzt - die Erklärung versteh ich zwar immernoch nicht, aber ich glaub ihm mal :)

Eben nicht... Die Sektoren werden trotzdem gelesen um reinzuschreiben da SSD nicht weiss dass sie leer sind.

Das SSD weiß schon, dass die Sektoren leer sind, sonst würde die Partition in Windows ja immer weiter anwachsen...

Nochmal zum 110-Block-SSD:
Windows schreibt immer mal in 80 Blöcke, das SSD weist also wecheslweise immer mal andere 80 "reale" Blöcke den "logischen" Blöcken die Windows zu Gesicht bekommt zu. Dank dieses tollen "Schnellschreibalgorithmus" kann das SSD sogar Blöcke fragmentieren und trotzdem noch "ganze" Blöcke an Windows melden, die dann eben bei Nachfrage schnell zusammengesucht werden. Die restlichen insg. 30 Blöcke sind dem SSD durchaus als "wertlos" bekannt, daher wird es vermutlich noch schneller gehen da reinzuschreiben als wenn da "wertvolle" Daten mitgesichert werden müssen (ECC...). Das große Problem an der Blockfragmentierung ist aber nur, dass man auf einmal in allen 110 Blöcken "wertvolle" Daten liegen hat und also immer aufpassen muss, wenn man was schreibt, dass ja keine bestehenden Daten (egal ob das Nullen oder Bilder sind) beschädigt werden. Daher schreibt man anfangs (alle Blöcke leer) sehr schnell, dann langsamer (80 Blöcke voll) und wenn Blockfragmentierung dazukommt wird's hässlich.

Würde es auf reale Daten ankommen, könnte auch HDDErase nichts bewirken, da dort keine Daten geschrieben werden, sondern nur dem Controller gesagt wird "egal was drin ist - du kannst es überschreiben!"

endlich hats jemand versucht zu erklären..
kanns nicht mal jemand ausprobieren?

Ich meine der Horizont ist GERADE, wie kann dann die Erde eine Kugel sein? Das hat dann mal jemand ausprobiert..

Vielleicht ist das ja der Grund warum die Partition nach dem FW-Update kleiner geworden ist. Es wird ein Bereich abgezweigt in dem schnell gespeichert werden kann!? Oder gibt es bereits eine andere Erklärung der mysteriösen Verkleinerung der STs nach dem Update der FW?

Das SSD weiß schon, dass die Sektoren leer sind, sonst würde die Partition in Windows ja immer weiter anwachsen...

SSD hat eine Zwischenschicht die eben unabhängig von Windows-Partitionen funktioniert.

Es ist ja ganz einfach. Wenn die 80% voll sind ordnet die Platte die Sektoren intern entsprechend um und verwendet nächsten freien(der ja unpartitioniert ist) bis diese auch voll sind. Dann fängt die Platte damit an jeden Schreibvorgang als eine Änderungsoperation aufzufassen und die Daten zu kopieren(was entsprechend dauert).

So meine SSD ist heute gekommen...

Leider funktioniert sie nicht?? Hab sie ganz normal angeschlossen.. wird einfach nicht angezeigt :(
woran kann das liegen?

kaputt, wenn sie nichtmal angezeigt wird. weil dann garnix machen kannst. höchstens mal woanders anklemmen obs dann auch so ist

Zuletzt bearbeitet:
hab sie schon überall angeklemmt.. kann doch nicht sein das die schon total futsch hier ankommt? Ouh man echt das kann doch nicht wahr sein.
Muss ich irgendwie im Bios was umstellen?

und lediglich den Sata stecke reinstecken? Sie bezieht sich ja darüber den strom oder?

Sehr peinlich xD :xmas:

Wieso wird sowas nicht mitgeliefert? Könnte man doch bei solchen preisen verlangen...

jedes halbwegs moderne Netzteil hat doch SATA Stromstecker. Was für ein Vorkriegsmodell hast du denn?

Sehr peinlich xD :xmas:

Wieso wird sowas nicht mitgeliefert? Könnte man doch bei solchen preisen verlangen...

Das wird nicht mitgeliefert weil Netzteile normalerweise schon voll bestückt sind beim Kauf (ausser noch irgendwelche Y- oder V-Verbindungen, aber da kann man nicht erwarten, dass die Netzteilhersteller hellsehen können ;) ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh